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MID defekt?

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:34

Hallo Leute,

 

ich weiß euch wird dieses Thema schon bis zur Nase anstehen aber ich hätte ein großes Problem mit meinem MID.

Ich habe mir bei ebay ein MID samt Hebel bestellt. Bin jetzt mit dem Einbau fertig geworden, alles verkabelt halt ohne CC, habe es so angeschlossen wie es eben ohne CC gehört.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

 

Sobald ich die Batterie wieder anklemme leuchtet das MID und will das man die Uhr einstellt, ok hab ich gemacht. (sonst ist aber nichts zu sehen)

 

Wenn ich dann die Zündung einschalte bleibt die Anzeige leer, sie ist zwar beleuchtet aber sonst tut sich nichts, weder wenn ich auf die knöpfe für die uhrzeit noch auf die Set oder Reset Taste drücke.

Wenn ich dann den Motor wieder abstelle muss ich wieder die Uhrzeit eingeben, das heißt er speichert die Zeit nicht bzw. setzt sie immer wieder zurück.

 

Was kann ich machen, was habe ich falsch angeschlossen oder ist das MID defekt.

 

Anschlussbelegung:

 

X20

 

Pin - Farbcode - Funktion

1 - WSGN - Masse von X19 Pin 3

2 - BRBL - Masse von X19 Pin 3

3 - BLRT - Masse von X19 Pin 3

4 - SWGE - Zündungsplus von X19 Pin 5

5 - SW - Zündungsplus von X19 Pin 5

13 - BR - Masse von X19 Pin 3

14 - BRGR - X13 Diagnosestecker (16 Pol. Pin 8)

16 - BRWS - S34 Hebel R

17 - BRRT - S34 Hebel S

18 - BLSW - Kraftstoffvorrat Tachopin 7

20 - BLRT - X19 Pin 12 Wegstreckengeber

21 - SWBR - Motorsteuergerät Pin B12

22 - BL - Außentemperaturgeber

23 - BLWS - Außentemperaturgeber

24 - GERT - Masse von X19 Pin 3

25 - BRGE - Masse von X19 Pin 3

26 - SWGE - Zündungsplus von X19 Pin 5

 

X19

Der ist standartmäßig belegt, da hab ich nichts geändert, ich hab mir hier nur masse, zündungsplus und wegstreckengeber abgegriffen für X20, war das falsch?

das sollte doch stimmen oder???

 

War auch in der Opel Werkstatt. Der hat gemeint das das MID den Speicher nicht haltet und ich noch ein Dauerplus brauche. Nur wo schließe ich das an, (Das hat er mir nicht veraten) im Plan ist das nämlich nicht eingetragen.

Ich hab gerade geschaut, am stecker sind noch 2 kabel frei, weiß/rot und Braun/rot.

 

Im Plan steht weiß/rot nur bei älteren MIDs

Und braun/rot X13 Diagnosestecker 16 Pol nicht belegt.

 

ist mein MID kaputt?

 

was kann ich noch machen, denn die ganze Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein

 

Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge

 

Ich habe eine Bauanleitung mitbekommen die scheinbar von www.opel-infos.de stammt. Ich hab auch bei astra-site.de n achgeschaut und in hunderten Foren, ich finde einfach nichts.

 

Habt ihr eine Idee was sein könnte.

mfg

Edit: sorry, hab vergessen zu erwähnen das es ein 96'er Astra F Caravan X16SRZ ist. Achja, das MID ist scheinbar von nem 92'er GT.

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22 Antworten
am 25. Juni 2010 um 19:15

nur habe ich da anleitungen für calli, vectra und omega gefunden aber keine für astra-f?

Schau mal auf der Astraseite .

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:26

Da hab ich ja schon nachgeschaut, es stimmt doch so wie ich es angeschlossen habe, oder ist etwas bedenkliches dabei.

Wie gesagt, der Opel Mechaniker hat mir gesagt das irgendwo ein Dauerplus hinkommen muss.

