1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Mii Handschuhfach ausbauen

Mii Handschuhfach ausbauen

Seat Mii Mii

Hallo liebe Schrauber,

Weiß jemand evt. "wirklich" wie man das Handschuhfach eines Mii ausbaut, ohne dabei das halbe Auto zu zerlegen oder Teile davon zu beschädigen ? Ich habe eine (scheinbare) brauchbare Anleitung bei upde.org gefunden, nur werden dabei Schrauben (für die Plastikteile) in den Zeichnungen angezeigt, die sich im wahren Leben wirklich nicht finden lassen. Wenn man dann 6 der 9 angegebenen Schrauben lokalisiert und entfernt hat, dann sind die versteckten 3 Schrauben immer noch fest genug, so daß sich das Handschuhfach kaum bewegen, oder gar ausbauen läßt. Mit Gewalt würde Teile beschädigt werden.

Natürlich könnte es an Unterschieden zwischen dem Up! und dem Mii liegen - aber ich halte dies für unwahrscheinlich.

Bei youtube findet sich auch nichts.

Ich muß das Handschuhfach wegen eines defekten Lüfters ausbauen, und komme einfach nicht weiter.

Skizze aller wesentlichen Schrauben
Ähnliche Themen
6 Antworten

Um an die pink markierten Schrauben zu kommen, muss auf der Beifahrerseite

1) die seitliche Abdeckung vom Armaturenbrett ausgebaut werden.

(Mit einem Demontagekeil aus den Verrastungen lösen)

2) die untere A-Säulen-Verkleidung ausgebaut werden.

- Einstiegsleiste im Übergangsbereich zur A-Säulen-Verkleidung unten aus der Karosserie lösen.

- Halteklammern lösen.

- A-Säulen-Verkleidung in Richtung Mittelkonsole von der Karosserie lösen.

- Dabei Verkleidung aus dem Keder der Türdichtung nehmen.

Hallo Talker,

Erst einmal danke für deine Mühe. Deine Erklärung macht komplett Sinn, und so hatte ich es auch erwartet. ABER ...

Ich stehe jetzt am Fahrzeug rechts mit offener Tür, um deine Anweisungen auszuführen. Hier ist was ich finde :

- das eigentliche Armaturenbrett (schwarz, geht über die gesamte Fahrzeugbreite und bis an die Frontscheibe),

- die Abdeckung, nennen wir es Vorderteil (mit Lüftungs-Düse und Radio in der Mitte),

- darunter das Handschuhfach (bestehend aus beweglicher Klappe und Rahmen). Es ist dieser Rahmen, der mit 9 Schrauben angeschraubt ist.

Aber ich sehe keine separate seitliche Abdeckung (wie von unter 1 genannt), unter der sich die Schrauben verbergen könnten. Oder anders gesagt: das Seitenteil (siehe Foto), unter dem Armaturenbrett und rechts vom Handschuhfach, ist fester Bestandteil des Handschuhfach - Rahmens. Das Ganze besteht aus einem Stück Plastik.

Alle Versuche hier mit einem Demontagekeil weiterzukommen sind gescheitert.

Was ist es, das ich übersehe oder mißverstehe ?

Img

Dann mach die Beifahrertür auf - dann siehst du die schwarze Abdeckung.

Ach.... hast du ja schon.

Darauf wäre ich - wegen Farbe und der perfekten Passung - nie gekommen.

Jetzt habe ich es draußen und der Zugang zu den Schrauben liegt frei.

Vielen Dank !!!

Wo sollen denn wohl sonst die Schrauben (4) rechts vom Handschuhfach noch sitzen?

Leider habe ich darauf weder eine richtig kluge, noch brauchbare Antwort. Ich glaube ich habe es einfach nicht sehen wollen oder können.

Aber vielleicht noch diese Ergänzung. Vor vielen Jahren hatte ich einen alten Passat. Scheibe lies sich nicht mehr hoch-leiern. Der Fahrertür Handgriff (innen) war so kunstvoll entworfen, daß die komplette Mannschaft eines 5-Mann VW Betriebs ihn nicht entfernen konnte, ohne letztlich im Werk anzurufen. Und dazu wollten Sie sich erst herablassen, nachdem sie 1 Stunde damit zugebracht hatten alle bekannten Tricks auf diesen Griff loszulassen. Gleich anzurufen kam aus Stolz nicht in Frage. Später habe ich den wahren Grund kennengelernt. Jeder Fachbetrieb muß für die Verwendung der VW Service-Hotline für Fachbetriebe teuer bezahlen. Wie sonst auch konnte der Mutterkonzern die teuren Boni finanzieren - mit Autos etwa ?

Ich hingegen ... Amateur pur ... frage lieber, bevor ich Teile abbreche die später teuer werden.

Also nochmals danke !!!

Deine Antwort