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MIL Lampe an, 1,2tdi BlueMotion
MIL Lampe an:
P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch, gibts Beschreibungen der Technik oder Fotos?, stamme leider aus der Zeit der Saugdiesel.
Mit moDiag express weitere Fehleranzeigen:
P2463 Keine Fehlerbeschreibung vom ausgewählten Hersteller
P0237 Beschreibung in der expert-Version von moDiag!
P0236 Beschreibung in der expert-Version von moDiag!
Freeze Frame für P0238:
Berechnete Last 51,76%
Temperatur Kühlwasser 98°C
Einlass-Luftdruck 255kPa
Drehzahl 2264U/min
Geschwindigkeit 112km/h
Einlass-Lufttemperatur 17°C
Luftmenge(MAF Sensor) 34,06g/s
Drosselklappenstellung 83,53%
Vielleicht zu viel verlangt, eine passende Antwort zu erhalten, bin aber für jeden Tipp dankbar.
Beginne gerade erst den Turbo und seine Sensoren zu suchen. Erstzulassung war 12/2010, km Stand ist 84000.
Dank im Voraus Hartmut
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7 Antworten
Hej da,
mit nen bisschen Suche im Web hättest du die Bedeutung der P-Codes bestimmt auch gefunden:
P0236 => Turbo Boost Sensor Circuit - Range/Performance
P0237 => Turbo Boost Sensor Circuit - Low
P0238 => Turbo Boost Sensor Circuit - High
P2463 => Excessive Soot Accumulation
Also, die 3 Speichereinträge P023x sind elektrische Fehler des Ladedrucksensors. Leitungsunterbrechung/Kurzschluss nach Masse/Kurzschluss nach Plus.
Entweder Sensor oder Anschlussleitungen zum MSG (Stecker/Kabel) defekt.
Wo sich der Sensor genau befindet, kann ich dir nicht sagen. Schau mal in der
Luftstrecke nach Ladeluftkühler oder in der Saugbrücke danach.
Der Eintrag P2463 würde mir mehr Sorgen machen. Das System hat erkannt,
dass der Partikelfilter voll ist und schafft es nicht diesen freizubrennen.
Folge: Dauerregeneration! Gibt/gab es keine Anzeige im Kombi, dass der Filter voll ist?
Bist du Kurzsteckenfahrer?
Danke für deine Antwort krassbat,
du hast recht, dass ich es etwas eilig hatte, sorry. Habe den Ladedrucksensor bestellt und tausche am Wochenende, werde über Resultat berichten. Fahre keine Kurzstrecke, sondern 4 bis 5 mal die Woche 55km hin und nochmal zurück, allerdings meist sehr verbrauchsoptimiert nach Schaltanzeige und selten größer 120km/h. Zuerst P0238 Druck zu hoch, nach 100km Vorglühwendel blinkend, nach ca. weiteren 100km DPF Anzeige. Nach Stecker ab/auf am Drucksensor waren es nicht mehr 255kPa, was im Leerlauf ja auch nicht sein kann bei barometrisch 100kPa, sondern nur noch ca. 8kPa relativ konstant, änderte sich beim Wackeln/Klopfen an Sensor und Kabeln auch nicht. Sensor ausgebaut, durchgepustet, eingebaut, weiterhin nur 8kPa auch bei Probefahrt mit Drehzahlsteigerung bergauf. Wenn ich Stecker abziehe ist der max Wert 255kPa da. Ich hoffe, dass die Regeneration nach Sensortausch noch klappt.
Wie merkt man die, zeitweise steigt die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 auf knapp 1000U/min., spritzt er dann dazu mehr ein?
Werde nach Wochenende Einbauort, Sensordaten, Klartext (es gibt ja scheinbar auch Leute, die noch weniger drin stehen als ich), wenn's mir gelingt mit Bildern einstellen.
Bis hier
1000Dank, hartmut
Hej da,
genau wenn die Regeneration läuft, geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch.
Es wird mehr Diesel eingespritzt, um den Filter freizubrennen.
Wenn du deinen Tester während der Fahrt anklemmst, kannst du in Mode1
sehen wie die Abgastemperatur hoch geht. So auf etwa 500 - 600 °C.
