1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra Springt Schlecht/garnicht an (trotz Reparatur)

Micra Springt Schlecht/garnicht an (trotz Reparatur)

Nissan Micra K12
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:42

Hallo

Wir haben einen Nissan Micra K12 Baujahr 2004 und sind jetzt total Ratlos

1. Problem: Auto geht wärend der Fahrt (egal ob warm oder kalt) einfach aus und Springt aber gleich wieder an, Motorkontrolleuchte Zeit Fehler an

Werkstatt A Sagt, Auslesegerät Zeigt Temparaturfühler Defekt an, Temparaturfühler wird Gewechselt= Problem ist immer noch Vorhanden

Werkstatt B Sagt, Auslesegerät Zeigt Nockenwellensensor Defekt an. Nockenwellensensor wird Gewechselt, Fehler nicht Gelöscht, Kurbelwellensensor wird Gewechselt, Fehler Gelöscht, Motorkontrolleuchte aus

2. Problem: Nun geht das Auto nicht mehr wärend der Fahrt aus, denn wenn er mal Läuft, dann Läuft er, nun aber springt das Auto sehr schlecht und manchmal garnicht an (wenn er kalt ist, hat er gelaufen und ist warm springt er problemlos an)

Werkstatt Sagt, Steuerkette ist das Problem, Telefoniert mit 3 Verschiedenen Werkstätten, alle Sagen, Steuerkette.....mein Mann Telefoniert mit 4 Werkstätten, alle Sagen Steuerkette, ....Wir Bestellen eine Steuerkette, Mann Baut diese mit einem KFZ Meister zusammen ein, alles Super Geklappt........

Problem immer noch Vorhanden

Nun haben alle ein Fragezeichen im Gesicht und keiner weiß wo das Problem stecken könnte

Vor Lauter Verzweiflung hat mein Mann nun 4 Neue Zündkerzen Bestellt und Tauscht diese Morgen, aber wir Denken mal nicht, das es damit getan ist

Habt ihr noch eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pedingten

Temparaturfühler wird Gewechselt

(wenn er kalt ist, hat er gelaufen und ist warm springt er problemlos an)

Werkstatt Sagt, Steuerkette ist das Problem,

Telefoniert mit 3 Verschiedenen Werkstätten, alle Sagen, Steuerkette.....mein Mann Telefoniert mit 4 Werkstätten, alle Sagen Steuerkette,

Problem immer noch Vorhanden

Ach her je...was sind denn das für Blödsinnige Schlußfolgerungen...eine warme Steuerkette dehnt sich mehr wie eine Kalte...und da der Motor im warmen Zustand anspringt kann es ja niemals an der Kette liegen.

Wundert mich also NICHT das das Problem immer noch vorhanden ist.

Mein Tip...der Fehler muß an dem gewechselten Temperatur-Fühler liegen...entweder Defekt oder Falsch...Poste mal den Ohm-Wert vom Kalten Fühler...sollte bei ca. 2,5 KOHM liegen...oder den alten Originalen wieder einbauen...

Die neuen Zündkerzen sind ja auch sinnlos und beheben das Problem auch nicht, da er ja im warmen Zustand anspringt...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:47

Ok, ich Danke dir, mein Mann weiß nicht genau ob er den Alten Fühler noch findet , den neuen hatte er mit der Schlüsselnummer Bestellt, aber dieser hat nun nicht die Welt Gekostet und wir werden nochmal einen Neuen Kaufen und Ausprobieren.......wir wollen Morgen auch nochmal zum Boschserves um zu Schauen ob die nochmal einen Fehler Auslesen können....

Ohm-Wert kann ich dir jetzt leider nicht sagen, Heute zum Feierabend Sprang das Auto garnicht an und mein Mann mußte es auf der Arbeit stehen lassen

Meßt doch einfach den Widerstand vom Kühlmittel-Temperaturfühler im kalten Zustand...ein Meßgerät aus dem Baumarkt für knapp 10€ reicht da vollkommen...ich denke mir das der Fühler im Kalten Zustand den selben Ohm-Wert wie im warmen Zustand hat...dies wird vom Fehlerspeicher nicht erkannt...ergo wird der Boschdienst auch keinen Fehler auslesen können...und den Widerstand beim Boschdienst messen lassen bringt auch nix da der Motor ja Warm ist...:mad:

