- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Militär nutzt immer mehr Elektroantriebe
Militär nutzt immer mehr Elektroantriebe
Nach der Frotzelei der letzten Tage hat es mich nicht mehr losgelassen, und ich finde immer mehr Gründe, dass ein e-Antrieb bei Militärfahrzeugen Vorteile bringt:
Zitat:
Der Leopard 2A9 ist der erste Kampfpanzer mit einem Elektroantrieb, die nötige Energie erzeugen 2 Brennstoffzellen des Typs WBZ 750 diese haben eine Höchstleistung von 750 kw.
aus:
Zitat:
Zero Motorcycles, weltweiter Marktführer in der Elektromotorradbranche, bietet nun mit dem Modell Zero MMX auch ein speziell für das Militär ausgestattetes Elektromotorrad an. Die Zero MMX wurde für militärische Zwecke zusammen mit der Spezialeinheit „Special Operations Forces“ in den USA entwickelt und bietet Kradfahrern einzigartige taktische Vorteile gegenüber herkömmlichen Motorrädern mit Verbrennungsmotor.
aus:
MfG RKM
Beste Antwort im Thema
Das ist mir jetzt aber sowas von peinlich.
Wahrscheinlich komm ich mit den Parallelwelten im Cyberspace nicht mehr zurecht.
Tschuldigung, war keine Absicht überhaupt Jemanden zu verschaukeln, und danke für Aufklärung durch SRAM.
Die Quellenangaben guck ich mir zukünftig genauer an.
MfG RKM
Ähnliche Themen
14 Antworten
Alter Hut.
Die Wehrmacht ist auch schon im Hybridpanzer durch die UdSSR gefahren.
Gab es damals schon die UdSSR ?.
...Nachtrag. Hab gegoogled. Ja gab es....
Für mich stellt sich die Frage nach der Motivation, einen Panzer mit Wasserstoff zu betreiben. Es wird wohl nicht darum gehen, seinen Gegner möglichst umweltfreundlich kampfunschädlich zu machen. Vielleicht kann man sich ja mit dem Elektromotor ganz leise anschleichen? Oder der Feind wird zunächst mit dem Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur unterwandert, ähnlich wie E.Musk es in Europa mit seinen Superchargern vor hat?
Aber Spaß beiseite, warum sollte das nicht funktionieren? Ich würde mir eher um den Bordcomputer Sorgen machen. Mit einem Stromverbrauch von 280 kWh in der Stunde scheint er mir nicht ganz up to date zu sein.
TGE WIKI .....
......Prusssssttttt ROFL
Gruß SRAM
Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass meine pubertäre Phase mehr als ein halbes Jahrhundert hinter mir liegt und ich mich seither mit SciFi nichtmehr beschäftigt habe.
Was soll das schon wieder mit: "Deutsches Fahrzeug als erstes elektrisch" Propaganda? Fahrzeuge mit Elektromotoren gibt es schon laenger und in allen moeglichen Groessen und Industrien. Da sind natuerlich auch einige Deutsche Fahrzeuge dabei.
Mit Wasserstoff weitermachen ist einfach Entwicklung. Vom stille stehen kommt man nicht vorwaerts.
@ ecarFan
Meine ist auch schon ne Weile her, das hindert mich keineswegs neue Sachen zu betrachten, SF lese ich eh gerne (Asimov z.B. Foundation series)
Pete
Natürlich schaltet man mit dem Älterwerden die Phantasie nicht ab und darf auch Träume in Zukunfts-Szenarien verwirklichen. Man muss aber schon sehr jung im Herzen geblieben sein, um aktiv an Cyber-War Spielen teilzunehmen, dafür kann ich mich nicht mehr begeistern.
Ich sehe das auch gar nicht kritisch, sondern eben nur als "Ausrede" dafür, dass mir der Begriff TGE (Stargate: The German Experience) völlig unbekannt war, und ich - bis sich SRAM vor lauter Lachen auf den Boden geworfen hat - der irrigen Meinung war, es handle sich beim Leopard 2A9 um die neueste militärtechnische Entwicklung. Statt dessen geht es um ein Science-Fiction-Konstrukt auf Basis des aktuellen 2A6.
Ich habe mich also von RKM - wahrscheinlich hat er das garnicht gewollt - schlicht und einfach verarschen lassen. Recht geschieht mir! Warum muss ich auch immer meinen Senf dazugeben wollen.
Das ist mir jetzt aber sowas von peinlich.
Wahrscheinlich komm ich mit den Parallelwelten im Cyberspace nicht mehr zurecht.
Tschuldigung, war keine Absicht überhaupt Jemanden zu verschaukeln, und danke für Aufklärung durch SRAM.
Die Quellenangaben guck ich mir zukünftig genauer an.
MfG RKM
Daß du das einsiehst, ehrt Dich.
Gruß SRAM
flog nicht dem führer sein glockenförmiges ufo auch schon parakinetisch-elektrisch?
...eher Schauberger-Repulsine-mäßig
MfG RKM
Zumindest hier fährt die Bundeswehr elektrisch (gesicherte Quelle):
MfG RKM
Hi,
ich habe mal eine Studie im Internet gefunden in der der US Airforce empfohlen wird ihre Jets auf Ethanol umzustellen.
Dabei ging es jedoch nicht um die Umweltfreundlichkeit sondern um die Verfügbarkeit von Treibstoff. Laut dieser Studie könnte die Luftüberlegenheit in zukünftigen Konflikten gefährdet sein wegen Treibstoffmangel.
Ethnanol wäre ein Weg um unabhäniger von konventionellen Treibstoffen zu sein die zum großen Teil in gefährdeten Gebieten liegen.
Die Elektrifizierung der Landstreitkräfte könnte ähnliche Gründe haben.
Gruß Tobias
krieg der zukunft: die kampfhandlungen pausieren grade weil erst die rohstoffe für den sprit nachwachsen müssen.