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Micra K12 Tragbild Bremse nach Wechsel

Nissan Micra K12
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:34

Servus liebes Forum!

Mein Problem bzw. meine Frage richtet sich eher an die Schrauber!

Ich habe gestern die Bremse an meinem neu erworbenen K12 gewechselt.

Marke: Brembo

Nach nun knapp 150km Fahrstrecke sieht mein Tragbild an der Scheibe ungewöhnlich aus, sie ist nicht gleichmäßig abgeschliffen.

Innen am Bremskolben ist es top, außen komisch, aber auf beiden Seiten.

Ich habe schon oft Bremsen gemacht, aber so hatte ich das noch nie.

Vorhin habe ich die Bremse noch mal zerlegt, Spiel geprüft und den Sitz der Klötze. Passt eigentlich alles.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Oder ist das normal dass es länger dauert? Kenne das von VAG so nicht?

Danke vorab und VG

Tragbild Links
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29 Antworten

Bremssattel gängig gemacht?

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 11:37

Ja alles gängig, Bolzen habe ich auch gefettet.

Bremsklötze auch Brembo? Ist der Träger der Bremsklötze unter den Klammern richtig entrostet? So wie das Teil aussieht würde ich es erneuen. Blöd halt eben nur, daß es das Teil nicht einzeln gibt

Die alten Bremsklötze schon weggeworfen? Sonst hätte ich gesagt, guck mal wie die alten auf der Scheibe laufen.

Zitat:

@deKoch schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:38:20 Uhr:

Bremsklötze auch Brembo? Ist der Träger der Bremsklötze unter den Klammern richtig entrostet? So wie das Teil aussieht würde ich es erneuen. Blöd halt eben nur, daß es das Teil nicht einzeln gibt

Die alten Bremsklötze schon weggeworfen? Sonst hätte ich gesagt, guck mal wie die alten auf der Scheibe laufen.

Ich würde auch zuerst einmal prüfen ob die Sättel im Bereich der Anlagefläche der äußeren Bremsbeläge richtig sauber sind.

Dann würde ich prüfen ob da irgendwo vielleicht ein Grat/ Radius ist, der verhindert, das der Bremsbelag plan anliegen kann, beidseitig ..!

Auflagen, Führungen Schwimmsattel auch in Ordnung?

Hat der Micra Bremskolben mit "Stufe" oder eine "ebene" Anlagefläche der Bremskolben auf dem Bremsbelag? Falls der eine "Stufe" hat, steht die in der richtigen Position?

Solltest du nichts finden können, wieder montieren. Mittels einer fühlerlehre, bzw. dem Blatt einer fühlerlehre prüfen, wieviel Luft zw. Bremsbelag und Bremsscheibe am kleinsten Durchmesser der "Reibfläche" ist.

Einer am Rad mit der Lehre, einer im Auto: ich würde mit 0,05mm anfangen, zwischen Bremsbelag und Scheibe stecken, der Helfer im Auto betätig ganz vorsichtig die Bremse, so das die Bremsbeläge leicht "anliegen". Wird das Blatt der fühlerlehre "geklemmt" beträgt der Spalt unter 0,05mm, spätestens ein 0,1mm Blatt sollte geklemmt werden ..! Ich denke aber das schon das 0,05mm Blatt geklemmt wird und das wäre dann i.O. aus meiner Sicht. Selbst bei 0,1mm würde mich nicht total nervös machen.

Da es beidseitig ist, würde ich auf ein Problem in der Fertigung eines der teile tippen.

Nach weiteren 150km wird der Bremsbelag dann vollflächig anliegen.

MfG Günter

Nach meiner Erfahrung passen die Bremsklötzer bei Brembo nicht optimal in den Sattelhalter und müssen mittels Feile nachgearbeitet werden.

Auch die neuen Schrauben für den Bremszylinder hatten bei mir Gewinde mit falscher nicht kompatibler Steigung zum Fahrzeug.

Würde Dir empfehlen, Beläge auf jeden Fall nochmal neu zu kaufen, nachdem die eigentliche Ursache geklärt ist.

Aus dem Fahrversuch kommend (einige Jährchen für Brembo, Bosch,TRW, Tewes in Projekten für Audi, DB, Porsche,Toyota u.a) ist mir bekannt, dass der Kleber zwischen Belag und Trägerplatte, bei Temperaturen grösser 350º, bereits seine Eigenschaften beginnt abzubauen. Über 400º über längere Zeit löst den Kleber u.U. komplett auf.

