ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikrofon Einbauort Serien FSE

Mikrofon Einbauort Serien FSE

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:14

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem TT eine FSE verbauen. Nun stellt sich die Frage, wo ich das Mikrofon verbauen kann/sollte? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Einbauort der Serien-FSE im Kombiinstrument mittig über der Temp.- und Tankanzeige hinter der Perforation liegt? Gibt es das Serienmikrofon als Ersatzteil und welchen Anschluss hat dieses Mikrofon (ich benötige Klinke). Hab noch einen TT ohne CAN-Bus, falls dies für die Beantwortung der Frage erforderlich ist.

mfg

seppone

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich gehe davon aus, dass es sich bei der perforation im KI um die öffung für den warnsummer/pieper handelt (licht an, öldruck weg, usw....)

über das orginale mikrofon kann ich dir nix sagen, aber warum verwendest du nicht einfach das zu deiner freisprecheinrichtung gehörige. da passt dann auch die impedanz.

verbauen kannst du es z.B. im dachhimmel hinter dem länglichen gitter...

Es ist original hinter der perforierten Fläche oben im Kombiinstrument verbaut. Habe von meiner Parrot 3200LS Freispreche das Mikro dort eingebaut und bin bisher nicht so zufrieden, da man beim Gesprächspartner mit dem Mikro der Parrot sehr leise ankommt.

Zitat:

Es ist original hinter der perforierten Fläche oben im Kombiinstrument verbaut. Habe von meiner Parrot 3200LS Freispreche das Mikro dort eingebaut und bin bisher nicht so zufrieden, da man beim Gesprächspartner mit dem Mikro der Parrot sehr leise ankommt.

Der Einbau meines FSE-Mikros steht mir auch noch bevor..

wollte das eigentlich auch gerne "unsichtbar" verbauen. Habe mir aber auch schon die Frage gestellt, ob Sprachqualität und Lautstärke dann noch passabel sind. War es ein großer Aufriss das Teil hinters Kombi

zu pflanzen und das Kabel zu legen? Bei mir müsste das Kabel dann von hinten ans Radio gelegt werden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Zitat:

Es ist original hinter der perforierten Fläche oben im Kombiinstrument verbaut. Habe von meiner Parrot 3200LS Freispreche das Mikro dort eingebaut und bin bisher nicht so zufrieden, da man beim Gesprächspartner mit dem Mikro der Parrot sehr leise ankommt.

Der Einbau meines FSE-Mikros steht mir auch noch bevor..

wollte das eigentlich auch gerne "unsichtbar" verbauen. Habe mir aber auch schon die Frage gestellt, ob Sprachqualität und Lautstärke dann noch passabel sind. War es ein großer Aufriss das Teil hinters Kombi

zu pflanzen und das Kabel zu legen? Bei mir müsste das Kabel dann von hinten ans Radio gelegt werden...

Gruß

Der Aufwand war nicht so groß, ganz normal Kombiinstrument ausbauen und dann Mikrofon dahinter packen. Habe es bei mir mit ein wenig Heißkleber befestigt, damit es rückstandslos entfernbar ist. Wie gesagt, bei mir ist es dann doch etwas leise. Display habe ich in den Aschenbecher verpflanzt und das Steuergerat ist rechts unterhalb vom Kombiinstrument befestigt. Das Ganze arbeitet mit einem Chorus II zusammen. Leider geht seit dem mein Navi nicht mehr, da ich aus Unkenntniss den Mute Eingang am Radio verwendet habe. Bei vorhandenem Navi muß man aber angeblich mit dem Mutesignal der FSE direkt an das Navi gehen :-(. Hatte aber bisher noch keine Lust die blöde Rückwandverkleidung beim Roadster auszubauen wegen dem einen blöden Kabel.

Zitat:

Der Aufwand war nicht so groß, ganz normal Kombiinstrument ausbauen und dann Mikrofon dahinter packen. Habe es bei mir mit ein wenig Heißkleber befestigt, damit es rückstandslos entfernbar ist. Wie gesagt, bei mir ist es dann doch etwas leise. Display habe ich in den Aschenbecher verpflanzt und das Steuergerat ist rechts unterhalb vom Kombiinstrument befestigt. Das Ganze arbeitet mit einem Chorus II zusammen. Leider geht seit dem mein Navi nicht mehr, da ich aus Unkenntniss den Mute Eingang am Radio verwendet habe. Bei vorhandenem Navi muß man aber angeblich mit dem Mutesignal der FSE direkt an das Navi gehen :-(. Hatte aber bisher noch keine Lust die blöde Rückwandverkleidung beim Roadster auszubauen wegen dem einen blöden Kabel.

Alles klar, Danke für die Info!

Glücklicherweise muss ich nichts anderes mehr irgendwo verpflanzen, da die FSE in mein Radio integriert ist..

Muss nur noch einen guten Einbauort für das Mikro finden. Werde das dann mal hinterm Kombi ausprobieren und sehen wie sich Qualität und Lautstärke bei mir verhält.

Eigentlich ja der beste Platz für das Teil..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ruehl_norman

Es ist original hinter der perforierten Fläche oben im Kombiinstrument verbaut.

Hallo,

woher willst Du das wissen.

Es gab auch TTC wo das Micro hinter der Innenleuchte im Dachhimmel verbaut ist.

Es kommt also auf das Bj und den Typ an dann kann man den Serieneinbauort erst bestimmen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Hallo,

woher willst Du das wissen.

Es gab auch TTC wo das Micro hinter der Innenleuchte im Dachhimmel verbaut ist.

Es kommt also auf das Bj und den Typ an dann kann man den Serieneinbauort erst bestimmen.

@TT-Eifel

Gut, und wo befindet sich der Serieneinbauort bei einem TTR, 2000er Modell?

Kannst Du mir das sagen? Der "Dachhimmel" fällt hier ja eher flach, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

@TT-Eifel

Gut, und wo befindet sich der Serieneinbauort bei einem TTR, 2000er Modell?

Kannst Du mir das sagen? Der "Dachhimmel" fällt hier ja eher flach, oder?

Gruß

Hallo,

richtig der Dachhimmel fällt beim TTR flach.

Beim TTR ist das serienmäßige Mirco hinter dem Gitter im Kombi.

Beim TTC bis Bj 01 ist es im Dachhimmel, und ab Bj 02 im Kombi.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Beim TTR ist das serienmäßige Mirco hinter dem Gitter im Kombi.

@TT-Eifel

Vielen Dank für die Info.

Wenn dort serienmäßige Einbauort ist und die originale Audi FSE zufriedenstellend funktioniert, dann sollte man ja davon ausgehen können,

dass eine in Tests als gut und zuverlässig bezeichnete FSE ja dort den gleichen guten Dienst verrichtet.

Was für einen Formfaktor hat das Mikro, das für den Einbauort ursprünglich vorgesehen ist?

Ist dort genug Platz für ein gebräuchliches FSE-Mikro von Fremdherstellern?

Habe mal ein Bild von meinem unten reingestellt.. mache mir ein wenig Gedanken um die Einbautiefe.

Würde bei der Gelegenheit zwar dann vielleicht auch gleich das KI instandsetzen lassen und es von den Pixelfehlern befreien,

aber wenn ich das eh Mikro woanders hinsetzen muss, dann lebe ich vielleicht auch mit den Pixelfehlern weiter :)

 

@ruehl_norman

Die Parrots sollen ja generell mit zu den "besseren" FSE gehören.

Vielleicht ist Deine FSE fehlerhaft oder es sind falsche Einstellungen (sofern vorhanden) schuld daran. Sinnvoll wäre es ja, wenn man irgendwo

die Empfindlichkeit bzw. Verstärkung des Mikrofons in Dezibelschritten einstellen kann.

 

@seppone

Was für eine FSE willst Du denn eigentlich verbauen?

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:42

@lasse77,

hab mir das Pioneer DEH-600 BT besorgt und eingebaut. Wir sprechen also vom selben Mikro; Abmessungstechnisch passt das Mikro hinter das Kombi (ohne Haltefuß z.B. mit Heißkleber befestigt). Kann das Mikro hinter dem Kombi aber nicht testen, da Kombi beim reparieren.

Grüße

Zitat:

hab mir das Pioneer DEH-600 BT besorgt und eingebaut. Wir sprechen also vom selben Mikro; Abmessungstechnisch passt das Mikro hinter das Kombi (ohne Haltefuß z.B. mit Heißkleber befestigt). Kann das Mikro hinter dem Kombi aber nicht testen, da Kombi beim reparieren.

@seppone

was für ein passender Zufall.. ich habe das DEH700 BT verbaut :)

Aber wenn das Pioneer Mikro von der Größe her hinters Kombi passt und Du noch gar nicht getestet hast, wie es klingt bzw. arbeitet, wieso interessiert Dich dann, ob das originale Audi FSE Mikro als Ersatzteil zu haben ist und welche Anschlussart es hat? :confused:

Gruß

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:12

Ich habe das Mikro zwischen Lenkrad und Kombi getestet, Ergebnis war bescheiden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es hinter bzw. in dem Kombi noch schlechter funzt. Uu liegt dies aber an der Qualität des Mikros und nicht am Einbauort, deshalb denke ich darüber nach mir das orginal Mikro zuzulegen.

Hast du schon verschiedene Einbauorte getestet? Ergebnisse?

Grüße

mmmh... das hört sich ja nicht so gut an :(

Hatte eigentlich nur gutes über die FSE in den neuen Pioneer Modellen gelesen..

Ich habe leider noch gar nichts getestet, weil das Mikro erst in dieser Woche angekommen ist. Sollte zum Lieferumfang gehören, lag aber nicht bei..

Ist mir direkt von Pioneer nachgeschickt worden.

Wollte mich in der nächsten Woche ranmachen und es einbauen.

Wie genau hat sich die schlechte Qualität denn dargestellt bzw. wieso war das

Ergebnis bescheiden?

Gruß

Hallo ! Wollte das Thema mit dem Pioneer BEH 600T nochmal aufgreifen....

Hab mir das Gerät auch bestellt und mußte feststellen , das ich genau die Probleme wie meine Vorredner habe. Mein Fahrzeug ist ein BMW 730i E32 . Das Radio ansich ist schon sehr gut , nur leider taugt die FSE überhaupt nix. Die FSE war eigentlich der Hauptgrund für den Kauf. bei mir war das ext. Micro schon dabei nur trotz alle dem versteht mich mein Telefonpartner sogut wie gar nicht und Störgeräusche sind auch vorhanden. Mein handy ist ein HTC Touch.... Pioneer gab mir den Tip ein externes Micro zu verwenden und dieses dann im Menue zu aktivieren...haha , danke Pioneer ...irgendwie haben die mich da nicht ganz verstanden , denn das Micro war ja schon dabei.....

also falls einer von euch eine zündende Idee hat , dann würde ich mich freuen....

Grüße Stefan !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikrofon Einbauort Serien FSE