ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MID Stecker Adapter von gelb auf grau anfertigen.

MID Stecker Adapter von gelb auf grau anfertigen.

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:42

Hallo,

ich hab ein problem: ich möchte einen adapter von gelbem auf grauen stecker vom mid bauen.

ich habe auch die pinbelegung usw. in erfahrung gebracht. allerdings weis ich nicht wie die pins beim 32 poligen stecker gezählt werden. ich hab nur das für den 26 poligen gefunden.

wär gut wenn mir jemand sagen könnte wie die pins gezählt werden und ob das vom 26 poligen richtig ist.

26 poliger Stecker: http://www.zwirlein.com/vectra/SteckerMID.jpg

Ich hab auch schon die SuFu benutzt, aber die meisten links sind tot.

gruß patrk93

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Atlan1000

Hab jetzt nochmal den Pin 16 von der Sicherung genommen und bekomme umgehend die Meldung: Bremslicht Sicherung

Also ist der auf jeden Fall richtig.

Mit angeschlossenem Pin 16 kommt aber die Meldung: Bremslicht Prüfung.

Nun frage ich mich ob Pin 15 also schwarz/gelb auch am Bremslichtschalter auf den schwarz/gelben muss. oder ob der an nen anderen muss?

Pin16 geht an die Bremssicherung (z.B F38) - die schwarze Leitung vom BLS

Pin15 geht auch zum BLS an schwarz-gelb

Bremslicht Prüfung ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis, damit Bremspedal gedrückt wird.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2012 um 17:34

beim grauen Stecker ist die Reienfolge umgekehrt. Pin 1 ist oben.

Bei gelbem ist Pin1 unten.

Die Pin Beschriftung am Stecker stimmt.

Ich habe schon ein MID mit gelbem Stecker gesehen, wo die Beschriftung falsch war.

Ab Werk sogar.

==

Nach welchem Plan baust du es ?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:17

Danke für die antwort

Bin grade nicht zuhause, ich stell den plan morgen mal rein.

ist der erste pin des 32 poligen auf der gleichen seite wie der des 26 poligen, also links oben?

gruß patrk93

am 18. Mai 2012 um 20:36

Hehe, ich hab hab heute mein TID auf MID umgebaut Funktioniert alles bestens. Hab Bilder von der Gelben Buchse aus nem TID vom Schrott gemacht. Da siehst Du auch wo Pin 1,13,14 und 26 ist...

Pin eins ist dort wo der kleine Nippel ist der hochsteht.

am 18. Mai 2012 um 20:52

So, hier dann noch der fertige Stecker mit neuem Kabelbaum und mein Belegungsplan.

Morgen muss ich noch das MID umprogrammieren auf Deutsch und meinen Motor :D

am 20. Mai 2012 um 10:08

So, Sprache ist nun auf Deutsch und Code ist auf 017 für X20DTH Mj. 2000 Programmiert.

Anzeige ist auch korrekt. Hab bei der Gelegenheit auch gleich alles auf Blaue Beleuchtung umgerüstet :)

Hab nun aber das Problem das mir angezeigt wird, ich soll die Bremsen Cheken.

CC hab ich alles auf Masse gelegt also Pin 13, 17,18,19, 20.

Das Kabel von 15 (schwarz/gelb) hab ich an den Bremslichtschalter an den scharz/gelben gelegt und Pin 16 (scharz) hab ich zum Sicherungskasten an die Sicherung F28 fürs Bremslicht gelegt.

Das ist doch richtig oder hab da was falsch verstanden?

da sind mehrerer Fehler

Pin16 muss Zündungsplus sein nicht Dauerplus

Sicherung F28 ist also falsch.

Pin 18 muss offen bleiben wenn du die CC Funktion nicht nutzen möchtest.

Dafür muss noch Pin 22 auf Masse.

am 20. Mai 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

da sind mehrerer Fehler

Pin16 muss Zündungsplus sein nicht Dauerplus

Sicherung F28 ist also falsch.

Pin 18 muss offen bleiben wenn du die CC Funktion nicht nutzen möchtest.

Dafür muss noch Pin 22 auf Masse.

Hatte ich vergessen Pin 22 ist auch auf Masse hab mir diesen Schaltplan aus den Infos aus dem Forum gemacht und danach verlötet.

Nur bei Pin 16 hatte ich mehrere Interpretationen und habe deshalb an die Sicherung F28, wo ja auch das Bremslicht drauf ist, gelegt. Die Meldung kommt auch nur wenn ich die Bremse trete.