Wisst ihr was darüber?

mfg

am 25. Juni 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Schau mal auf der Astraseite .

MfG Dark-Angel712

auf der opel info ist er nicht dabei

Dauerplus bekommt das MID vom X19 Stecker . Ich würde an deiner Stelle das MID noch einmal raus hollen , und noch mal alle Kabel Überprüffen , ich war mir auch SICHER das ich alles an mein Richtig angeschlossen hatte , hatte dann die Schna.... voll , und habe noch mal ALLE kabel Beschriftet , und neu angeschlossen , und dann ging auch alles .

Sonst kannst du auch auf meiner HP mal schaun HIER , da habe ich auhc noch mal ne anleitung rein gestelt , so wie ich das gemacht habe .

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:57

Ja aber wo kommt Dauerplus hin, wie ich schon erwähnt habe hab ich kein CC d.h. im Plan steht dann nur Zündungsplus und Masse anstatt den Kontakten. Wo also kommt der Dauerstrom hin.

mfg

Ob CC oder Combi , ist egal , wenn du vorhher schon ein TID oder DID drin hattest , ist dauerplus schon am X19 Stecker ...

Aso Check Control meinst du :p ... habe ich auch noch nicht bei mir angeschlossen ... und ich habe nur Zündungsplus und Masse angeschlossen .

Dauerstrom braucht er also nicht Extra ...

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:00

Ja, aber um dieses Problem geht es, das ich scheinbar irgendwo ein Dauerplus brauche, das MID speichert mir nicht die Uhrzeit und zeigt nichts an, es leuchtet nur.

Die Verkabelung stimmt 1:1

was kann ich noch machen, oder ist das MID defekt.

mfg

Dann würde ich noch mal das Alte ( TID oder DID ) rein machen , und gucken ob der das denn Speichert . Wenn nicht , musst du nen neuen Dauerstrom legen , wenn er das doch Speichert , gehe ich davon aus das das MID kapput ist .

Oder wenn du kannst , mit nem Messgerät Messen .

Ich habe mal grob über deine Verkabelung geschaut, die stimmt soweit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nichts (meiner Meinung nach) mit deinem Problem zu tun haben.

04 SW-GE Zündungsplus

Ich hab das offen gelassen, da es sonst bei mir nicht funktioniert hat und immer wieder ein Fehler angezeigt wurde. Hatten es zuerst auf Zündungsplus, dann auf Masse gelegt und es hat nicht geklappt. Aber offen lassen, das ging bei mir (X16SZR). Aber da scheiden sich die Geister, steht auch in den verschiedenen Anleitungen immer anders drin.

 

15 BR-RT Diagnosereizleitung

Die hast du gar nicht genannt, diese bleibt beim 16poligen Stecker offen, beim 10poligen kommt diese auf Pin D am Dianosestecker.

 

22 BL Außentemperaturgeber Signalleitung X19 Pin02

23 BLWS Außentemperaturgeber Masse X19 Pin04

Bei beiden stand nicht dahinter wie du sie angeschlossen hast. Ich habs noch mal eingefügt, das wirst du aber sicherlich nur vergessen haben aufzuschreiben.

Ich würde alles noch mal nachmessen, es könnte ja auch sein, dass beim Anschließen etwas schief gegangen ist und der Kontakt zwischen den verbundenen Kabeln schlecht ist. Z.B. kann das bei den Schnellverbindern schon mal vorkommen, dass der Kontakt nicht richtig hergestellt ist. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hab da auch nicht so viel Ahnung von.

Anbei noch mein Anschlussplan fürs MID. Ich habe es so angeschlossen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

am 28. Juni 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Ich habe mal grob über deine Verkabelung geschaut, die stimmt soweit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nichts (meiner Meinung nach) mit deinem Problem zu tun haben.

04 SW-GE Zündungsplus

Ich hab das offen gelassen, da es sonst bei mir nicht funktioniert hat und immer wieder ein Fehler angezeigt wurde. Hatten es zuerst auf Zündungsplus, dann auf Masse gelegt und es hat nicht geklappt. Aber offen lassen, das ging bei mir (X16SZR). Aber da scheiden sich die Geister, steht auch in den verschiedenen Anleitungen immer anders drin.

