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Miese Bremse beim A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:55

So nachdem ich vor 2 Monaten eine neue Bremse (VA) eingebaut habe ... Also neue Scheiben und neue Beläge musste ich bereits nach einigen Bremsungen feststellen, das Audi scheinbar nicht in der Lage ist Leistungsgerechte Bremsen zu konstruieren?!

Also was die Serienbremse beim 4,2 TDI angeht, kann ich nur sagen unbefriedigend... nach 3 - 4 Bremsungen die nicht Stadtgeschwindigkeitniveau entsprachen hört sich mein A8 beim Runterbremsen wie ein 20 Jahre alter Golf 2 der nur noch auf den Trägerplatten der Klötze "bremst" ... Von der Bremsleistung mal garnicht zu sprechen!!

Nun habe ich mir Zimmermann Scheiben (Ich hab schon die grosse Bremse drin) und Yellow Staff Beläge sowie Stahlflexleitungen für vorn und hinten gekauft ...

Wenn die nächste Woche eingebaut sind werde ich davon berichten.

Ich bin guter Dinge, da unser Leih A8 (4E 4,2 TDI) und unser 4H (4,2TDI) ebenfalls mit Zimmermann und Yellow Staff ausgestattet sind und eigentlich sehr gut bremsen ;)

Von den Stahlflex verspreche ich mir einen besseren Druckpunkt bzw keine Druckverluste und eine bessere, direktere Dosierbarkeit.

Ich kenne das aus dem Motorradbereich und ein Freund von mir fährt ne Corvette 6.0 (C6) mit Stahlflex und der ist auch begeistert davon ...

Wie gesagt wenn alles klappt mit Getriebespülung und Bremsen Umbau dann las ich es euch wissen.

Gruss und ein schönes Rest WE

Beste Antwort im Thema

Ihr kennt diese Tabelle zur Belag/Scheiben-Kombination?

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Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen?

am 25. Januar 2014 um 19:00

Hallo

Das gleiche will ich auch machen(EBC Black Disc,red Stuff),die Original Bremsen sind echt mies.Habe auch ein 4.2 Tdi (gr.Bremse).Habe gehört das die Stahlflexbremsleitungen echt was bringen sollen.Bin auf dein Bericht gespannt,ob der Umbau was gebracht hat(ich hoffe es)

Gruß Guido

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Walla A8

Hallo

Das gleiche will ich auch machen(EBC Black Disc,red Stuff),die Original Bremsen sind echt mies.Habe auch ein 4.2 Tdi (gr.Bremse).Habe gehört das die Stahlflexbremsleitungen echt was bringen sollen.Bin auf dein Bericht gespannt,ob der Umbau was gebracht hat(ich hoffe es)

Gruß Guido

Ich hoffe es auch :)

Ich hoffe das ich nächste Woche einen TERMIN in UNSERER Werkstatt bekomme :D

Die Gelben EBC Beläge hab ich in der Vette.

Hoher Reibwert und hohe Temperaturbeständigkeit, für eine Sportwagen sehr empfehlenswert.

Aber Quietschen, deshalb würd ichs beim Audi nicht einbauen.

Die Orig. Bremsen sind unterdimensioniert. Es reicht eine Vollbremsung aus über 200 und die Scheiben rubbeln.

Ich hab dann auf die RS6 Bremsen (vom alten RS6 mit dem 450PS V8) mit 365er Scheiben (da passen noch 18" Winterräder) und ab dann war Ruhe.

Bin sogar knappe 70Tkm mit einem Satz Beläge gefahren.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Die Gelben EBC Beläge hab ich in der Vette.

Hoher Reibwert und hohe Temperaturbeständigkeit, für eine Sportwagen sehr empfehlenswert.

Aber Quietschen, deshalb würd ichs beim Audi nicht einbauen.

Die Orig. Bremsen sind unterdimensioniert. Es reicht eine Vollbremsung aus über 200 und die Scheiben rubbeln.

Ich hab dann auf die RS6 Bremsen (vom alten RS6 mit dem 450PS V8) mit 365er Scheiben (da passen noch 18" Winterräder) und ab dann war Ruhe.

Bin sogar knappe 70Tkm mit einem Satz Beläge gefahren.

Also mein Kumpel mit der C6 sagte auch was von Quietschen,... aber wir habe ja 2 Audi A8 damit bestückt und im Einsatz und da quietscht eben nix ;)

Abgesehen davon sollten Sie irgendwann mal Geräusche machen wäre mir das immer noch lieber als keine Bremsleistung :)

Die RS6 Alternative kann ich ja auch mal ins Auge fassen ... Aber jetzt hab ich erstmal alle Komponenten hier liegen

Gruss Olaf

Hallo Zusammen,

wir haben unter anderen in unserem Familienfuhrpark einen 2006er A8 3.0 TDI dessen Bremsen auch deutlich unterdimensioniert sind. Die Scheiben von meinem 325d sind sogar deutlich größer und vor allem standfest.

Nun sind die Bremsscheiben runter und ich bin am überlegen wie man die Bremsen verbessern kann.

Gibt es für den 3.0 TDI denn bessere Scheiben und Beläge?!