Bei dem Bild wird ja ersichtlich dass da permanente Kippkraft "X" anliegt, die auf jeden Fall höher ist, als das was als normal bzw. im Toleranzbereich liegt - Kippkräfte treten immer auf, z.B. bei Kurvenfahrten, allerdings sind die bei weitem nicht so hoch, dass dieses Tragbild entsteht...

Müsste bei längeren Fahrten auffällig gerochen haben...:D

Ich tippe auf mangelnde Gängigkeit des Kolbens...

So überzeugt ich auch von Brembo bei den Sätteln bin (siehe Porsche - die Bremsperformance ist genauso beeindruckend wie andere Fahreigenschaften), bei Belägen würde ich eher zu Jurid oder Textar grefen - evtl. Ferrodo oder TRW...:)

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:50

Hilft mir nicht wirklich weiter, aber danke für die Info :)

Ich habe fast 100€ für den Mist bezahlt und dann taugt es Nix. Habe ich von Brembo nicht erwartet und hatte auch sonst noch nie Probleme mit dieser Marke.

Die Scheiben sind übrigens von Jurid und die Beläge von Brembo.

Ich habe gestern mit einer Feile die Führungen gesäubert im Träger und die Klammern. Hat aber nichts gebracht.

Auf der rechten Seite sieht es mittlerweile relativ normal aus, aber links wird es kaum besser.

da ich meinen Beitrag bearbeitet habe, um "Ich tippe auf mangelnde Gängigkeit des Kolbens..." hinzuzufügen, nochmal hinterher...sorry

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:16:17 Uhr:

Nach meiner Erfahrung passen die Bremsklötzer bei Brembo nicht optimal in den Sattelhalter und müssen mittels Feile nachgearbeitet werden.

Auch die neuen Schrauben für den Bremszylinder hatten bei mir Gewinde mit falscher nicht kompatibler Steigung zum Fahrzeug.

Das deckt sich mit meiner Vermutung.

MfG Günter

Zitat:

@saabbilly schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:45:46 Uhr:

Würde Dir empfehlen, Beläge auf jeden Fall nochmal neu zu kaufen, nachdem die eigentliche Ursache geklärt ist.

Aus dem Fahrversuch kommend (einige Jährchen für Brembo, Bosch,TRW, Tewes in Projekten für Audi, DB, Porsche,Toyota u.a) ist mir bekannt, dass der Kleber zwischen Belag und Trägerplatte, bei Temperaturen grösser 350º, bereits seine Eigenschaften beginnt abzubauen. Über 400º über längere Zeit löst den Kleber u.U. komplett auf.

Bei dem Bild wird ja ersichtlich dass da permanente Kippkraft "X" anliegt, die auf jeden Fall höher ist, als das was als normal bzw. im Toleranzbereich liegt - Kippkräfte treten immer auf, z.B. bei Kurvenfahrten, allerdings sind die bei weitem nicht so hoch, dass dieses Tragbild entsteht...

Müsste bei längeren Fahrten auffällig gerochen haben...:D

Ich tippe auf mangelnde Gängigkeit des Kolbens...

Kippkraft?

Die Beläge liegen schlicht nicht an, siehe Beitrag von micha23mori, vermutlich ..!

Die inneren Beläge "tragen" perfekt = "Problem" ist nicht irgendeine Kippkraft, sondern etwas anderes.

Und warm geworden ist da gar nichts.

MfG Günter

"vermutlich"...logisch sind Ferndiagnosen "vermutlich"...

und ja Korrekt, der Belag liegt nicht RICHTIG an, nämlich ge-kippt...(wie erklärt Du denn die Verfärbung?)

WAS der Grund dafür ist, kann nur vor Ort geklärt werden...

Alles was wir aus der Ferne dazu sagen, können nur Hinweise/Tipps sein, die der Betroffene prüfen kann...

edit:

Sorry, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass an der Bremse VA des K12, nur ein Bremskolben im Sattel sitzt...

Dann ist das natürlich hinfällig, was meine Vermutung hinsichtlich des nicht richtig funktionierenden Kolbens der Aussenseite betrifft...

Schande über mein Haupt...:rolleyes:

Versuchs mal mit TRW oder ATE,

Brembo ist nicht zwingend 1. Wahl

Am Belagmarerial liegt es bestimmt nicht.

Ist der Sattel axial frei beweglich oder klemmt er gar in den Führungsbolzen?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 7:18

Wie bereits erwähnt ist alles freigängig.

Der Sattel flutscht in den Führungsbolzen und die Beläge gehen auch ohne Kraftaufwand in die Führungen.

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