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Min. ET beim A4

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:36

Hallo A4-Gemeinde,

ich fahr zwar jetzt noch einen A3 Sportback, habe aber einen Abnehmer dafür gefunden und werde mir jetzt einen neuen A4 Avant bestellen.

Jetzt meine Frage:

Wie groß muss die ET beim A4 Avant mindestens sein, damit sich die Räder drehen ? :D

Ich weiß dass hört sich etwas komisch an, normalerweise wird immer nach der ET gefragt die grade noch geht, damit es nicht am Radkasten schleift.

Bei mir ist es eben so, dass ich noch Felgen mit Winterreifen vom A3 Sportback habe. Größe ist 7,5x17 ET 56 (Original Ambition). Da aber alle Original A4-Felgen mindestens eine ET von 45 haben, befürchte ich dass die A3-Felgen am Bremssattel anstehen. :(

Wenn das der Fall wäre, könnte ich das Problem mit 10mm Distanzscheiben lösen?

Ich hoffe jemand kann mir das beantworten.

Danke schon mal.

Gruß

RedNeck

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21 Antworten

Re: Min. ET beim A4

 

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Hallo A4-Gemeinde,

ich fahr zwar jetzt noch einen A3 Sportback, habe aber einen Abnehmer dafür gefunden und werde mir jetzt einen neuen A4 Avant bestellen.

Jetzt meine Frage:

Wie groß muss die ET beim A4 Avant mindestens sein, damit sich die Räder drehen ? :D

Ich weiß dass hört sich etwas komisch an, normalerweise wird immer nach der ET gefragt die grade noch geht, damit es nicht am Radkasten schleift.

Bei mir ist es eben so, dass ich noch Felgen mit Winterreifen vom A3 Sportback habe. Größe ist 7,5x17 ET 56 (Original Ambition). Da aber alle Original A4-Felgen mindestens eine ET von 45 haben, befürchte ich dass die A3-Felgen am Bremssattel anstehen. :(

Wenn das der Fall wäre, könnte ich das Problem mit 10mm Distanzscheiben lösen?

Ich hoffe jemand kann mir das beantworten.

Danke schon mal.

Gruß

RedNeck

Hallo RedNeck,

allso org. A4 hat bei 7x16 ET 42, du hast die Möglichkeit Räder im Bereich von ET 35 bis ET 45 zu verbauen.

 

Gruß NCM

Hat der A 3 nicht einen anderen Lochkreis statt 'edit'' (muss heissen 112mm) wie beim A4 den vom Golf 5x100??

Dann dürften die Räder nicht passen....

Ich fahre auf dem A4 2,5 Tdi 17 Zoll Et35 passt ihne Problm und Änderungen...

Grüße Andy

seit wann benutzt audi denn ein lk von 114,3 ?

 

MFG: raudi

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

seit wann benutzt audi denn ein lk von 114,3 ?

 

MFG: raudi

sorry 112 hat Audi.....meine Mazda RX-7 haben die 114,3 mm hab ich auch gerade bemerkt das ich die beiden Lochkreise durcheinander gebracht habe...;-)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hat der A 3 nicht einen anderen Lochkreis statt 'edit'' (muss heissen 112mm) wie beim A4 den vom Golf 5x100??

Dann dürften die Räder nicht passen....

Ich fahre auf dem A4 2,5 Tdi 17 Zoll Et35 passt ihne Problm und Änderungen...

Grüße Andy

der A3 ab 5.2003 hat auch 5 x 112 aber mit einer hohen ET,

org. Stahlräder 6J oder 6 1/2J x 16 mit ET 50. Der alte A3 bis 4.03 hatte 5 x 100.

Gruß Nordcaoman

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:08

Nein, der Lochkreis ist auch beim neuen A3 5x112.

Dann müsste es doch mit 10mm Distanzscheiben gehen, oder? Wäre dann doch eine ET 46 (56-10).

Haut das hin, oder bekomm ich da Probleme?

Gruß

RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Nein, der Lochkreis ist auch beim neuen A3 5x112.

Dann müsste es doch mit 10mm Distanzscheiben gehen, oder? Wäre dann doch eine ET 46 (56-10).

Haut das hin, oder bekomm ich da Probleme?

Gruß

RedNeck [/QUOT

geh erst mal zur TÜV, ob die es dir so eintragen, ist glaube ich am besten.

