ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Microfilter im F30

Microfilter im F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:14

hab heute Morgen alle Abdeckungen im Motorraum abgebaut und konnte den Microfilter nicht finden weil dieser sich jetzt im Innenraum befindet :p

für alle die es interessiert hab ich ne Anleitung als PDF Datei

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:14

hab heute Morgen alle Abdeckungen im Motorraum abgebaut und konnte den Microfilter nicht finden weil dieser sich jetzt im Innenraum befindet :p

für alle die es interessiert hab ich ne Anleitung als PDF Datei

Gruß

odi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 14:30

Nicht schon wieder.so kompliziert .bei e46 war es so schön gelöst.

Hallo,

gibt es schon Anleitungen für die Klimaanlagen-Reinigung?

Bei LIQUI-MOLY ist noch nichts zu finden.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html?OpenDocument&kat=BMW

Gruß René

Wunderbar, in der Anleitung steht 21 Minuten für die Dauer. Das macht dann für den Wechsel 51,45 EUR alleine an Arbeitszeit bei meinem Freundlichen (Stundensatz 147 EUR). Verkratzen und verdrecken des Innenraums durch den Wechsel und die Schrauber gleich mit inbegriffen.

Ergo heißt es, den Wechsel immer selber durchführen. Beim E46 dauerte das höchstens 5 Minuten. Jetzt 21. Das nennet man Fortschritt!

Für mich sind das alles Gründe nie wieder ein Auto von diesem selbsterklärten Premium Hersteller zu kaufen. Und nein, ich fahre keinen Audi. Ich habe leider einen 1er BMW.

am 13. Oktober 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Wunderbar, in der Anleitung steht 21 Minuten für die Dauer. Das macht dann für den Wechsel 51,45 EUR alleine an Arbeitszeit bei meinem Freundlichen (Stundensatz 147 EUR).

[...]

Wenn das denn auch wirklich so berechnet wird und der Filterwechsel inkl. Filter beim :) in der Folge entsprechend teuer wird, ist es wieder ein Grund mehr für die (attraktiven) Service Inklusive Pakete die diesen Austausch ja immer beinhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

[...]

Verkratzen und verdrecken des Innenraums durch den Wechsel und die Schrauber gleich mit inbegriffen.

[...]

Diese Aussage ist jetzt aber eher eine Unterstellung oder ist Dir das so passiert?

Falls ja, würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell den :) wechseln.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Wunderbar, in der Anleitung steht 21 Minuten für die Dauer. Das macht dann für den Wechsel 51,45 EUR alleine an Arbeitszeit bei meinem Freundlichen (Stundensatz 147 EUR).

[...]

Wenn das denn auch wirklich so berechnet wird und der Filterwechsel inkl. Filter beim :) in der Folge entsprechend teuer wird, ist es wieder ein Grund mehr für die (attraktiven) Service Inklusive Pakete die diesen Austausch ja immer beinhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

[...]

Verkratzen und verdrecken des Innenraums durch den Wechsel und die Schrauber gleich mit inbegriffen.

[...]

Diese Aussage ist jetzt aber eher eine Unterstellung oder ist Dir das so passiert?

Falls ja, würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell den :) wechseln.

MfG

Das ist keine Unterstellung sondern ist mir tatsächlich bei meinem Auto passiert. Für eine Garantiereparatur einer defekten Sitzheizung habe ich ein total mit Polierresten im Innenraum verdrecktes Auto erhalten und obendrein war noch das Leder im Sitz an einer Stelle aufgeschlitzt. Den Vogel aber hat BMW selbst abgeschossen, in dem sie diese Werkstatt im BMW Service Test 2012 ausgezeichnet haben für 100 Prozent Leistung. Diese Werkstatt hat übrigends auch vergessen, den Auspuff bei meinem Auto am Partikelfilter festzuschrauben, wodurch die Dieselabgase durch das Gebläse in den Innenraum gelangt sind.

am 14. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

 

Das ist keine Unterstellung sondern ist mir tatsächlich bei meinem Auto passiert. Für eine Garantiereparatur einer defekten Sitzheizung habe ich ein total mit Polierresten im Innenraum verdrecktes Auto erhalten und obendrein war noch das Leder im Sitz an einer Stelle aufgeschlitzt. Den Vogel aber hat BMW selbst abgeschossen, in dem sie diese Werkstatt im BMW Service Test 2012 ausgezeichnet haben für 100 Prozent Leistung. Diese Werkstatt hat übrigends auch vergessen, den Auspuff bei meinem Auto am Partikelfilter festzuschrauben, wodurch die Dieselabgase durch das Gebläse in den Innenraum gelangt sind.

Das ist natürlich heftig und so keinesfalls hinnehmbar.

Wie gesagt würde ich da zum einen den Händler zur Rede stellen, ggf. BMW in München in Kenntnis setzen und zum anderen natürlich auf 100%ige Beseitigung alle verursachten Mängel bestehen. Sollte der Händler nicht einsichtig sein und so etwas dort kein Einzelfall sein, würde ich zudem auf jeden Fall den Händler wechseln!

MfG

am 4. Juli 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hallo,

gibt es schon Anleitungen für die Klimaanlagen-Reinigung?

