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Micra K11 Kühlmittelausgleichsbehälter undicht

Themenstarteram 25. November 2018 um 17:10

Hallo Micra Freunde.

 

Ich habe mir gestern einen 97er K11 gekauft und wollte heute mal Kühlmittel überprüfen. Leider war der Ausgleichsbehälter so alt und vergammelt dass ich beim aufschrauben ein Loch rein gemacht habe.

 

Das Loch ist oben auf dem Behälter also läuft nix raus. Hab es mit Klebeband zu geklebt.

 

Kann man damit noch fahren?

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8 Antworten
am 25. November 2018 um 18:48

Hallo,

Eigentlich kannst du damit nicht mehr fahren, da das Kühlsystem mit Überdruck arbeitet. Somit kann der Motor schnell überhitzen. Also erneuer ihn am besten.

Lg Sebastian

Hallo,

da wirst Du um eine Erneuerung des Behälters nicht herumkommen.Wie Sebo16 schon geschrieben hat arbeitet das System mit Überdruck,daher wirst Du wahrscheinlich mit dem Klebeband nicht weit kommen.Besser wäre es,die undichte Stelle mit einem Stück Plastik und Zweikomponentenkleber abzudichten.Einen neuen Kühlwasserbehälter findest Du hier : https://www.ebay.de/sch/i.html?...

LG Volker

Hallo KaiMax

bin gerade auf den Thread gestossen, weil ich hier in Südspanien auf einem kleinen Gehöft die Coronavirus-Ausgangssperre aussitze und Zeit habe. Gerade kurz vor deren Beginn hat mir eine Bekannte einen viertürigen K11 überlassen. Sie wollte ihn eigentlich verschrotten lassen, aber er gefiel mir, und nun bin ich froh um ihn, denn immerhin bringt er mich in die nächste Ortschaft, um hin und wieder einzukaufen. Er hat viele Mängel, unter anderem schien der Kühlwasserkreislauf defekt.

Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war völlig durchlöchert, vermutlich ähnlich wie bei dir. Der Behälter hat eine andere Form als jene auf dem weiter oben empfohlenen ebay-Link. Also habe ich ihn repariert mit GFK, das heisst: mit Kunstharz, verstärkt durch Glasmatte. Siehe Foto. Kühlerdeckel hat ein Druckventil, das funktioniert noch. Ergebnis: Funktioniert bis jetzt, ohne Wasserverlust. Der Ausgleichsbehälter steht übrigens nicht unter Druck..

Wagen: Micra K11 1997, Automat, 1275cc, 105'000 km

Gruss Jan

Kuehlwasserbehaelter

Als Ersatz für den Behälter kannst du auch eine alte Flasche nehmen, oder jedes x-beliebige andere Behältnis. Der Ausgleichbehälter ist kein Druckbehälter, es muss lediglich sicher gestellt werden das der Schlauch vom Kühler entweder unten am Behälter angeschlossen wird, oder der Schlauch bis auf den Boden des Behälter hinab reicht.

Richtig, Hardwaredoktor. Allerdings sollte die Flasche hitzefest sein. Das Wasser kommt heiss aus dem Kühler..

Na ja, in Normalfall kommt natürlich kein Wasser aus dem Kühler, denn der Kühlerdeckel soll das eigentlich verhindern. Wasser aus dem Kühler gelangt lediglich bei Überdruck in den Behälter, also dann wenn der Öffnungsdruck vom Verschluss überstiegen wird, im Normalfall sind das 0,9 Bar. Ist kein unzulässiger Überdruck im Kühlsystem, dann kommt auch kein heißes Wasser im Behälter an!

Der Behälter fängt also nur das durch Überdruck entwichene Wasser auf, es gibt also kein ständiges hin und her und der Behälter ist auch nicht Bestandteil des normalen Kühlmittelkreislauf!

Wenn deine Kopfdichtung defekt ist, dann hast du eine ständigen Wasserfluss zum Behälter, allerdings beruht das dann auf einen Defekt und ist kein Normalzustand. Der Behälter wird natürlich durch die Motorabwärme erwärmt, aber im Motorraum geht es bei dem kleinen Stadtflitzer nicht wer weiß wie heiß zu. Eine Tupperdose tut zum Beispiel auch gut ihren Dienst, da ist der Kunststoff auch einigermaßen Hitzefest.

Zitat:

@Hardwaredoktor schrieb am 6. April 2020 um 16:45:45 Uhr:

Na ja, in Normalfall kommt natürlich kein Wasser aus dem Kühler, denn der Kühlerdeckel soll das eigentlich verhindern. Wasser aus dem Kühler gelangt lediglich bei Überdruck in den Behälter, also dann wenn der Öffnungsdruck vom Verschluss überstiegen wird, im Normalfall sind das 0,9 Bar. Ist kein unzulässiger Überdruck im Kühlsystem, dann kommt auch kein heißes Wasser im Behälter an!

Der Behälter fängt also nur das durch Überdruck entwichene Wasser auf, es gibt also kein ständiges hin und her und der Behälter ist auch nicht Bestandteil des normalen Kühlmittelkreislauf!

Wenn deine Kopfdichtung defekt ist, dann hast du eine ständigen Wasserfluss zum Behälter, allerdings beruht das dann auf einen Defekt und ist kein Normalzustand. Der Behälter wird natürlich durch die Motorabwärme erwärmt, aber im Motorraum geht es bei dem kleinen Stadtflitzer nicht wer weiß wie heiß zu. Eine Tupperdose tut zum Beispiel auch gut ihren Dienst, da ist der Kunststoff auch einigermaßen Hitzefest.

Eigentlich hielt ich das Thema für erledigt. Nun muss ich dir leider doch widersprechen, damit niemand sich falsche Vorstellungen macht.