Kann ich das Zündplus noch irgendwo anders abgreifen, da ich das kabel ja jetzt unten am Sicherungskasten hab und das ist ja in der nähe vom Zündschschloss da könnte ich ja dann mit nem Stromdieb ans Zündplus? Nur welche Farbe hat das Kabel?

Und Pin 18 muss ich von der Masse wieder trennen? Das ist doch der, der sonst auch zum LKG geht, wie Rück und Ablendlicht? :confused:

am 20. Mai 2012 um 17:11

Hab jetzt nochmal den Pin 16 von der Sicherung genommen und bekomme umgehend die Meldung: Bremslicht Sicherung

Also ist der auf jeden Fall richtig.

Mit angeschlossenem Pin 16 kommt aber die Meldung: Bremslicht Prüfung.

Nun frage ich mich ob Pin 15 also schwarz/gelb auch am Bremslichtschalter auf den schwarz/gelben muss. oder ob der an nen anderen muss?

Pin 16 kannste jetzt zum testen auch mit Pin 4 brücken

bei deinem "Plan" steht jetzt leider nichts weiter dabei für welches Modelljahr/Ausstattung passend

idealerweise geht man bei sowas nach dem passenden Stromlaufplan zum Auto vor

am Bremslichtschalter Pin 3 schwarz/gelb ist richtig

die Fehlermeldung "Bremslicht Sicherung" erscheint im Display wenn die Bremslichtleuchten bei treten des Bremspedals nicht mehr mit Strom versorgt werden sprich entweder Sicherung F38 defekt und/oder Bremslichtschalter defekt

die Fehlermeldung "Bremslicht Prüfung" muss immer erscheinen bei einschalten der Zündung

und erlischt sobald einmal die Bremse betätigt wurde

am 20. Mai 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Atlan1000

Hab jetzt nochmal den Pin 16 von der Sicherung genommen und bekomme umgehend die Meldung: Bremslicht Sicherung

Also ist der auf jeden Fall richtig.

Mit angeschlossenem Pin 16 kommt aber die Meldung: Bremslicht Prüfung.

Nun frage ich mich ob Pin 15 also schwarz/gelb auch am Bremslichtschalter auf den schwarz/gelben muss. oder ob der an nen anderen muss?

Pin16 geht an die Bremssicherung (z.B F38) - die schwarze Leitung vom BLS

Pin15 geht auch zum BLS an schwarz-gelb

Bremslicht Prüfung ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis, damit Bremspedal gedrückt wird.

am 21. Mai 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Zitat:

Original geschrieben von Atlan1000

Hab jetzt nochmal den Pin 16 von der Sicherung genommen und bekomme umgehend die Meldung: Bremslicht Sicherung

Also ist der auf jeden Fall richtig.

Mit angeschlossenem Pin 16 kommt aber die Meldung: Bremslicht Prüfung.

Nun frage ich mich ob Pin 15 also schwarz/gelb auch am Bremslichtschalter auf den schwarz/gelben muss. oder ob der an nen anderen muss?

Pin16 geht an die Bremssicherung (z.B F38) - die schwarze Leitung vom BLS

Pin15 geht auch zum BLS an schwarz-gelb

Bremslicht Prüfung ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis, damit Bremspedal gedrückt wird.

Genau so ist es ja belegt.

Nachdem ich die Bremse getreten hab verschwindet "Bremslicht Prüfung", stattdessen geht eben "Bremslicht an und das Checksymbol unten rechts. Wenn ich dann auf Reset drücke ist oben alles weg, aber "Check" bleibt an. Während der Fahrt kommt dann sporadisch beim Bremsen wieder oben die Meldung "Bemslicht". Die geht dann aber nicht weg wenn ich bremse, sondern nur mit tippen auf Reset...

Habs mal Fotogarfiert.

Und die Bremslichter sind Definitiv o.k., zumal ich ja kein LKG habe und Pin 18 auch auf Masse gelegt habe.

Der Wagen ist übrigens ein Vectra DTI (X20DTH) Mj. 2000, das MID ist von 27/2000.

am 22. Mai 2012 um 10:49

Ich denke Pin18 darf nicht an die Masse, sonder muss nicht angeschlossen bleiben

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Pin 18 muss offen bleiben wenn du die CC Funktion nicht nutzen möchtest.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:51

Sorry dass ich dann nicht mehr on war. Das Thema hat sich sowieso erledigt. Wie ham auf dem Schrottplatz nen MID mit Gelbem Stecker bekommen. Sogar eins ohne Pixelfehler^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MID Stecker Adapter von gelb auf grau anfertigen.