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micra K11 wiederholend Zündspule Defekt..
Moin Leute,
Micra K11 1998 1.0 Schalter
Etwa gegen Februar diesen Jahres ging mein micra einfach während der Fahrt aus. Nach langer Fehlersuche hatte ich die Zündspule ausgetauscht und er lief wieder problemlos.
Nunja.. zumindest für 2 Monate, denn da brannte sie schon wieder durch. Beim ersten Mal glaubte ich noch an einen Produktionsfehler.. kann passieren - für 20€ gab es die nächste und was soll ich sagen: ich bin jetzt bei der 4. angelangt und muss jetzt dringend herausfinden warum bei mir immer erneut die Spule rausfliegt.
Erster Gedanke: Die Lichtmaschine. Aber habe im Leerlauf sowie bei Drehzahl (nach Gefühl, habe kein Drehzahlmesser im KI) konstant 14,3v bei der Batterie gemessen.
Wisst ihr was ich da noch prüfen kann? Will ab jetzt ungerne immer eine Spule und Werkzeug im Handschuhfach haben
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21 Antworten
Ich habe da einen groben Verdacht, der damit anfängt, dass du 20 Euro für eine Zündspule ausgegeben hast. Da fängt gerade der Bodensatz der Billiganbieter an.
Ich habe den Bums mit dem K12 durch. Immer günstige bis mittelteure Teile gekauft und spätestens nach einem Jahr war wieder Essig. Ich habe nun doch in den sauren Apfel gebissen und ein Vielfaches der Billigteile in Teile von Hüco/Hitachi investiert.
Hast du die Zündkerzen schon überprüft? Kurzschluss oder so?
welche der beiden wicklungen ist denn defekt, wenns die hochspannung ist nicht nur kerzen auch stecker und kabel möglich.
mfg
Zitat:
@alfonso3144aan schrieb am 10. September 2024 um 18:37:30 Uhr:
Ich habe da einen groben Verdacht, der damit anfängt, dass du 20 Euro für eine Zündspule ausgegeben hast. Da fängt gerade der Bodensatz der Billiganbieter an.
Ich habe den Bums mit dem K12 durch. Immer günstige bis mittelteure Teile gekauft und spätestens nach einem Jahr war wieder Essig. Ich habe nun doch in den sauren Apfel gebissen und ein Vielfaches der Billigteile in Teile von Hüco/Hitachi investiert.
Hätte auch mal eine teurere genommen, aber habe nur die von TYC gefunden. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass die so schnell und oft kaputt gehen..
Es handelt sich übrigens um diese Spule, integriert im Zündverteiler
Zitat:
@brunokummer schrieb am 10. September 2024 um 18:52:14 Uhr:
Hast du die Zündkerzen schon überprüft? Kurzschluss oder so?
Zündkerzen sind neu und top
Zitat:
@op-p1 schrieb am 10. September 2024 um 19:17:09 Uhr:
welche der beiden wicklungen ist denn defekt, wenns die hochspannung ist nicht nur kerzen auch stecker und kabel möglich.
mfg
Wie kann ich das denn speziell bei dieser spule prüfen?
miß den wiederstand auf der 12v seite die beiden offenen stecker, wenns bei neuer und alter identisch ist ists die hochspannungsseite. ist die wicklung mit den vielen und dem dünnen draht. daß die durchschlägt ist mir nur vor 60 jahren passiert (da hat opel beim p1(panoramarekord) offene zündspulen aus italien bei manchen verbaut, nach austausch mit ner geschlossenen von bosch war das prolem behoben. ist mir seitdem nie wieder passiert, daher wenn kein anderer fehler bei dir vorliegt, ist auch ein herstellungsserienfehler möglich.
mfg
wenn du mal bei daparto k11 und deine daten eingibst findest du zwei seiten mit zündspulen(von billig bis xxx) auch bosch und vor allem ngk. (jedenfalls der k12 liebt ngk)
mfg.
Also bei daparto finde ich mit meinen Daten nur eine, und das scheint auch nur eine billige zu sein:
Wie sieht’s den mit dem Spannung‘s Regler aus?
ich habe nur micra 2 k11 , 1l aufgerufen da sind zündspulen, aufgeführt, ist das bei dir eine einheit oder trennbar?
Zitat:
@op-p1 schrieb am 11. September 2024 um 12:06:33 Uhr:
ich habe nur micra 2 k11 , 1l aufgerufen da sind zündspulen, aufgeführt, ist das bei dir eine einheit oder trennbar?
Der micra hatte ab Facelift je Zylinder eine Zündspule direkt aufgesteckt. Ich habe noch die alte Version mit zündverteiler, wodrinne die Spule als Einheit verbaut ist. Deshalb muss ich jedes mal den kompletten Verteiler auseinander bauen oder den gesamte Verteiler für um die 120€ tauschen
Zitat:
@brunokummer schrieb am 11. September 2024 um 10:57:25 Uhr:
Wie sieht’s den mit dem Spannung‘s Regler aus?
Meinst du den lichtmaschinenregler? Der sollte doch ok sein, wenn ich konstant 14,3 v bei laufenden Motor habe oder?