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micra k12 welche zündkerzen?
Hi Zusammen,
Ich würde gerne die zündkerzen meines micras wechseln, leider gibt es viel auswahl, daher bräuchte ich eure empfehlungen.
Hab jetzt von ngk die hier gefunden mit platin-elektrode (5613): https://m.autodoc.de/ngk/1042497
Und die hier (4775): https://m.autodoc.de/ngk/1042349
Einzige unterschied in der beschreibung ist, eins für gemäßigte klimazonen und das andere für kalte.
Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr da andere empfehlungen
Danke vorab
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16 Antworten
@dekoch schwört auf ngk
Ich bin mit den Platinkerzen von Champion zufrieden und bin da schon beim dritten Satz. OE175/T10. War damals von Nissan verbaut und auf genau diese Thermofrage wie du sie jetzt hast, hatte ich keine Lust.
Also ehrlich gesagt sagt mir die marke champion nichts und mit ngk hatte ich bisher gute erfahrung gemacht, kann mir deine aber mal anschauen.
@dekoch welche würdest du empfehlen? Eine von den die ich aufgezählt hab oder andere?
Zitat:
@Kaan38 schrieb am 3. Dezember 2024 um 01:10:08 Uhr:
Also ehrlich gesagt sagt mir die marke champion nichts und mit ngk hatte ich bisher gute erfahrung gemacht, kann mir deine aber mal anschauen.
@dekoch welche würdest du empfehlen? Eine von den die ich aufgezählt hab oder andere?
wie alfonso schreibt bei Japaner nur NGK und dabei auf den richtigen Wärmewert achten. Idealerweise die Original Teilenummer umrechnen.
Also in nrw bzw Deutschland kann man glaub ich schlecht von einer kalten klimazone sprechen das heisst die 5613 fallen raus. Also dann die 4775? Ansonste gibts von ngk die 4469 aus iridium
Ich fahre im 1,6er die 5118. PLZKAR6A - 11 Deswegen nicht pauschal Zündkerzen für K12 kaufen sondern die Original ET nach VIN umrechnen-
Und wie mach ich das? Höre nämlich zum ersten mal von sowas
Zitat:
@Kaan38 schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:40:24 Uhr:
Und wie mach ich das? Höre nämlich zum ersten mal von sowas
Hier https://nissan-europe.epc-data.com/ die Fahrgestellnummer eingeben.
WOZU PLATIN?? ich fahre seit vielen Jahren mit den "normalen" NGK LFR5E-11 oder kurz NGK 1669...
(1,2 L 80PS)
ob superheiss im Sommer (öfter über 40º) oder in der Sierra Nevada beri Minusgraden...nicht das kleinste Problem
wegen Zündkerzen...schnurrt egal bei welchen Bedingungen...
das Gleiche bei all meinen früheren SAABs 900/9000T...da waren NGK auch "Pflicht"... auch OHNE Platin
aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen...is´ja auch Weihnachten in Sicht...
p.s.: die 1669 gibt´s auf Ama für um die 6€
Weil sich das Wartungsintervall von 15 tkm mit Nickel auf 60 tkm mit Platin verschiebt. Das ist mir die initiale Mehrinvestition von 1,50 Euro pro Kerze wert.
@alfonso3144aan so sehe ich das auch… dürft ich fragen welche du benutzt?
Und danke trotzdem @saabbilly
15t KM? seit wann das denn? Zündkerzen halten min. 30T - wenn sonstige Störungen nicht vorher die Funktionalität der Kerzen beeinträchtigen...(15T km, ich denke das wird mit dem Ölwechsel-Intervall durcheinandergebracht)
@saabbilly, mit dem Ölwechselintervall verwechsel ich das nicht. Da bin ich bei 12tkm.
Ich meine, dass ich die Werte aus dem Nissan Werkstatthandbuch habe.
Ist aber eigentlich auch egal, ob Nickel jetzt 15 oder 30 tkm hält, weil wir genausogut darüber diskutieren können, ob Platin 60 oder 100 tkm hält.
@Kaan38 : Steht oben. Die Champion OE175/T10
Leute macht das doch nicht so kompliziert. Laut der ET-Liste gemäß VIN sind für den 1,6er die PLZKAR6A - 11 gelistet und laut den Wartungsrichtlinien ist der Wechsel alle 60TKM vorgesehen.
Wie das mit den "untermotorisierten Modelle" aussieht entnehmt ihr bitte der ET Liste nach VIN und den Wartungsrichtlinien gemäß der jeweiligen Motorisierung..
so einfach ist das und dann ist auch nichts falsch gemacht.
@deKoch
werter deKoch...
"untermotorisierte Modelle"? na ja, ich kenne ja deinen Slogan seit einigen Jahren...
Ich finde es ist mal an der Zeit, dass dazu was meinerseits bemerkt wird...
1030KG die von 80 PS bewegt werden finde ich jetzt nicht wirklich schwachbrüstig - Äääh "untermotorisiert"...
klar, ist das kein Toyota Yaris GR, aber Relation Leistung/Verbrauch entspricht immer noch "modernen" Standards...ICH fahre mit 5,2L/100km im gemischten Betrieb, und die Charakteristik der 80Ps Motors, darf durchaus mit "Spritzig" bezeichnet werden...meiner zumindest...Just Cruising @90Km/h auf Landstrassen (3,8L) und hier und da mal, einem Wichtigtuer den Tag verderben... ist halt manchmal unvermeidlich...da Spass einfach sein muss
back to topic:
Es kann selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Kerzen er bevorzugt, und wann er sie wechselt...kein Thema
jedoch, im gesamten WEB, lässt sich einhellig nachlesen, dass "normale" NGK´s (u.a) alle 30Tkm gewechselt werden sollten...ohnehin checke ich die Kerzen bei jedem Ölwechsel, da lässt sich gut erkennen, wie gesund der Motor aktuell performed...(Lager und Periferie mal aussen vorgelassen)
und ja, auch ich wechsel trotz offizieller Empfehlung der 15T, das Öl alle 10Tkm......DA geb ich aber gerne lieber ein paar Euro mehr dafür aus: Valvoline maxlife 5W40..DA tu ich was Gutes für den Motor...Filter? nur MANN...
Ihr seht, jeder hat so sein Faible...