1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 - Motor springt nicht an

Micra K11 - Motor springt nicht an

Nissan Note E 11
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 16:01

Hallo Autospezialisten,

seit Freitag früh springt unser seit 12 Jahren zuverlässiger Micra nicht an. Am Vortag wurde er gereinigt, jedoch kein Wasser in den Motorraum gespritzt. Nach dem Waschen und Trockenen, es war schon Abend und ziemlich kalt, wurde er unter den Carport gefahren - alles normal. Am Freitag dann 3 oder 4 Startversuche, die sich wie bei einem defekten oder leeren Akku anhörten: langsam, fast Stillstand des Anlassers. Da Zweitwagen vorhanden, ließen wir es dabei und schlossen später ein Ladegerät an bis Samstag Nachmittag. Nun dreht der Anlasser munter wie immer, aber der Motor springt nicht an. Benzin ist reichlich im Tank und beim Betätigen des Gaspedals riecht es sofort nach Benzin. Ich vermute daher, das aus elektrischen Gründen keine Zündung erfolgt. Habe leider keine Reparaturanleitung. Kann ich noch etwas prüfen und wo könnte Feuchtigkeit in Verbindung mit Kälte die Zündung verhindern ?

Merkwürdig ist, dass es ja zunächst so schien, als sei die Batterie leer (2 Jahre alt); dann, nach ca. 20 Stunden am Ladegerät (Ladestrom sehr gering) dreht der Anlasser bestens, nur der Motor springt nicht an.

Hoffe auf die Erfahrung der Forumsmitglieder - ansonsten muss ich morgen die Werkstatt um Abholung angehen.

Schönen Sonntag noch wünscht

at-biker

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo das hatten wir Letzte woche an unserem Micra k11 .1.0 auch sprang nicht mehr an ,hatte das früher schon mal aber nur im Winter er war einfach ab gesoffen zündkerzen aus gebaut waren in benzin getränkt alle vier gereinigt ein gebaut und mit hängen und würgen isser dann an gesprungen ,habe etwas gas gegeben beim starten aber nicht voll durch getreten , meine kerzen waren 6 monate alt von da her lohnte sich eine reihnigung erstzul.1996, KM 70.000

Hallo,

Benutzt ihr die Kerzen von Nissan ?

Mein Freundlicher hat mir gesagt das der Micra öfters Start Probleme mit den Original Nissanzündkerzen hat.

Hatte auch Probleme bei starten allerdings nur wenn er in der Garage stand.Tipp vonem Freundlichen Lamdasonde ausstecken und ne Minute laufen lassen .Ich befolgte den Tipp und er sprang dann natürlich (ohne Lamdasonde) an.

Habe dann die 4Poligen von Bosch gekauft und fahre jetzt schon seit 50TKM ohne Probleme.

Vielleicht liegen auch eure Probleme bei den Zündkerzen.

Gruss Mr.Syncro

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:08

Hallo atm.3514,

erst mal danke für die Antwort. Ich habe das Problem in meiner Not noch gestern Abend gelöst und erst jetzt wieder Zeit, ins Forum zu schauen und das aufzuschreiben.

Nebenbei: es ist ein K11, Bj. 94, km 66.000, bisher ohne jedes Problem und ohne regelmäßige Inspektionen. Kürzlich, vor einem Monat, hatten wir mal eine große Inspektion machen lassen (knapp € 300.-).

Alles was Du geschrieben hast, passt zu meinem Fehlerbild. Ich habe gestern dann noch nach dem Posting das Forum mit verschiedenen Suchbegriffen abgefragt, und siehe da, nach einiger Zeit kamen viele gleiche Problemfälle, und alle hatten die gleiche Ursache: der K11 kann unter bestimmten Randbedingungen so massiv absaufen, dass man ihn kaum wieder zum Laufen bringt. Einige hatten die nassen Zündkerzen gereinigt, und er sprang trotzdem nicht an. Von einem Nissan-Mechaniker kam der Hinweis, den K11 anzuschleppen und dann warm zu fahren. Das haben wir dann auch gemacht und er sprang schnell an und lief wieder tadellos.

Die Randbedingungen für diesen Fehler: Der kalte Motor wird bei Kälte und Nässe gestartet und nur sehr kurz betrieben und wieder abgestellt. Der Fehler ist schlecht reproduzierbar.

Bei uns war es so, dass am Donnerstag das Fahrzeug im Hof gewaschen wurde. Danach, es war schon dunkel und kalt, wurde der K11 unter den Carport gefahren. Am nächsten Morgen hatten wir das Problem. Seit 1994 gab es allerdings ein solches Problem nicht.

Also - nochmals danke, und ich hoffe, dass uns das nicht zu oft passiert (die Anschlepperei soll ja für den KAT nicht das Beste sein !)

Gruß - at-biker

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:18

Hallo Mr. Syncro,

als ich meine Antwort fertig hatte, fand ich Deinen Beitrag. Auch hierfür erst mal vielen Dank.