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:02

Super Danke für den tip, so ein Messgerät hat mein Mann auf der Arbeit, das Versucht er Morgen als erstes

am 19. Februar 2013 um 3:14

Man sollte erstmal klären, welcher Fehler denn nun überhaupt (noch) angezeigt wird, sonst kann man noch lange raten. Das war ja schon anfangs nicht klar und nach dem massiven Rumschrauben kanns wieder was neues sein.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:37

Viel Neues weiß ich noch nicht, mein Mann hat den Ohm Wert Gemessen. Neuer Fühler 2,5... Alter Fühler 3.......Neuer Fühler Auto Sprang nicht an, Alter Fühler Auto Sprang nach ein paar Versuchen an, aber die Motorkontrollleuchte Leuchtet wieder, wird nur Zufall Gewesen sein, das das Auto mit dem Alten Lief......Heute Mittag schaut er sich die Drosselklappe an, die Zündkerzen werden Gewechselt und dann schauen was das Auslesen bringt, Melde mich wieder wenn ich neues weiß

am 19. Februar 2013 um 11:10

Eure wenig sinnvolle Bastelei ist zeit- und kostenaufwändig. Warum bringt ihr das Auto von einer Werkstatt in die Andere, ohne darauf zu bestehen, den Fehler auch wirklich zu beheben. Eine Werkstatt welche bei den geschilderten Problemen auf Steuerkette tippt, kann keine Fachwerkstatt sein. Zwischenzeitliche eigene Behebungsversuche verschlimmbessern noch die Situation.

Meine Empfehlung: Auto in eine Micra-Fachwerkstatt mit Auslesung des Fehlerspeichers, genauer Diagnose und Fehlerbehebung.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:54

Hallo

Nochmal zur Erklärung:

Werkstatt A, wußte nach dem Wechsel des Motortemparaturfühlers nicht mehr weiter und wollte für 1200 Euro die Steuerkette Wechseln und bei 1200 Euro da hole ich mir Lieber nochmal eine 2. Meinung und zur Not noch ne Dritte oder Vierte ......

Werkstatt B, wußte nach dem Wechsel von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht weiter und Sagte die Steuerkette ist Gelängt , wollte/konnte diese aber nicht Wechseln, wollte uns Helfen und hat sich überall Erkundigt ob seine Vermutung richtig sein könnte, auch mein Mann hat sich Erkundigt, auch bei Nissan und ALLE sagten Steuerkette. Egal welche Werkstatt wir Angefahren hätten, die die es hier bei uns gibt, hätten die Steuerkette Gewechselt. Wir haben Angenommen, das stimmt so und der Wechsel der Steuerkette hat uns dann (zum glück) nicht mal ein Viertel von 1200 Euro Gekostet.

Die Kette war auch tatsächlich Gelängt.

Nun ist das Auto aber immer noch kaputt, die Werkstatt (die zweite bei der wir waren) konnte keinen Fehler Auslesen, da gabs nix Auszulesen und Konnte uns nicht weiter helfen und war genauso Ratlos wie die Erste Werkstatt. Also blieb uns garnix anderes übrig als nochmal ne Dritte Werkstatt zu suchen und da steht der Wagen seid Gestern , die Melden sich wenn sie den Fehler Gefunden haben.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:51

So ich möchte mal Erzählen wie es nun weiter gegangen ist:

Das Auto ist immer noch in der Werkstatt und die super idee dort war nun, die Benzinpumpe ist kaputt. Ganz sicher wäre das und nach dem Austausch der Benzinpumpe lief der Wagen, ABER nachdem dieser dann eine Stunde Geparkt wurde, tatatatada - Sprang er nicht an.......Dann hatte die Werkstatt Feierabend und wir bekamen zumindest Kostenlos übers Wochenende einen Leihwagen.

Heute die Neue Nachricht, Geprüft, Gemessen, Getan, Gemacht, mit Nissan Zusammengearbeitet blablabla tatatada- Steuergerät Defekt

Kostenvoranschlag für alles zusammen: 630 Euro, Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zur Firma, die dieses Repariert (die nehmen davon 200 Euro) und dann wieder Einbauen.

2 Fragen die mein Mann Heute Abend Klären will:

Ist die Benzinpumpe mit Berechnet worden? Und wenn ja warum?

WAS ist WENN das Auto dann immer noch kaputt ist??? Bleiben wir dann auf den Kosten von 630 Euro sitzen + die Kosten die dann ja noch Entstehen um das Auto dann tatsächlich zu Reparieren?

