ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Mild Hybrid Diesel

Mild Hybrid Diesel

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:42

Hallo zusammen, ich habe mich in den C220D verguckt. Die Fahrzeuge gibt es nicht als einfachen Diesel, sondern nur als Mild Hybrid. In die Firma fahre ich 21km, 5km Stadt und 16km Autobahn. Ein Kollege meinte, das ist zu wenig Strecke... da geht der Kat und die Hybridtechnik kaputt. Der Motor wird grad warm, die Technik wird aktiv und der Motor wird abgeschaltet, das soll sich so gar nicht vertragen. Ein Hybrid kommt nicht in Frage, keine Möglichkeit zum laden und einen Benziner möchte ich nicht. Fahre etwa 25000 Kilometer im Jahr und bitte um Rat, vielleicht mit ähnlicher Erfahrung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Kollege liegt komplett falsch.

Der Kat geht nicht kaputt, der wird regelmäßig automatisch gereinigt. Die Hybrid-Technik spürt man gar nicht, ausser man fährt im eco mode. Der Mild Hybrid ist so klein, dass er eigentlich keine Rolle spielt. Die Abschaltung des Motors kannst Du abstellen, es ist gar nicht so klar, ob nicht durch die Abschaltung der Starter zu früh kaputt geht.

Das Auto ist auch ohne eco sehr sparsam, unter 6 Liter.

Mein 200d hat einen Spritverbrauch von 5,2 Litern über jetzt ca. 30t KM. Ich fahre immer Comfort, ohne Motorabschaltung und verwende den Hybrid fast nie.

... der wird öfter regenerieren, ist aber kein Problem, dem Mildhybrid ist das egal,. Fahre seit 15 Jahren Diesel mit sehr ähnlichem Fahrprofil.

Bin mit meinem C220d über die letzten 5TK bei 4,9 L, wenn ich es ausreize komme ich über 1500km pro tanken.

Tulura

Das winzige Mild Hybrid Aggregat ist doch sowieso eher Marketing und hat nichts mit einem "Hybriden" zu tun, wie man es eigentlich denkt.

Das Gespräch habe ich schon relativ oft geführt.. mein 450er hat jetzt auch "Mildhybrid Technik". Naja.

Der fährt nicht rein elektrisch. Der wird nur beim Anfahren und beschleunigen elektrisch unterstützt und nur durch Rekuperation geladen.

Mildhybrid im Auto ist ein Elektromotor, der im Antriebsstrang sitzt und u.a. den Anlasser ersetzt, wie schon erwähnt beim Anfahren unterstützt und die Phasen des Motors überbrückt, wo dieser Unterstützung brauchen kann. Ist übrigens immer aktiv, das lässt sich nicht deaktivieren (Gottseidank, bei meinem 300d würden 23PS und 50Nm fehlen!) Geniale Sache, hält locker auch Kurzstrecke aus und spart Sprit. Habe jetzt schon den zweiten (vorher anderer Hersteller) und kann es nur empfehlen. Mit Marketing hat es nichts zu tun, ist eher den Regularien zu Verbrauch und Schadstoffausstoß geschuldet, macht aber auch spürbar Spaß, z.B. beim Anfahren. Beim Start-Stop ist der Motor instantan wieder an, muss man also nicht abschalten! Mercedes ist hier auch großartig, was Heizung/Kühlung des Autos angeht, man hat keinerlei Komforteinbußen!

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 5. August 2024 um 13:45:33 Uhr:

Ist übrigens immer aktiv, das lässt sich nicht deaktivieren (Gottseidank, bei meinem 300d würden 23PS und 50Nm fehlen!)

Sind sogar 200nM, die dir entgehen würden :)

Zitat:

@MkZndr schrieb am 05. August 2024 um 14:12:27 Uhr:

Sind

Stimmt, 50 waren es bei meinem Vorgänger-Fahrzeug… Danke für den Hinweis!

Zitat:

@franz007 schrieb am 4. August 2024 um 19:03:37 Uhr:

…. und verwende den Hybrid fast nie.

Wie machst Du das? Beim bremsen wird die Hybrid Batterie automatisch geladen und beim beschleunigen wird Energie entnommen und mit dem Elektromotor unterstützt. Man kann es nicht ausschalten. Im Display erkennt man, ob der Motor unterstützt oder ob geladen wird. Beim bremsen kann man durch vorsichtiges bremsen verstärkt rekurrieren.

Zitat:

Im Display erkennt man, ob der Motor unterstützt oder ob geladen wird. Beim bremsen kann man durch vorsichtiges bremsen verstärkt rekurrieren.

Wo bzw welches Symbol ist da zu sehen?

Zitat:

@slktorti schrieb am 12. August 2024 um 11:32:30 Uhr:

Wo bzw welches Symbol ist da zu sehen?

Unten rechts. Das ist nicht zu übersehen. Charge/Power

In der klassischen Ansicht ist es im unteren Rahmen der Drehzahl Anzeige

Power charge

Zitat:

@MkZndr schrieb am 12. August 2024 um 11:37:24 Uhr:

Zitat:

@slktorti schrieb am 12. August 2024 um 11:32:30 Uhr:

Wo bzw welches Symbol ist da zu sehen?

Unten rechts. Das ist nicht zu übersehen. Charge/Power

In der klassischen Ansicht ist es im unteren Rahmen der Drehzahl Anzeige

Korrekt:-)

Zitat:

@Belcanto schrieb am 12. August 2024 um 10:19:46 Uhr:

Zitat:

@franz007 schrieb am 4. August 2024 um 19:03:37 Uhr:

…. und verwende den Hybrid fast nie.

Wie machst Du das? Beim bremsen wird die Hybrid Batterie automatisch geladen und beim beschleunigen wird Energie entnommen und mit dem Elektromotor unterstützt. Man kann es nicht ausschalten. Im Display erkennt man, ob der Motor unterstützt oder ob geladen wird. Beim bremsen kann man durch vorsichtiges bremsen verstärkt rekurrieren.

Ich fahre einfach meistens gemütlich im Comfort und sehe im Display, wann der Hybrid aktiviert ist. Beim Bremsen kann man natürlich nichts ausschalten, das wäre auch doof. Aber wenn es um die Beschleunigung geht, dann hängt es nur von der Fahrweise ab: langsam beschleunigen geht auch ohne elektro. Ich fahre nie im Eco Modus, denn ich sehe da keine wirklichen Vorteile - auch nicht im Spritverbrauch und das andauernde automatische Motor ab- und einschalten finde ich nervend.

Ich habe einen C180T Benziner und über 30 km/h fällt mir die Motorabschaltung akustisch gar nicht auf, man sieht es nur am Drehzahlmesser. Durch den Starter-Generator der, glaube ich, zwischen Getriebe und Motor direkt im Antriebsstrang sitzt spürt man auch beim Startvorgang keinerlei Vibration, auch nicht im Stand. Wenn ich mit Tempomat fahre sehe ich auch im Comfortmodus das er immer mal kurz elektrisch unterstützt bei leichten Anhöhen. Außerdem soll er laut Kundendienstberater bei aus dem Stand anfahren grundsätzlich elektrisch unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen