ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Miet Modell - Reparatur selber zahlen oder Versicherung?

Miet Modell - Reparatur selber zahlen oder Versicherung?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:47

Hallo,

wir haben eine Mercedes E-Klasse im Mietmodell (mein Mann ist Mercedes MA)

Nun war vor ein paar Tagen der erste Service fällig, also ab zur Vertragswerkstatt!

Dort wurde dann der Service und ein defekter Scheibenwischer repariert! Leider war auch an der rechten Rückleuchte die Blende eingerissen - diese haben sie dann auch repariert!

So und nun kam gestern die Rechnung über diese Blende von gut 100 Euro!

Jetzt fragen wir uns gerade warum wir diese Reparatur bezahlen müssen und den Scheibenwischer nicht? Das müsste doch eigentlich die Versicherung bezahlen oder nicht?

Vor einem halben Jahr hatten wir auch einen Nagel im Reifen - dieser wurde auch ausgewecheselt und die Rechnung ging an direkt ans Werk!

Ich hoffe es kann uns hier jemand helfen !

Grüße

Angela

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juli 2008 um 15:33

Leider kenne ich die Mietkonditionen und dessen Verträgen von Mb Angehörigen nicht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort auch alle defekten Teile bezahlt werden. Man ist vielleicht davon ausgegangen, dass der Riss in der Rückleuchte Selbstverschulden war und die Reparatur des Wischers lief auf Garantie.

am 15. Juli 2008 um 16:22

woher kam denn der riss, das ist die entscheidende frage????

gruß

nos

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von nostrodamus

woher kam denn der riss, das ist die entscheidende frage????

gruß

nos

das wissen wir selber nicht!

Wieso habt ihr es reparieren lassen?? Bei äußeren Schäden muss man bei der Abgabe nichts bezahlen nur dieser Pflegebonus entfällt dabei.

Das der Scheibenwischer defekt ist, da könnt ihr nichts dafür und deswegen wurde das auch übernommen.

Die Werkstatt hat festgestellt das die Blende durch eigenverschulden eingerissen ist und darum zahlt das DCFA

nicht.

Bei meinem CLK hatte ich diverse Schäden am Fahrzeug durch eigenverschulden z.B. angefahrene Felge, Stossstange vo zerkrazt und gebrochen und paar kleinigkeiten.

Ich musste nichts zahlen, das übernimmt alles Daimler. Der Pflegebonus hat sich natürlich durch die Schäden erledigt :D

Auch bei kleinen Selbstverschuldeten Schäden einfach weiterfahren, und nicht reparieren lassen.

 

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:02

naja aber so bekommen wir ja den pflegebonus und dann rechnet es sich doch wieder! die reparatur kostet ja nur 100 Euro wenn wir dafür den vollen bonus bekommen lohnt es sich doch oder nicht?

Ja dann schon, bei grösseren Schäden lohnt das nicht oder wenn mehrere Schäden vorhanden sind.

Warum ist denn schon der erste Service fällig, wenn die Miete nur ein Jahr läuft???:confused:

Dann müsste die Miete ja auf 25tkm laufen...rentiert sich das noch?

Also meine Erfahrung sagt, vergiß den Pflegebonus. Da darf am Auto so gut wie gar nix zu sehen sein (vom DEKRA Gutachter). Die sehen Schäden die unsereins nicht sieht ... Es gibt da so Schäden wie "äußere Umwelteinflüsse haben den Lack geschädigt" --- Politur notwendig. Wenn diese dann nicht gemacht ist wird ein Schaden angerechnet, usw. Außerdem zahlt man erst einmall 200€ und kann dann je nach Schadenshöhe bis zu 400€ zurückbekommen. Ist gestaffelt, nachzulesen in Eurem Mietvertrag.

 

Außerdem, die Werkstatt rechnet mit Euch nie ab, das geht alles über DCFA. Normalerweise muß sich die Werkstatt ggf. eine Reperaturfreigabe bei DCFA einholen. Außerdem muß ja bewiesen werden, dass es Euer Verschulden war und außerdem zahlt meines Wissens bei Glasschäden eh die Versicherung (über Rep-Freigabe). Zahlungen fallen eigentlich nur bei Schäden im Innenraum an, und diese erst bei Abgabe des Fahrzeuges.

 

Also zur Not mit eurem Betreuer bei DCFA sprechen und erst mal nicht zahlen.

 

Grüße

 

kiwipi

Zitat:

Original geschrieben von Angela83

naja aber so bekommen wir ja den pflegebonus und dann rechnet es sich doch wieder! die reparatur kostet ja nur 100 Euro wenn wir dafür den vollen bonus bekommen lohnt es sich doch oder nicht?

Der Bonus is aber auch gestaffelt. Hätte sein können das sie euch nur die 100 Euro abziehen (falls sie nicht noch mehr finden). Aber dann kommt es ja aufs gleiche raus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Magges79

Warum ist denn schon der erste Service fällig, wenn die Miete nur ein Jahr läuft???:confused:

Dann müsste die Miete ja auf 25tkm laufen...rentiert sich das noch?

Das mit dem Service hab ich bei meiner C-Klasse auch grad. Bin erst etwas über 7000 Km gefahren und das Assyst sagt ich muß den Service A machen, aber dann kommen ja die 12 Monate zum tragen ("je nachdem was früher eintritt").

Is bei uns beim FA-Leasing aber kein Problem, da wir nen Serviceausweis dazu bekommen. Mit dem in die Werkstatt und die regelt dann alles direkt mit dem Firmenangehörigengeschäft. Kostet uns keinen Pfennig, äh Cent. :D

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Magges79

Warum ist denn schon der erste Service fällig, wenn die Miete nur ein Jahr läuft???:confused:

Dann müsste die Miete ja auf 25tkm laufen...rentiert sich das noch?

Bei uns war der Service A bei 11000 km! Ist anscheinend normal! Bei der letzten E-Klasse die wir hatten war das auch nicht so ...

Hallo, ich habe jetzt den 2. E CDI T als Mietmodell und habe bei der Rückgabe des 1. Fahrzeugs 200 € "Pflegebonus" zurückbekommen. Wer also das Fahrzeug normal benutzt und es etwas pflegt bekommt Geld zurück. Natürlich werden Steinschläge gefunden, aber alles war nachvollziehbar. Zu dem Schaden : Einfach die Nummer der Hotline anrufen und den Sachverhalt schildern. Die Wissen weiter. Ich mußte für einen beschädigten Reifen nichts bezahlen.

Viele Grüße

Leardriver

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:50

Beim letzten Mietmodell haben wir auch den vollen Bonus zurück bekommen! Und das Auto hatte so einiges - die waren da sehr Kullant!

Ja wir hatten ja auch einen Nagel im Reifen, da wurde ja auch ganz normal bezahlt!

Ich ruf da nachher mal an und frag nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Miet Modell - Reparatur selber zahlen oder Versicherung?