Mikroschalter elektrische Schiebetür Türkontakt Viano W639
Hallo zusammen,
es wurde schon des Öfteren über den besagten Mikroschalter in den elektrischen Schiebetüren gesprochen, der angeblich offene Türen am Fahrzeug dem System signalisiert (obwohl diese eigentlich geschlossen sind) und ausgetauscht werden müsste, ohne gleich das teure gesamte Schloss austauschen zu müssen.
Wer hat den Austausch bereits durchgeführt und kann mir sagen, welchen Mikroschalter (Artikelbezeichnung, Teilenummer o.ä.) ich tatsächlich dafür bräuchte??? Betroffen sind beide Schiebetüren, mehr oder weniger...
Manchmal lese ich von Cherry - Mikroschalter, manchmal von Zippy. Dann kommen Kommentare, bei einem wäre der Schaltstrom zu gering, andere sollen nicht die richtige Maße für den Einbau haben und müssen angepasst werden. Das Anpassen wäre das geringste Übel. Aber die Auswahl bei Conrad und Voelkner ist riesig.
Daher mein Aufruf an diejenigen, die den Tausch auch wirklich erfolgreich vorgenommen haben, mir bitte den oder die richtigen Mikroschalter zu benennen, ggf. welche Anpassungen notwendig waren. Möchte ungerne nach dem Ausbau feststellen, dass ich die falschen habe. Und hier soll es auch nicht um den Ausbau der Verkleidung gehen, den bekomme ich schon hin.
Beste Antwort im Thema
Ich hab das schon gemacht und die Schalter auch hier gepostet. Einfach mal suchen.
Anpassen ist Haltenasen kürzen, schaltblech kürzen, Kabel verlöten.
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71 Antworten
Ich hab das schon gemacht und die Schalter auch hier gepostet. Einfach mal suchen.
Anpassen ist Haltenasen kürzen, schaltblech kürzen, Kabel verlöten.
Hallo @schipper1
du mal wieder als einer der ersten. Herrlich...
Diese beiden Mikroschalter (Zippy Mikroschalter DW-N2S-01A0E-Z sowie Zippy Mikroschalter DW-N2S-01A0F-Z) wurden auch des Öfteren genannt, wo jemand allerdings im Internet angemerkt hat, dass angeblich der Schaltstrom zu gering wäre. Und dieser jemand hatte dann auf die hochwertigeren Cherry-Mikroschalter verwiesen, zumal die originalen auch Cherry sein sollen. Und (zum 2.) allgemein in der Autoindustrie Cherry-Mikroschalter verwendet werden.
Finde allerdings keine Angaben, welche Werte die originalen haben als Referenz.
Nun gut, da du mir bisher immer die richtigen Tipps gegeben hast, vertraue ich darauf und besorge mir diese und probiere mich dann am Austausch. Die Anpassungsarbeiten sind ja überschaubar.
Danke
Also, den Umbau an beiden elektrischen Schiebetüren habe ich vorgenommen.
Die Anpassungen am Mikroschalter (MS) sind wirklich einfach (sofern man einen Lötkolben hat) und meine Probleme (angeblich nicht geschlossene Türen, Fehlalarme der Alarmanlage) sind seitdem vorüber. Habe nun mehrere Tage lang jedesmal beide Türen (wenn auch unnötig) geöffnet und verschlossen, nichts mehr. Endlich...
Für zukünftige Leidensgenossen noch ein paar Tipps zum Einbau/Anpassen des MS:
1. Bevor ihr die Kabel anlötet, schaut euch an, wie der MS eingebaut wird, damit die Kabel auf der richtigen Seite angeschlossen/verlötet sind.
2. Die Seite mit den (gekürzten) Rastnasen sollte in die Aussparung auf der sichtbaren Seite erfolgen, damit der MS in der richtigen Position steht. Der originale MS hat nämlich auf beiden Seiten Rastnasen. Ob ein zusätzliches Verkleben (z.B. mit Heißkleber) deshalb notwendig ist, weiß ich nicht. Ich habe es sicherheitshalber gemacht um den MS zusätzlich zu stabilisieren.
3. Vor dem Einschieben des MS in das Schloss ist es besser vorher das Schloss in der 1.Position zu verriegeln. Hintergrund ist, dass auf dieser "Drehscheibe" im Schloss (wo der Taster/Schaltblech vom MS aufliegt) nicht eben ist (schwarze Lauffläche) und es mir einmal passiert ist, dass beim Einschieben vom MS das Schaltblech an dieser Lauffläche sich verkantet und sich dadurch verbogen hat.
