ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikroschalter im Tüschloß selbst tauschen

Mikroschalter im Tüschloß selbst tauschen

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:02

Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Mikroschalter des Türschlosses auf der Beifahrerseite (TTR). Da mich das stört, würde ich das gerne wieder reparieren. Jetzt hab ich schon gelesen, daß ein neues Schloß ca. 120,- Euro kostet. Allerdings hat auch irgendwer geschrieben, daß man auch nur den Mikroschalter rauschen kann und der bei Conrad ganze 2 Euro kostet.

Meine Frage wäre jetzt, ob irgendwer von euch zufällig gute/große Bilder von so nem Türschloß inkl. Mikroschalter hat und mir die geben könnte. Auf den Bildern bei TT-Eiffel kann ich leider nicht genau erkennen, was das für ein Mikroschalter-Modell ist.

Wenn irgendwer schonmal selbst so einen Schalter getauscht hat, und mir da evtl. sogar die Artikelnummer bei Conrad oder die genaue Produktbezeichnung sagen könnte, wäre das natürlich noch besser.

Falls sonst jemand Tipps zu dem Thema hat, bitte auch immer her damit :).

Schonmal vielen Dank!

Gruß Hendrik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Mikroschalter des Türschlosses auf der Beifahrerseite (TTR). Da mich das stört, würde ich das gerne wieder reparieren. Jetzt hab ich schon gelesen, daß ein neues Schloß ca. 120,- Euro kostet. Allerdings hat auch irgendwer geschrieben, daß man auch nur den Mikroschalter rauschen kann und der bei Conrad ganze 2 Euro kostet.

Meine Frage wäre jetzt, ob irgendwer von euch zufällig gute/große Bilder von so nem Türschloß inkl. Mikroschalter hat und mir die geben könnte. Auf den Bildern bei TT-Eiffel kann ich leider nicht genau erkennen, was das für ein Mikroschalter-Modell ist.

Wenn irgendwer schonmal selbst so einen Schalter getauscht hat, und mir da evtl. sogar die Artikelnummer bei Conrad oder die genaue Produktbezeichnung sagen könnte, wäre das natürlich noch besser.

Falls sonst jemand Tipps zu dem Thema hat, bitte auch immer her damit :).

Schonmal vielen Dank!

Gruß Hendrik

 

Reinigen des Schlosses hilft oft..

Hatte in 4 Jahren 3 mal mit dem MS der BFTür Probleme. Silikonspray und e in Tuch->fertig

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:24

Wo genau muss ich denn da mit Silikonspray und Tuch ran? Da wo ich den Schlüssel reinstecke? Oder an der Seite der Tür oben/unten?

Gruß Don

würd mich auch mal interessieren, weil fluten mit Silikonöl bzw. WD40 mal gar nix gebracht hat.

Ich habe mir übrigens für 8 EUR ein Türschloss aus einem 2004 A3 ersteigert, dass leider nicht in meine Tür passt, aber ich habe den Microschalter ausgebaut und muss eigentlich nur nochmal Zeit und Lust entwickeln, um das Türschloss auszubauen und den identischen Schalter zu tauschen. Habe zwar ein paar Anleitungen für einen Golf 4, aber die sind sehrsehr schlecht kopiert, also eigentlich nutzlos:(

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:05

Könntest du von dem Schalter bitte mal ein paar gute Fotos machen, und die hier einstellen? Ich hatte wie gesagt hier im Forum schon mal gelesen, dass man die Schalter auch bei z.B. Conrad kaufen kann. Da ich aber bei den Mikroschaltern bei denen im Shop den, der auf den Bildern bei TT-Eifel zu sehen ist nicht wirklich wiedererkenne, wären ein paar gute Bilder wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß,

Hendrik

isch gucke mal eben.....nö, leider nicht. Muss mal im Keller nach dem Schloss suchen.

Hallo,

hab den Schalter schon mal bei dem Lupo von meinem Bruder erfolgreich getauscht, allerdings weiss ich nicht, ob der beim TT identisch ist.

Den Mikroschalter hatte ich bei Conrad gekauft, der aber nicht so hochwertig ist, wie der Originalschalter!

Fotos hab ich auch irgendwo, müsste ich aber bei Interesse erst suchen!

Hatte auch den Hersteller des Originals herausgefunden - hätte man sicher auch besorgen können - Conrad ist halt um die Ecke.

Würde aber erst mal die Schließzustände des eingebauten Schalters per OBD checken und dann vielleicht noch im ausgebauten Zustand mit nem Multimeter.

Hallo Hendrik,

im Türschloss sind ja 5 Microschalter welcher soll es denn sein.

Es gibt zwei verschiedene Sorten.

Gruß

TT-Eifel

Hallo

und hier noch ein Bild vom Schalter.

Gruß

TT-Eifel

OK - der Lupo ist da einfacher gestrickt und hat nur einen Mikroschalter. Der sieht aber ähnlich aus und war von Burgess:

http://www.saia-burgess.de/2302/2303/2310/2912/3253/3258/3264.asp

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:25

Super, schon mal vielen Dank für die guten Bilder. Ich habe folgende Symptome:

Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel aufschliesse, geht zwar die Tür auf, aber nicht die Zentralverriegelung.

Wenn ich den Griff innen oder außen zum Öffnen der Tür ziehe, geht die Tür auf, aber das Fenster senkt sich nicht ab.

Kann man anhand dieser Symptome sagen, welcher Schalter defekt ist?

Danke und Gruß,

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Kann man anhand dieser Symptome sagen, welcher Schalter defekt ist?

Danke und Gruß,

Hendrik

Hallo,

kann man schlecht sagen, aber mit einem Diagnosegerät genau feststellen.

Die Golf Fans bauen die Conrad ArtikelNr 704558-62 ein.

Als Ersatz für den Schalter außen am Schloss.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:36

Okay, herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde dann wohl mal zu meinem :) fahren und ihn auslesen lassen, welcher Schalter defekt ist. Danach sehe ich weiter...

Gruß Hendrik

kann man denn anhand der Fehlermeldung erkennen, welcher es ist? Bei mir steht immer nur was von Türschließkontakt defekt, Fehler DWA usw.

Bei mir fährt aber auch das Fenster nicht mehr runter und der Wagen verriegelt sich von selber, weil er denkt, die Tür seie zu (Achtung, kann zu bösen Ausschließern führen, wenn der Schlüssel sich dann im Auto befindet!!!).

Probier das doch mal aus. Auto aufschließen, Zündung nicht einschalten und bei offener Tür abwarten. Wenn er sich nach 1 Minute trotz offener Tür wieder selbsttätig verriegelt, ist zumindest schonmal der äußere, leicht zu tauschende, Microschalter defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikroschalter im Tüschloß selbst tauschen