Moderne Motoren arbeiten seit langem mit Kühlmitteldrücken, die über dem Umgebungsdruck liegen (welch letzterer ausserdem gemäss Betriebshöhe und Wetterlage seinerseits schwankt). Das heisst auch: Ein Ansteigen des Kühlmittelnievaus im Ausgleichsbehälter ist bei Betrieb sehr wohl normal, ebenso wie das Absinken auf Soll-Niveau, wenn Kühlmittel beim Wiederabkühlen in den Kreislauf zurückfliesst. Hierzu hat der Kühlerdeckel sowohl ein Überdruck- als auch ein Rücklaufventil, meist in Kombination.

Einerseits sind Kühlkreisläufe üblicherweise stark mit Frostschutz versetzt. Dieser hat weniger Wärmekapazität als Wasser, dafür aber einen höheren Siedepunkt (Bei Ethylenglykol sind es unter Normaldruck 197 °C). Das macht es sinnvoll, Motoren bei Kühlmitteltemperaturen über 100 °C zu betreiben.

Eine höhere Betriebs- und damit Kühlmitteltemperatur kann ausserdem konstruktionsbedingt erwünscht sein, wenn ein Motor bei höherer Betriebstemperatur bessere Leistung bringt.

Dank Ausgleichsbehälter bleibt also die Kühlflüssigkeit im System, häufiges Nachfüllen wird vermieden..

Richtig ist, dass bei Schaden an der Zylinderkopfdichtung erst recht viel Flüssigkeit aus dem Kühler austritt. Das ist aber an anderen typischen Erscheinungen zu verifizieren:

-(Austretendes) Kühlwasser bildet Blasen, wirkt verschmutzt,

-Motoröl ist nicht klar, sondern trübe bis schaumig,

-Aus Auspuff tritt weisser Dampf

-Motorleistung sinkt

-Kompression geht bei einzelnen Zylindern zurück

Ich kann dir versichern, dass bei meinem Motörchen keines dieser Phänomene auftritt. Auf dem Deckel steht in der Tat die Zahl "0.9". Als bar gelesen wäre das ein Druck unterhalb des Normaldruckes (1 bar) und kann somit nicht sein. Eher dürfte es sich um das eigentlich veraltete "atü" handeln, also "Atmosphären Überdruck", anders gesagt: 1.9 bar, was eine Wassertemperatur um knapp 120 °C erlauben würde. (Foto).

Nissan K11 Kühlerdeckel

Ich weiß jetzt nicht was du mir eigentlich überhaupt mit deinen Worten erzählen willst. Ich glaube nicht, dass du hier irgendetwas richtig stellen musst, denn deine Aussage trifft leider nicht ganz zu. Also antworte ich jetzt noch mal, damit hier niemand eine falsche Vorstellung bekommt!

Ich bin übrigens gerade mit einer kompletten Motorüberholung von einem 1,0 Liter 60 PS Motor beschäftigt, der Wagen von meiner Tochter bekommt einen neuen, von Grund auf überholten Motor spendiert. Alles wurde komplett zerlegt, alles wurde aufgearbeitet, gereinigt, vermessen und sämtliche Verschleißteile wurden ausgetauscht. Der Wagen hat eine LPG Anlage, also wird der neue Motor entsprechen mit den benötigten Zugängen versehen.

Das Kühlsystem vom Nissan Micra K11 ist über den Deckel komplett verschlossen und es kann nur Wasser vom Kühler in den Behälter gedrückt werden, wenn der Druck im Kühlsystem höher ist wie 0,9 Bar Überdruck. Der Verschluss öffnet erst bei einem Überdruck von 0,9 Bar und dann kann Wasser in den Behälter gelangen. Kühlt der Motor ab und es fehlt Wasser im Kühlsystem, dann gibt es einen unterdruck, dieser öffnet das Unterdruckventil und es kann Wasser vom Behälter in den Kühlkreislauf gesaugt werden.

Die Zahl 0,9 auf deinem Kühlerdeckel besagt, dass der Deckel bei einem Überdruck von 0,9 Bar öffnet. Rechnet man je nach Standort über Meereshöhe noch den dort vorherrschenden Druck dazu, dann ist das natürlich die Luft die du zum Überleben benötigst. In 5000m über normal null hast du natürlich einen deutlich geringeren Umgebungsdruck, aber in so einer Höhe leben wir in Deutschland nun mal nicht.

0 Bar Überduck (plus eben die Luftsäule die über dir steht) hast du wenn du einfach nur den Deckel aufschraubst und dann kommt auch so lange kein Wasser aus dem Kühler, wie das Kühlwasser nicht zu heiß wird, oder kein Luftpolster im Motor einen Überdruck erzeugen. Bei 0 Bar Druck, also Vakuum, würde das Wasser auch sieden, obwohl keine Temperatur dafür vorhanden ist.

Der Ausgleichbehälter ist ein offenes System, da gibt es oben seitlich von der Einfüllöffnung einen kleinen Schnorchel, es handelt sich nicht um einen Druckbehälter! Den Deckel kannst du auch ablassen, dass ist total egal. Der Wasserstand im Behälter steigt bei einem fehlerfrei arbeitenden Kühlsystem im Betrieb nicht an.

Jetzt zum Wochenende kommt der neue Motor rein, mit neuer Kupplung, überarbeiteten Getriebe, neuer Auspuffanlage, neuen Lambdasonden, neuen Zündkerzen, neuen Keilriemen und so weiter. Dann kann ich gerne noch mal Bilder machen vom Behälter mit Motor kalt und Motor heiß. Nur wenn der Behälter ein Bestandteil des Kühlsystems wäre, erst dann würde sich der Füllstand zwischen kalten und warmen Motor ändern.

Zylinderkopf
Motorblocl
Steuerketten
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