 

15 BR-RT Diagnosereizleitung

Die hast du gar nicht genannt, diese bleibt beim 16poligen Stecker offen, beim 10poligen kommt diese auf Pin D am Dianosestecker.

 

22 BL Außentemperaturgeber Signalleitung X19 Pin02

23 BLWS Außentemperaturgeber Masse X19 Pin04

Bei beiden stand nicht dahinter wie du sie angeschlossen hast. Ich habs noch mal eingefügt, das wirst du aber sicherlich nur vergessen haben aufzuschreiben.

Ich würde alles noch mal nachmessen, es könnte ja auch sein, dass beim Anschließen etwas schief gegangen ist und der Kontakt zwischen den verbundenen Kabeln schlecht ist. Z.B. kann das bei den Schnellverbindern schon mal vorkommen, dass der Kontakt nicht richtig hergestellt ist. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hab da auch nicht so viel Ahnung von.

Anbei noch mein Anschlussplan fürs MID. Ich habe es so angeschlossen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

das einzigste was ich gesehen haben pin 01 weiß/grün lampenüberwachung braucht keine masse da kommen +12V an wenn die cc verbaut ist

die geht bei mir direkt auf die lämpchen genauso wie bremslicht.

reicht eigentlich wenn du es offen läßt

deshalb 1- :D

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

das einzigste was ich gesehen haben pin 01 weiß/grün lampenüberwachung braucht keine masse da kommen +12V an wenn die cc verbaut ist

die geht bei mir direkt auf die lämpchen genauso wie bremslicht.

reicht eigentlich wenn du es offen läßt

deshalb 1- :D

Offen lassen und auch auf Zündungsplus legen hat immer einen Fehler produziert. Bei Anschluss an Masse war das Problem behoben. Ist aber auch egal. Hauptsache es funktioniert. Hab ja schon gesagt, dass ich davon nicht sooo viel Ahnung hab. Kann halt nur meine Erfahrung, die ich beim Einbauen gemacht habe und das was ich mir angelesen hab (In etlichen Anleitungen, die interessanterweise auch alle wieder anders sind, wenn es ums Anschließen der einzelnen Kabel geht.), weitergeben.

Naja 1- ist ja schon mal was. Aber ein "das haste aber schön gemacht" wäre besser gewesen...:D

am 28. Juni 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

das einzigste was ich gesehen haben pin 01 weiß/grün lampenüberwachung braucht keine masse da kommen +12V an wenn die cc verbaut ist

die geht bei mir direkt auf die lämpchen genauso wie bremslicht.

reicht eigentlich wenn du es offen läßt

deshalb 1- :D

Offen lassen und auch auf Zündungsplus legen hat immer einen Fehler produziert. Bei Anschluss an Masse war das Problem behoben. Ist aber auch egal. Hauptsache es funktioniert. Hab ja schon gesagt, dass ich davon nicht sooo viel Ahnung hab. Kann halt nur meine Erfahrung, die ich beim Einbauen gemacht habe und das was ich mir angelesen hab (In etlichen Anleitungen, die interessanterweise auch alle wieder anders sind, wenn es ums Anschließen der einzelnen Kabel geht.), weitergeben.

Naja 1- ist ja schon mal was. Aber ein "das haste aber schön gemacht" wäre besser gewesen...:D

schön währe es mit blümchen verziert:D

muß wohl die pläne noch mal anschauen, meine cc bringt +12v wenn die birnchen kaputt sind.

wenn du kommst können wir es uns ja mal anschauen und du greifst mir mal unter die arme;)

am 28. Juni 2010 um 12:09

@Kursy und pc-bastler1,

mir bitte auch wegen dem MID unter die arme greifen, weil der FOH das MID irgendwie net auf meinem Motor ( Steuergerät) proggen kann.

Mfg

Santana045

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