- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Midi Bike mit Straßenzulassung
Midi Bike mit Straßenzulassung
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Gespräch mit einem Interessenten über mein kleines Midi Bike gehabt bzgl. der Legalität bzw. Zulassung.
Ich habe das Midi Bike (Modell XYQH815B) des Herstellers XINGYUE.
Das Midi Bike ist quasi neu und besitzt CoC Papiere, also die EC CoC, somit - so ist mir das bisher geläufig, auch eine Straßenzulassung und kann mit dieser Unterlage problemlos zugelassen werden.
Da es ein 50ccm "Motorrad" ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h ist dies aus meiner Sicht auch unkritisch - mit den Papieren ab zur Versicherung und dann anmelden. So habe ich es auch bisher problemlos angemeldet.
Der Interessent meint, dies wäre gar nicht der Fall und die Zulassung / Betriebserlaubnis für diese Fahrzeuge wurde "zurückgerufen" - ich halte dies für falsch. Auch das Internet spuckt keinerlei Informationen zu einer derartigen Aussage aus, weder beim TÜV noch beim KBA.
Ich habe nun vorsorglich zwei technische Anfragen an den TÜV Nord sowie Süd gestellt und warte derzeit auf Rückmeldung.
Mein (Bauch-)gefühl geht ein bisschen dahin, dass er gern die Papiere im Original / Scan haben möchte, da es damit eine Leichtigkeit wäre ein x-beliebiges Pocketbike zuzulassen und eine Plakette nachzumachen. Anders kann ich mir die Sinnhaftigkeit dieser Aussage nicht erklären.
Ist jemanden sowas geläufig?
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wo hast du das Bike gekauft, finde nichts im Netz ...
Zitat:
Dies wäre gar nicht der Fall und die Zulassung / Betriebserlaubnis für diese Fahrzeuge wurde "zurückgerufen" - ich halte dies für falsch.
Die werden weiterhin mit Strassenzulassung angeboten..
http://databikes.com/.../..._815b__pocket_bike_street_legal_-2006.html
Zitat:
So habe ich es auch bisher problemlos angemeldet.
Dann besteht auch ein Bestandschutz für die Zulassung auf deinem Bike.
Auch wen sich die Gesetzeslage ändert betrifft es dann die Neufahrzeuge und nicht die bereits zugelassenen Altfahrzeuge.
Möglicherweise werden neue Xingyue XYQH815B nicht mehr zugelassen.
Ich muss auch sagen man bekommt sie nicht mehr zu kaufen, also ich finde nichts .... nur alte anzeigen ... sehe es genauso Bestandsschutz, sind ja nur noch wenige im umlauf ... auf der Hoffnung das sie bald komplett wegfallen ist es angemessen.
Zitat:
@cagiva81 schrieb am 29. September 2024 um 12:37:25 Uhr:
Ich muss auch sagen man bekommt sie nicht mehr zu kaufen, also ich finde nichts .... nur alte anzeigen ... sehe es genauso Bestandsschutz, sind ja nur noch wenige im umlauf ... auf der Hoffnung das sie bald komplett wegfallen ist es angemessen.
Ich gehe mal davon aus es liegt daran dass 2-takter in Europa nicht mehr neu zugelassen werden.
Neufahrzege haben 4-takter Einspritzer und Euro 5.
hallo,
das bike ist kein pocket-bike sondern ein midi-bike, pocket-bike kannst in der Tassche mitnehmen .
Ich habe so eine mit Holländische kenzeichen und möchte es auch gerne in Deutschland prüfen lassen weil ich jetzt 11 monate hier wohne.
es wäre schade wenn ich es in der Niederlande ausschreibe und dann hier beim tüv stehe und es kann nicht geprüft werden kann, dann kann Ich es besser in der Niederlande auf kenzeichen lassen und das mein Bruder ihm versichert.
diese midi-bike wird als roller in der Niederlande versichert und es steht sogar in die papiere.
Ich werde es hier folgen und hoffe das die richtige antwort kommt.
Zitat:
Ich habe so eine mit Holländische kenzeichen und möchte es auch gerne in Deutschland prüfen lassen weil ich jetzt 11 monate hier wohne.
Wenn das Fahrzeug (Auto,Bike,LKW) vorher in einem EU Land angemeldet war (wie in deinem fall Niederlande), dann kann es auch so in Deutschland zugelassen werden.
Es gibt ein EU Gesetz das dieses regelt.
Ok danke aber um sicher zu sein kann ich mal beim tüv und die versicherung vorbei gehen , originale coc hab ich auch noch.
Werde euch berichten wenn Ich es weiß