ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K12 Klimaleitung undicht > Tauschen

Micra K12 Klimaleitung undicht > Tauschen

Nissan
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:14

Hallo,

meine Freundin hat einen K12 65 Ps BJ 2005.

Die Klimaleitung ist an der typischen stelle undicht. Werkstatt möchte über 400 Euro. Das Teil alleine würde schon fast 300€ kosten.

Von Teileverwerter bekommt man die Leitung selbst recht günstig.

Weiss jemand ob es ein großes Drama ist die Leitung zu tauschen?

Was muss man beachten, kommt man überall gut ran?

Ich habe es mir noch nicht angeschaut, schraube aber generell viel an meinen Fahrzeugen.

Nur an einer Klima habe ich bisher noch nichts gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@coachfanatic schrieb am 15. Juli 2015 um 22:14:54 Uhr:

Hallo,

meine Freundin hat einen K12 65 Ps BJ 2005.

Die Klimaleitung ist an der typischen stelle undicht. Werkstatt möchte über 400 Euro. Das Teil alleine würde schon fast 300€ kosten.

Von Teileverwerter bekommt man die Leitung selbst recht günstig.

Weiss jemand ob es ein großes Drama ist die Leitung zu tauschen?

Was muss man beachten, kommt man überall gut ran?

Ich habe es mir noch nicht angeschaut, schraube aber generell viel an meinen Fahrzeugen.

Nur an einer Klima habe ich bisher noch nichts gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe

So wie du sie beim Teileverwerter ausbaust, so baust du sie an deinem wieder ein. Wenn beim Verwerter was abbricht oder kaputt geht ist es lehrreich, daß es nicht bei deinem passiert. Vor der Befüllung würde ich auch die Trocknerpatrone erneuern.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:31

Hallo, danke für die antwort.

Ich bestelle die leitung online bei einem teileverwerter, von daher weiss ich leider nicht wie man es ausbaut.

Hallo!

Wo ist die typische Stelle?

Beim Micra meiner Frau ist die Klimaanlage leer, also irgendwo ist auch ein Leck. Vielleicht kann ich die Stelle mit deinem Tipp selbst lokalisieren, bevor ich zum Klimaservicemenschen fahre...

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:34

Hallo,

wenn du im Motorraum die Klima anguckst, geht sie an zwei stellen von Metall auf einen schwarzen schlauch über und dann wieder von schwarzen schlauch zu Metall.

Dort war es bei mir undicht.

Ich hab mir gedacht, bevor ich jetzt aber unnötig Geld ausgebe, versuche ich es erst mal abzudichten. Hab gestern Uhu 300 endfest drauf an beiden Stellen. Am Montag werden wir prüfen lassen ob es dicht ist.

Selbst prüfen kannst du versuchen.

Ich war damals nicht dabei. Meine Freundin sagte mir, dass der Werkstattmensch meinte es wäre die Oberleitung. Wo genau wusste ich nicht.

Mach den Motor an und lass Klima laufen. Dann geht etwas Druck in die Leitungen. Wenn du an den Übergängen wackelst wirst du sehr wahrscheinlich einen kleinen Spalt zwischen Metall und Schlauch sehen. Das muss nichts bedeuten. Deswegen musst du dran hören, ob es sich so anhört als ob Gas/ Druck entweicht.

Viel Erfolg. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hey danke!

Bei unserem geht die Klima überhaupt nicht mehr, da völlig leer. Kann also auf diesem Wege nichts mehr prüfen.

Aber so weit optisch sieht die von dir genannte Stelle einwandfrei aus. Spuren kann ich allerdings am Anschluss der Leitung zum Klimakondensator oben erkennen. Vielleicht ist da nur der O-Ring defekt? Entweder ich baue aus und checke den O-Ring oder noch besser lasse eine Druckprüfung machen.

An deiner Stelle würde ich den Schlauch einfach gebraucht auf EBay kaufen, wenn das mit UHU nicht funktioniert. Sind ja einige drin.

Ich hoffe dass wir beide bald von erfolgreichen Ergebnissen berichten können :)

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:45

Also bei meinem war die Klima auch komplett leer, aber der Komperssor sollte trotzdem laufen. Und sobald der angeht, kannst du prüfen.

Ich finde den auszubauen ist ein ganz schöner akt. sah nicht gerade einfach aus, sonst hätte ich das schon gemacht.

Bei uns springt der Kompressor überhaupt nicht mehr an bzw. die Magnetkupplung schließt nicht. Ist aber auch normal, wenn sehr wenig oder überhaupt keine Klimaflüssigkeit mehr drin ist. Wenn ich auf das Einfüllventil drücke, tut sich fast gar nichts, die Anlage ist also leer.

Wenn es bei dir noch läuft, dann muss noch einigermaßen Klimaflüssigkeit drin sein.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:26

Stimmt bei mir ist noch minimalst drin.

Ich glaube du hast aber recht mit der anderen Stelle. Meinst du direkt nach dem Einfüllventil am Dom? Quasi an der schelle wo die Leitung an der Karosserie befestigt ist?

Da sieht mein Micra auch etwas schimmelig aus.

Kann es sein, dass das ganze nicht ein Stück ist, sondern genau an dieser schelle das zweite Stück? Dann ist der Tausch ja ein Kinderspiel bzw. eventuell lässt sich eine Dichtung finden.

Nein, ich meinte vorne direkt am Kühler/Klimakondensator, neben dem Scheinwerfer unterhalb dem Frontblech.

So weit ich gesehen habe sind das insgesamt 3 Leitungen, alle aus einem Teil bestehend. Da müsstest also schon kpl tauschen.

Übrigens noch nie so etwa d*mliches gesehen: Wasserkühler + Klimakondensator sind eine Einheit! Wenn etwas defekt ist, kann man sich für einen Haufen Kohle ein kpl. Kühlermodul kaufen. Selbst auf Ebay die günstigsten fast 400€ :(

seltsam, den klimakondensator für den k12 gibt es für 66€ als no name, für 166€von hella, separat zu kaufen.

Wichtig ist erstmal die Teilenummer zu ermitteln.

21400BC40A

Was alleine ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß die Lufttrocknerpatrone nicht einzeln erhältlich ist sondern direkt mit dem Kühler verbunden ist. Also wenn da was ist, muß wegen einer neuen Patrone auch der Kühler raus.

Ein Irrsinn. Aus diesem Grund werde ich von einer Klima-"Wartung" abstand nehmen, wenn sie läuft, läuft sie, wenn nicht mehr mache ich mir Gedanken.

Gruß

deKoch

aber es gibt die trocknerpatrone für das kühlmittel kostet ca 16.€ gibts mit und ohne entlastungsventil.

Original scheint es wirklich keine Trocknerpatrone zu geben. Aber ich habe es mir vorhin am Auto angeschaut, man kann sie trotzdem tauschen.

Wasserkühler und Klimakondensator sind aber definitiv eine Einheit, zumindest bei unserem 1.2er Bj. Ende 2005. Ich wüsste nicht was man da mit einem separaten Klimakondensator anfangen kann, außer man bastelt heftig rum :)

Wie auch immer, ich hoffe sehr dass bei unserem nicht der Kondensator defekt ist, sondern nur ein O-Ring o.ä. Die nächsten Tage bringt eine Druckprüfung hoffentlich Ergebnisse. Dann mache ich mich an die Rep.

wir haben auch den 1,2l bj 05, und ich habe nachgesehen und im esm nachgesehen der klimakondensator ist nicht mit dem normalen kühler verbaut. ich schicke dir eine pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K12 Klimaleitung undicht > Tauschen