Mietwagen vom Händler kaufen?
Hallo, such derzeit ein neues Auto. Habe einen Corsa D aus 9/2010 mit keinen 7000 km bei einem Opel-Händler gesehen. Preis ist super - ca. 3000 unter Neuwagenpreis - und der Wagen hat auch die lebenslang Garantie. Allerdings ist das Auto in der Vermietung bei dem Händler gewesen. Gibt es jemand der mit so etwas Erafhrung hat und mir einen Rat geben kann, ob ein solches Auto ein guter Deal ist oder ich dann doch lieber zu einem guten Gebrauchtwagen greifen soll.
Danke TJ
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ach mei, mußt selber wissen.
Mein Opa fährt einen ehemaligen Mietwagen - Baujahr 1993, gekauft 1995. Der läuft und läuft.
Is ein Astra F.
Ich würd mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Bei nem normalen Gebrauchtwagen kannst auch nicht reinschauen.
Da geht es nur drum ob der Lack noch hübsch ist und ob der Aufbereiter vor dem Verkauf seinen Job gut gemacht hat.
Ob das Auto vom Erstbesitzer geschont oder nur geprügelt wurde siehst einen jungen Gebrauchten auch nicht an.
Ich denke wenn der Wagen ordentlich aussieht, und bei der Probefahrt keine besonderen Probleme auftreten, kann man einen Vorführwagen bedenkenlos kaufen. Probleme können bei einem Neuwagen auch auftreten. Mein Vater hat sich mal einen Vectra B Caravan gekauft, der Vectra hatte etwas über 11000km gelaufen, und diente dem Händler auch als Vorführfahrzeug! Ich glaube, als der Vectra etwas über 80000km hatte, hat er ihn wieder verkauft. Vom Motor her keine Probleme gehabt!
Also wenn keine groben Kratzer oder Macken drin sind, und der Preis stimmt, würde ich zuschlagen!
die lebenslange Garantie gilt doch nur für den Erstbesitzer?!
Habe mir auch einen Corsa Edition 111 Bj. 5/2010 beim Händler gekauft.
Der Wagen war vorher in der Langzeitvermietung bei einer großen Firma.
Hatte da keine Bedenken da ich auch noch Garantie und eine Anschlußgarantie
dazu bekommen haben.
Hallo,
habe lange Zeit in der Vermietbranche gearbeitet. Habe mir selbst einen Ex-Mieter (Skoda Roomster) gekauft!
Vorteil: Mietautos werden nach jeder Vermietung gecheckt (Öl, Sauberkeit, usw.) .. dies wird bei Privatautos seltens gemacht ... Mittlerweile sind selbst bei Mietautos die Selbstbeteiligung bei Schäden zwischen 800€ und 1500€... Denke nur ein Kopfloser geht "unsäglich" mit einem Mietauto um.
Vor dem Kauf würde ich daher besonders die Vorderreifen anschauen (Verschleiß) und einen Extraölwechsel herausschlagen :-)
MACH´s!
VORSICHT bei Exmietwagen aus Spanien und Italien! Teilweise sind die KM-Stände nicht echt, usw....
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
die lebenslange Garantie gilt doch nur für den Erstbesitzer?!
Ich glaube wenn der Wagen auf den FOH zugelassen war, und als Vorführfahrzeug genutzt wurde, dann läuft die Garantie beim "Zweitbesitzer" weiter!
Fahre jetzt den zweiten Ex-Mietwagen, der Vectra hatte nach 6 Monaten 25.000 auf der Uhr. Durch die sehr komplette Ausstattung glaube ich aber eher, dass es kein klassischer Mietwagen war, sondern einer Person zugeordnet war.
Das Fahrzeug war super eingefahren, hatte ein paar Gebrauchsspuren, die nach einer Woche mit Kindern unterwegs nicht mehr zu erkennen waren (...) und noch 1,5 Jahre Garantie. Die Üblichen Probleme (siehe Signatur) haben nichts mit dem Mietfahrzeug zu tun, deshalb würde ich es genau so wiedermachen.
Ich weiß ja nicht wie weit die Technik vorangeschritten ist, aber das Problem bei Mietwagen ist ja meistens denke ich mal der Motor. Es ist sicher immer noch so, wie ich es von meinem Vater mal eingeredet habe "Fahr den Wagen erst ein, ..." und da ist das Problem was ICH sehe.
Ich hatte mal einen Mietwagen, der gerade ca. 800 KM auf der Uhr hatte. Bekommen habe ich diesen im Winter für ca. 3 Wochen. Warm gefahren wurde der "Gute" durch 1.) Raus aus dem Hof 2) Voll ins Gas gelatscht und oft fast bis zur maximalen Drehzahl hochgejagt, Diesel braucht ja bekanntlich länger!
Und anders sieht es bei uns in der Firma auch nicht aus, um in bestimmten Zeiten die Firmenwagenengpässe zu überstehen, mietet der Betrieb oft bei Autovermietern Autos. Dort wird auch nicht geschaut ob bei -15° der Motor zum ersten mal am Morgen angemacht wird. Die Route geht sofort auf die Autobahn und voll ins Gas, schließlich ist der Kunde König.
Das würde MICH vor einem Mietwagenkauf abschrecken, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Mei, der Großteil der Neuwagen (und damit die Gebrauchten von Morgen) sind heute Leasing-Autos und Firmenwagen.
Sprich die Leute wissen schon beim "Kauf", dass sie das Auto nur 6, 12 24 Monate fahren werden.
Da scheißt sich auch keiner ums "Warmfahren".
Die ersten 2 Jahre is eh Garantie drauf. Entsprechend deppensicher müssen Autos auch konstruiert werden (kein Scheiss, man legt immer für die Vollpfosten aus )
...und wir sind andererseits auch nimmer in der "guten alten Zeit" - die Toleranzen sind heute wesentlich kleiner als vor 30 Jahren. Damals mußten sich die Kolben halt erstnoch ihren Weg freifräsen.
Aber diese Bedenken sind natürlich verbreitet und nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile. Darum sind solche Autos ja auch relativ preiswert.
Hallo,
habe gerade auch einen Corsa in aussicht.
Opel Corsa Satallite 2/2011 für ca. 14400€, neu kostet er ca. 18400€. Momentan dient der Wagen noch als Werkstatt Ersatzwagen und ist ab Juli frei und soll nicht mehr 8000 km runterhaben.
Jetzt zur meine Frage:
Der Satallite hat doch serienmässig Alu`s drauf ....... der zum verkauf stehender Corsa hat Stahl drauf ???
Was meint Ihr !!!! soll ich bzw. kann ich denn Preis runterhandeln?
Wenn ja, aber mit welche Argumente denn ich Finanziere das Auto.
Oder wäre es unverschämt denn Preis runter zuhandeln den der Preis ist ja schon gut oder?
Also vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
Gruß Surfuser
Zitat:
Original geschrieben von surfuser
Jetzt zur meine Frage:
Der Satallite hat doch serienmässig Alu`s drauf ....... der zum verkauf stehender Corsa hat Stahl drauf ???
Hallo.
Vermutlich sind auf dem Corsa momentan einfach noch die Winterräder montiert und die Sommeralus kommen erst irgendwann demnächst wieder drauf.
Klar kannst du beim Preis noch nachverhandeln. Zumindest nachfragen, was man noch machen kann, sollte man immer. Vielleicht kannst du ja zum Beispiel die Winterräder übernehmen, die is es schon gibt?
Zitat:
Original geschrieben von Nimored
Zitat:
Original geschrieben von surfuser
Jetzt zur meine Frage:
Hallo.
Vermutlich sind auf dem Corsa momentan einfach noch die Winterräder montiert und die Sommeralus kommen erst irgendwann demnächst wieder drauf.
Klar kannst du beim Preis noch nachverhandeln. Zumindest nachfragen, was man noch machen kann, sollte man immer. Vielleicht kannst du ja zum Beispiel die Winterräder übernehmen, die is es schon gibt?
Danke für deine Hilfe,
sorry habe vergessen zu schreiben das auf denn Stahlfelgen Allwetterreifen drauf sind. Deshalb fehlen mir auch die Argumente zum handeln.
Kann schlecht sagen "dann geben Sie mir wenigstens noch Winterreifen mit" !!
Fahrzeug hat keine Mängel ..... hatte ja schon ein Gespräch mit dem Händler und er meinte das er nix machen kann .
Gruß Surfuser
Ist das ein Opel Rent Mietwagen?
Ich meine, schau dir die km an.
Der Händler wird den vermutlich nur aus Gründen der Vorgabenerfüllung zugelassen haben.
Das ist kein klassischer Mietwagen, auch kein Importmietwagen.
Sondern ein nur bei diesem Händler gelaufener Mietwagen der auch immer wieder zum Händler zurückkam. Quasi nen Vorführwagen der 4-6 Monate gelaufen ist und noch nen Mietwagenstempel drin hat.
Kaufen würde ich den bedenkenlos. Aber wegen Ex Mietwagen(stempel) auf nen guten Rabatt pochen. Hat der FOH bestimmt von Opel auch bekommen.
Ganz im Ernst, ich würde die Hände von so einem Auto lassen. Ich wurde einmal vom Mitarbeiter des Autohauses nach Hause gefahren. So wie der die Karre geprügelt hat... Das Auto tat mir wirklich leid und das kann nicht gut sein. Da kann mir einer erzählen was er will.
Ich frage mich aber immer wieder warum Leute, wenn sie einen Mietwagen haben meinen sie müssten absichtlich solche Aktionen, wie Motor bei Minusgraden hoch zu drehen, machen. Ist das witzig? Macht das Spaß? Wenn ich ein Auto fahre, gehe ich damit sorgsam um. Kleinen Kindern bringt man immer bei, "was du selber bei dir nicht haben willst sollst du auch anderen nicht antun."
Was bei Kindern funktioniert, sollte bei mindestens 18 jährigen doch auch klappen, oder?