ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K 12 Fahrzeug springt per Zündschlüssel nicht an, nur mit anschieben startet es

Micra K 12 Fahrzeug springt per Zündschlüssel nicht an, nur mit anschieben startet es

Nissan Micra K12
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:44

Hallo Nissan Gemeinde,

unser Micra K 12 1,2 Baujahr 09/2006 springt nicht mehr per Zündschlüssel an. Wenn wir den Schlüssel ins Zündschloss stecken gehen die Kontrolllampen an aber auf der Startstellung passiert nichts mehr.

Wenn man das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung anschiebt springt der Wagen sofort an.

Das möchte ich meiner Frau aber nicht immer zumuten, daher habe ich schon nach recherche hier im

Forum heute die Zündkontaktplatte ausgetauscht.

Leider hat der Austausch keine Veränderung der Lage gebracht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp wo ich jetzt noch ansetzen kann, bevor ich

den Wagen doch noch in die Werkstatt bringen muss.

Ich bin davon ausgegangen das die Wegfahrsperre in Ordnung ist, weil der Wagen ja mit anschieben

anspringt, was ja wohl nicht möglich wäre wenn die Wegfahrsperre defekt wäre.

M.f.G. Andreas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:42

Guten Morgen Leute,

endlich ein neues Update zur Lage.

Habe noch einmal alles ausgebaut, und dabei festgestellt das das Zündschloss sehr schwer gängig

und hakelig ist.

Habe einen neuen Anlasser besorgt und eingebaut und das Auto springt an...also alles ok.

Wegen des hakeligen Zündschlosses wird meine Frau als Fahranfängerin darauf geschult das Sie darauf achtet das der Zündschlüssel wieder auf Stellung 2 zurück springt bzw. Sie den Schlüssel per Hand ein wenig zurück dreht auf Stellung 2 damit der Anlasser nicht noch einmal wieder bei laufenden Motor mit läuft.

Jetzt werden wir wohl bei Gelegenheit das Zündschloss reparieren müssen. Aber Sie kann das Auto erst einmal wieder benutzen.

Ich bedanke mich recht herzlich für alle sehr hilfreichen Beiträge was mir die Fehlersuche sehr erleichtert hat.

So konnten wir doch sehr viel Geld sparen, bevor man das Auto zur Fachwerkstatt hätte bringen müssen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende an die Community

Gruß Andreas

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Starter?

hallo,

zuerst hätte ich auch auf zündkontaktplatte getippt, wobei sich dieses problem speziell in der kalten jahreszeit durch nicht anlasser-schalten ab und zu ankündigt. wir hatten uns kostenvoranschlag beim freundlichen geholt (ca120€) und dann hat sich der fehler seit 6monaten nicht wieder gezeigt.

zu dir.

1. ja die wegfahrsperre ist es nicht ok.

2. ob deine reparatur geglückt ist kannst du mit einem kabel testen. auf einer seite am +pol der batterie anklemmen oder anschrauben, mit dem andreren ende auf den plus vom anlassermagnetschalter tippen (gang raus weg von drehenden teilen) wenn dann der anlasser dreht, ist entweder deine reparatur nicht erfolgreich gewesen, oder das pluskabel vom zündschloß zum magnetschalter hat einen bruch (läßt sich austesten, da nur zwei möglichkeiten)

dreht der anlasser beim antippen "nicht" ist der anlassermagnetschalter defekt. lösung dafür entwerder einen neuen magnetschalter anbauen, oder einen komplett neuen anlasser(bzw generalüberholten) einbauen.

(hatten das problem bei einem alten suzuki da war der komplette anlasser 5€ teurer als der magnetschalter, also komplett gewechselt)

mfg.

ps. vor ewigkeiten hatte ich mal einen a3 rekord da war das zündschloß auch hin, da hab ich nen klingelknopf unters amaturenbrett geklebt und damit gestartet, ist als notlösung nicht das schlechteste

am 24. Mai 2018 um 18:49

Die Zündkontaktplatte geht öffters mal kaputt. Oft liegt es aber auch am Zündschloss selber. Baue die Kontaktplatte wieder aus und lasse diese angesteckt. Stecke den Schlüssel ins Zündschloss ( wegen Wegfahrsperre) und drehe bzw Starte den Wagen mit einem breiten Schraubenzieher an der Kontaktplatte. Wenn er dann anspringt liegt dein Problem am Zündschloss. Anlasser sitzt ja von hinten. Mal ebend messen ob da Strom ankommt am Magnetschalter ist ja nicht. Mfg David

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:43

Hallo Liebe Leute,

erst einmal recht herzlichen Dank für eure Posts. Jetzt erst mal ein update zur Lage.

Zündkontaktplatte erneuert,

mit dem Schraubenzieher versucht zu starten...kein Erfolg.

Am Anlasser Strom gemessen, weder bei Zündung noch bei Startversuch mit den 'Schlüssel

in Startposition irgendwelcher Strom am Anlasser.

Dann von der Batterie direkt + Strom auf den Anlasser gegeben...null Funktion

Mit dem Hammer den Anlasser maltriert...wieder nix.

Meine Vermutung wäre jetzt: Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers oder direkt der

Anlasser defekt.

Denke ich werde nach eurer Meinung nach noch in einen Anlasser investieren, bevor ich den

Wagen beim freundlichen vorstelle.