Im A6 Forum habe ich gelesen das manche größere Scheiben verbaut haben mit originalen Bremssätteln, diese wurden mit anderen Sattelhaltern befestigt.

Was ist da machbar und welche Scheiben würden passen und welche Teile bräuchte man?!

Danke im Voraus.

schau mal bei www.ultimot.de rein. kann ich im bereich bremse nur wärmstens empfehlen

Schau Dir doch mal diese Anzeige an.

Eventuell wäre das ja eine Alternative!?

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hallo Zusammen,

wir haben unter anderen in unserem Familienfuhrpark einen 2006er A8 3.0 TDI dessen Bremsen auch deutlich unterdimensioniert sind. Die Scheiben von meinem 325d sind sogar deutlich größer und vor allem standfest.

Nun sind die Bremsscheiben runter und ich bin am überlegen wie man die Bremsen verbessern kann.

Gibt es für den 3.0 TDI denn bessere Scheiben und Beläge?!

Im A6 Forum habe ich gelesen das manche größere Scheiben verbaut haben mit originalen Bremssätteln, diese wurden mit anderen Sattelhaltern befestigt.

Was ist da machbar und welche Scheiben würden passen und welche Teile bräuchte man?!

Danke im Voraus.

Passen die Scheiben aus der Anzeige ohne Umbau vom Bremssattel?!

Ab 1 Euro kann ein Schnäppchen sein, aber gebrauchte Scheiben und Beläge... ich weiß ja nicht.

Wenn die EBC Bremsscheiben gut sind, dann würde ich diese als neue Scheiben ordern und mit Bremsbelägen welche weniger Bremsstaub produzieren bestücken.

Also ATE Ceramic wenn diese für den A8 3.0TDI erhältlich sind.

am 28. Januar 2014 um 12:33

Zu diesem Thema kann ich nur aus Erfahrung folgendes festhalten: wenn du heute zu deinem freundlichen Audifachkaputtmacher fährst und sagst "einmal Bremsen bitte neu machen" dann kommt der nette Werkstattleiter und meint er müsste sparen und dir die Standard teuren Billigersatzteile einbauen.

Wenn du aber den Satz ander formulierst zahlst du ca. 700€ und bekommst was eigentlich ganz gutes eingebaut ... Der Satz müsste dann in etwa so lauten, " Bitte Bremsen erneuern mit dem A8 Bremsenerstausrüstersatz!" Dann bekommst du die etwas dickeren, originalen Scheiben und die speziell ab Werk dazu gehörigen Klötzer dazu.

Klar kann man den Spaß auch selber beim Polen oder Russen seines Vertrauens um die Ecke machen lassen, die bekommen jedoch auch bei der Direktbestellung bei Audi nur das Ersatz Tauschmaterial und keinen Erstausrüstersatz.

Oder du tüftelst selber die Zimmermannscheiben und dazu gehörigen hochwertigen Klötzer rein, die sollten auch halbwegs halten, wobei man wenn man den richtigen Händler hat da auch für die Scheiben ca. 320 und für die Klötzer ca. 160 Verschönerungsdollar legt...

Viel Glück und gut brems!

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:16

So ... es hat tatsächlich geklappt einen Termin in der eigenen Werkstatt zu bekommen :D

JETZT der grosse Versuch ... taugen die Zimmermann Scheiben und die Yellow Stuff Beläge etwas??

Nebenbei werden auch die beiden Differenzdrucksensoren getauscht die ab und zu rummeckern ...

Ich berichte morgen Abend , da ich morgen 200 KM zum Kunden fahren werde.

Gruss Olaf

Bremse-2
Bremse-3
Bremse-1

Ihr kennt diese Tabelle zur Belag/Scheiben-Kombination?

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ihr kennt diese Tabelle zur Belag/Scheiben-Kombination?

Wie immer der perfekte Beitrag,Danke.

mfg

Laut dieser Tabelle sollten es dann wohl eher die Roten werden,weil wie beschrieben weniger Bremsstaub.

Aber warten wir ab,was kommt.Wie die Bremsen.

Übrigens kann ich sagen das die Bremse im 4,2 MPi,glaub das sind jetzt schon die größeren sehr wohl vollkommen ausreichen und schon groß dimensioniert sind,aber.....

Wo ist die Bremsenkühlung???

Ich hatte vorher nur BMW und der letze hatte genau so große Scheiben wie meiner jetzt.

Dabei war mein 535d genauso stark und schnell und wog laut Fzg.-Schein sogar noch mehr,weil Kombi und der Erstbesitzer alle Häckchen gemacht hatte bei der Ausstattung.

Der hat gebremst wie die Sau,aus 200 km/h runter am Stauende,kein Problem.

Aber der hatte Luftschächte vorne drin.Das die bei Audi dazu gelernt haben,sieht man am 4H.Der hat sogar nicht direkt vom Vorderrad sondern seitlich innen neben dem Reifen,5 Schlitze die nach unten zum Boden hin offen waren und ca. 12 cm lang sind.So kann auch nichts an die Scheiben kommen außer Luft.

Das ist meine Erfahrung dazu.

mfg

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