Bei LIQUI-MOLY ist noch nichts zu finden.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_klimaanlagen.html?OpenDocument&kat=BMW

Gruß René

Ich suche auch diese anleitung... Nach 5000km stinkt meine Klima... :( Was interresant ist dass wenn die Kühlung ausgeschaltet ist öffnet ich die Glasdach, und kommt ein starkes Moder Geruch aus der system... Ich schalte die Kühlung immer aus vor ankommen oder benutze die Standlüftung der System zu trocknen...

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Wunderbar, in der Anleitung steht 21 Minuten für die Dauer. Das macht dann für den Wechsel 51,45 EUR alleine an Arbeitszeit bei meinem Freundlichen (Stundensatz 147 EUR). Verkratzen und verdrecken des Innenraums durch den Wechsel und die Schrauber gleich mit inbegriffen.

Ergo heißt es, den Wechsel immer selber durchführen. Beim E46 dauerte das höchstens 5 Minuten. Jetzt 21. Das nennet man Fortschritt!

Für mich sind das alles Gründe nie wieder ein Auto von diesem selbsterklärten Premium Hersteller zu kaufen. Und nein, ich fahre keinen Audi. Ich habe leider einen 1er BMW.

Wenn das für Dich ein Grund ist, den Hersteller zu wechseln, dann wünsche ich Dir viel Freude mit der nächsten Automarke!

Punkto Werkstatt: Bist Du an Deine Werkstatt gebunden oder gibt es vielleicht auch noch die Chance eines Werkstattwechsels? Oder schließt Du von einer einzigen Werkstatt auf die gesamte Marke? Demzufolge gäbe es wohl kaum eine unfehlbare Automarke (die gibt es sowieso nicht, aber mach' diese Erfahrung lieber selbst!), denn es gibt überall "schwarze Schafe".

Zitat:

Original geschrieben von Aldebaran1976

Wunderbar, in der Anleitung steht 21 Minuten für die Dauer. Das macht dann für den Wechsel 51,45 EUR alleine an Arbeitszeit bei meinem Freundlichen (Stundensatz 147 EUR). Verkratzen und verdrecken des Innenraums durch den Wechsel und die Schrauber gleich mit inbegriffen.

Ergo heißt es, den Wechsel immer selber durchführen. Beim E46 dauerte das höchstens 5 Minuten. Jetzt 21. Das nennet man Fortschritt!

Für mich sind das alles Gründe nie wieder ein Auto von diesem selbsterklärten Premium Hersteller zu kaufen. Und nein, ich fahre keinen Audi. Ich habe leider einen 1er BMW.

Damals hatte ich einen E39 540iA mit 4,4L-V8 (MJ. 2003). Da passten trotz des dickeren Motors sogar zwei Innenraum-Filter unter die Motorhaube.

Wechselzeit für beide Filter dank Schnellverschlüssen an den Lüftfilterkästen und deren optimaler Zugänglichkeit:

Geschätzt max. zwei Minuten

Dann ist mir noch etwas aufgefallen, was möglicherweise entweder auf eine beim F3x schlechtere Innenraumfilterqualität schließen lässt (oder auf eine innenseitig schlechtere Windschutzscheibenoberfläche.

Als Nichtraucher musste ich bei älteren BMW's den bei Sonnengegenlicht besonders störenden Grauschleier auf der Scheibeninnenseiten erst nach etlichen Wochen entfernen. Beim F3x muss ich das im Schnitt jede Woche machen.

Ganz nebenbei hatte der Scheibenwaschbehälter im engeren Motorraum des V8 das doppelte Fassungsvermögen gegenüber dem des F3x.

Ja - früher war eben alles besser. Selbst die Gummistiefel bestanden da noch aus Leder. ;)

am 23. Oktober 2018 um 16:17

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. Oktober 2013 um 15:14:07 Uhr:

hab heute Morgen alle Abdeckungen im Motorraum abgebaut und konnte den Microfilter nicht finden weil dieser sich jetzt im Innenraum befindet :p

für alle die es interessiert hab ich ne Anleitung als PDF Datei

Gruß

odi

am 23. Oktober 2018 um 16:19

Ganz toll diese Anleitung. Perfekt wäre sie, wenn noch die Angabe für das benötigte Werkzeug (Nuss 10 und Torx X20) dabei wäre. In diesem engen Raum lässt sich das, vor allem für den Torx, nur schwerlich erkunden.

Zitat:

@voreh schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:19:50 Uhr:

Ganz toll diese Anleitung. Perfekt wäre sie, wenn noch die Angabe für das benötigte Werkzeug (Nuss 10 und Torx X20) dabei wäre. In diesem engen Raum lässt sich das, vor allem für den Torx, nur schwerlich erkunden.

Also meine Werkstatt ist damit bestens klar gekommen. ;-)

Zitat:

@voreh schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:19:50 Uhr:

Ganz toll diese Anleitung. Perfekt wäre sie, wenn noch die Angabe für das benötigte Werkzeug (Nuss 10 und Torx X20) dabei wäre. In diesem engen Raum lässt sich das, vor allem für den Torx, nur schwerlich erkunden.

Steht doch dabei: rechts neben Abb. 4 und 8

am 23. April 2019 um 19:53

Servus, hat wer schon mal die Mikrofilter getauscht bzw. tauschen lassen, kostaquantas?

Stimmt es, das es nur einen gibt und der ist unter dem Handschuhfach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Mikrofilter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen