ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mimimal Elektrik

Mimimal Elektrik

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:20

Hallo,

wer hat Erfahrung oder sogar einen Stromlaufplan zum erstellen einer Minimal Elektrik.

Der Vorbesitzer von meinem Bike hatte wohl die Pfuscherklemmen bei Hella im 100er Pack gekauft und die guten harten amerikanischen Kabel geben auch so langsam auf. Daher müsste ich die Elektrik jetzt eh neu machen und will dann auch gleich den Kabelwust unter dem Tank und der Sitzbank verkleinern.

Zum Bike:

FXST Baujahr 1984

4 Gang mit Kicker

Crane HI4 Zündanlage

Könnte auch auf den tollen Hitachi Anlasser verzichten und nur Kicken.

Also, danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

am besten du holst dir ein elektronik box von custom chrome, kostet zwar so um die 150 € für das kannst du dir ein haufen relais und kabel sparen. Den kabelbaum selbst zu machen ist nicht schwer, solltest aber schon in etwa ein paar grundkentnisse haben.

habe schon ein paar kabelbäume gemacht, ist kein hexenwerk.

gruss

wolfgang

am 23. April 2007 um 16:42

hallo,

nicht vergessen die Hi-Crane zu entfernen und auf

kontakt Zündung umzustellen sonst kannst du das Bike

sehr schwer ankicken.

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Fred57

hallo,

nicht vergessen die Hi-Crane zu entfernen und auf

kontakt Zündung umzustellen sonst kannst du das Bike

sehr schwer ankicken.

Fred

...blödsinn,die Crane hat nen Kickmodus,wenn die Zündung stimmt kannste die gut Ankicken,ich fahr auch ne Crane-HI4 u. muß kicken.

am 24. April 2007 um 5:34

elhorstos hat vollkommen recht, der kickmodus ist genial,die crane sowieso

wolfgang

am 24. April 2007 um 7:50

Sorry wusste nicht das Crane HI4 einen Kick modus hat !

Mia Maxima Culpa !!

 

aber es währe doch noch minimale Elektrik ohne Hi4

Fred

am 24. April 2007 um 8:00

Kontakte sind einfach nur doof...Crane rules...gerade zum kicken

was ist ohne die Crane minimaler????

2 Kabel weniger,die eh schon im Kabelstrang der Zündung verbaut sind??? oh man!!!

...wenn man keine Ahnung hat ,sollte man versuchen andere nicht mit wirren Behauptungen zu verseuchen...

(an die Mods hier:es sollte ne Aufnahmeprüfung für euer Forum geben)

 

für ne minimalelektrik brauchst du auch keine elektronik Box,

bei deinem Baujahr ist doch viel möglich,zB.nur Lenkerendenblinker,da fällt der Blinkermist nach hinten weg.

ich hab bei mir 2 Relais(Starter,Blinker)wobei das Starterrelais im Moment nicht benutzt wird,ansonsten einen kleinen Sicherungskasten ausm Auto-Land-Baumaschienenzubehör(5 Sicherungen,4 davon benutzt) 1 30A Bimetallhauptsicherung u.bunte Kabel,kost alles in allem ca.70 euro

@elhorstos, sei mal nicht so streng mit fred, kann ja nicht jeder alles wissen so wie du :-)

im übrigen gefallen nicht jedem die ochsenaugen und nur die kannst du als alleinge blinker vorne fahren.

und ob deine 2 relais und dein sicherungskasten vom trekker besser aussieht wie eine blackbox wage ich zu bezweifeln.

Und auch bei diesem Baujahr brauchst du Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker, also brauchst du auch eine gewisse Anzahl von Kabel und Relais.(Blinker,Fernlicht und Anlasser)

in der blackbox ist das alles drin. (kostet aber auch mehr)

wolfgang

am 24. April 2007 um 13:10

naja.....bin nur mit kellermännern jahrelang unterwegs gewesen...kräht kein hahn nach.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

@elhorstos, sei mal nicht so streng mit fred, kann ja nicht jeder alles wissen so wie du :-)

im übrigen gefallen nicht jedem die ochsenaugen und nur die kannst du als alleinge blinker vorne fahren.

und ob deine 2 relais und dein sicherungskasten vom trekker besser aussieht wie eine blackbox wage ich zu bezweifeln.

Und auch bei diesem Baujahr brauchst du Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker, also brauchst du auch eine gewisse Anzahl von Kabel und Relais.(Blinker,Fernlicht und Anlasser)

in der blackbox ist das alles drin. (kostet aber auch mehr)

wolfgang

Hi Wolle,

ich bin doch nicht streng,u. mein Wissen über Amimopeds ist auch sehr begrenzt,

als ich vor 2 Jahren angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen(siehe Website),habe ich auch viele Tips aus einem Forum bekommen,andere Sachen hab ich selbst herausgefunden,

ich vertrete halt die Meinung, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat sollte man Fragen oder den Mund halten,

ansonsten wird man von jemandem der nen Plan hat zurechtgewiesen,

(das ist allgemein gemeint u. hat nix mit Fred zu tun,aber wenn man ihm Tips gibt die Blödsinn sind, wäre er bestimmt sauer)

 

übrigens,mein Sicherungskasten/Relais sind zwischen den Tankhälften verbaut, also nicht zu sehen,u. son paar Kontrollleuchten... ;-)

Gruß

elhorstos

am 24. April 2007 um 15:53

also nochmals

sorry ich mache es nicht wieder !!

ich bleibe doch lieber bei modernen Harley mit EFI,ECM

das verstehe ich besser.

 

Gruss

Fred

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:42

Hallo Jungs,

danke schon mal für die Tips.

Stimmt, mit der HI4 lässt sich das Bike prima ankicken, besonders nachdem ich von der "Race" aud die "Street" Einstellung mit Unterdruckschalter gewechselt habe.

Ochsenaugen hatte ich auch schon verbaut, hab dann aber auf 4 Blinker zurückgerüstet. Mag diese rumänischen Rollerblinker nicht wirklich. Ist aber Geschmackssache.

Und elhorstos hat Recht, bei dem Baujahr ist vieles möglich, da es noch nicht überall Elektronik sitzt. Z.B. dieser dusselige Blinkerrücksteller unterm Tacho.

Ich will halt nur nichts neu erfinden, was andere schon seit Jahren verbauen.

Gruß an alle.

Ach ja, was ist EFI und ECM?

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:48

Hi Fred57 ,

war natürlich ein Scherz.

Danke auch dir für deine Hilfe.

Keep on right.

Gruß Olli

Ach ja, was ist EFI und ECM?

das willst du nicht wirklich wissen :-)

irgend son elektroniksteuerungseinspritzgeraffel.

da iss nix mit minimalkabelbaum

gruss

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen