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Mikroschalter defekt?
Hallo,
habe bei meinem Golf IV folgendes Problem: Tür lässt sich nur noch per FB öffnen, jedoch nicht schliesen. Ich schliess z.Zt. über Panik-Taste und schließe die Fahrertür per Hand ab. Die Innenbeleuchtung ging nicht mehr aus inkl. Türbeleuchtung der Fahrertür. Ich war beim Fehlerauslesen. Die Tür wird nicht als zu erkannt, somit funktioniert die ZV nicht.
Händler will komplettes Schloss austauschen.
Ist dieses Fehlerbild typisch für Mikroschalter?
Gruss
Jörg
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16 Antworten
Bei mir ist auch der Microschalter defekt.
Die Heckklappe öffnet manchmal nicht und wenn nur indem man den Taster ganz links drückt, die ZV blinkt nur manchmal beim zumachen mit der FB etc..
Was kostet so ein Microschalter eigentlich? Und der Einbau an der Heckklappe (Bora Stufenheck)?
MFG Markus
Re: Mikroschalter defekt?
Zitat:
Original geschrieben von Kübelman
Händler will komplettes Schloss austauschen.
Ist dieses Fehlerbild typisch für Mikroschalter?
Hallo !
Wie gesagt: Ja
Bei mir war der Mikroschalter bereits nach 2 Jahren defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Bei mir ist auch der Microschalter defekt.
Die Heckklappe öffnet manchmal nicht und wenn nur indem man den Taster ganz links drückt, die ZV blinkt nur manchmal beim zumachen mit der FB etc..
Was kostet so ein Microschalter eigentlich? Und der Einbau an der Heckklappe (Bora Stufenheck)?
MFG Markus
Der Microschalter kostet wohl um die 20 Cent. Da er aber im Schloß integriert und zugenietet ist, läßt er sich nur schwer wechseln. Das Schloß kostet beim Golf ca. 25 Euro.
Irgendwo gab es hier mal eine Anleitung, wie man den Microschalter wechseln kann. Müßtest es mal über die Suche probieren.
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Der Microschalter kostet wohl um die 20 Cent. Da er aber im Schloß integriert und zugenietet ist, läßt er sich nur schwer wechseln. Das Schloß kostet beim Golf ca. 25 Euro.
Irgendwo gab es hier mal eine Anleitung, wie man den Microschalter wechseln kann. Müßtest es mal über die Suche probieren.
Danke für deine Antwort
Ich habe da eine gute Werkstatt, denke die werden das hinbekommen, ohne das ganze Schloß zu wechseln. Und dazu noch günstig
Muss ihn sowieso morgen dahin bringen, da der Lüftermotor der Climatronic gewechselt werden muss. (Die haben mir TÜV/AU gemacht, eine Birne vorne gewechselt, den Auspuff geschweißt, die rostigen Dreiecke an den Fensterführungen hinten gewechselt (2 Stück) und den CD-Wechsler eingebaut, alles für 148€ )
MFG Markus
Der Bora hat laut meinen Listen 2 Microschalter verbaut.
Einer am Schloß das mit dem Schlüssel betätigt wird (Nummer 9 auf dem Bild) und einer beim Klappenschloß (Nummer 18 auf dem Bild).
Beide Teile gibt es einzeln Nummer 9 kostet 20,36 Euro inkl. Nummer 18 7,60 Euro inkl.
Ich habe noch einen Mikroschalter gefunden, dieser ist auf dem Bild nicht aufgeführt. Es müsste der zum öffnen der Klappe sein.
Dieser kostet 14,21 Euro inkl.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
... Ich habe da eine gute Werkstatt, denke die werden das hinbekommen, ohne das ganze Schloß zu wechseln. Und dazu noch günstig ...
Zur Ursachenforschung möchte ich hier zunächst einmal auf folgenden Thread, insbesondere aber auff die in diesem Beitrag aufgeworfene Frage verweisen.
Falls Dein Golf also el. FH hat, ist wohl ein defekter Microschalter im Schloß der Kandidat:
Dein Optimismus und die Fähigkeiten Deiner Schrauber in allen Ehren, aber das Auswechseln des einzelnen Microschalters im Schloß ist nicht vorgesehen, und eine Reparatur durch Einkleben eines neuen Schalters mittels Heißkleber zwar möglich (siehe bereits zitierte Anleitung, die ich aber auch nicht mehr gefunden habe) , aber risikobehaftet. Das wird Deine Werkstatt dann wohl so lieber nicht machen (Gewährleistung!). Zudem käme Dich dann wohl die Arbeitszeit ähnlich teuer, wie ein neues Schloß, das beim zentralverriegelten Golf übrigens 70 € kostet, nicht nur 25 €!
Um den Austausch des Schalters, bzw. des Schlosses, wirst Du nicht herumkommen, wenn die Sache mit dem Innenlicht usw. wieder funktionieren soll (Anleitung zum Schloßaustausch). Ich habe beim für die Ursachenforschung und den Schloßtausch inkl. Material ca. 230 € gelassen. (Dieser ganze elektrische Komfort-Schnickschnack ist ja gut und schön, kommt einem aber neben der Anschaffung auch noch durch solche überflüssigen Reparaturen ganz schön teuer zu stehen!).
Wieso Du allerdings mit der FFB die ZV öffnen, aber nicht verschließen kannst, ist mir ein weiteres Rätsel. Das kann aber nur mit diesen beiden Teilen, nicht aber mit dem Microschalter zu tuen haben. Als mein Microschalter defekt war, war die Einzige Möglichkeit, die ZV zu betätigen (auf und zu!), die FFB und das Heckklappenschloß, da der Schließzylinder der Beifahrertür (zufällig gleichzeitig) mechanisch blockierte.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Der Bora hat laut meinen Listen 2 Microschalter verbaut.
Einer am Schloß das mit dem Schlüssel betätigt wird (Nummer 9 auf dem Bild) und einer beim Klappenschloß (Nummer 18 auf dem Bild).
Beide Teile gibt es einzeln Nummer 9 kostet 20,36 Euro inkl. Nummer 18 7,60 Euro inkl.
Ich habe noch einen Mikroschalter gefunden, dieser ist auf dem Bild nicht aufgeführt. Es müsste der zum öffnen der Klappe sein.
Dieser kostet 14,21 Euro inkl.
Danke für deine Hilfe
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zudem käme Dich dann wohl die Arbeitszeit ähnlich teuer, wie ein neues Schloß, das beim zentralverriegelten Golf übrigens 70 € kostet, nicht nur 25 €!
Ich habe eine ZV drin, habe jedoch nur 25 Euro für das Schloß beim VW-Händler bezahlt. Keine 70. Prozente waren auch nicht drin.
Außerdem verstehe ich nicht, wie Du bei einem Bora die Fehlerquelle auf einen defekten Microschalter im Kofferraumschloß einschränkt, nur weil eFH vorhanden sind.
Zum Verständnis: Unsere Beiträge (Deiner und meiner) bezogen sich auf die Frage von Kickdown der ein defektes Kofferraumschloß hat. Oder habe ich etwas verpaßt?
Zitat:
Original geschrieben von heddi
... Zum Verständnis: Unsere Beiträge (Deiner und meiner) bezogen sich auf die Frage von Kickdown der ein defektes Kofferraumschloß hat. Oder habe ich etwas verpaßt?
Nee, aber ich habe mich auf den Eingangsbeitrag des Threaderstellers Kübelman bezogen, der ein Problem mit seinem Microschalter im Türschloß hat. Ich weiß eigentlich auch nicht, warum nach der ersten Antwort von Tomy 69 (Zitat: "Ja") nur noch vom Heckklappenschloß die Rede war .
Zum Heckklappenschloß des Boras kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe - obwohl das ja schaltungstechnisch das Gleiche sein sollte, wie das der Heckklappen von Limousine und Kombi.
Schönen Gruß
Dachte schon.
Der Preis für ein Türschloß liegt wirklich deutlich über 25 Euro. Ich hatte mal ähnliche Probleme. Hatte mal beim Händler gefragt und der wollte knapp 100 Euro für das Türschloß haben. Allerdings habe ich mir dann bei Conrad eine Dose Kontaktspray gekauft und dieses durch jede sichtbare Öffnung der Tür Richtung Schloß gesprüht, ohne irgendetwas auszubauen. Nach zwei Tagen funktionierte alles wieder. Und seitdem habe ich kein Problem mehr. Die ganze Aktion war vor über einem Jahr.
Denke, ich habe Glück gehabt, würde es aber raten, es auch mal auf diese Art und Weise zu versuchen.
Guter Tipp. Hatte ich auch probiert, aber keinen Erfolg damit gehabt .
Hier meine "Leidensgeschichte" mit dem Türschloß. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter.
Schönen Gruß
Habe da eben zufällig den Beitrag mit einem Link (siehe "klick") zu einer Anleitung zum Wechsel des Türschloß-Microschalters gefunden.
Wen's interessiert: Bitte folgen!
Schönen Gruß
also leudde, folgendes problem:
fall 1: ich schließe mit funk zu (alle türen sind geschlossen) = alles zu
fall 2: ich schließe mit funk zu (hinten links ist offen) = alarm
fall 3: ich schließe per hand 2x! zu - beim ersten mal: alles zu,
beim zweiten mal: hinten links wieder auf... kann die türe dann ohne alarm öffnen
was zum *** is da los? microschalter putt?
hatte fall 1+2 bereits vor einigen monaten dann war ne weile ruhe, fall 3 ist mir gestern zufällig aufgefallen...