ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mikroschalter gewechselt - ohne Erfolg :(

Mikroschalter gewechselt - ohne Erfolg :(

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:43

Na Mädels, wollt ihr ein bißchen Schokolade? :D

Ich habe den schönen Tag heute genutzt und habe den Mikroschalter im Schloß der Fahrertür gewechselt.

Ich hatte das Problem, daß ich den Wagen nicht immer von der Fahrertür aus zuschließen konnte (habe keine FFB). Manchmal ging es, oft aber hat sich nichts getan, biß auf, daß halt allein die Fahrertür verriegelt wurde. Der Rest blieb offen. Vom Kofferraum aus kann ich das Auto immer abschließen, manchmal muß ich jedoch ein paar Mal den "Befehl" geben, da die Fahrertür wieder aufspringt.

Naja, klassischer Fall von Mikroschalter halt (Lichtsummer ging auch manchmal nicht, ebenso Innenbeleuchtung).

Also habe ich heute nachmittag noch schnell alle Sachen geholt, die ich brauchte und losgelegt. Habe den alten Schalter rausgebrochen, den neuen mit Pattex Compact festgeklebt (klebt nicht so besonders hab ich den Eindruck, also bombenfest ist was anderes für mich :D).

Alles wieder zusammengebaut und es hat sich nichts geändert im Vergleich zu vorher! :/

Ich habe nur kurz getestet, es war schon dunkel und ich hatte die Nase voll. ;) Manchmal geht gar nichts (also ZV reagiert nicht), Innenlicht geht manchmal nicht an wenn ich aufschließe an der Fahrertür, etc.

Jetzt bin ich am überlegen, ob der Mikroschalter überhaupt defekt war, oder ob es nicht irgendwo ein Problem im Stecker/Kabel gibt. Als ich nämlich nach der Operation das Schloß probeweise angeschlossen habe und es da auch schon nicht ging, hab ich mal gecheckt, ob der Stecker richtig sitzt und als ich den Stecker berührte, gingen direkt alle Fenster runter. Hab dann ein wenig am Stecker gewackelt, und ich hatte den Eindruck, daß da irgendwas im Busch ist... :(

Jetzt bin ich beleidigt und würde gerne hören, was ihr dazu zu sagen habt. :D

Ach ja, habe mir auch noch 2 Kaltlichtkathoden geholt und eine im Fahrerfußraum installiert. Aber irgendwie konnte ich mich nicht mehr erinnern, was ich nicht schon alles krankes unter dem Amaturenbrett verkabelt habe und hatte als Resultat eine dauerleuchtende Röhre. :D

Falsches Kabel würd ich mal sagen. Aber das schaff ich morgen, weiß schon, welches ich einfach nehmen kann, dann passt das.

Danke fürs Zuhören! :)

PL

Beste Antwort im Thema

Hi,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn es möglich ist, immer erst messen, dann überlegen, u.U. Fragen und erst dann reparieren.

Wir nehmen den Dank gerne an :-))) und freuen uns mit Dir über den wiedergewonnenen Luxus !

Bis zum nächsten mal

GUTE FAHRT

mit sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Ursache können kalte/gebrochene Lötstellen im inneren des Schlosses sein. Bevor ich aber so ein fummeliges Schloß zerlege, hole ich mir lieber ein neues.

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:32

Hmm, das wär natürlich ein schöner Mist.

Wie erkenne ich kalte Lötstellen?

 

Danke.

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:41

Ich habe ein Bild eines geöffneten Schloßes gefunden, auf dem man die ganzen Mikroschalter sehen kann. (Das Bild ist nicht von mir, die Props dafür gehn an einen anderen, leider weiß ich nicht an wen.)

Kann mir jmd erklären, wie ich die Lötstellen durchmessen kann? Habe ein Multimeter zur Hand, aber absolut keine Ahnung. :D

Würde das gerne noch machen bevor ich evtl ein neues Schloß suchen gehe.

Danke!

PL

Hi,

Das Wichtigste in Kürze :

1.Mikroschalter Nr. 5 ist meist der Übeltäter !

2.Alle ( ! ) Mikroschalter testen : Ohmmeter anschließen und Schaltstein des „geöffneten“ Mikroschalters lannnnnnngsam in Richtung „schließen“ bewegen, Ohmmeter beobachten, wenn bei Schaltgeräusch sofort auf 0 Ohm, Mikroschalter o.k., wenn nicht, Mikroschalter beschädigt.

3.Erkennen von kalten Lötstellen ( auch für den Fachmann manchmal schwer zu erkennen ) ; mein Vorschlag, zum einen die Platine ausbauen und die Lötstellen der Mikroschalter auf der Platine einfach prophylaktisch nachlöten und zum anderen auch die Lötstellen von Mikroschalter Nr. 5 nachlöten, ist nie verkehrt

4.P.S. Anmerkung, die Funktion der einzelnen Mikroschalter sei hier erst einmal unwichtig.

 

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

 

Nachtrag

Das Wissen um das „Innenleben“ eines Mikroschalters vereinfacht u.U. Das Messen !

( Leider etwas unscharf, aber ich habe auf die Schnelle nichts besseres )

 

Viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:39

Danke hrt! :)

Genau was ich gebraucht habe. Habe das Messen mal an einem Mikroschalter getestet, den ich noch hier rumliegen habe.

Vom ersten Beinchen aus muß also in der einen Stellung eines der zwei restlichen Beinchen einen Widerstand aufweisen, der auf 0 geht, sobald man den Schalter drückt. Und andersrum für das übrigbleibende Beinchen (sprich es zeigt einen Widerstand an, wenn der Schalter gedrückt ist und sobald man den Schalter loslässt, geht die Anzeige sofort auf 0 zurück). Richtig?

Die Frage ist jetzt, ob ich Lust habe, das Schloß nochmal auszubauen... :(

Irgendwie macht das alles nicht sooo viel Spaß wenn man es andauernd macht. :D

Immerhin ist meine Fußraumbeleuchtung jetzt angebracht und funktioniert 1A. Bin mal gespannt, wie das heute abend aussieht im Dunkeln.

PL

Zitat:

Original geschrieben von hrt

... 1.Mikroschalter Nr. 5 ist meist der Übeltäter ! ...

Ja, aber nur was das Signal "Tür auf" betrifft, also ob

1) das Innenlicht angeht

2) die Rückleuchte in der Tür bei geöffneter Tür leuchtet

3) der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht ertönt

und, falls vorhanden,

(4) die ZV wieder verriegelt, wenn man über die Fernbedienung entriegelt hatte, aber nicht innerhalb von (ich glaube) 2 Minuten eine Türe geöffnet wurde)

Wenn diese Funktionen manchmal funktionieren und manchmal nicht, kann das auch daran liegen, dass du den Schalter etwas "knapp" festgeklebt hast oder dass die Verklebung gerade so etwas nachgibt, dass der Schalter mal schaltet und mal nicht.

Die Probleme der nur manchmal funktionierenden ZV, wenn man den Wagen mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss öffnet, deuten darauf hin, dass die beiden anderen Schalter, die beim Drehen des Schlüssels betätigt werden, auch marode sind - oder zumindest die Lötstellen ihrer Anschlüsse.

Dass die Fenster beim Wackeln an einem Stecker herunterfahren, deutet auch auf Kontaktprobleme bzw. einen "Kurzen" hin. Um das nämlich gewollt zu machen, muss man ja den Schlüssel für einige Sekunden in der Stellung "Auf" gedreht halten. Also war entweder der zugehörige Mikroschalter geschlossen ("Schaltstein" betätigt oder Innerei hakt) oder der Kontakt der beiden Kabel wurde über einen Kurzschluss beim Wackeln am Stecker bewirkt.

Da musst du dir wohl oder übel jede mögliche Stelle "zur Brust nehmen".

Schönen Gruß

Hi,

ich glaube Du hast das richtig gemacht.

Der Mikroschalter ist ein „Wechsler“, das bedeutet, der Widerstand des Mittelabgriffs zu jeweils dem anderen Anschluß muss im „Wechsel“ Null Ohm ergeben, jenachdem, ob man man den Schalter betätigt oder nicht !

Und zu ...macht das alles nicht sooo viel Spaß..., kann ich verstehen, aber 119 EURO ( pro Türe ) sparen ( !!! ), na, schlafe einmal darüber.

Viel „Spaß + Freud“ mit Deiner Fußraumbeleuchtung, ist doch schon das erste Erfolgserlebnis.

 

Weiterhin viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:04

Schloß kaufen kommt nicht in Frage, sehe ich nicht ein. Es sei denn ich himmle meins jetzt. Aber dann hol ich mir ein gebrauchtes.

Ich bau es ja schon wieder auseinander. :D Ich hoffe nur, daß es nicht am Stecker liegt, das macht nämlich NOCH weniger Spaß. ;)

Aber erstmal werd ich mir das Schloß vornehmen.

 

Habt ihr eine Anleitung, wie ich das Ding dann öffnen kann (und die Platine rausbekomme) und auch wieder zusammenbekomme, daß es ebenfalls wieder funktioniert? :)

 

Zum Nachlöten hab ich noch ein Frage. Reicht es einfach die Lötstellen zu erhitzen oder muß ich neues Lötmaterial draufgeben?

 

Danke, ihr seid echt klasse! Bin in 10 Mins wieder da, baue mal das Schloß aus.

 

Hi,

zu ...Schloß kaufen kommt nicht in Frage...gute Entscheidung

zu ...nämlich NOCH weniger Spaß... muß es auch nicht, dafür gibt es im Leben ander Sachen :-)

zu ...Habt ihr eine Anleitung, wie ich das Ding dann öffnen kann...siehst Du. wenn das Ding vor Dir auf dem Tisch liegt.

Zu ...daß es ebenfalls wieder funktioniert?..., liegt an Deiner Arbeitsweise, einfach nur „Sorgfalt walten lassen“ ( Wichtiger Tip : zwischen den Arbeitsschritten Aufnahmen mit der Digi-Kamera machen, die Bilder sind Dir „Gold“ wert, ist zumindest immer bei mir so gewesen ).

zu ...oder muß ich neues Lötmaterial draufgeben?.... wenn irgendwie möglich ja, ist aber nicht ein unbedingtes Muß ( u.U. Mußt Du einfach das Ding noch einmal ausbauen :-(((( )

 

Weiterhin viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von hrt

 

zu ...oder muß ich neues Lötmaterial draufgeben?.... wenn irgendwie möglich ja, ist aber nicht ein unbedingtes Muß ( u.U. Mußt Du einfach das Ding noch einmal ausbauen :-(((( )

Hab das Ding vor mir liegen, geöffnet.

Zum nachlöten also das vorhandene Lötmaterial erhitzen (damit es flüßig wird) und dann noch ein bißchen neues Lötmaterial drauf?

 

Danke! :)

Hi,

zu :...Ding vor mir liegen, geöffnet...suuuuuuuuuper.

zu :...und dann noch ein bißchen neues Lötmaterial drauf?...jawohl, genau so.

Solltest Du jedoch nicht „genauestens“ und nicht nur meine „Meßhinweise“, soweit dies Dir aus diversen Gründen nicht möglich ist, beachtet haben, machst Du, bedenke dies bitte, nur einen „Blindflug“ !!!

 

Weiterhin viel Erfolg

und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:35

Alle Mikroschalter sind OK. Habe alle Lötpunkte nachgelötet und auch vom neuen Mikroschalter (Nummer 5).

Passt soweit alles, das Schloß ist wieder zusammengebaut und ich begebe mich nun nach draußen, zum Testen. Bin allerdings nicht wirklich zuversichtlich, da ja alle Schalter iO sind... Hoffentlich wars eine Lötstelle und nicht der Stecker! :)

 

Bis dahin und nochmals vielen Dank für eure Hilfe bei der ganzen Aktion!

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:25

Es funktioniert alles! :)

Oh man, ich kann es kaum fassen, ich kann mein Auto ab sofort wieder von der Fahrertür aus auf- und zuschließen! Welch unbekannter Luxus! :D

 

Vielen vielen Dank an euch alle!

 

Abschließend kann ich nur sagen, messt den Mikroschalter 5 durch, bevor ihr ihn einfach ersetzt. :) Klar, kann sein, daß der nicht mehr richtig funktioniert und halt während ihr ihn messt normal reagiert, im Auto aber wieder Mist macht. Vor dem Schalterwechsel würde ich allerdings lieber mal die anderen 4 Schalter im Schloß messen und alle Lötpunkte nachlöten. Erst dann würde ich den Mikroschalter 5 wechseln.

 

Wie auch immer, ich denke der Thread wird für einige ganz hilfreich sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mikroschalter gewechselt - ohne Erfolg :(