Um das System zu unterstützen, solltest du dann möglichst konstant ohne
große Last mit 60 - 100 km/h fahren. Der ganze Zauber dauert ca. 20 min.
Viel Erfolg beim Tausch des Ladedruckfühlers.
VW Polo 5 (6R) 1,2l-3-Zylinder-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem, 55kW, Blue Motion 89g, CFWA
, hier Erstzulassung 12/2010, Stand 84.000km per 6/2013, Verbrauch auf Strecke 60km bei 80km/h bis 100km/h ca. 3,5l/100km, lt. Anzeige auch schon öfter unter 3,0l/100km, deutlich über 4l/100km sind nur auf Langstrecke mit Geschwindigkeiten größer 120km/h zu erreichen oder durch nur drauf auf Gas und Bremse!Bisher: die VW typische (gemachte?) Krankheit, wenn man nicht Vollgas fährt
-- AGR (EGR) Abgasrückführungsventil erneuert auf Garantie 12/2012, habe nicht verifiziert was war, verkokt oder so, da kostenlos.
-- Ölsensor, wurde bereits bei 30tausender Inspektion auf Marderbiss hingewiesen, hab ich nicht machen lassen, im Nachhinein festgestellt, dass die Öllampe bei Zündung ein nicht sofort ausgeht, sondern noch ca. 5x gelb weiterblinkt, hab ich machen lassen mit, siehe vorher, AGR Ventil, hat ca. einen 50ziger gekostet, was genau und ob habe ich nicht verifiziert.
zum Beitrag MIL-Lampe an
[Abgaswarnlampe, gelbe Lampe mit Motorsymbol für abgasrelevante Fehler nach OBD II (On Board Diagnose 2), Malfunction Indicator Lamp]:P0238 = Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
Die für die Fehleranzeigeauslösung gespeicherten Daten (Freeze Frame) zeigten einen Einlass-Luftdruck von 255kPa, die Diagnose im Leerlauf ebenso.
(100 kPa entspricht 1 bar, der mittlere Luftdruck der Atmosphäre ist 101,325 kPa).
Der bei der Diagnose ebenfalls gemessene Luftdruck der Atmosphäre, auch barometrischer Druck genannt, also der ums Auto drum rum, lag bei 100kPa, also normal.
=> 255kPa Einlass-Druck kann der Turbolader im Leerlauf (ich meine war auch bei nur Zündung an schon angezeigt) nicht erzeugen. Die Vermutung: Ladedruck-Sensor defekt!
Der Einlass-Luftdruck wird irgendwo nach Verdichtung der Ansaugluft (aus Richtung Luftfilter) durch den Turbolader bis Einlass in die Zylinder gemessen, also Sensor suchen.
Ich habe die Daten des naheliegensten Sensors im Internet gesucht, ergab:
Bosch Nr.: 0 281 002 977 VW Nr.:03G 906 051E = Drucksensor-Ladeluft-Ladedrucksensor.
Verbaut: VW, Audi, Golf, Touran, Polo, T5.
http://data.motor-talk.de/.../ladedrucksensor-2468790573115957354.gif
http://data.motor-talk.de/.../sensordaten-8608921748454170562.gif
Bosch: 0 281 002 977 VW: 03G 906 051E ca. 36 € bei kfzteile24 (nicht original)
http://data.motor-talk.de/.../einbauort-8921255503672928906.gif
Habe den Sensor getauscht, die 3 Einlass-Luftdruck Fehler:
P0238 Turbolader Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0237 Turbolader Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0236 Turbolader Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand
sind weg. Leerlaufdruck bei 100kPa, auf Probefahrt nicht über 160kPa.
P2463 Dieselpartikelfilter Ansammlung von Russpartikeln
weiterhin vorhanden, lässt sich bei nur Zündung an löschen, kommt bei Motor an jedes Mal wieder, alle 3 Lampen weiterhin an.
Motor scheint zu regenerieren, AGR wird auch nie angefordert, auch nach weiteren 300km.
Außer AGR sind alle Systeme abgeschlossen.
