ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Mietwägen für PHEV-Kunden

Mietwägen für PHEV-Kunden

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 14. November 2020 um 11:08

Liebe Plug-In-Gemeinde,

es gehen nun doch viele von uns den angebotenen Weg über Mietwagen, sowohl Kundengruppe Fahrer als auch wartende Besteller.

Ich wollte das als Besteller zunächst nicht in Anspruch nehmen, da für uns schlichtweg nicht erforderlich. Unseren Gebrauchten sind wir gewohnt, er ist super ausgestattet, super gepflegt und in Schuss, Allrad, etc. Unser Gebrauchter sollte dem Händler übergeben werden, wenn der bestellte Kuga da ist.

Das hätte Ford sehr viel Geld gespart. Okay, für uns wäre TÜV und nicht ersparte Ausgaben fällig, dazu weiter laufende Versicherungskosten, etc. Wollten wir so in Kauf nehmen.

Aber, wie bereits an anderer Stelle von mir vermutet, die Händler haben damit ein Problem. Der angenommene Gebrauchte geht über den Jahreswechsel und ist damit für den Händler/Käufer natürlich weniger wert als vereinbart. Dafür hatte und habe ich Verständnis. Zudem werde das, dem Vernehmen nach, von Ford genau so den Händlern empfohlen. Hintergrund ist sicher auch, dass das Geschäft mit Abgabe des Gebrauchten und Annahme des Mietwagens schon rein faktisch natürlich „besiegelt“ ist und damit wohl auch alle eventuellen Rücktrittsgründe zunächst hinfällig werden.

Grundsätzlich wäre ich der Meinung, dass Ford den Händlern hierfür entgegen kommen müsste und dies angesichts der ersparten Mietwagenkosten mit immerhin 1.500- € monatlich auch durchaus könnte. Übernahme des Schadens durch Samsung hin oder her. Jeder Geschädigte (Kunde und Ford) ist rechtlich zur Schadensreduktion verpflichtet und Samsung dürfte dies auch entgegen kommen...

Ich habe mich mit der Thematik Mietwagen beschäftigt und natürlich sind erschreckende Warnungen im www zu lesen. Da kam zunächst mal keine einzige Verleih-Firma über mangelhaft hinaus. Natürlich beschweren sich meist nur die Unzufriedenen... Auch klar.

Aber was zu lesen war, geht schon unzweifelhaft in eine Richtung: Abzocke für Schäden, die überwiegend bereits an den Leihwägen vorhanden waren.

Das trifft dann in unser aller Fall nicht Ford, sondern jeden Einzelnen aus unserer Gemeinde hier als Mietwagen-Fahrer selbst oder sehe ich das verkehrt?

Kurzum, ich traue den Verleihfirmen schlichtweg nicht. Muss aber auch dazu sagen, noch nie in die Verlegenheit gekommen zu sein; außer Leihwagen von der Werkstatt vor Ort. Bin da sehr konservativ, auch immer Kauf statt Leasing. War bisher einfach nicht mein Ding. Ich will wissen was Sache ist und was hinten dran hängt. Klauseln und Kleingedrucktes gegenüber Vertrauen...

Alles beim Mietwagen über eine Verleihfirma jedenfalls nicht kalkulierbar oder nicht vorhanden.

Leider stellt Ford oder der Händler nicht selbst einen Mietwagen zur Verfügung. Da hätte ich kein Problem. Es besteht ein gutes Vertrauensverhältnis zu unserem Händler und ich will ihm nicht schaden. Deshalb wollte ich ihm entgegen kommen mit der Annahme eines Mietwagens und frühzeitiger Abgabe unseres Gebrauchten.

Die Bedingungen sind aber für mich entscheidend. Wir würden über die Verleihfirma einen gebrauchten Kuga Benziner bekommen. So weit so gut.

-Kautionshinterlegung bei der Verleihfirma 400.- € (es waren zunächst 100.-€ angekündigt)

-SB im Schadensfall 500.-€

-Zweitfahrer Ehefrau wäre dabei

-Selbst-Abholung bei der Verleihfirma (die Hin- und Rückfahrt 0 Problem, aber Händler noch mehr außen vor im Falle des Falles...).

