ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen als Unfallersatz

Mietwagen als Unfallersatz

Themenstarteram 9. April 2013 um 1:17

Hallo,

nachdem ich sehe wie intensiv sich hier Manchereiner mit der ganzen Sache auseinandersetzt, wäre es doch schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bekomme aufgrund eines Unfalls von der gegnerischen Versicherung einen Mietwagen gestellt und hatte bisher noch nie einen.

Als Budget legte man mir 50 Euro pro Tag fest. Den Wagen würde ich freitags abgeben und Montags abholen.

Aufgrund meiner noch jungen 21 Jahre kommt wohl nur Sixt in Frage. Gemietet werden soll am Wochenende. Mein derzeitiger Wagen ist mit 160 PS ganz ordentlich motorisiert, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Mieten könnte ich sowohl in Ludwigshafen, als auch in Mannheim, die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen scheint recht groß. Eigentlich wollte ich die Klasse "LSMR" (60 Euro pro Tag) mieten, davon wird hier allerdings oft abgeraten, woran liegt das? Was könnte man mir empfehlen? Ich fahre gerne schnell und komfortabel, wäre die Klasse "LDAR" eine Alternative? Diesel wäre mir zwar lieber, wenn es die großen Motorisierungen allerdings überwiegend nur als Benziner gibt, würde ich eben einen solchen nehmen.

Also, was könnt ihr mir da empfehlen und nahelegen =)

Fahren werde ich vermutlich 700 km über die drei Tage, da einiges ansteht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MotorKroate

Soweit ich weiß, hast du da kein großes Mitspracherecht ;) Normalerweise bekommt man ein Wagen in der gleichen Klasse, wie der eigene Wagen. Wenn du einen größeren forderst, musst du selbst zuzahlen!

Auch wenn ich mich eigentlich nicht an so einer Zombie-Thread-Wiederaufsteh-Aktion beteiligen will: Falsch, man kriegt nur eine Klasse unter der des eigenen Fahrzeugs gezahlt mit dem Argument, dass man währenddessen das eigene Fahrzeug nicht abnutzt.

notting

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. April 2013 um 1:22

Noch eine Anmerkung, über den ADAC würde mich die Klasse LSMR für drei Tage, inkl Vollkasko und Zusatzfahrer 160 Euro kosten.

Mache ich hier etwas falsch ?! Lieber LDAR (135) oder ganz was anderes?

Am besten rufst du bei SIXT an. Die haben eine extra Hotline für Versicherungsfälle, steht auf www.sixt.de. Normalerweise gelten dann auch die Altersbeschränkungen nicht. Kram dir deine Schadensnummer von der Versicherung raus und rufe dort an. Die sagen dir genau was du fahren darfst bzw. was die Versicherung bezahlt.

Gruß

Simon

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:52

Hey,

Ich habe das so abgesprochen, dass ich miete was ich möchte und die Mehrkosten einfach aus eigener Tasche begleiche. Ich bezahle also die Rechnung und reiche diese dann einfach bei der gegnerischen Versicherung ein.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Vollkasko auf 0 Euro Selbstbeteiligung runterzuschrauben, da ich gesehen habe, dass es bei Sixt wohl immer Probleme bei der Rückgabe gibt.

Deckt diese dann selbstverursachte Kratzer (in unserer Gegend treibt sich zudem ein Marder um) ab oder muss ich in einem solchen Fall trotzdem zahlen? Wie gesagt ich habe noch nie gemietet.

LSMR wird dadurch allerdings leider unverhältnismäßig teuer, welche Fahrzeuggruppe wäre denn bei Sixt noch zu empfehlen? Wichtig ist mir wie gesagt der Fahrspaß

am 9. April 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von sopsop33

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Vollkasko auf 0 Euro Selbstbeteiligung runterzuschrauben, da ich gesehen habe, dass es bei Sixt wohl immer Probleme bei der Rückgabe gibt.

Wieso immer? Das kommt vielleicht in 1% der Fälle vor.

Zitat:

Deckt diese dann selbstverursachte Kratzer (in unserer Gegend treibt sich zudem ein Marder um) ab oder muss ich in einem solchen Fall trotzdem zahlen? Wie gesagt ich habe noch nie gemietet.