Schönes Restwochenende wünscht Andreas

am 27. Mai 2018 um 10:57

Am Magnetschalter müssen bei gedrehtem Zündschlüssel 12 V anliegen. Nehme mal ein Überbrückungskabel und lege von der Batterie Minus ein Kabel zum Motor ( Motorhalter Schraube ect. ) Vielleicht hat dein Massekabel vom Motor nicht mehr volle Leitungen bzw ist stark Oxidiert oder mehrere Kabel sind abgerissen. Mfg

Zitat:

@Spidermanni [url=https://www.motor-talk.de/forum/micra-k-12-fahrzeug-springt-per-

Denke ich werde nach eurer Meinung nach noch in einen Anlasser investieren, bevor ich den

Wagen beim freundlichen vorstelle.

Ja, würde ich genauso machen. Anlasser kostet nicht die Welt. Nur der Aus- und Einbau ist halt was Arbeit.

Bei mir war es damals nicht der Anlasser, sondern entweder die Zündkontaktplatte oder ein Kabelbruch in der Nähe der Zündkontaktplatte. Diesen Kabelbruch hatte ich nur durch Zufall entdeckt, als ich die Zündkontaktplatte wechseln wollte.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:29

Hallo Leute,

hier nun ein neues Update der Lage.

Habe am Mittwoch den Anlasser getauscht. Mehrere Startversuche verliefen reibungslos.

Somit also die Reparatur als erfolgreich abgehakt.

Pustekuchen.... Donnerstag fährt meine Frau mit den Wagen. Klappt auch erst alles super.

Nach mehreren Starten fährt sie einige Zeit und hört so ein kratzendes Geräusch....macht den Wagen

aus um zu sehen ob es von unseren kommt oder von den neben ihr....leider sagt der Wagen beim

Startversuch kein Ton mehr...also wieder Gelben Engel bestellt und mit Abschleppwagen nach

Hause gekommen.

Jetzt Anlasser wieder ausgebaut...und siehe da Anlasser ist bei laufender Maschine ausgerückt,

Jetzt ist das Ritzel kaputt und der Anlasser durch geschmolzen.

Habe jetzt noch einmal Kl. 50 nachgemessen...mal liegen 12,3 Volt an....mal nur zwischen 4 und 5 Volt.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine gute Idee wo der Fehler liegen kann.

Noch ein schönes Rest Wochenende wünscht Euch Andreas

hallo,

das ritzel schiebt nur in den zahnkranz, wenn der dünne anschluß + bekommt der dicke hat immer plus, wird aber erst mit einrücken (plus am dünnen) geschaltet. alter fahrschul-fehler man weiß nicht ob der motor läuft und dreht mal kurz am schlüssel-tolles geräusch.

selbst wenn das kabel eine scheuerstelle hätte kommt es bei berührung mit karosserieteilen nicht zur anlasser bewegung, nur zum kurzen. nach mm liegt der fehler am zündschloß, denn nur daher kann + kommen.-- (wackler an der kontaktplatte ? )

mfg.

am 3. Juni 2018 um 18:48

Wenn du wirklich richtig gemessen hast ! Kann dein Problem am Start Relais liegen. Das sitzt im IPDM ( ist ein Stromverteilungsmodul) und sitzt im Motorraum links ( in Fahrtrichtung) . Musste den Scheinwerfer für ausbauen ( drei Schrauben eine versteckt unterm Stoßfänger. Reicht aber wenn du den kleinen Grill mit dem Blinker entfernst dann kommste mit dem Arm soweit hinter den Stoßfänger um die letzte 10 er Schraube zu lösen). Das Modul heraus nehmen und umdrehen. Dort sitzen ungefähr 8 Relais. Eines von denen ist dein Start Relais. Musste nach einander heraus ziehen und bei gedrehtem Zündschlüssel mal eben durch messen welches zu trifft. Entweder steuert das IPDM dieses Relais zu oft an oder es bleibt einfach hängen. Die kleinen Dinger bleiben gerne mal kleben. Mfg David

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:42

Guten Morgen Leute,

endlich ein neues Update zur Lage.

Habe noch einmal alles ausgebaut, und dabei festgestellt das das Zündschloss sehr schwer gängig

und hakelig ist.

Habe einen neuen Anlasser besorgt und eingebaut und das Auto springt an...also alles ok.

Wegen des hakeligen Zündschlosses wird meine Frau als Fahranfängerin darauf geschult das Sie darauf achtet das der Zündschlüssel wieder auf Stellung 2 zurück springt bzw. Sie den Schlüssel per Hand ein wenig zurück dreht auf Stellung 2 damit der Anlasser nicht noch einmal wieder bei laufenden Motor mit läuft.

Jetzt werden wir wohl bei Gelegenheit das Zündschloss reparieren müssen. Aber Sie kann das Auto erst einmal wieder benutzen.

Ich bedanke mich recht herzlich für alle sehr hilfreichen Beiträge was mir die Fehlersuche sehr erleichtert hat.

So konnten wir doch sehr viel Geld sparen, bevor man das Auto zur Fachwerkstatt hätte bringen müssen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende an die Community

Gruß Andreas

Das Problem mit dem Zündschloß kenne ich eher vom K11 her.

Versuch mal mit Silikonkettenspray oder Nähmaschinenöl eventuell bringt es Besserung.

Hi

war es kompliziert die Zündkontaktplatte zu wechseln `?

habe das gleiche Problem das alle Lampen im Display usw angehen aber das Fahrzeug nicht anspringt (gelegentlich kurzes zucken des Anlassers wenn man den Schlüssel etwas im Schloss quält).

Das Ersatzteil (Zündkontaktplatte / Schalter) gibt es ja recht günstig - aber kann ich das selbst problemlos tauschen ?

Danke und Grüße

Kai

die Kontaktplatte wechseln ist gar kein Problem.

Sie ist nach Abziehen des Steckers nur mit zwei Schräubchen befestigt.

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K 12 Fahrzeug springt per Zündschlüssel nicht an, nur mit anschieben startet es