Ich bin Gespannt wie es weiter geht

am 25. Februar 2013 um 15:07

Klar am Ende kann es immer noch ein durchgescheuertes Kabel, korrodierter Stecker oder ein anderer von 1000 möglichen Fehlerchen sein - wenn man vorher nicht exakt und nachweisbar den Fehler ermittelt hat sondern eine Reparatur als Ratespiel oder Beschäftigungsprogramm sieht, wie das in Kfz-Werkstätten üblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pedingten

Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zur Firma, die dieses Repariert (die nehmen davon 200 Euro) und dann wieder Einbauen.

Mann...Mann...Mann...@Pedingten du tust mir echt Leid...Wieso weiß ich jetzt schon das dein Steuergerät "Ohne Befund" also "kein Fehler" zurück kommt...?

Im übrigen kann man eine Benzinpumpe durch einfaches Messen mit einem Manometer überprüfen...Warum wird bei dir sofort alles erneuert...ich denke du gehst komplett falsch vor...:mad:

Werkstattrechnungen müssen immer bezahlt werden...du hast ja einen Auftrag gegeben...es sieht anders aus wenn du im Vorfeld KLAR und Deutlich herausstellst das du bei einer Fehldiagnose überhaupt nichts bezahlst...erst dann werden die in der Werkstatt sehr sehr Vorsichtig mit dem Teiletausch...:D

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:54

Hey

Ich möchte euch auf den Laufenden halten.

Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Das Steuergerät wurde Eingeschickt und Repariert. Und kam ewig nicht wieder. Dann als es wieder da war, der Erlösende Anruf, Auto Läuft, allerdings nur mit neuer Benzinpumpe. Wir waren sowas von Genervt das wir sagten, Scheiß egal dann laßt ebend die neue Drin. Die Werkstatt aber Probierte weiter mit der Alten und hats dann irgendwie Geschafft das Steuergerät wieder Kaputt zu machen. Man Erzählte uns nun also, das die irgendwie großen Mist gemacht haben (von sich aus zugegeben, quasi irgendwas kaputt repariert) und wir einen Kostenlosen Leihwagen Bekommen und alle Weiteren Reparaturen Kostenlos sind. Außerdem kamen wir überein das wir nix Bezahlen, was nicht vorher Deutlich mit uns Abgesprochen wurde.

So nun Läuft das Auto immer noch nicht. Warm ja, Kalt auch aber nur mit Anschieben. Die Werkstatt findet einfach den Fehler nicht. Alle Werte Steuerzeiten und Co sind völlig normal, nun haben sie sich ein anderes Steuergerät, Geliehen und warten aktuell noch da drauf und wollen schauen ob es damit Läuft.

Was wir allerdings nicht glauben. Wir glauben, es dauert nicht mehr lange, dann Läuft der Wagen wieder Einwandfrei, um im Nächsten Winter wieder nicht Anzuspringen. Stand der Wagen in der Halle Sprang er an und der Chef rief und Begeistert an, Auto Läuft um dann Festzustellen, wenn es aber ein paar Stunden auf dem Parkplatz Stand Läuft es dann doch nicht.

Alles Großer Mist, aber wir Üben uns weiter in Gedult und ich warte immer noch auf den Mann, Der Versteckte Kamera Ruft.

Für uns kommt es nun auch nicht wirklich Infrage das Auto nochmal Woanders hinzubringen, schon alleine weil wir nun wenigsten einen Fahrbaren Untersatz haben, den wir nicht Bezahlen müssen, außerdem haben die meinem Mann Erzählt was die alles Unternommen haben und ich Denke mehr geht erstmal nicht, bzw wüßte ich nicht was andere anders machen würden/könnten

Und nun, wurde der Fehler gefunden? Wenn ja, was war es denn? :)

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:05

Hallo

Also Schlußendlich wurde ein Neues Steuergerät Eingebaut und danach lief das Auto Einwandfrei....auch über die Rechnung konnten wir uns nicht Beschweren, wir haben halbe halbe gemacht und uns wirklich Vernünftig Geeinigt. (auch wenns dann immer noch teuer war) Das Auto war fast 4 Monate Lieb, um Gestern Abend dann einfach so zu Verrecken. Ohne Ankündigung, ging es wärend der Fahrt aus.

Der Anlasser klackte noch ein Paarmal beim Startversuch um dann auch keinen Ton mehr von sich zu geben. Elektrik wir Licht usw Funktioniert, laufen kann oder will er nicht.

Heute Nachmittag kommt dann also jemand vorbei und schaut mal schlau rein.

Also auf zur nächsten Runde......

LG

Deine Antwort