Bei 0€ Selbstbehalt wird alles abgedeckt, solange du die Schäden bei normaler Nutzung verursachst, Unfälle auf der Rennstrecke sind nicht abgedeckt und auch nicht wenn du betrunken bist, aber das sollte dir sicher bewusst sein ;)

Zitat:

LSMR wird dadurch allerdings leider unverhältnismäßig teuer, welche Fahrzeuggruppe wäre denn bei Sixt noch zu empfehlen? Wichtig ist mir wie gesagt der Fahrspaß

Für LSMR bist du erstens zu jung und zweitens ist die Auswahl da im Moment ziemlich bescheiden, da es das E-Klasse Coupe bei Sixt nur schlecht motorisiert ist und das 3er Cabrio wohl mittlerweile so ziemlich komplett ausgeflottet ist, von Audi müssen wir da gar nicht anfangen weil es da in der Klasse bei Sixt nix gibt.

LDAR ist was den Fahrspaß angeht auch nicht besonders empfehlenswert weil die Dinger ziemlich träge sind, selbst wenn es ein 535d mit über 300PS sein sollte.

Ich würde an deiner Stelle FDMR (3er, A4, C-Klasse) buchen und mit etwas Glück bekommst du einen gut motorisierten 3er BMW, die machen echt Spaß und sind komfortabel genug.

Wenn zum Anmietzeitpunkt was schickeres auf dem Hof steht, kannst du mit kleinem Aufpreis vielleicht den bekommen, das kommt aber auf die Reservierungen der anderen Kunden und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge an.

Es gibt Leute die CLMR buchen und für 10€ mehr am Tag mit einem 335i vom Hof ballern :D

Themenstarteram 11. April 2013 um 23:30

Dann berichte ich mal was sich getan hat mittlerweile:

Ich hab durch den Bekannten eines Bekannten LDAR für 303 Euro die Woche inkl. Vollkasko und Zweitfahrer bekommen (Hauptfahrer ist der Vater wegen der Kreditkarte), da konnte ich einfach nicht nein sagen :D. Da meine Versicherung mir für 7 Tage ein Budget von 450 +/- ein paar Euronen zugesprochen hat, habe ich noch Luft für eventuelle Changeover und hoffe dass ich im persönlichen Gespräch dann den"Jackpot" ziehe. Natürlich werde ich, sollte man mir alternativ einen 335 anbieten nicht nein sagen :D.

Ich freu mich jetzt wie ein kleines Kind auf Dienstag und werde dann berichten, was dabei rumgekommen ist =)

Soweit ich weiß, hast du da kein großes Mitspracherecht ;) Normalerweise bekommt man ein Wagen in der gleichen Klasse, wie der eigene Wagen. Wenn du einen größeren forderst, musst du selbst zuzahlen!

Zitat:

Original geschrieben von MotorKroate

Soweit ich weiß, hast du da kein großes Mitspracherecht ;) Normalerweise bekommt man ein Wagen in der gleichen Klasse, wie der eigene Wagen. Wenn du einen größeren forderst, musst du selbst zuzahlen!

Auch wenn ich mich eigentlich nicht an so einer Zombie-Thread-Wiederaufsteh-Aktion beteiligen will: Falsch, man kriegt nur eine Klasse unter der des eigenen Fahrzeugs gezahlt mit dem Argument, dass man währenddessen das eigene Fahrzeug nicht abnutzt.

notting

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:05

Ebenfalls falsch, ich hatte einen Insignia und habe den 5er anstandslos bezahlt bekommen. Es war im Prinzip so geregelt, dass man mir anhand der Liste einen gewissen Betrag pro Tag Nutzungsausfall zugestanden hat. Den habe ich dann nach eigenem Belieben verwendet. Meine Gesellschaft wollte mir nichts auszahlen und sagte "Sie haben ein Budget von X Euro pro Tag den Ihr Wagen in der Werkstatt ist".

 

Ist mittlerweile aber ne Weile her das Ganze.

