ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mietwagen oder Neuwagen kaufen? Brauche Eure Meinung!!!

Mietwagen oder Neuwagen kaufen? Brauche Eure Meinung!!!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:22

Guten Morgen,

mich würde mal Eure Meinung zu folgemdem Thema interessieren:

Ich bin auf der Suche nach einem Zafira mit einer genauen Vorstellung von der Ausstattung.

Ich habe nun die Möglichkeit, fast genau mein Wunsch-Fahrzeug mit einem Rabatt von 31%, 4 Monate alt und 8.000 km zu bekommen.

An sich perfekt. Der Nachteil ist jetzt, das Fzg war 4 Monate lang ein Mietwagen, steht aber scheinbar da wie neu.

Hat allerdings, wie bei Mietwagen üblich, auch nur ein Jahr Tüv (müsste Ende 2009 also wieder hin)

Die Alternative wäre das Auto beim Freundlichen OH mit 19-20% zu bestellen.

Wir reden also über einen eff.Unterschied von 12% oder ca. 3.500 Euro zwischen 4-monats Mietwagen und Neuwagen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Bin für alle Meinungen/Tipps offen!

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe den Mietwagen genommen.

Zwar nicht ganz die Wunschausstattung, aber 4 Monate in der Vermietung gelaufen und 4.800 km runter. Ansonsten top in Ordnung und war auch Nichtraucherfahrzeug.

Meine Entscheidung war aber eher finanzieller Natur, deshalb auch der Kompromiss mit der Ausstattung. Damit kann ich aber notfalls leben.

Wenn das Geld auf Kante liegt, würde ich wahrscheinlich eher den Neuwagen nehmen, mit 1,9 % finanzieren und das auf Kante liegende Geld auf ein Tagesgeldkonto schieben und von dort aus die Rate bezahlen.

am 3. Februar 2009 um 11:46

Das mit der Finanzierung ist nicht so wie es scheint. Die 1,9% Finanzierung hat den Nachteil, dass der Händler an der Finanzierung auch beteiligt wird. Er muss da was draufzahlen. Das wird er dir natürlich vom Rabatt abziehen. Da hast du nichts gewonnen.

Die Entscheidung kannst nur du treffen. Versuch doch dem Händler noch das ein oder andere Prozent

aus der Tasche zu ziehen, dann ist die Spanne zwischen Neu- und Mietwagen nicht mehr so hoch.

Michael

Also wir fahren fast nur Mietwagen, du musst bedenke das die Jahreswagen beim FOH auch Mietwagen von Opel Rent sind. Ich findes es spricht fast gar nichts gegen einen Mietwagen. Wir fahren eine Agila vorher Opel Rent Fahrzeug und war im Vergelich fast 3500€ billiger.

Und hier kaufen die Händelr ihre Autos....

http://www.masterlease-gebrauchtwagen.de/

Hallo,

wir haben uns auch für einen Mietwagen entschieden. Der Preisvorteil war der ausschlaggebende Punkt ( 33% unter Liste), dazu hat der Wagen eine Super Ausstattung.

Problematisch war/ ist der hohe Verbrauch, der evtl. vom schlechten Einfahren kommen könnte, bzw. weil der Wagen vorher viel im Kurzstreckenverkehr getreten wurde. Das kann ich aber leider nicht beweisen.

Ansonsten spricht gar nichts gegen einen Mieter, Du hast normale Restgarantie und vielleicht kommt Dir der Händler mit dem Tüv noch entgegen ( War bei uns der Fall). Der Vorteil ist, dass der grösste Wertverlust dann schon mal wegfällt. Dann tut es nicht so weh, wenn Du den Wagen mal verkaufen möchtest.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Hallo,

wir haben uns auch für einen Mietwagen entschieden. Der Preisvorteil war der ausschlaggebende Punkt ( 33% unter Liste), dazu hat der Wagen eine Super Ausstattung.

Problematisch war/ ist der hohe Verbrauch, der evtl. vom schlechten Einfahren kommen könnte, bzw. weil der Wagen vorher viel im Kurzstreckenverkehr getreten wurde. Das kann ich aber leider nicht beweisen.

Ansonsten spricht gar nichts gegen einen Mieter, Du hast normale Restgarantie und vielleicht kommt Dir der Händler mit dem Tüv noch entgegen ( War bei uns der Fall). Der Vorteil ist, dass der grösste Wertverlust dann schon mal wegfällt. Dann tut es nicht so weh, wenn Du den Wagen mal verkaufen möchtest.

Gruß Toddy

Hallo, was verbraucht er denn so?

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Hallo, was verbraucht er denn so?

Gruß, Raphi

Hallo,

leidiges Thema. Unter 8 Liter geht fast gar nicht. Mit viel Landstraße mal 7,5 Liter. Im Mix ca. 1,5 bis 2 Liter über Werksangabe. Gibt hier auch einen Extrathread dazu.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Hallo, was verbraucht er denn so?

