1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mikrofon und GPS-Maus Einbau im CLK VorMOPF: Bilder vorhanden?

Mikrofon und GPS-Maus Einbau im CLK VorMOPF: Bilder vorhanden?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Becker Indianapolis Pro 7953 Navi-Radio gebraucht gekauft, mit 6-fach CD-Wechsler von Becker.

Da es mir unter den Fingernägeln nun brennt, alles einzubauen, wollte ich anfragen, ob es irgendwo im Netz ne Art "Einbauanleitung" mit Bildern gibt für das Becker-Microfon und die GPS-Maus. Ich weiß wo ich beide Geräte platzieren werde, nur weiß ich nicht wo ich welche Verkleidung wie löse an meinem CLK.

Das Microfonn will ich hinter den Rückspiegel platzieren; das Kabel soll an der Fahrerseite an der A-Säule entlang über den Himmel verlegt werden. Die GPS-Maus will ich irgendwo hinter das KI mit doppelseitigem Klebeband platzieren.

Daher nochmals meine Frage: Gibt es ne Art "Explorationszeichnung" für die Verkleidung im CLK, wie man diese unversehrt löst und wieder normal anbringen kann?

Für sehr baldige Tipps und Hinweise, auch zum Einbau, freue ich mich sehr - heute ist Sonntag und ich hätte heute für den Einbau Zeit :-)

Viele Grüße,

Giuli

P.S.: Ach ja, zum Wechsler: Passt das ins CLK-Handschuhfach? Jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, wie löse ich das Handschuhfach? Wie verlege ich das Kabel?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wechsler im Handschuhfach dürfte etwas eng werden. Normalerweise sitzt er hinten rechts im Kofferraum.

Navi Antenne hinter das KI geht. Würde mir die auch nicht wie schon öfter bei manchen Autos gesehen auf die Instrumententafel kleben. Das sieht einfach nur ... aus. Das Kabel vom Mikro einfach unter den Himmel oben an der Scheibe einlegen und wie Du schon sagst unter der A-Säulenverkleidung herunterführen. Die A-Säulenverkleidung ist nur gesteckt. Sitzt aber durch Spangen gehalten, ziemlich fest.

Wenn Du den Wechsler in den Kofferraum einbaust. mußt Du (vorrausgesetzt Du willst das Wechslerkabel vernünftig verlegen) auch die Verkleidung im Fond rechts unter dem Fenster demontieren. Das ansetzen ist etwas knifflig, da Du beim ansetzen kaum Platz hast. Habe da einige Zeit gefummelt, bis ich gemerkt habe das eine obere Spange sich beim Ausbau etwas verbogen hatte. Deshalb paßte die Verkleidung zum Fenster nicht richtig und folglich war immer ein Spalt zu sehen. Also Klammer gerichtet und danach paßte es auch wieder perfekt.

 

Viel Erfolg.

Danke Rudi für die rasche Antwort.

@Micorofon: Wenn das Kabel unter der A-Säule an der Fahrerseite nun hervorschaut (vom Himmel/Innenraum-Rückspiegel her kommend), stellt sich mir weiter die Frage, wo ich das Microfon-Kabel weiter und wie verlegen soll. Ich meine, was muss ich noch an Verkleidung am Armaturen-Brett dafür lösen? Muss das KI raus? Muss die Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite gelöst werden, damit ich das Microfon-Kabel zum Radio weiterverlegen kann?

@CD-Wechsler: Wenn es nicht ins Handschuhfach passt, dann vertage ich dieses Projekt, da ich dafür sicher mehrere Stunden veranschlagen muss (die ich heute nicht habe). Ich will heute nur das Microfon und die GPS-Maus anschließen können.

Verlege das Mikrokabel auf der Beifahrerseite, das ist wesentlich einfacher.

So habe ich es gemacht.

Die GPS- Antenne habe ich unter der rechten Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett versteckt.

Ob das bei deinem Auto auch geht kann ich im Moment nicht sagen.

Ich kenne jetzt das Becker Indianapolis nicht. Ich gehe aber davon aus das in diesem Gerät alles kombiniert ist und es kein extra Telefonsteuergerät gibt. Also muß wohl das Mikro nur zum Radio. Ich würde das Kabel hinter der A-Säulenverkleidung in dem Spalt zwischen A-Säule und Instrumentafel durchziehen und dann hinter dem KI zum Radio ziehen. Du mußt doch das KI sowieso ausbauen um die Antenne zu verlegen. Dann mußt Du ja auch das Kabel von der Antenne vom Radio zum KI legen. Wie gesagt eigentlich ein Abwasch. Wenn Du das KI aber heute wegen z.B. fehlender Ausziehhaken nicht herraus bekommst. Müßtest Du das Mikrokabel über den Fußraum zum Radio legen. Also Verkleidung unter dem Lenkrad ab und dann zum Radio.

 

Wenn Du noch ein extra Telefonsteuergerät hast, ist es am besten über die Beifahrerseite zu gehen. Da läßt sich das Steuergerät am besten unter dem Fußtritt im Beifahrerfußraum einbauen. Von dort liegt dann nur noch ein kurzer Weg zum Radioschacht vor Dir.

Das Becker Indianapolis Pro 7953 hat kein separates Telefonsteuergerät - ich muss einfach nur das Microfonkabel zum Radio - sinnvoll - führen und an jenes anschließen, nix weiter.

Ich hab leider keine Ausziehhaken für das KI, ich muss es von hinten herausdrücken. Dazu muss ich wohl die Verkleidung im Fußraum des Fahres entfernen.

Ich werde mich jetzt mal nen Versuch starten ... bin in. 15-30 Min wieder da und werden berichten :-))

Alter ... mir sind die Griffel fast eingefroren ... kalt wie sau ... jedenfalls:

Hab die Verkleidung im Fußraum beim Fahrer abgeschraubt, nur kann ich sie nicht ganz lösen, weil der "Motorraum-Entriegelungshebel" an der Verkleidung hängt ... jedenfalls könnte ich nun durch die Verkleidung hindurchgreifen. Bin am analysieren, wo ich durchfassen muss, um das KI nach vorne zu drücken. Bisher noch nicht passiert.

Die Verkleidung an der A-Säule geht ja bis zur B-Säule! Sicher dass diese nicht bringt, wenn ich die fest abziehe? Das ganz sitzt doch wirklich sehr fest. Ich fasse mal von unten an und versuche sie herauszuhebeln.

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Alter ... mir sind die Griffel fast eingefroren ... kalt wie sau ... jedenfalls:

Hab die Verkleidung im Fußraum beim Fahrer abgeschraubt, nur kann ich sie nicht ganz lösen, weil der "Motorraum-Entriegelungshebel" an der Verkleidung hängt ... jedenfalls könnte ich nun durch die Verkleidung hindurchgreifen. Bin am analysieren, wo ich durchfassen muss, um das KI nach vorne zu drücken. Bisher noch nicht passiert.

Die Verkleidung an der A-Säule geht ja bis zur B-Säule! Sicher dass diese nicht bringt, wenn ich die fest abziehe? Das ganz sitzt doch wirklich sehr fest. Ich fasse mal von unten an und versuche sie herauszuhebeln.

Sorry, stimmt beim 208 ist die Verkleidung A-Säule länger (hatte 203 im Kopf)

Du machts das bei dem Wetter auf der Straße? Also bei den Außentemperaturen erhöhst Du natürlich die Gefahr Clipse oder ähnliches abzubrechen. Zur A-Säulenverkleidung, bin jetzt nicht ganz sicher. Aber ich würde das Abdichtgummi von der Tür im entsprechendem Bereich lösen und die A-Säulenverkleidung dann versuchen zu lösen. Eventuell muß auch noch die B-Säulenverkleidung ab.

 

Warum kannst Du die Verkleidung unter dem Lenkrad nicht abnehmen? Der Verriegelungshebel ist doch auch nur mit einer Schraube gesichert und den Bowdenzug kannst Du doch aushängen.

Giuli,

ich denke, du hast vergessen/übersehen, die Schraube beim Entriegelungshebel zu lösen. Da ist auch eine! :-)

Den Bowtenzug brauchste gar nicht aushängen.

Dann musst du aber noch diese Verkleidung direkt an der Lenksäule entfernen. Dieses U-förmige Plastikteil ist aber auch nur mit einer Schraube UNTEN gesichert. Nach dem Lösen kannste die Verkleidung mit etwas "Gewalt" von der Lenksäulenverkleidung ziehen.

Dann von hinten das KI abwechselnd mal links und mal rechts mit den Fingern von hinten aus der Höhle drücken.

Wenn du das hast, dann siehst du oben am Schirm (der Teil des Armarurenbretts, der quasi einen Sonnenschutz für die Instrumente bietet) ein Stückchen Dämmaterial. Darunter kannste deine GPS-Antenne stecken. Funktioniert prima und hält...

Viel Spaß, ich hab's auch gerade vor ein paar Wochen beim 208 gemacht.

Grüße aus Bremen, Stephan

So, Microfon-Kabel verlegt. Habe dafür die Sonnenblende abgeschraubt (Fahrerseite), das Kabel utner den Himmel "drunter gedrückt"; A-Säule hatte ich rausgedrückt ... weiß nicht ob ich da jetzt was abgerissen hab. Hab das Gummi der Türverkleidung auch fast komplett abgezogen. Muss jetzt alles wieder anbringen.