Kommt auch durchaus darauf an, welche Fahrzeugkategorie berechnet wird und was man dann tatsächlich bekommt, kann ja sein dass die reservierte Klasse nicht verfügbar war.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Kommt auch durchaus darauf an, welche Fahrzeugkategorie berechnet wird und was man dann tatsächlich bekommt, kann ja sein dass die reservierte Klasse nicht verfügbar war.

Eben - und für die Nutzungsausfallentschädigung kriegt man zu durchschn. Preisen keinen 5er BMW.

notting

Jedenfalls nicht wenn man sonst "nur" einen Insigina fährt, wahrscheinlich ist die dafür vorgesehene Klasse CLMR oder IDMR oder sowas.

Wobei ich persönlich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Motorleistung mit eine Rolle spielt. Beim Ford gabs einmal einen C220 CDI und einmal einen A4 Avant als Ersatz. Im Falle des A4 hätte es alles bis zu einem Tagespreis von 90.- € werden können, Fahrzeugklasse laut Versicherung egal. Für diesen Preis hätte ich sogar einen BMW 7er nehmen können.

Ein Bekannter bekam diesen Sommer für seinen 330d von seiner Versicherung einen CLS 250 CDI Shooting Brake für einen VK-Schaden bezahlt. Wohlgemerkt von der Versicherung organisiert, er hat das Fahrzeug nicht selbst ausgesucht.

Gruß

Simon

am 25. Dezember 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

 

Ein Bekannter bekam diesen Sommer für seinen 330d von seiner Versicherung einen CLS 250 CDI Shooting Brake für einen VK-Schaden bezahlt. Wohlgemerkt von der Versicherung organisiert, er hat das Fahrzeug nicht selbst ausgesucht.

Gruß

Simon

Die Versicherung hat das konkrete Fahrzeug auch nicht ausgesucht. Sie hat den Autovermieter, mit dem sie zusammenarbeitet, beauftragt, ein Fahrzeug der Gruppe X zum Termin Y bereitzustellen.

Dieser hat dann auf Grund der Vorgabe,und der aktuellen Fuhrparksituation einen CLS bereitgestellt.

Im Regelfall wäre er vermutlich mit einem Basismodell der Mittelklasse (316/C180/Insignia/Passat/...) vom Hof gerollt.

Nun ja, ich war bei der Abholung dabei und es waren auch andere Fahrzeuge vorhanden, die eher in die Klasse gepasst hätten. Unter anderem auch Passat CC. Ich denke, dass die Motorleistung mit einen Grund gespielt hat und es deshalb so etwas großes geworden ist, wobei der CLS wirklich eine Ausnahme darstellen dürfte. Normal wäre wohl etwas in Richtung 520d gewesen. Das die Motorleistung jedoch auch eine Rolle spielt, habe ich von zwei Versicherungen so bestätigt bekommen. Diese regeln mit den Tageshöchstsatz, welcher ein Fahrzeug je Tag kosten darf und wenn man sich dann nicht die überteuerten Unfallersatztarife andrehen lässt, sondern zum regulären Tarif berechnen lässt, bekommt man auch was besseres als das Kassenmodell. Wie gesagt, bei unserem Ford C-Max mit 145 PS darf es am Tag um die 90,- € kosten. Dafür bekommt man bei Sixt und Co. für eine Woche die höchste Klasse im Wochentarif auch wenn man dann bei den meisten Versicherungen Probleme bekommen dürfte, dies zu rechtfertigen. Aber es gibt auch genügend Leute, die lassen sich als Unfallersatz einen Polo für über 100,- € am Tag andrehen.

Und bezüglich Basismodell: Es ist egal, ob 316d oder 335i, die kosten alle gleich viel, da gleiche Klasse, also wird das rausgegeben, was da ist, so lange die Klasse erfüllt ist. Ist dann natürlich ärgerlich, wenn man diese Klasse bucht und einem der 330d vor den Augen weggeschnappt wird und einem nur ein C180 bleibt, da gleiche Klasse. Finde ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar und ist mir auch schon selbst privat so geschehen. Und Insignia bzw. Passat sind nochmal ganz andere Klassen, aber das geht jetzt zu weit ins Off-Topic. ;)

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen als Unfallersatz