Wir gehen sorgsam mit unserem Eigentum um und doppelt sorgsam mit dem von Anderen. Aber ich gehe davon aus, mindestens die Kaution nicht mehr wieder zu bekommen. Das war roter Faden aller negativen Kunden-Rückmeldungen und scheint, mit Verlaub, bei den Verleih-Firmen zum Geschäftsmodell zu gehören. Es gibt sicher rücksichtslose Zeitgenossen, denen das Eigentum anderer egal ist und die sich dann über Konsequenzen/Rechnungen aufregen.

Aber es liegen genug Berichte vor von Kunden, die alles fotografiert und dokumentiert hatten und dennoch nach selbem Muster „abgerechnet“ wurden.

Gut sind sicher all jene dran, die über ihren Händler einen Mietwagen erhalten. Aber i. d. R. ist es ein Dreiecksverhältnis, bei welchem Ford/Händler nur Vermittler sind und wir als Kunden am Ende den Verleihfirmen alleine gegenüber stehen.

Allen Informationen zufolge steht uns ein gleichwertiges Fahrzeug zu. Dies sei bei „besseren Bedingungen“ wie hier oben genannt, aber leider nicht möglich.

Ich werde versuchen, zumindest die Kaution auf 0 zu setzen. Ansonsten werde ich das eher nicht machen und überlege mir das bis übers Wochenende.

Wie sind Eure Bedingungen beim Mietwagen?

 

Beste Antwort im Thema

Kann mal einer den Titel berichtigen? Da bekommt man ja Augenkrebs.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich habe jetzt gerade von meinem FFH einen Leihwagen erhalten. Bestellt hatte ich den Kuga PHEV als ST Line X mit voller Hütte mitte Juni. Als Leihwagen hab ich gerade einen nagelneuen Kuga Diesel mit Allrad bekommen. Zwar "nur" in der Titanium Ausstattung aber mit vielen Paketen. Mir wäre egal gewesen was ich für einen Wagen bekomme. Hauptsache keine K oder Fiesta. Nach heutiger Auskunft laufen die Bänder in Valencia wieder an. Meiner wurde Anfang September gebaut. Laut dem Verkäufer ist man wohl guter Dinge das ich meinen bis Februar geliefert bekomme.

Ich soll meinen Leihwagen Montag bekommen, daher die Frage, wie oben geschrieben: mussten alle Leihwagenfahrer Kaution hinterlegen?

Da ich den Wagen von Ford bekommen habe musste ich keine Kaution hinterlegen. Ich hab 2000km/Monat und eine SB von 1500Euro im Schadensfall.

Ich musste auch keine Kaution hinterlegen, habe diese bisher aber von Sixt, Budget, Europcar etc immer wieder bekommen. Der Betrag wird nur auf der Kreditkarte geblockt und nicht abgezogen.

Grundsätzlich würde ich die Reifen und Scheibengarantie empfehlen sowie evtl. Selbstbeteiligungsreduzierung...

Ich habe jetzt einen A6 Diesel-Automatik mit sehr guter Ausstattung direkt von Europcar im Autohaus bekommen. Muss dazu sagen dass die Mietwagenfirma beim Service sitzt und daher von der Thematik bereits wusste.

Bei Sixt hätte ich zwar einen X5 bekommen, aber hätte vorstrecken müssen und der Service war an diesem 24H-Schalter furchtbar....

Hallo, ich habe mein Ford Kuga PHEV ST Line X volle Hütte am 01.07.2020 bestellt, laut Ford Händler ist er bereits am 28.08.2020 fertig produziert worden. Dieses war im System hinterlegt, vorher war das nicht eingetragen. Alle ab 12.09.2020 bestellten Ford Kuga PHEV haben eine gebremste Anhängelast von 1.700kg, alle davor produzierten 1.200kg. Ich habe mit der Ford Hotline seit August 2020 bzgl. des benannten Problems telefoniert. Keine Aussage, nur das ich zum Ford Händler muss, Ford Hotline ist ein Callcenter. Dann habe ich Ford angeschrieben, auf Fragen wurde nicht reagiert. Dann habe ich um ein Gespräch gebeten, ich wurde dann angerufen, leider steckt da auch wieder ein Callcenter dahinter. Keine Befugnisse, ich möchte mich an mein Ford Händler wenden. Der Ford Händler, naja ist mit der Situation überfordert. Auch hier bis dato keine Lösung. Das geht seit Wochen, seit Wochen könnte ich ein Leihwagen haben, aber ich sehe es genauso wie FordLader zum Thema Leihwagen. Das kann richtig teuer werden, da kenne ich x Beispiele. Und wenn man den Leihwagen genommen hat, wird es schwer mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag. LG

Was hat jetzt die Anhängelast mit dem Mietwagen zu tun? Die Anhängelast war doch bei Kauf mit 1200 kg bekannt, oder nicht???

