ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni Vergaser an WLA einstellen

Mikuni Vergaser an WLA einstellen

Harley-Davidson VRS
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:17

Hallo Freunde,

habe mir an meiner WLA einen Fischtail-Auspuff drangebaut und mein Luftfilter seit langem mal wieder gereinigt.

Problem: Läuft zu mager!!! Zündkerzenbild weis-grau und sie knallt.

Ich habe einen Mikuni Vergaser dran. Keine Ahnung was für einen, steht nirgends dran. Ich vermute ein VN 38, zumindest sieht er ihm änlich. Habe mal Fotos mit reingemacht.

Also... Links, wenn man davor steht ist die Einstellschraube fürs Standgas. Rechts die Gasgemischschraube. Grundeinstellung, habe ich mir sagen lassen ist zudrehen und dann 2 1/2 Umd. raus.

Meine Grundsätzliche Frage ist jetzt:

Regel ich mit der Gasgemischschraube an den Mikunivergaser die Luft- oder die Benzinzufur.

Habe leider nichts passendes zu dem Thema im Netz gefunden und hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Ich vermute zwar eh, daß ich eine grössere Hauptdüse einbauen muss, müsste allerdings vorher sonmal wissen, in welcher Richtung ich umherdrehen muss.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine vernünftige Antwort!!!

Gruss Goran

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. März 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von goran s

Hallo Freunde,

habe mir an meiner WLA einen Fischtail-Auspuff drangebaut und mein Luftfilter seit langem mal wieder gereinigt.

Problem: Läuft zu mager!!! Zündkerzenbild weis-grau und sie knallt.

Ich habe einen Mikuni Vergaser dran. Keine Ahnung was für einen, steht nirgends dran. Ich vermute ein VN 38, zumindest sieht er ihm änlich. Habe mal Fotos mit reingemacht.

Also... Links, wenn man davor steht ist die Einstellschraube fürs Standgas. Rechts die Gasgemischschraube. Grundeinstellung, habe ich mir sagen lassen ist zudrehen und dann 2 1/2 Umd. raus.

Meine Grundsätzliche Frage ist jetzt:

Regel ich mit der Gasgemischschraube an den Mikunivergaser die Luft- oder die Benzinzufur.

Habe leider nichts passendes zu dem Thema im Netz gefunden und hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Ich vermute zwar eh, daß ich eine grössere Hauptdüse einbauen muss, müsste allerdings vorher sonmal wissen, in welcher Richtung ich umherdrehen muss.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine vernünftige Antwort!!!

Gruss Goran

Tach auch,

vorab würde ich sagen Du solltest den Gummischlauch, der ja ziemlich porös aussieht, wechseln,

denn da zieht Dein Motor falsche Luft und all deine Einstellarbeiten sind umsonst.

Mit der Schraube verstellst Du die Benzinzufuhr. Grundeistellung ist wie Du schon gesagt hast

Rechtsrum rein bis zum Anschlag und dann 21/2 - 3 wieder raus.

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:12

Danke für die schnelle Antwort.

Sclauch tausche ich noch aus.

Zu der Einstellschraube nochmal, wenn ich sie dann rausdrehe, sollte ja mehr Benzin eingeführt werden, so daß sie fetter läuft.

Mich macht es halt nur stützig, daß ich gesagt bekommen habe, beim rausdrehen bekommt der Mikunivergaser mehr Luft, somit würde sie ja noch magerer laufen. Kein Bock auf Motorschaden! Mein Flieger ist vor 2 Jahren in Rente gegangen. ich will noch einwenig spass haben.

Gruss Goran

am 30. März 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von goran s

Danke für die schnelle Antwort.

Sclauch tausche ich noch aus.

Zu der Einstellschraube nochmal, wenn ich sie dann rausdrehe, sollte ja mehr Benzin eingeführt werden, so daß sie fetter läuft.

Mich macht es halt nur stützig, daß ich gesagt bekommen habe, beim rausdrehen bekommt der Mikunivergaser mehr Luft, somit würde sie ja noch magerer laufen. Kein Bock auf Motorschaden! Mein Flieger ist vor 2 Jahren in Rente gegangen. ich will noch einwenig spass haben.

Gruss Goran

Das will ich natürlich auch nicht............

Also, der Mikuni auf den Fotos ist ja ein Gasschieber-Vergaser. Wenn Du oben den Deckel abschraubst,

dann siehst Du eine Feder, und einen Kolben der mit dem Bowdenzug verbunden ist.

An dem Kolben befindet sich eine konische Nadel die im Vergaser in einer konischen Bohrung arbeitet.

Drehst Du (wenn der Vergaser geschlossen ist) am Gas, zieht der Kolben die Nadel nach oben

und vergrößert die Bohrung - mehr Sprit fließt - gleichzeitig gibt der Kolben den Einlasskanal frei - mehr Luft strömt -

Damit nicht zuviel Sprit fließt, hast Du die Gasgemischschraube die Du wie schon beschrieben einstellst.

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:54

ich Dank Dir.

Hört sich ja alles plausibel an.

Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit, dann tausch ich erstmal den Schlauch aus und kann dann einige Testfahrten machen. Werde dann nochmal berichten.

Gruss Goran

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:39

Servus Mellitus2,

Sorry, daß ich so spät antworte, war bzw. ist ein grösseres Problem.

Ansaugstutzen war undicht, habe ihn komlett ersetzt, den Schlauch natürlich auch.

Zum Vergaser: habe mich bei Mikuni Vertragshändler erkundigt, Die Gasgemischschraube ist bei den Japanern eine Luftgemischschraube, d.h. drehe ich die Schraube raus, gebe ich dem Vergaser mehr Luft.

Zu meinem jetztigen Problem:

Ich habe jetzt den Stutzen abgedichtet, den Vergaser ultraschallgereinigt, der Luftfilter gereinigt, das alte Auspuffrohr (offen) mit einen neuen Fishtail Auspuff ersetzt. Anscheinend zu viel des Guten für den Ofen. Der fängt jetzt an und hat Aussetzter im 3. Gang. Er ruckelt sich ein ab, egal ob auf Teillast oder Volllast. Komischer Weise ist im 1. und 2. Gang alles besten.

Jetzt kommt das schreckliche. Zundspule, Zündkabel, Kerzen, Zündverteiler ausgetauscht, natürlich auch eingestellt, Kondensator getauscht, sogar den kompletten Vergaser ausgetauscht (Kumpel hat auch eine WLA), alles leider ohne Erfolg.Sprittzufuhr auch bestens. Ich bekomme das Ruckeln im 3. Gang einfach nicht weg und bin mit meinem Latain nach 2 Wochen Arbeit schon am Ende. Ich habe sogar den alten Aupuff wieder drangeschraubt, ohne Erfolg!

Ich glabe , ich habe sie kaputtrepariert, dabei habe ich es nur gut gemeint.

Ideen und Ratschläge nehme ich gerne an.

am 26. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von goran s

Servus Mellitus2,

Sorry, daß ich so spät antworte, war bzw. ist ein grösseres Problem.

Ansaugstutzen war undicht, habe ihn komlett ersetzt, den Schlauch natürlich auch.

Zum Vergaser: habe mich bei Mikuni Vertragshändler erkundigt, Die Gasgemischschraube ist bei den Japanern eine Luftgemischschraube, d.h. drehe ich die Schraube raus, gebe ich dem Vergaser mehr Luft.

Zu meinem jetztigen Problem:

Ich habe jetzt den Stutzen abgedichtet, den Vergaser ultraschallgereinigt, der Luftfilter gereinigt, das alte Auspuffrohr (offen) mit einen neuen Fishtail Auspuff ersetzt. Anscheinend zu viel des Guten für den Ofen. Der fängt jetzt an und hat Aussetzter im 3. Gang. Er ruckelt sich ein ab, egal ob auf Teillast oder Volllast. Komischer Weise ist im 1. und 2. Gang alles besten.

Jetzt kommt das schreckliche. Zundspule, Zündkabel, Kerzen, Zündverteiler ausgetauscht, natürlich auch eingestellt, Kondensator getauscht, sogar den kompletten Vergaser ausgetauscht (Kumpel hat auch eine WLA), alles leider ohne Erfolg.Sprittzufuhr auch bestens. Ich bekomme das Ruckeln im 3. Gang einfach nicht weg und bin mit meinem Latain nach 2 Wochen Arbeit schon am Ende. Ich habe sogar den alten Aupuff wieder drangeschraubt, ohne Erfolg!

Ich glabe , ich habe sie kaputtrepariert, dabei habe ich es nur gut gemeint.

Ideen und Ratschläge nehme ich gerne an.

hallo,

dass hört sich ja nicht gut an. scheint meiner meinung nach aber immer noch ein luft oder vergaser problem zu sein.

ich hab ja gemeinsam mit einem freund vor einigen jahren eine wla restauriert, den frag ich nochmal.

ein anderer vorschlag wäre, du nimmst im "normalen" harley forum mit dem user ScottyMoore kontakt auf.

der scheint mir hier im forum die meiste ahnung zu haben und kann dir bestimmt helfen.

viel glück

am 26. April 2011 um 11:08

oder gleich zu den alteisen-experten:

http://www.shovel-head.com/

am 26. April 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

oder gleich zu den alteisen-experten:

http://www.shovel-head.com/

oder so!!! super seite.........die kannte ich nicht

am 26. April 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

oder gleich zu den alteisen-experten:

http://www.shovel-head.com/

oder so!!! super seite.........die kannte ich nicht

:) dann hatteste noch nicht genug leidensdruck

am 26. April 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

 

oder so!!! super seite.........die kannte ich nicht

:) dann hatteste noch nicht genug leidensdruck

das stimmt wohl......bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig scharf drauf.

ich hoffe man kann dem kollegen goran dort helfen, gibt doch nix schlimmeres als den anderen

beim fahren zuzugucken:(

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:05

Mellitus,

du hast vollkommen Recht, es gibt nichts schlimmeres, als den anderen beim fahren zuzuschauen, und das bei dem Wetter!!!!

Die Harley Plattform ist nicht zufällig becks24.de? Wegen ScottyMoore.

Bei der schovel-Head Seite habe ich es noch nicht versucht, bin momentan bei becks24.de dran. Da scheint es auch sehr vernünftige Kolegen zu geben.

Ich danke euch Jungs!

am 26. April 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von goran s

Mellitus,

du hast vollkommen Recht, es gibt nichts schlimmeres, als den anderen beim fahren zuzuschauen, und das bei dem Wetter!!!!

Die Harley Plattform ist nicht zufällig becks24.de? Wegen ScottyMoore.

Bei der schovel-Head Seite habe ich es noch nicht versucht, bin momentan bei becks24.de dran. Da scheint es auch sehr vernünftige Kolegen zu geben.

Ich danke euch Jungs!

goran,

du bist ja hier bei motor-talk harley davidson vrsc modelle

einfach nur rüberswitchen auf harley davidson und dein problem neu schildern

ich bin sicher dir wird geholfen

viel glück

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:55

alles klar, Danke!

am 20. Juli 2011 um 10:28

Hallo,

wer weiß rat habe auch so nen Vergaser, wenn ich Länger Berg auf Fahre unter Vollgas fängt er ab 96km/h an zu Spucken, woran kann es liegen?:rolleyes:

Gruß Crustomer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni Vergaser an WLA einstellen