4. Wenn ihr die Funktion vom MS im Schloss vorab manuell testen wollt (hörbares leises Klicken vom Schalter), müsst ihr den Riegel bis zum zweiten Einrasten (!) vom Schloss langsam und leise drehen. Erst da wäre das Schloss komplett verriegelt und das Fahrzeugsystem würde mittels MS das entsprechende Signal bekommen. Ich kannte die 2.Position nicht und dachte, dass der MS nicht funktioniert, da ich bis zum 1.Einrasten nichts gehört hatte. Bis ich dann mal weiter gedreht habe.
5. Beim Schloss einbauen ist ein Helfer wirklich vom Vorteil, sofern die Tür im Fahrzeug bleibt und nicht komplett ausgebaut wird.
6. Kauft besser pro Tür 2 Mikroschalter, damit geht ihr beruhigter vor, falls euch ein Fehler unterläuft (siehe Punkt 3 oder auch beim Kürzen / Verbiegen vom Schaltblech). So teuer sind die nicht (4 MS plus Versand waren bei mir in Summe ca. 15€). Außerdem habt ihr bei Erfolg eh schon enorm viel Geld gespart.
Bei der ganzen Bastelei habe ich leider vergessen mir zu merken, welche Teilenummer (siehe vorherigen Beitrag) für welche Seite ist.
MBVianoV6, welcher Mikroschalter haben Sie eingebaut? Also ein Mikroschalter pro Tür?
Danke
Ich habe noch die mikroschalter.
Sowohl links als auch rechts.
Habe zweimal bestellt und konnte die nichtmetrisches zurück schicken.
Zitat:
...Wenn ich die Zentralverriegelung öffne, dann öffnet er alle Türen, nur rechte elektrische Schiebetür nicht. Die rechte Schiebetür kann ich nur von innen entriegeln (runder Knopf). Dann Schiebetür funkcioniert einwandfrei - von Frontpanel, von aussen/von innen (rote Knopf). Aber bis Zentralverriegelung ist geschlossen
Gleiche Probleme, Viano 2011.
Muss ich alle 3 Mikroschalter im Turschloss wechseln (elektrische Schiebetür)/ Turschloss / Bowdenzug?
Was ist die Lösung für dieses Problem?
Danke!
Hallo @schipper1,
verstehe ich das richtig:
Zwei verschiedene Art.-Nr. (V011541 + V011561) bedeuten, jede Tür hat ihren eigenen Schalter?
Du hattest 2x ..541 und nur 1x ..561 bestellt.
2x ..541 aus Gründen der Sicherheit oder gab es einen anderen Grund?
Vielen Dank!
Links und rechts sind unterschiedlich
@BeamerGuru bei mir waren es nur die Mikro Schalter.
Hallo Ulf-Henning21,
das habe ich vermutet, aber sicher ist sicher.
Vielen Dank für die schnelle Info !
Achso, ein Tipp noch:
Beim Tausch der Schalter sollte das Fahrzeug nicht "öffentlich zugänglich" sein, da ja hierfür die Schlösser ausgebaut werden und somit das Fahrzeug offen ist! Wer also keine Garage sein Eigen nennen kann, notfalls z.B. mit einem Zurrgurt die Schiebetüren gegen unbefugtes Öffnen sichern...
In der Eile kann man das schon mal vergessen...
Hallo zusammen! Bei mir tritt das Problem der nicht verschlossenen Türe nur sporadisch auf! Die Schiebetüren sind elektrisch. Nur die Rechte Türe zickt ab und zu. Mit einem kräftigen Druck auf die Türe ist meistens geholfen. Die Türe schließt immer vollständig, zeigt jedoch offen an mit den Konsequenzen der Nichtverriegelung beim Anfahren bzw. beim Abschließen.
Könnten das diese Microschalter sein oder lediglich die Türkontakte da bei mechanischer Einwirkung das Problem vorübergehend behoben ist?
Gruß Stefan
Genau das ist der Schalter.
War bei mir so!
Da die Türkontakte federnd sind, können die es eigentlich nicht sein. Notfalls ausbauen und schauen, ob die Kabel i.O. sind. Aber der Fehler hört sich typisch nach Mikroschalter an. Bei mir war es auch erst sporadisch (mal während der Fahrt, dann auch stehend), bis es dann immer häufiger wurde und ich teilweise mehrere Versuche brauchte die Tür korrekt "verschlossen" zu haben. Musste auch des Öfteren manuell schließen, damit es funktionierte. Optisch war sie immer zu, nur die kleine rote Lampe im Armaturenbrett leuchtete und zeigte den Fehler. Als dann in mehreren Nächten die Alarmanlage grundlos auslöste und ich teilweise zum Auto musste, hab ich die Mikroschalter getauscht. Seitdem ist eeeeendlich wieder Ruhe!
Und da die rechte Seite am häufigsten genutzt wird, taucht der Fehler logischerweise dort zuerst auf...