 

Gruß NCM

Servus,

rein "rechnerisch", sollte das mit den 10er Spurplatten funktionieren. Aber ich würde das auch erst mal mit dem TÜV klären.

Gib mal bescheid wie die Sache ausgeht. OK?

LG Ck

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:01

Hi Leute,

war heute beim TÜV und der meinte er trägt mir das auf keinen Fall ein. Von der Idee die ET mit Spurplatten künstlich zu verkleiner war er gar nicht begeistert :( Außerdem sah er ein Problem bei der Traglast der Felgen und Reifen.

Naja, ich lass es dann wohl bleiben. Wenn ich mir das so ausrechne, was TÜV-Eintragung (wenn es denn überhaupt geht) und Distanzscheiben kosten...

Ich verkaufe die A3 Felgen wohl besser und kaufe mir passende für den A4.

Also wenn jemand original Ambition Felgen mit M&S Reifen für einen A3 8P braucht, einfach per PN melden.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß

RedNeck

Hallo,

also ich habe, wie du siehst einen 2,0 TFSI.

Der hat werksseitig die große Bremsanlage verbaut (Scheiben: 320 x 30 mm).

Ich habe mir Winterräder aus dem Zubehör gekauft (Borbet CA) in 16 Zoll.

Die haben eine ET von 38.

Die sind dann aber schon böse in der Nähe vom Bremssattel (ca. 1,5 mm Luft).

Gruß Olli

Themenstarteram 2. August 2005 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die haben eine ET von 38.

Die sind dann aber schon böse in der Nähe vom Bremssattel (ca. 1,5 mm Luft).

Gruß Olli

Das bestätigt ja dann leider die Aussage vom TÜV. Ich hab das schon befürchtet. Naja, muss ich mir eben neue kaufen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

RedNeck

Zitat:Original geschrieben von olli190175

 

Die haben eine ET von 38.

Die sind dann aber schon böse in der Nähe vom Bremssattel (ca. 1,5 mm Luft).

Gruß Olli

 

hallo olli

wenn ich das richtig verstehe, meinst du in der tiefe zwischen bremssattel aussen und innenseite der felge? oder?

kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ich habe ebenfalls einen tfsi von 03/05 und müsste also die gleichen bremsen haben.

neben der serienfelgen der quattro gmbh 5-speichen 8 j 18 et 43mm habe ich von meinem händler noch mam 6 felgen 7,5 j 17 für den winter rausgehandelt. diese haben ebenfalls eine et von 38mm mit freigabe und teilegutachten für den 8e.

da die felgen bisher noch nicht montiert waren (habe noch keine reifen und bin am überlegen ob ich 205 oder 225 für den winter ordere) habe ich heute morgen mal eine felge aufgezogen. war beunruhig, als ich gestern das von dir las.

bei mir ist da mehr als genug platz, mindestens mal 5 bis 8 mm. somit stellt sich die frage, wie genau ist die angabe zur et???

ich dachte immer die et ist die abweichung zwischen der felgenmitte und dem befestigungsflansch. wäre die et 0mm würde der flasch genau in der mitte zwischen den felgenhörnern sitzen. daraus würde folgen, dass bei einer positiven et die felge mehr nach innen hin baut.

wenn jetzt schon die serienfelgen eine et von 43mm hat müsste doch eine 38 immer passen, vorausgesetzt, dass keine inneren speichen der felge geringer als die et sein darf (davon gehe ich aus) oder irre ich mich da??

problematisch sehe ich bei einer geringeren einpresstiefe lediglich, dass die felge und damit der reifen mehr nach aussen baut bei gleicher reifenbreite. daher bin ich der meinung, wenn ich 225 (5mm jeweils innen und aussen geringer kopensiert 5mm et aussen) reifenbreite bei et 38mm wähle, stehen die räder genausoweit nach aussen wie bei 235 reifen und et 43mm.

irre ich mich, kannst du mich 'aufklären'???

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

wenn ich das richtig verstehe, meinst du in der tiefe zwischen bremssattel aussen und innenseite der felge? oder?

Ja, das siehst du richtig.

Hier mal eine Grafik für Felgenmaße.

Übrigens habe ich 16" Winterräder. Vielleicht ist das schon der Unterschied.

Noch mal ein Foto von der Felge in Verbindung mit dem Bremssattel

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