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Minarelli 50ccm - leichte Riefen, bitte bewerten (Fotos)

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:44

Hallo Leute,

mein Roller springt nicht mehr an. Vermutung: Keine Kompression mehr. Rasseln und ein einzelnes Klack - dann war er

für aus. Habe dann heute mal meinen Minarelli Motor AC stehend, 50ccm, abgebaut und den Zylinderkopf

angeschaut, viele Macken, der Vorbesitzer hatte wohl derbe mit dem Schraubendreher versucht, die Ölkohle

abzukratzen. - Zylinderkopf wird also ersetzt. (siehe Bild)

Der Kolben hatte einen Ringplatzer, also der obere Kolbenring ist geplatzt -> das war das Klack. (Siehe Bilder)

Wird ersetzt.

Der Zylinder ist relativ neu (~2000km gefahren). Hat jetzt eine (1) Riefe, schaut mal auf die Fotos -> muss ich den Zylinder jetzt auch teuer ersetzen?

Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

 

Tja, diese alternative ist dann aber auch nicht so einfach zu machen.........Wenn du den Zylinder hohnen lässt und einen neuen Kolben einbaust kostet es das gleiche wie ein ganz neuer Zylinder mit Kolben. Bei einem 50er macht das einfach keinen Sinn, da du für das Hohnen des Zylinders schon ca. 50 Euro bezahlst.

Naja, wenn man einen Bekannten hat, der über ein Hongerät verfügt kostet das eine Flasche Bier, was billiger ist als ein neuer Zylinder.

Also, mal im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand über so ein Gerät verfügt.

Ein Teil zum in die Bohrmaschine einspannen reicht - dauert nur länger

MfG

Selbermachen mit der Bohrmaschine können wahrscheinlich nur Zauberer mit dem absoluten Sinn für Gleichmäßigkeit. Ich würde von Sowas die Finger lassen. Da sind brutale Kolbenstecker vorprogrammiert. Neuteile kaufen und fachgerecht einbauen. Ist sicherer.

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Die Kratzer im Zylinderkopf sind nicht von einem Schraubenzieher sondern von dem Stück Kolbenring, welches da abgebrochen ist. Kauf dir einen neue Zylinder mit Kolben und Kram bei ebey gibts die um 30 euro. Ich habe mit diesen günstigen Zylindern bisher gute Erfahrungen gemacht. Alternativ einen gebrauchten originalen, aber da an dem schrott teil noch rumzumachen wäre mir zu doof. Den Zylinderkopf könntest du eigentlich noch nehmen (der ist nämlich häufig nicht dabei bei den Zubehörzylindern.)

am 29. März 2010 um 8:17

Hallo,

 

dei dem Schadensbild musst du den Zylinder mit Kolben komplett ersetzen. Danach solltest du mal schauen ob die Gemischeinstellung korrekt ist( bei dem Schaden deutet alles auf zu mageres Gemisch)!

Darüber hinaus würde mich interessieren ob du die Teile so "sauber" ausgebaut hast wie auf den Fotos, oder ob du sie vorher gereinigt hast. Wenn sie so ausgebaut wurden sind sie nämlich viel zu sauber für einen 2 Takter (kriegt der genug öl?).

Beim Austausch der Teile muss auf jeden Fall das Pleullager mit erneuert werden und ich würde die Kurbelwellenlager auf Spiel prüfen. Vor dem Zusammenbau den Motor mit Diesel spülen um eventuelle Metallteile aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen.

am 29. März 2010 um 8:59

Einen Zylinder mit Kolben und ''Kram'' für 30 Euro???

Vergiss es, ehrlich. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht aber ich würde da die Finger von lassen.

Ein Versuch den Zylinder zu retten, währe ihn zu hohnen. Man bewegt sich im 100stel Bereich, sodass man keine Kolbenringe in Übergröße braucht. so könnte man daen Zylinder noch retten. Kolben usw. dürfte dir klar sein, dass das erneuert werden muss..

Wie gesagt, hohnen wäre eine Alternative, die nicht so teuer wäre.

MfG

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Hallo,

 

dei dem Schadensbild musst du den Zylinder mit Kolben komplett ersetzen. Danach solltest du mal schauen ob die Gemischeinstellung korrekt ist( bei dem Schaden deutet alles auf zu mageres Gemisch)!

Zu mageres Gemisch bedeutet -> zuviel Luft? Kann sein.

Zitat:

Darüber hinaus würde mich interessieren ob du die Teile so "sauber" ausgebaut hast wie auf den Fotos, oder ob du sie vorher gereinigt hast. Wenn sie so ausgebaut wurden sind sie nämlich viel zu sauber für einen 2 Takter (kriegt der genug öl?).

Ja, habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Öl sollte er genug bekommen haben. Habe zusätzlich zur defekten Ölpumpe, die permanent Öl absondert (es tropft aus dem Luftfilterkasten) noch Gemisch hergestellt, irgendwas zwischen 1:30 und 1:50 (eher mehr Öl). Die Ölpumpe wird jetzt abgeklemmt und ich fahre nur noch Selbstgemischtes.

 

am 29. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Einen Zylinder mit Kolben und ''Kram'' für 30 Euro???

Vergiss es, ehrlich. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht aber ich würde da die Finger von lassen.

Ein Versuch den Zylinder zu retten, währe ihn zu hohnen. Man bewegt sich im 100stel Bereich, sodass man keine Kolbenringe in Übergröße braucht. so könnte man daen Zylinder noch retten. Kolben usw. dürfte dir klar sein, dass das erneuert werden muss..

Wie gesagt, hohnen wäre eine Alternative, die nicht so teuer wäre.

MfG

Tja, diese alternative ist dann aber auch nicht so einfach zu machen.........Wenn du den Zylinder hohnen lässt und einen neuen Kolben einbaust kostet es das gleiche wie ein ganz neuer Zylinder mit Kolben. Bei einem 50er macht das einfach keinen Sinn, da du für das Hohnen des Zylinders schon ca. 50 Euro bezahlst.

am 30. März 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Einen Zylinder mit Kolben und ''Kram'' für 30 Euro???

Vergiss es, ehrlich. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht aber ich würde da die Finger von lassen.

Ein Versuch den Zylinder zu retten, währe ihn zu hohnen. Man bewegt sich im 100stel Bereich, sodass man keine Kolbenringe in Übergröße braucht. so könnte man daen Zylinder noch retten. Kolben usw. dürfte dir klar sein, dass das erneuert werden muss..

Wie gesagt, hohnen wäre eine Alternative, die nicht so teuer wäre.

MfG

Tja, diese alternative ist dann aber auch nicht so einfach zu machen.........Wenn du den Zylinder hohnen lässt und einen neuen Kolben einbaust kostet es das gleiche wie ein ganz neuer Zylinder mit Kolben. Bei einem 50er macht das einfach keinen Sinn, da du für das Hohnen des Zylinders schon ca. 50 Euro bezahlst.

Naja, wenn man einen Bekannten hat, der über ein Hongerät verfügt kostet das eine Flasche Bier, was billiger ist als ein neuer Zylinder.

Also, mal im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand über so ein Gerät verfügt.

Ein Teil zum in die Bohrmaschine einspannen reicht - dauert nur länger

MfG

am 30. März 2010 um 16:00

Tja, das ist immer so eine Sache mit den Bekannten und einem Hohngerät................. Ich kenne zum Beispiel niemanden der ein Hohngerät rumstehen hat und das richtig gut kann.

Bei solchen Aktionen kommt immer nur Mist raus. Entweder ist der Zylinder ungleichmäßig gehohnt und hat ne "Eiform" oder er ist auf so ein unmögliches Maß gehont worden wozu es keinen Kolben gibt.

Entweder kennt man jemanden der sowas wirklich kann mit eigenem Profiwerkzeug, oder man lässt es.

Wenn der Themenstarter so jemand kennen würde hätte er den wahrscheinlich auch schon längst gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

 

Tja, diese alternative ist dann aber auch nicht so einfach zu machen.........Wenn du den Zylinder hohnen lässt und einen neuen Kolben einbaust kostet es das gleiche wie ein ganz neuer Zylinder mit Kolben. Bei einem 50er macht das einfach keinen Sinn, da du für das Hohnen des Zylinders schon ca. 50 Euro bezahlst.

Naja, wenn man einen Bekannten hat, der über ein Hongerät verfügt kostet das eine Flasche Bier, was billiger ist als ein neuer Zylinder.

Also, mal im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand über so ein Gerät verfügt.

Ein Teil zum in die Bohrmaschine einspannen reicht - dauert nur länger

MfG

Selbermachen mit der Bohrmaschine können wahrscheinlich nur Zauberer mit dem absoluten Sinn für Gleichmäßigkeit. Ich würde von Sowas die Finger lassen. Da sind brutale Kolbenstecker vorprogrammiert. Neuteile kaufen und fachgerecht einbauen. Ist sicherer.

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