Nun, mein Problem ist für den Moment gelöst. Mal sehen, ob er morgen anspringt. Heute war ich nicht da und habe den K11 auch nicht gestartet.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Fahrzeug mit Zündkerzen, wie Du sie eingesetzt hast, im Notfall besser ausgerüstet ist, als mit den "Normalen". Da unser Micra aber nun seit 1994 ohne jede Störung und mit wenig Pflege klaglos lief, hoffen wir, dass das Thema mit dem Anschleppen gelöst ist und die nächsten 12 Jahr nicht wieder auftaucht - auch mit den Original-Zündkerzen. Nebenbei, ich weiß gar nicht, was für Kerzen kürzlich bei der Inspektion eingesetzt wurden. Es war kein "Freundlicher", sondern ein "Copart-Partner", also ein Freier !

Gruß - at-biker

Das Problem ist definitiv reproduzierbar. Start die Kiste bei kalter Witterung 2-3 mal hintereinander und er säuft dir ab.

Ursachen sind 2 Verschiedene:

1. Die Zündverteiler sind scheisse! (grob gesagt...) Die Leistung der Spulen ist eher.. sagen wir mal ungenügend. Dass hier jemand mit Bosch Super4 rumfährt ist wohl eher ne Ausnahme. Normalerweise kommst du mit den Dingern bis zur Ausfahrt und dann nirgendwor mehr hin^^ Der Workaround beim FNH mit nem einzusteckenden Widerstand geht auch nicht wirklich.

2. Der LMM braucht eine gewisse Zeit um sich aufzuheizen. Bei kaltem/Nassen Wetter liefert der sonst ein falsches Signal ans MstG und der Motor überfettet gnadenlos. Im Zusammenhang mit dem Mickymaus-Funken von der Spule geht dann garnix mehr.

Behandle das Ding wie´n Diesel. 6 Sekunden bei eingeschalteter Zündung "vorglühen" lassen (so lang wie die Kst-Pumpe vorpumpt) und dann erst starten. *niemals* Gas beim starten geben. Sollte der Trotzdem abgesoffen sein und die Batterie ist gut Voll: VOLLGAS beim starten und den Fuss solange drauf lassen bis du merkst das er startet. Wenn die Zylinder wirklich "voll" sind, d.h. der startet auch mit voll geöffneter Drosselklappe nicht mehr, die Sicherung der KSt-Pumpe ziehen und starten. Irgendwann läuft er kurz an und stirbt wieder ab. Sicherung wieder rein und normal starten.

Was die Zündkerzen angeht: BULLSHIT! Der K11 ist sehr sensibel mit den Kerzen. Originalkerzen sind schon lange nicht mehr von Champion (das sind die, die hier angesprochen wurden) sondern NGK BKR5E. Elektrodenabstand sollte bei 0.8 liegen, wenn der Zündverteiler schon etwas älter ist (-99B02) dann gern auch mal bei 0.6

CheeRz

Die Aussage von n3o kan ich nur bestätigen! Bei kaltem/ nassen Wetter immer 5-6 Sekunden zündung einschalten bevor der Wagen gestartet wird! Kurzes Umparken oder nur 2 Meter vorfahren und Auto wieder aus machen vermeiden auch dann säuft er gerne ab!

Zitat:

Original geschrieben von n3o

Das Problem ist definitiv reproduzierbar. Start die Kiste bei kalter Witterung 2-3 mal hintereinander und er säuft dir ab.

Ursachen sind 2 Verschiedene:

1. Die Zündverteiler sind scheisse! (grob gesagt...) Die Leistung der Spulen ist eher.. sagen wir mal ungenügend. Dass hier jemand mit Bosch Super4 rumfährt ist wohl eher ne Ausnahme. Normalerweise kommst du mit den Dingern bis zur Ausfahrt und dann nirgendwor mehr hin^^ Der Workaround beim FNH mit nem einzusteckenden Widerstand geht auch nicht wirklich.

2. Der LMM braucht eine gewisse Zeit um sich aufzuheizen. Bei kaltem/Nassen Wetter liefert der sonst ein falsches Signal ans MstG und der Motor überfettet gnadenlos. Im Zusammenhang mit dem Mickymaus-Funken von der Spule geht dann garnix mehr.

Behandle das Ding wie´n Diesel. 6 Sekunden bei eingeschalteter Zündung "vorglühen" lassen (so lang wie die Kst-Pumpe vorpumpt) und dann erst starten. *niemals* Gas beim starten geben. Sollte der Trotzdem abgesoffen sein und die Batterie ist gut Voll: VOLLGAS beim starten und den Fuss solange drauf lassen bis du merkst das er startet. Wenn die Zylinder wirklich "voll" sind, d.h. der startet auch mit voll geöffneter Drosselklappe nicht mehr, die Sicherung der KSt-Pumpe ziehen und starten. Irgendwann läuft er kurz an und stirbt wieder ab. Sicherung wieder rein und normal starten.