Den Druck am DPF Eingang kann ich mit moDiag nicht messen, ich suche eine andere Software für mein DXM1-20 Interface.
Am Differenzdrucksensor (Abgas) habe ich an Pin 3 (Ausgang) gleichspannungsmäßig im Leerlauf ca. 1V gemessen, bei nur Zündung an ca. 0V.
Temperatursensoren hab ich noch nicht nachgesehen, und ob das MSG irgendetwas neu lernen muß übersteigt mein bisheriges Wissen.
Werde weiter berichten, freue mich aber auch über jeden Tipp.
Grüße Hartmut
OK,
langer Text...
Der Ladedrucksensor ist bei dir jetzt wieder OK.
Aber weiterhin hast du den Fehlerspeicher-Eintrag:
P2463 => Excessive Soot Accumulation
Das ist ein Fehlereintrag, den du nicht einfach löschen kannst!
Das System trägt ihn bis zur erfolgreichen Regeneration automatisch
immer wieder ein.
Wenn der Differenzdruck-Sensor Mist anzeigt, solltest du ihn tauschen.
War gerade fertig den Abgastemperaturgeber 3 G495 am Eingang DPF versuchen zu prüfen:
Hat in beiden Richtungen ca. 240 Ohm bei etwas warmen Motor, Wackel konnte ich nicht feststellen.
1 x Zündung ein und Motor an mit Stecker ab, dann nochmal Motor an mit Fühler war der blinkende Glühwendel weg.
2 bis 3 mal wiederholt war auch die MIL weg. Beides ohne Löschen.
Knappe Stunde im Leerlauf bis max. 3000U/min mit Diagnose, Wasser ca. 90°C, war AGR wieder da und nach Löschen kam P2463 nicht wieder. DPF weiter an.
Glaube alles noch nicht wirklich, mache morgen Probefahrt und berichte weiter.
Übrigens AGR abgeschlossen in Status nach ca. 10 min..
MfG hartmut
So, hat leider lange gedauert, und es ist vielleicht ersteinmal der letzte Beitrag von mir hierzu.
Habe Fr 12.7.13 ca. 30km Probefahrt gemacht; nach 8km ging DPF aus, hat obenrum wieder volle Leistung. Bis jetzt, nach 700km, noch keine Lampe wieder an und kein Fehlereintrag.
Scheint relativ oft, alle ca. 60km für 5-10min zu regenerieren, kann ich nicht messen, aber der Leerlauf geht dann auf ca. 1000U/min hoch und Start-Stop dann nicht möglich. Warte ab, weil ich die Zusammenhänge immer noch nicht wirklich erkenne.
Grundlagen habe ich gefunden in SSP465 = Selbst Studien Programm 465, -Der 1,2L-3 Zylinder-TDI-Motor, Konstruktion und Funktion, (gibt’s online für ca. 10 – 20€).
Bilder: Das Dieselpartikelfiltersystem
http://data.motor-talk.de/.../image001-9050850018545582386.jpg
http://data.motor-talk.de/.../image003-5851413604466741045.jpg
Bild: Einbauorte Differenzdruckgeber G505 und Abgastemperaturgeber 3 G495 (Stecker)
http://data.motor-talk.de/.../image006-6241495266466022393.gif
Differenzdruckgeber: Bosch 0281 006 083 VW 059 906 051C
Originaldaten habe ich nicht gefunden, Abhandlungen gibt’s bei www.motorsensor.de
Pin 1 weiß/lila 5V Versorgungsspannung, Vorsicht vom Motorsteuergerät!
Pin 2 braun/blau Masse
Pin 3 Schwarz/lila Ausgang 0 – 5V !! passte bei mir, aber ohne Haftung!!
Abgastemperatursensor habe ich keine Nummern, da nur Stecker abgezogen.
Temperatur/Widerstandstabellen auch siehe oben motorsensor.de.
MfG Hartmut
PS: Weiß jemand, ob mein Interface DXM 1-20 außer mit moDiag auch mit VAG Software spielt?, da ich nur OBD II relevante Sensoren diagnostizieren kann.
Bin zwar vorbelastet mit bits und Bytes, fehlte aber bisher die Zeit.
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