Ich muss nun nur noch schauen, wie ich das KI nach vorne drücken kann, ...bishere noch unklar. Mal ne Frage: Die Verkleidung unter dem Fußraum des Fahrers, um das KI nach vorne drücken zu können, besteht die nur aus einem Element, oder muss ich die Verkleidung, an der auch das Zündschloss, Lichtschalter, etc. angebracht ist, entfernen? Habe dafür zwei Schrauben entfernt, mehr nicht. Lösen tut sie sich aber nicht.

Siehe mein Beitrag weiter oben.

NUR die Verkleidung im Fußraum und die Plastikspange um die Lenksäule entfernen.

Und?

Du solltest die Beiträge auch lesen, die hier geschrieben werden.

Beifahrerseite wäre viel einfacher gewesen.

So, Microfon und GPS-Maus erfolgreich montiert.

Ich hab die Fahrerseite genommen, wieso auch immer. Ich hätte nicht gewusst wie die Beifahrerseite zu "öffnen"/zu nutzen gewesen wäre, um das Microfonkabel bzw. die GPS-Maus zu verlegen. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Beifahrerseite sicher einfacher gewesen wäre. Ohne die Auszugshebel, um das KI rauszunehmen, musste man sehr viel fummeln und rumschrauben, und vor allen Dingen sind hier und da an der Lenksäule leichte Kratzer/Abnutzungen durch das Abmontieren vorhanden :-(((

Jedenfalls konnte ich die Maus und die GPS-Maus so wie oben beschrieben verlegen. Stephan_w202 hatte nen super Tipp: Die GPS-Maus hinter das KI auf die Metalstrebe zu platzieren. Hab das mit nem Klettband noch fest angebracht. Empfang ist da, Navi funktioniert.

Fazit: Ich weiß nicht wie die Beifahrerseite für das Verlegen der Kabel und die GPS-Maus zu öffnen ist. Aber es ist sicher besser als es auf der Fahrerseite zu machen. Viel zu viel Fummelei, und es kann mehr kaputt gehen, weil ja viel mehr auf der Fahrerseite verbaut ist als auf der Beifahrerseite. Aus Fehlern lernt man.

Jetzt werde ich meinen Becker 6-fach-CD-Wechsler nächste Woche mal in Angriff nehmen. Erfreulicherweise habe ich gesehen, dass das Kabel vom Radio zum Kofferraum schon gelegt ist. Zwar könnte ich den CD-Wechsler hinter im Kofferraum anschließen (ein roter Anschluss, ein weißer Anschluss, und ein schwarzer Anschluss). Doch am Radio, also vorne, sind komischerweise die selben Anschlüsse. Diese kann ich natürlich nicht direkt am Becker Indianapolis Pro 7953 anschließen. Das beim Radio beiliegende Kabel hat so nen Adapter für das Beckerradio, dass am Kabel befestigt ist. Weiß jemand, ob ich diesen Adapter sperarat kaufen kann, oder ob ich dieses CD-Kabel, welches sich im Radioschacht vorne befindet, abkappen muss, und den Becker Adapter "anlöten/ankleben" muss?

Darüber hinaus muss ich ja den CD-Wechsler hinten im Kofferraum seitlich befestigen. Dafür sind aber noch keine Löcher gebohrt. Bohren ist ja kein Thema, aber ich denke es wäre gut, die Bohrungen gegen Rost zu schützen. Mit welchem Mittel mache ich das? Tipps?

Eine letzte Frage: Mein Becker Navigations-Radio hat die Europa-Karten, Version 3.0. Aktuell sind aber 6.0. Kann ich mir in Ebay irgendeine Becker Indianapolis Pro 7953 Version kaufen, oder sind die in Ebay verkauften CDs nicht mit jedem Becker Indianapolis Pro 7953 kompatibel?

ich habe eben meine gps maus eingebaut.

habe hierzu mal das handschuhfach ausgebaut, und mal drin rumgeschaut.

rechts vom airbag ist glücklicher weise noch eine ecke frei, vom man die gps maus ankleben kann.

also mit der hand kommt man da nicht rein, weil da metalrohre verbaut sind.

ich habe es aber trotzdem geschafft, mit einer spitzzange am kabelanstatz festhalten, und mit hilfe eines kleinen spiegels da rein fummeln.

an der stelle ist übrigends kein metal. das armaturenbrett ist da aus plastik.

habe da mal 2 bilder gemacht:

Deine Antwort
Ähnliche Themen