Mike Sanders Schmierplan
Moin Gemeinde....
Ich möchte meinem 124 cabrio eine Mike Sanders behandlung gönnen.
Bitte keine Diskussionen darum ob ihr es tun würdet oder nicht, ich habe mich entschieden.
Meine Frag wäre einfach ob es für das cabrio oder fürs qp einen Schmierplan von Mike Sanders gibt, der mir sagt, ob ich noch weitere Bohrungen anbringen muß um alle Hohlräume zu erreichen?
Und natürlich ob jemand einen solchen Schmierplan besitzt und mir zur Verfügung stellt
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Danke vorab.
MrMore
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kannst dir für ein Trinkgeld bei jedem Mike Sanders Partner holen.
Hab leider das PDF nicht mehr gefunden.
Gruß Johannes
Danke dir.....
Vielleicht findest du das PDF ja noch
Gruß
Romanus
Hallo
Würde mich für meinen Kombi auch interessieren.
Jetzt bin ich mit Rostbeseitigung durch und möchte den Zustand möglichst gut einfrieren.
MFG
moin,
da muss nichts gebohrt werden.
Hast du Erfahrungen mit der Verarbeitung von MS ?
Einfach loslegen und gucken.
Die Hohlräume ergeben sich aus der Logik des Aufbaus einer selbsttragenden Karosserie und denen in großer Masse vorhandenen Hohlraumstopfen.
Da kann man nichts falsch machen und es erschliesst sich einem selbst.
Auch die Hinterachsaufnahmen würde ich von innen, v.a. Dingen aber von aussen versiegeln.
Alle Bohrungen der Stopfen zum Schluss mit Mike Sanders einschmieren, bevor Du die Stopfen wieder einsetzt.
Es rostet nämlich gerne an diesen Löchern.
Viel Erfolg!
Danke für Eure Antworten......nein ich habe keine Erfahrung mit Mike Sanders, würde es aber mit einem Lackierer zusammen machen der sich auf Oldtimer und Konservierung mit Mike Sanders spzialisiert hat.
Hallo,
@ Mr More,
in welcher Ecke wohnst Du
Ich habe das an meinem Cab nämlich auch vor. Schiebe es schon einige Zeit vor mir her.
Allerdings will bei Lottchen auch unter den Saccos sandern, bzw Kotflügel und Stoßstangen ab und auch dort sandern.
Der Innenraum ist ja schnell zerlegt, wäre nicht das Problem. Und zu zweit würde es schneller gehen.
Und hier und da ist bestimmt auch Rostvorsorge vonnöten.
VlG ..... Frank
wieso wollt ihr nur die karren alle mit der Seuche kaputt machen...
Hallo,
auch wenn es keine Diskussion werden soll - Vom Einschmieren großer Außenflächen mit dem Zeug ist abzuraten. Es sammelt sich der Dreck in dem Fett, speichert Wasser, der Dreck scheuert unter den Saccos, hinterher sieht es dort schlimmer aus als vorher. Da würde ich doch zu anderen Mitteln raten.
Ich habe Übergangsweise im Bereich HA auch was am Unterboden, sollte erstmal günstig ein paar Jahre halten, wird es auch, und dann gibt es vermutlich die Riesensauerei. Etwas Dreck hat es schon gezogen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Die Pläne und Anleitungen stehen übrigens im WIS.
Gruß,
Lasse
Die Entwicklung kann ich dir sagen, über 200.000km später war die Dreckschicht in meinen Radhäusern so groß, dass die Räder drin schliffen, das war auch mit normalem Hochdruckreiniger kein Stück entfernbar, die Fett/Dreckschicht bekommt Risse und darunter gammelt es so lange, bis die Rostplacken mit dem Fett auf den Boden fallen !
Reparieren kannst du daran ohne Unmengen von Handschuhe und Bremsenreiniger und Rollenweise Putztüchern gar nichts mehr.
Fett in den Hohlräumen behindert den Wasserablauf, grade in den Türen bleibt unten immer Wasser im Fett stehen und von dem Kondenswasser rosten die Türen oben durch, die Fensterheber verrosten, etc.
Das ist der allerletzte Müll...
Hallo Frank
Also mich wohne in MS und das scheint mir von SB doch ein ganzes Stück entfernt zu sein.
Wie auch immer.....da ich es im Rahmen einer ganzlackierung machen will, sind die Stoßstangen und die Saccos eh runter......
Innerraum werde ich vorher entbeinen und dann sehen wir mal wie es klappt.
Über die Menge des einzubringenden Fetts bin ich mir noch nicht ganz im klaren.....mal sehen was der Lacker meint!
Grüße
Romanus
V
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Die Entwicklung kann ich dir sagen, über 200.000km später war die Dreckschicht in meinen Radhäusern so groß, dass die Räder drin schliffen, das war auch mit normalem Hochdruckreiniger kein Stück entfernbar, die Fett/Dreckschicht bekommt Risse und darunter gammelt es so lange, bis die Rostplacken mit dem Fett auf den Boden fallen !
Reparieren kannst du daran ohne Unmengen von Handschuhe und Bremsenreiniger und Rollenweise Putztüchern gar nichts mehr.
Fett in den Hohlräumen behindert den Wasserablauf, grade in den Türen bleibt unten immer Wasser im Fett stehen und von dem Kondenswasser rosten die Türen oben durch, die Fensterheber verrosten, etc.
Das ist der allerletzte Müll...
Moin,
Naja, wer keine Ahnung von der Anwendung von Mike Sanders hat, der sollte es vielleicht einfach lieber lassen oder zu Leuten gehen, die wissen, was sie tun. Sanders hat weder in Türen noch in Radläufen was verloren, es ist ausschließlich für Hohlräume in der Karosse und hohle Fahrwerksteile gedacht. richtig angewendet und von einem Profi mit dem richtigen Werkzeug verarbeitet, ist es das Beste, was einem alten, aber in gutem Zustand befindlichen Wagen passieren kann.
Gruss
Harro
Ich habs an den Radlaufpfalzen dünn zum Steinschlagschutz aufgetragen.
Hat 3 Jahre ohne Probleme gehalten und ist nur bissel dunkel geworden.
Würd mir damit auch nicht den Unterboden zuballern aber partiell angewendet gutes Zeug.
Rund um die Stopfen, Kotflügelkanten etc.
Hohlräume mit Fluid Film und fertig.
Da kann ich mich nur anschließen. Das Zeug hat an Außenteilen und im Bereich von Spritzwasser nichts zu suchen. Grundsätzlich sollte man mit Fett sparsam umgehen, da im Falle nachträglicher Reparaturen der Aufwand sehr groß wird. Alles muss dann wieder entfettet werden, ...
Schweißarbeiten an Schwellern usw. können sogar zum Großbrand mutieren !
Mike Sanders.: Lange Zeit Ruhe, das Problem mit den verstopften Wasserabläufen ist aber wirklich eines.
Fluid Film.: Anwendung alle 3 Jahre, bildet nur einen dünnen Film, der den Wasserablauf nicht stört.