Was die Zündkerzen angeht: BULLSHIT! Der K11 ist sehr sensibel mit den Kerzen. Originalkerzen sind schon lange nicht mehr von Champion (das sind die, die hier angesprochen wurden) sondern NGK BKR5E. Elektrodenabstand sollte bei 0.8 liegen, wenn der Zündverteiler schon etwas älter ist (-99B02) dann gern auch mal bei 0.6

CheeRz

Sehr richtig!!!!!!!!!!!!!!

Bosch-Zündkerzen haben in dem "alten" K11 nichts zu suchen

:D

Hallo,ich hatte das gleiche Problem ,habe die Zündkerzen ausgetauscht dann konnte ich ca.2 Wochen noch fahren dann sprang er wieder nicht an,ein Freund sagte mir das ich Kontaktspray benutzen soll ,habe es in die Stecker vom Zündkerzen und die Stecker am Verteilerkappe eingesprüht und gleich beim ersten Versuch startete mein Fahrzeug ,das Problem bei mir ist die Verteilerkabel und die Verteilerkappe ,die Werkstatt sagte mir ich kann noch fahren besser ist die Verteilerkabel und die Verteilerkappe auszutauschen damit ich später keine Probleme haben.Die Verteilerkappe kostet ca.47 €. MfG

am 9. Juni 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von n3o

.

Was die Zündkerzen angeht: BULLSHIT!... sondern NGK BKR5E.

CheeRz

Hallo,

heute habe ich Zündkerzen + Benzinfilter per Post bekommen (eBaa).

Gekauft nach SchlüsselNr. 2+3. Angekommen sind aber nicht wie erwartet

BKR5E-11, sondern NGK BCPR6E-11.

Ok dachte ich für 9€ brauche ich nichts zurückschicken, habe die reinmontiert

und der Motor ist auch ohne mücken angesprungen. Jetzt muss man wohl

beobachten wie es weiter entwickelt wird, sonst kommen die BKR5E-11 rein.

mfg o

am 9. Juni 2010 um 21:31

In dem Zusammenhang sei noch angemerkt, das es beim K11 wichtig ist die Grundleerlaufdrehzahl ( Luftmenge) einstellen zu lassen,weil die Kanäle der Leerlaufregelung im laufe der Zeit leicht verstopfen und dadurch die Luftmenge beim Kaltstart vom Leerlaufregelventil( weil schon zu 100% geöffnet) nicht gewährleistet wird und durch Luftmangel zum Absaufen beiträgt.

Hallo!

Habe mich durch diesen Thread gelesen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich muss direkt zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht die größte Ahnung von Autos deren Instandhaltung und so weiter habe, jedoch benötige ich dringend eure Hilfe und würde euch gerne darum bitten mich nicht mit Fachsprache zu bombadieren :)

Also...

Ich besitze ebenfalls ein Nissan Micra K11. Durch einen Steinschlag und einen darauffolgenden Riss in der Scheibe musste die Frontscheibe ausgewechselt werden. Als arme Studentin war ich natürlich leider nicht Vollkasko gesichert und ein Austausch würde mich eine Menge Geld kosten. Nunja, daraufhin habe ich jemanden der solch einen Austasch bereits durchgeführt hat dies auch bei mir zu tun.

Soweit so gut. Es schien als hätte alles geklappt bis auf - das der Motor nicht mehr anspring!

Was nun?

Man hört beim starten, dass er gerne anspringen würde. Batterie und Benzin ist soweit voll, jedoch (gut jetzt muss ich das so erklären wie es mir möglich ist)hört diese kst Pumpe, falls es diese ist nicht auf zu pumpen. Bzw. das orangene symbol was nach der Vorglühphase erlöschen sollte, bleibt an und man hört die Pumpe pumpen.

Ich bin total verzweifelt, bin stark auf das Auto angewiesen und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen, bevor ich einen teuren Werkstatt Besuch machen muss.

Liebe Grüße!

Hey ich hab mal eine Frage hattet ihr auch Benzin im Zündkerzenschacht, bzw im Öl?

Warmstartregler prüfen . evtl. defekt. Notfalls Leerlaufstellschraube etwas hochdrehen.

Sicherung für " Fuelpump" herausnehmen ... Anlasser drehen lassen ... Gaspedal 1/2 eintreten bis Motor anspringt .... Sicherung wieder einstecken.

Allgemein "säuft er gerne ab"

(Warmstartregler ausbauen ... in die Tiefkühltruhe stellen ca 20 Min. der Stöpsel steht jetzt nur noch ca. 2 mm hoch. --- Warmstartregler in heißes Wasser legen ... jetzt wandert der Stöpsel ca. 12 mm nach oben. Wenn er noch funktioniert!

Wenn nicht --- dann defekt.

So nächstes Problem entdeckt, der Wagen lief ein Paar Tage... dann wollte er nicht mehr anspringen, als er angesprungen ist kam aus dem Auspuff weißer Rauch und jetzt steht sogar im Ansaugkrümmer das Benzin...

kann mir da jemand weiter Helfen??

Danke schon mal vor ab für jeden Ratschlag

Deine Antwort