Gruß, Raphi

Hallo,

leidiges Thema. Unter 8 Liter geht fast gar nicht. Mit viel Landstraße mal 7,5 Liter. Im Mix ca. 1,5 bis 2 Liter über Werksangabe. Gibt hier auch einen Extrathread dazu.

Gruß Toddy

Hm, das ist in der Tat viel. Bin neulich von Berlin nach Stuttgart runter mit 130Km/h Tempomat, da waren's reale 6.48 Liter trotz Automatik und 150Ps...Insgesamt (hab ihn ja erst kurz) sind's glaub ich so 7.5Liter real...

Ich hatte das mit meinem alten Vectra, da hat ein Softwareupdate mal nen glatten Liter weniger gebracht. Schon probiert?

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

[

Ich hatte das mit meinem alten Vectra, da hat ein Softwareupdate mal nen glatten Liter weniger gebracht. Schon probiert?

Gruß, Raphi

Lt. meinem FOH hat ein Softwareupdate nix mit dem Verbrauch zu tun, sonst würde es ja jeder machen...:confused: Trotzdem habe ich drauf bestanden. Ist jetzt aber erst 3 Wochen her und seitdem sind wir recht viel Kurzstrecke gefahren. Deshalb: Mal weiterschauen. Der BC steht zur Zt. bei 7,9 Litern und ca. 710 km Reichweite ( gefahren + Rest).

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

[

Ich hatte das mit meinem alten Vectra, da hat ein Softwareupdate mal nen glatten Liter weniger gebracht. Schon probiert?

Gruß, Raphi

Lt. meinem FOH hat ein Softwareupdate nix mit dem Verbrauch zu tun, sonst würde es ja jeder machen...:confused: Trotzdem habe ich drauf bestanden. Ist jetzt aber erst 3 Wochen her und seitdem sind wir recht viel Kurzstrecke gefahren. Deshalb: Mal weiterschauen. Der BC steht zur Zt. bei 7,9 Litern und ca. 710 km Reichweite ( gefahren + Rest).

Gruß Toddy

Also das ist totaler Quark. Da würde ich glatt den FOH wechseln!

Gruß, Raphi

Nüchtern und sachlich betrachtet spricht nichts gegen einen Mietwagen. Ich denke, heutzutage sind die Fahrzeuge so gut, dass sie durch einen bestimmte Fahrweise nicht so leicht kaputt zu bekommen sind (außer klassische Verschleißteile wie Reifen und Bremsen). Das Einfahren ist heute ja eigentlich auch nicht mehr notwendig. Und außerdem fahren nicht alle Mieter "am Limit". Da Garantie noch vorhanden ist, düfte nichts passieren.

Ich denke, es mehr eine psychologische Frage, ob man in Problem damit hat. Rational nicht zu begründen.

Auch ich habe keine schlechten Erfahrungen mit unserem "Mietwagen" gemacht (gekauft mit einem Jahr und 25 TKM gelaufen); habe keinerlei Probleme in den letzten 8 Monaten (11 TKM) gehabt. Und der Preisvorteil ist ernorm !

Vorsichtshalber habe ich mir jetzt aber noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre gegönnt. Mal sehen ob noch kommt (event. AGR ??)...

Schönen Gruß, und gute Fahrt mit deinem Zafi !!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Hallo,

wir haben uns auch für einen Mietwagen entschieden. Der Preisvorteil war der ausschlaggebende Punkt ( 33% unter Liste), dazu hat der Wagen eine Super Ausstattung.

Problematisch war/ ist der hohe Verbrauch, der evtl. vom schlechten Einfahren kommen könnte, bzw. weil der Wagen vorher viel im Kurzstreckenverkehr getreten wurde. Das kann ich aber leider nicht beweisen.

Ansonsten spricht gar nichts gegen einen Mieter, Du hast normale Restgarantie und vielleicht kommt Dir der Händler mit dem Tüv noch entgegen ( War bei uns der Fall). Der Vorteil ist, dass der grösste Wertverlust dann schon mal wegfällt. Dann tut es nicht so weh, wenn Du den Wagen mal verkaufen möchtest.

Gruß Toddy

Hey Toddy dann wünsch ich dir mal alles gute mit deinem neuen möge er dir immer ein gute gefährte sein und dich überall hinführen.

Gruss myvectra

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

 

Hey Toddy dann wünsch ich dir mal alles gute mit deinem neuen möge er dir immer ein gute gefährte sein und dich überall hinführen.

Gruss myvectra

Hallo,

vielen Dank, aber ich habe meinen Zafira schon fast 1,5 Jahre;) So neu ist er nun leider nicht mehr...

Gruß Toddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mietwagen oder Neuwagen kaufen? Brauche Eure Meinung!!!