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:47

@Caddy65

Ich denke, der Kollege hat das nur mit erwähnt; zur Erläuterung des von ihm erlebten fehlenden Informationsflusses über einen längeren Zeitraum, wie es schon Viele hier auch erleben/erlebten.

Ach sooo.

Wir haben eine Mercedes B Klasse erhalten. Im Vertrag ist eine Selbstbeteiligung von 1000€ vereinbart. Bei mir ist mein Autohaus als Mieter und wir als Fahrer eingetragen. Muss im Schadensfall dann nicht das Autohaus die Selbstbeteiligung zahlen, da es als Mieter eingetragen ist? Ich habe zwar den Mietvertrag als Fahrer unterschrieben, aber ich bin doch gar nicht der Mieter!

Kann mal einer den Titel berichtigen? Da bekommt man ja Augenkrebs.

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:14

@derdenhebelnich

So wie bei Deinem Forum-Namen?

Konstruktiv: Wie lautet Dein Vorschlag?

Mietwagen, ist überraschenderweise auch die Mehrzahl von Mietwagen.

Warum wirst du denn persönlich?

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:51

Zitat:

@TheDon1978 schrieb am 16. November 2020 um 07:06:38 Uhr:

Wir haben eine Mercedes B Klasse erhalten. Im Vertrag ist eine Selbstbeteiligung von 1000€ vereinbart. Bei mir ist mein Autohaus als Mieter und wir als Fahrer eingetragen. Muss im Schadensfall dann nicht das Autohaus die Selbstbeteiligung zahlen, da es als Mieter eingetragen ist? Ich habe zwar den Mietvertrag als Fahrer unterschrieben, aber ich bin doch gar nicht der Mieter!

Bei dieser Konstellation (Autohaus als Mieter) bin ich mir nicht sicher. Auf den ersten Blick würde ich meinen, warum das Autohaus die SB tragen sollte für einen vom Fahrer selbst verschuldeten Unfall? Nur bei Eigenverschulden des Fahrers greift ja auch die SB. Aber wie gesagt, jetzt nur aus der Hüfte...

Was steht denn in dem von Dir unterzeichneten Schriftstück?

Unstrittig wäre bei dieser Konstellation wohl, dass eine Kautionszahlung durch den Fahrer weg wäre, wenn er selbst und direkt eine solche bei der Verleih-Firma hinterlegt hat.

Es scheint doch sehr viel mehr Variationen zu geben als bisher gedacht; deshalb auch der Thread. Ich würde da vorsichtig sein und die Fragen, so weit als möglich, vorher prüfen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:26

@derdenhebelnich

Es gibt hierzu Plural 1 und Plural 2. Beides nicht falsch, beides also richtig. Ob das eine Meldung wert gewesen wäre mit der Bemerkung „Augenkrebs“... na ja. Und sich dann beschweren, wenn man dazu eine spaßige Rückmeldung bekommt auf der Ebene Orthographie?

Damit wollte ich übrigens überhaupt nicht persönlich werden. Forum-Namen sind Phantasie-Namen und Spaß-Namen. Ich bin kein Liebhaber von Emojis, sonst wäre hinter meiner Anspielung ein Smiley oder eine „lachende Zunge“ platziert gewesen. Über meinen Forum-Namen kann man derzeit auch gerne lächeln, da Ford und Laden nicht so recht zusammen passen will...

Also, nachdem wir das geklärt haben, hoffe ich, man kann mit Mietwagen und Mietwägen leben, wenn die inhaltlichen Konditionen für jeden Einzelnen passen.

Zitat:

@derdenhebelnich schrieb am 16. November 2020 um 13:18:28 Uhr:

Mietwagen, ist überraschenderweise auch die Mehrzahl von Mietwagen.

Warum wirst du denn persönlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Mietwägen für PHEV-Kunden