- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Private Ladeinfrastruktur
- MID Zähler in der Wallbox für gesonderter Stromtarif
MID Zähler in der Wallbox für gesonderter Stromtarif
Hallo,
Weiß jemand ob Wallbox mit MID Zähler für gesonderten Tarif akzeptiert wird?
Mein Stromlieferant sagt ich soll Netzbetreiber fragen. Netzbetreiber sagt ich soll Elektrikfirma fragen. Elektrikfirma sagt ich soll Stromlieferant fragen.
Hat jemand schon sogar so eine Wallbox und einen vergünstigten EMobilität Tarif den er über den integrierten MID Zähler abrechnen?
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Über MID geht da meines Wissens nach nix.
Man braucht normalerweise einen richtigen Zähler vor der Wallbox.
Dein Messstellenbetreiber ist da der richtige Ansprechpartner.
Ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht. Was hat den der Stromtarif mit der Hardware zu tun?
Die MID („Messgeräterichtlinie“) ist nur gegenüber AG und Finanzamt relevant.
Die Tarifbedingungen erlässt der Netzbetreiber bzw. Stromlieferant. MID spielt dabei keine Rolle.
Das hat mir der Stromlieferant zu meiner Frage geantwortet:
"Die Netzbetreiber haben teilweise unterschiedliche Bedingungen hinsichtlich der Zählereinrichtungen und den notwendigen Anmeldungen. Bitte informiere Dich vor Abschluss dort, ob Dein Zähler die Voraussetzungen zur Belieferung mit Ladestrom erfüllt. Ist dies nicht der Fall, dann wird uns dieser die Anmeldung nicht genehmigen und eine Belieferung ist nur mit dem Haushaltsstromtarif möglich."
Der Netzbetreiber sagt, ich soll Elektriker fragen. Ich glaube die Frau am Telefon wusste nicht mal was ein MID Zähler ist
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist „nein“.
Richtig, auf einen MID Zähler kannst du keinen Stromtarif buchen. Der wird bei Bedarf zwischen "großem Zähler" des Messstellenbetreibers und Wallbox montiert und liegt komplett in deiner Verantwortung.
OK, Danke!
Das wäre auch zu einfach, wenn in Deutschland ein EU weit genormter, manipulationssicherer Zähler für Ladestrom akzeptiert werden würde.
Mittlerweile ist mir auch die Lust auf E-Auto vergangen, werde doch wieder Benziner holen.
Hallo,
Wegen dem Zähler? Echt jetzt?
Mfg
Hermann
Wollte zu Probe für 2 Jahre E-Auto leasen und mit gesonderten Tarif den Aufpreis eines E-Autos rausholen.
Aber wenn ich noch die Instalationskosten für einen Extra Schaltschrank, wo Zähler eingebaut werden kann, bezahlen muss. Dann ist das viel teurer als nur der Anschluss einer Wallbox mit MID Zähler.
Hallo,
du kannst doch auch ganz zu dem Anbieter wechseln.
Mfg
Hermann
Eh??
Was, wohin, zu welchem Anbieter soll ich wechseln???
Mein Anbieter bietet Ladestrom Tarif, neben meinem normalen Haushaltsstrom Tarif 31 Cent, kann ich günstigeren Ladestromtarif dazu buchen für 21 cent/KW. Ich muss aber zweiten Zähler haben der den deutschen Bürokratiemonster zufrieden stellt.
Hallo,
aso. Naja, das war aber noch nie anders, auch für Wärmepumpen z.B..
Mfg
Hermann
Richtig.
Dachte nur was gehört zu haben aus der Politik, vonwegen Bürokratieabbau der Umwelt zu liebe usw.
Egal.
Frage beantwortet, Thread zu Ende.
Danke nochmal .....
Du verstehst das MID Konzept nicht, willst es nicht verstehen und bestätigst lieber Dein Politik-Bashing.
"2. MID-konform
Diese Ladegeräte haben einen 100% genauen Zähler integriert. Ladegeräte mit einem MID-Zähler sind international für die verbrauchsabhängige Abrechnung akzeptiert. Deutschland ist aber eine Ausnahme.
Kommen im Privaten und halb öffentlichen Bereich zum Einsatz bzw. überall dort wo keine Öffentliche Abrechnung des Stroms erfolgt.
MID steht für "Measurement Instruments Directive" (Messgerätverordnung)."
Vielleicht ist diese Info ein Fake, wer weiß....
Mit Politik habe ich nichts zu tun....