1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra k12 Lichtmaschinenregler

Micra k12 Lichtmaschinenregler

Nissan Micra K12

Hallo zusammen, bin neu im Forum, weil ich langsam am Zweifeln bin.
Bei meinem Micra K12 1.2 65 PS ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Ausbau war Katastrophe, wer das gemacht hat, weiß Bescheid.
Am Ende habe ich gemerkt, dass ich eine AX600 gekauft habe, verbaut war eine AX62B.
Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt.
Hab dann versucht, die Regler zu tauschen. Mechanisch passt alles, nur der Stecker vom Motorraum passt bei der AX600 nicht, nur wenn ich meinen alten Regler auf die neue Lichtmaschine baue. Die AX600 ist laut Teilenummer für mein Auto zugelassen, aber ich denke, dass ab einem bestimmten Baujahr die Lichtmaschine geändert wurde.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich einfach den Regler tausche, oder wird die AX600 trotzdem nicht richtig funktionieren?

AX600
AX62B (was verbaut ist)
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, versuchen kann man es aufjedenfall. Ich meine die beiden Lichtmaschinen nehmen sich nicht viel. Vielleicht kann man technische Daten googlen, um näheres herauszufinden.

Aber beide haben ja 14V und 80A angegeben, das bedeutet die Leistung ist gleich, somit sollte auch der Regler gleich sein.

100% kann ich es dir nicht sagen, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es funktionieren würde.

Hoffe konnte helfen.

Danke für deine Antwort.
Die Regler sind tatsächlich verschieden, man kann sie aber jeweils an der anderen Lichtmaschine anbringen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich dann alles zusammenbaue und am Ende die Lima wieder ausbauen muss, weil es nicht funktioniert.

Sind die Regler nur vom Aussehen anders oder auch Hardware verschieden?

Es sind verschiedene Modelle, aber beide sind für den 1.2er freigegeben. Sie haben unterschiedliche Steckverbindungen, passen jedoch jeweils auf beide Lichtmaschinen.

Img
Img
Img

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die so verschieden sind. Vor allem, weil du schon sagst, dass die für den 1.2er freigegeben sind. Wenn man die wirklich problemlos umpflanzen kann, würde ich es riskieren.

Die Lichtmaschinen haben ja die gleiche Leistung/Daten.

Wenn wegen den Steckverbindungen das umpflanzen nicht geht, dann einfach richtige Lichtmaschine kaufen, wenn du die andere noch zurückgeben kannst.

Alles klar, danke. Ich werde es gleich einbauen und hoffe, dass es dann klappt.

Damals haben wir die Kohlen getauscht und gut war.
Gibt es das heute nicht mehr? Hatte bis dato immer Glück und die Autos kamen vor der Lima weg.

Deine Antwort