Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mild-Hybrid 530d

Mild-Hybrid 530d

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2024 um 14:19

Guten Tag,

ich interessiere mich für einen gebrauchten 530d xDrive aus 2021.

Mich hat verwundert, dass Mild-Hybrid bei der Motoren-Bezeichnung steht.

Ist meine Annahme richtig, dass jeder 530d dieser Baureihe ein "Mild-Hybrid" ist und das nur einen zusätzlichen "elektrischen Boost" gibt ohne Plug in etc

danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ab LCI, sprich ab Baujahr 07/2020 haben auch die 530d den Mildhybrid und 286 PS statt 265 PS.

Ja richtig, kein Plug-In, also keine externe Ladung des kleinen Akkus möglich. Die einzigen Plug-Ins beim G30/31 sind der 530e und der 545e (nur G30).

Zitat:

@525itouring schrieb am 27. August 2024 um 16:22:40 Uhr:

Ab LCI, sprich ab Baujahr 07/2020 haben auch die 530d den Mildhybrid und 286 PS statt 265 PS.

Auf die 286 PS des Diesels kommen noch die 11PS des E-Motors. Somit stehen dem 530d 297 PS zur Verfügung. Ein Träumchen

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. August 2024 um 19:27:11 Uhr:

Somit stehen dem 530d 297 PS zur Verfügung. Ein Träumchen

Naaaja..... :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. August 2024 um 19:52:14 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. August 2024 um 19:27:11 Uhr:

Somit stehen dem 530d 297 PS zur Verfügung. Ein Träumchen

Naaaja..... :D

Sag nix gegen meinen Schiffsdiesel :D

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. August 2024 um 19:27:11 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 27. August 2024 um 16:22:40 Uhr:

Ab LCI, sprich ab Baujahr 07/2020 haben auch die 530d den Mildhybrid und 286 PS statt 265 PS.

Auf die 286 PS des Diesels kommen noch die 11PS des E-Motors. Somit stehen dem 530d 297 PS zur Verfügung. Ein Träumchen

So kann man nicht rechnen. Bei den Drehzahlen des Verbrenners mit max. Leistung müsste der E-Motor auch max. Leistung bringen für 286+11, der schiebt aber eher unten rum an.

Zitat:

@Gonzo3 schrieb am 28. August 2024 um 07:13:27 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. August 2024 um 19:27:11 Uhr:

 

Auf die 286 PS des Diesels kommen noch die 11PS des E-Motors. Somit stehen dem 530d 297 PS zur Verfügung. Ein Träumchen

So kann man nicht rechnen. Bei den Drehzahlen des Verbrenners mit max. Leistung müsste der E-Motor auch max. Leistung bringen für 286+11, der schiebt aber eher unten rum an.

Wo auch immer dieses Auto seine souveräne und omnipräsente Kraft hernimmt, ist mir relativ egal. Ich liebe diesen Motor seine seidenweiche Charakteristik, die nur ein Sechszylinder bietet und genieße einfach jede Fahrt damit.

Zitat:

@Gonzo3 schrieb am 28. August 2024 um 07:13:27 Uhr:

 

So kann man nicht rechnen. Bei den Drehzahlen des Verbrenners mit max. Leistung müsste der E-Motor auch max. Leistung bringen für 286+11, der schiebt aber eher unten rum an.

Aha, dann bitte ich um Aufklärung, wann

a) der 530d MHD seine maximale Leistung allein durch den Verbrennermotor abgibt

und

b) was passiert, wenn man im Drehzahlbereich der maximalen Verbrennermotorleistung das Gaspedal mit Kick-down voll durchtritt. Kommt da noch Elektro-Boost oder nicht?

Der Riemenstartergenerator gibt seine max. Leistung in der Regel zwischen 0 und 3000 U/min Eigendrehzahl ab, dreht aber schneller als die Kurbelwelle. Der 530d LCI hat bei 4000 U/min seine max. Leistung von 286 PS, dann ist die Leistung des RSG bereits deutlich kleiner als sein max. Wert.

Heißt also Boost auch bei höheren Motordrehzahlen möglich, aber nicht mehr mit max. Leistung des RSG.

Aus meiner Praxis mit viel 520d mhd und wenig 530d mhd:

Am meisten bringt der E-Motor nicht als Boost bei Vollgas, sondern als Drehmoment-Unterstützung bei niedrigen Touren, etwa beim Anfahren, oder wenn man z.B. konstant 50 fährt und dann leicht beschleunigt. Also in der Zeit, die der Turbo braucht, um Druck aufzubauen, gibt der E-Motor bereits Schub, was die Anfahrt geschmeidiger macht und auch, wie es Leute hier immer wieder beschreiben, das Gefühl gibt, mehr Hubraum, mehr Drehmoment zu haben, weil man sofort eine Reaktion des Autos spürt, wenn man ins Gas steigt.

Als Boost merkt man den E-Antrieb dann sehr deutlich, wenn an einer steilen Straße bergauf anfährt und dann flott beschleunigt. Wenn man im Flachen voll beschleunigt und der Turbo vollen Druck produziert, dann ist der E-Motor nicht oder nur minimalst zu spüren, dafür ist er aber eben auch nicht gemacht.

Hi.

Mal eine Frage bzgl. der Rekuperation. Fahre nun einige Tsd KM mit dem 530d MH, meist auf Sport Individual, um Segeln und v.a. die nervige SSA zu umgehen.

 

In der Stadt habe ich aber teilweise beim Bremsen ein auffällig weiches Pedal bzw. Ruckelt der Wagen als würde er sich verschlucken und es fühlt sich so an, dass anschließend die Rekuperation einsetzen.

 

Heißt, auch im Sport Modus macht er das und das ist normal?

Ja, sonst könnte er ja nicht boosten.

Ich bräuchte keinen Boost ;-) stattdessen lieber ein ruhiges Auto. Es ist nicht immer zu spüren, aber manchmal beim Lastwechsel gibt es ein ordentliches Kopfnicken. Schon etwas nervig

Zitat:

@quattro406 schrieb am 30. August 2024 um 16:03:39 Uhr:

Hi.

Mal eine Frage bzgl. der Rekuperation. Fahre nun einige Tsd KM mit dem 530d MH, meist auf Sport Individual, um Segeln und v.a. die nervige SSA zu umgehen.

 

In der Stadt habe ich aber teilweise beim Bremsen ein auffällig weiches Pedal bzw. Ruckelt der Wagen als würde er sich verschlucken und es fühlt sich so an, dass anschließend die Rekuperation einsetzen.

 

Heißt, auch im Sport Modus macht er das und das ist normal?

Ja, leider. Macht meiner auch. Laut BMW stand der Technik. Betrifft aber auch andere Hersteller wie Mercedes. Dort wurde bei der neuen C Klasse das Bremsverhalten auch bemängelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen