ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Miete/ Nebenkostenabrechnung auch so hoch?

Miete/ Nebenkostenabrechnung auch so hoch?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:30

Hallo zusammen,

 

ich weiß dieses Thema passt nicht unbedingt ins Touran Forum,da ich aber nicht glauben kann das ich soviel nachzahlen muß frag ich hier  mal nach da ja von euch bestimmt auch viele in Miete Wohnen.

 

Ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung bekommen und hab gedacht mich trifft der Schlag:-((

 

1158 Euro muß ich nachzahlen,ich kann das gar nicht glauben,alleine 624 Euro für Heizung und Warmwasser.

 

Habe die letzten jahre folgendes nachzahlen müssen:

2005 -  39,81 Euro Nachzahlen

2006 - 634     Euro Nachzahlen

2007 - 600     Euro Nachzahlen

2008 - 1158    Euro Nachzahlen

 

Das kann doch nicht sein oder?

 

Wir bezahlen 500 Euro Warmmiete für unsere 4 Zimmer Wohnung,normal waren es 400 Warmmiete aber wir haben freiwillig die Miete auf 500 Euro aufgestockt damit wir nicht soviel Nebenkosten nachzahlen müssen.

Und nun solch eine Rechnung von fast 1200 Euro,ich kanns immer noch nicht glauben.

 

Hat einer von euch schon die Nebenkostenabrechnung bekommen,wäre nett wenn ihr sagen könntet ob ihr auch so extrem mehr zahlt als letztes jahr.

Ich könnte nicht behaupten das wir mehr heizen als die Jahre zuvor.

 

Gruß Alf

Beste Antwort im Thema

Es kommt auf viele Faktoren an, wie sich die Wärmekosten zusammensetzen:

- Zustand / Alter / Wärmedämmung des Objektes (1960 wurde anders gebaut als 2005)

- Alter und Zustand der Heizung (z.B. Brennwert usw)

- Art des Objektes (freistehend, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus ...)

- Anzahl Personen im Haushalt (Stichwort Kleinkinder)

- Größe der beheizbaren Fläche (100qm sind nunmal doppelt soviel wie 50qm)

- persönliches Wärmebedürfnis (22° verbrauchen nunmal mehr als 20°)

- Ableseart des Wärmeverbrauchs (Verdunstungsröhrchen oder echter Zähler oder Personeanzahl)

- zusätzlichen Maßnahmen, wie z.B. Kaminofen, Solarunterstützung usw.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

für mich schreit das nach einem Berechnungsfehler. Das wäre ja eine Verdopplung in einem Jahr! Vielleicht sind eure Abschläge nicht eingegangen?! 1158€ dafür müsstet ihr es ja warm wie in den Tropen haben! Ich würde freundlich nachfragen und mir die Abrechnungen zeigen lassen...

Also wir haben für Strom (dank des Anbieterwechsels) 100€ Erstattung und für Gas 100€ Nachzahlung

Gruß

Dennis

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:58

Doch die Vorauszahlung ist aufgelistet,aber ich denke auch das dies niemals sein kann.

 

Muß ich den Vermieter doch mal darum bitten mir die Belege zu zeigen was alles abgerechnet wurde,dann wird er zwar glauben das ich denke er schummelt bei der rechnung aber das ist mir jetzt auch egal.

 

Wir Arbeiten in unserer Firma seit Januar Kurzarbeit und ich hatte diesen Monat 700 Euro weiger Lohn als letzten Monat,und das wird sich in den nächsten Monaten nicht ändern.

 

Dazu kommt noch das meine Frau seit Oktober 08 ihre Heimarbeit ( 400 Eiro Basis ) auchnicht mehr hat,sie mußte Autodichtungen auf fehler Kontrollieren,da fehelen jetzt mal ganz schnell 1000 Euro im Monat.

 

Und die reisen natürlich ein riesen Loch in die Haushaltskasse.

 

Naja irgendwie muß es weitergehen,fragt sich nur wie?

Die Autosteuer kommt auch im März,und zu Ostern wollten wir mit den Kindern Urlaub auf dem Bauernhof machen,das können wir nun auch vergessen,haben das gebucht als ich noch keine Kurzarbeit hatte.

 

Gruß Alf

vielleicht liegts auch an den exorbitant gestiegenen Energiepreisen im letzten Jahr ?

 

Wir haben auf 100% Holzheizung umgerüstet und versorgen nun ein 180qm Haus mit Heizung und Warmwasser für 3 Personen mit 80€/Monat.

 

Gruss DreaM

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Muß ich den Vermieter doch mal darum bitten mir die Belege zu zeigen was alles abgerechnet wurde,dann wird er zwar glauben das ich denke er schummelt bei der rechnung aber das ist mir jetzt auch egal.

Die Belege gehören zu einer jeden Nebenkostenabrachnung dazu! Jede Nebenkostenabrechnung ohne Belege würde ich einfach ablehnen, da Du als Mieter ja gar nicht kontrollieren kannst, was da abgerechnet wird.

