ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikroschalter in der Tür defekt???

Mikroschalter in der Tür defekt???

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:50

Ich habe das Problem,dass beim Öffnen der Fahrertür,die Innenraumbeleuchtung und das Warnsignal beim Lichtanlassen nicht mehr angehen!

Die Werkstatt hatte gesagt,dass wohl der Mikroschalter defekt ist!Jetzt neulich hatte ich die Tür nur einen kleinen Spalt geöffnet und plötzlich ertönte das Warnsignal und das Fenster ging ein STückchen hoch!Also ist es vielleicht doch nur ein Wackelkontakt????

Wie kann ich das richtig überprüfen?Beim nächsten öffnen machte er wieder nichts....

Und das in der Werrkstatt machen zu lassen ist ja sauteuer...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe so ein ähnliches Problem. Öffne ich die Tür von innen geht sie erst sehr schwer auf als ob sie irgendwo hängt und plötzlich fährt die Scheibe ein Stück runter so wie es sein soll.

Öffne ich die Tür von aussen passiert nichts. Die Scheibe fährt nicht runter und die Innenbeleuchtung geht nicht an.

Sitzt dieser Mikroschalter im Türschloß oder in den Türgriffen? Anders könnte ich es mir nicht erklären warum von aussen nichts passiert aber wenn ich die Tür von innen öffne.

mfg

Matthias

Der Schalter sitzt im schloss! Ist ein bekanntest Problem bei Audi, allerdings gibts die mikroschalter nicht einzeln. zumindest nicht ofiziell, bau mal auseinander und guck mal bei reichelt oder diveresen anderen elktronik läden ob du so einen bekommst und löte ihn um!

am 6. April 2006 um 11:35

...und ich würde darauf wetten. dass es die MIC`s auch beim :) einzeln gibt....

am 6. April 2006 um 12:34

Hmm, der Tausch kostet mich 120€ inkl Material. Sollte ich es da noch selber machen? Wahrscheinlich nicht, da ich auf das Gefummel momentan keinen Bock habe..

am 6. April 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von moerf

...und ich würde darauf wetten. dass es die MIC`s auch beim :) einzeln gibt....

Alsa das würde mich wundern, da man die Kabel, an denen er hängt durchtrennen muss, um ihn zu wechseln.

;)

am 6. April 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Alsa das würde mich wundern, da man die Kabel, an denen er hängt durchtrennen muss, um ihn zu wechseln.

;)

@Flo_BS,

also Du sagst mir jetzt damit, dass der MIC keinen Stecker zum restlichen Kabelstrang hat

(z.B. hinter der A-Säulenverkleidung im Fußraum) ?

Ah ja.. mit anderen Worten, wenn der Kabelstrang für die Türe erneuert werden müßte, hängt da automatisch auch ein Türschloß mit dran ?? :D

 

Oh weia.. Audi :confused:

am 6. April 2006 um 13:04

Nö, ich sage damit, dass der MIC an den Stecker rangeht, der am Schloß dran ist.

Aber ich zerleg jetzt mal mein altes Schloß und schau mir das an!

;)

Also der Schalter geht mit seinen beiden Kabeln direkt auf 2 Lötstellen auf einer kleinen Platine innen.

;)

am 6. April 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Also der Schalter geht mit seinen beiden Kabeln direkt auf 2 Lötstellen auf einer kleinen Platine innen.

@Flo_BS, hast mal vielleicht ein Foto von?

Was ich mich erinnere, ist der MIC doch mit einer Metallklammer im Schloß befestigt?

Da es diesen MIC z.B. für das Motorhaubenschloß einzeln gibt (hab ich noch wo rumliegen), könnte man(n) doch.. das Kabel trennen und mit einem Verbinder einfach diesen MIC dazu nehmen?

Wenn Du ein Foto von einem alten MIC machen kannst.. mit einem Zollstock dabei, dann kann ich die Größe vergleichen.

Muß doch endlich einmal eine Lösung dafür geben.. Immer neue Schlösser einbauen nervt ;)

am 6. April 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

einem Zollstock dabei,

Watt is enen Zollstock??????? Oder meinst Du einen Holzgliedermaßstab?

*g*

Stefan

am 6. April 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von strost

Watt is enen Zollstock??????? Oder meinst Du einen Holzgliedermaßstab?

*g*

Stefan

http://www.tk-werbeartikel.de/

Xtra för Disch.. met ennem schönne Jrooß.

Han ens grad in Kölle anjerofe.. weg`s dem MIC

:(

am 6. April 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Flo_BS, hast mal vielleicht ein Foto von?

Was ich mich erinnere, ist der MIC doch mit einer Metallklammer im Schloß befestigt?

Da es diesen MIC z.B. für das Motorhaubenschloß einzeln gibt (hab ich noch wo rumliegen), könnte man(n) doch.. das Kabel trennen und mit einem Verbinder einfach diesen MIC dazu nehmen?

Wenn Du ein Foto von einem alten MIC machen kannst.. mit einem Zollstock dabei, dann kann ich die Größe vergleichen.

Muß doch endlich einmal eine Lösung dafür geben.. Immer neue Schlösser einbauen nervt ;)

Oh man ey! Jetzt hab ich den Kram wieder weggelegt und meine Kamera hab ich auch gerade nicht da. Schick mir mal ne Email mit deinem Anliegen, dann seh ich das und denke dran!

;)

Speziell fürs Türschloss gibts den nicht einzeln! Wenn der in der Haube der gleiche ist und es den einzeln gibt, dann is doch ok!

Mein Vater ist von Audi, und fährt selber auch TT, und er hat sich letzte woche erst drüber aufgeregt das es die nicht einzeln gibt. deswegen hat der für uns beide direkt mal ein türschloss auf halde gelegt!

Habe bei mir heute das Problem gefunden. Der Haken der einrastet wenn die Tür geschlossen wird klappt nicht komplett um. Habe etwas mit einem Schraubenzieher nachgeholfen und schon geht die scheibe hoch bzw. runter. Habe den mechanismus von aussen etwas mit einem Lappen gereinigt und neu eingefettet.

Momentan geht erstmal alles wieder aber trotzdem hängt die Tür ab und zu noch etwas im Schloß fest.

mfg

Matthias

am 7. April 2006 um 7:06

@Sixpack,

das ist ja schon mal gut für meinen Vorschlag:

Bitte Deinen Vater einmal, die MIC`s zu vergleichen.

Außer einem etwas längerem Kabel vom Türschloß weg dürfte bei den MIC`s kein Unterschied sein.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich :(

Ich habe aber auch immer die Schlösser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.. das geht

Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass man ausnahmslos das Siliconspray von Audi zum Schmieren verwendet. Damit ist sichergestellt, dass das Fett nicht verharzt und die gängigen Teile im Türschloß blockiert.

Der MIC ist eigentlich in seltensten Fällen das wirkliche Problem.. eben nur dass er nicht korrekt betätigt wird, weil es im Türschloß etwas hakt.

@SEmteX bestätigt dies ja auch indirekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mikroschalter in der Tür defekt???