Also ersteinmal die Belege einsehen und dann noch nachschauen. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß 2008 die Preise für Energie und Wärme, egal ob nun Gas, Öl oder sonst irgendetwas, enorm gestiegen sind, je nach Anbieter können da entsprechende Aufschläge für obige Nachzahlungen zusammenkommen ...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:12

Ich habe 2 Belege bekommen,1x von Heizung und Warmwasser und 1 x Allgemeinkosten( 533 Euro )

 

Aber ich weiß ja nicht welche Versicherungen der Vermieter da mit einrechnet oder was er genau alles mit einrechnet.

 

Mir kommt das auf jedenfall zuviel vor die 1158 Euro!

 

Gruß Alf

Noch ein Tipp: Ein Vermieter darf nur Posten in die Nebenkostenabrechnung einbeziehen die auch schon im Mietvertrag geregelt sind. Er kann nicht einfach irgendwelche Versicherungen umrechnen. Solche Dinge sind mit der Kaltmiete abgegolden.

Ich empfehle dir beim Mieterbund nachzufragen, wenn deine Zweifel nicht schnell ausgeräumt werden können!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:09

Auf der Rechnung von Heizungsableser und der Firma - Techem - steht nicht mal eine Telefonnr.

 

Dann könnte ich dort mal Anrufen.

 

Ich habe alleine an Heizkosten 2307 Euro + 209 Euro Warmwasserkosten.

 

Gruß Alf

1158 EUR Nachzahlung halte ich für nicht übertrieben - leider :(

Außerdem: ihr hattet ja schon 2006 und 2007 Nachzahlungen von 600 EUR, der Unterschied zu den jetzigen 1100 EUR sind fast ausschließlich die gestiegenen Heizölpreise... :( :(

Ich wohne in Bremen, bekomme meine Wärme über Fernwärme, und der Preis ist innerhalb von 9 Monaten über 40% gestiegen.

Wenn der Vermieter, bzw. Verwalter zum falschen Zeitpunkt Heizöl nachkaufen musste, weil keins mehr da war, und dieser Zeitpunkt so ca. Juli/August/September, dann war das leider die absolute Hochpreisphase. Desweiteren ist es natürlich auch möglich, dass ihr mehr Wärme verbraucht habt als in den Jahren davor, bzw. die anderen Mieter haben weniger verbraucht und ich seit im Verbrauch gleich geblieben.

Ich kenne so manchen Hausverwalter, der die Vorauszahlungen seit 2008 dermaßen hoch geschraubt hat, das jetzt nur sehr wenig Nachzahlungen nötig sind.

Welches Baujahr hat denn euer Wohnobjekt, bzw. wie gut/schlecht ist es gedämmt?

Aber Hallo :eek:

 

das sind ja mehr als 200€/Monat für heizung und Warmwaser ???????????????

 

boahhh... das is doch heftig viel Geld....

 

Kann mir kaum vorstellen, dass das stimmen kann ...

 

DreaM

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Aber Hallo :eek:

das sind ja mehr als 200€/Monat für heizung und Warmwaser ???????????????

boahhh... das is doch heftig viel Geld....

Kann mir kaum vorstellen, dass das stimmen kann ...

DreaM

Wieso denn?!? Wir zahlen hier auch 200 Euro Nebenkosten, das geht immer grad so raus. Letztes Jahr hat uns der Vermieter ca. 10 Euro zurücküberwiesen. Und dann die gestiegenen Energiepreise, der kalte Winter... Traurig aber wahr, das wird nicht weniger...

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Aber Hallo :eek:

 

das sind ja mehr als 200€/Monat für heizung und Warmwaser ???????????????

 

boahhh... das is doch heftig viel Geld....

 

Kann mir kaum vorstellen, dass das stimmen kann ...

 

DreaM

Wieso denn?!? Wir zahlen hier auch 200 Euro Nebenkosten, das geht immer grad so raus. Letztes Jahr hat uns der Vermieter ca. 10 Euro zurücküberwiesen. Und dann die gestiegenen Energiepreise, der kalte Winter... Traurig aber wahr, das wird nicht weniger...

Uff... ich find das extrem viel... Wir liegen bei 50 €/Monat für ein ganzes Einfamilienhaus... wenn ich die Garage und den Keller dazunehm sinds 75-80€ . Da erscheinen mir 200€/Monat für ne 4-Zimmer-Wohnung als sehr hoch.

 

DreaM

Es kommt auf viele Faktoren an, wie sich die Wärmekosten zusammensetzen:

- Zustand / Alter / Wärmedämmung des Objektes (1960 wurde anders gebaut als 2005)

- Alter und Zustand der Heizung (z.B. Brennwert usw)

- Art des Objektes (freistehend, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus ...)

- Anzahl Personen im Haushalt (Stichwort Kleinkinder)

- Größe der beheizbaren Fläche (100qm sind nunmal doppelt soviel wie 50qm)

- persönliches Wärmebedürfnis (22° verbrauchen nunmal mehr als 20°)

- Ableseart des Wärmeverbrauchs (Verdunstungsröhrchen oder echter Zähler oder Personeanzahl)

- zusätzlichen Maßnahmen, wie z.B. Kaminofen, Solarunterstützung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Miete/ Nebenkostenabrechnung auch so hoch?