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Minarelli Am6 Pleuel in Kurbelwelle sitzt fest
Guten Abend,
Vorab möchte ich folgende Infos geben:
Es handelt sich um eine Rieju RR 50 mit Minarelli Am6 Motor Bj 2000 und 19000 auf der Uhr.
Habe sie erst recht kurz, sie sprang lange nicht an, das Problem war die Zündung, habe es behoben.
Wollte dann heute eine kleine Ausfahrt zum Test machen ob der Vergaser richtig läuft mit 90 Düse. Alles top , 80-90 Kmh.
An einem Feldweg dann aufeinmal rotes Licht (wasseranzeige). Gut ich bin noch nicht weit gefahren, das schaff ich noch eben schnell nach Hause, dachte ich mir. Als ich an der nächsten Kurve beschleunigen wollte wurde der Ton vom Moped auf einmal lauter heller und kratziger und dann ging sie auch schon direkt aus. Der zylinderdeckel dichtete nicht ab, da qualmte es raus, ok nur 500 m ist ein bekannter (Bauernhof). Da habe ich direkt erstmal Wasser drauf gekippt.
Gut wollen wir mal kicken, doch höö??, der geht ja gar nicht runter der olle Kicker, gut mit mehr Kraft , ok er hat sich ganz schwer bewegen lassen.
Lieber Zylinder runter und nach schauen, Zylinder sieht gut aus, Kolben auch, Kurbelwelle auch aber stop, der pleuel sitzt fest ( Bild hänge ich an) irgendwas steckt da drinne, sieht aus wie Draht, ok Problem nr1 gefunden aber warum wurde sie so warm.
Motordeckel ab und siehe da, die ölpumpe dreht sich nicht und sitzt fest, gut okay, mit Hammer rauskloppen und die Tage desch Loch größer fräsen.(sollte kein Problem sein)
Gute zurück zu Problem nr.1. kann mir jemand sagen was zutun ist ? Einfach das Draht oder metallartige Plättchen rausziehen mit einer Zange oder muss ich den Motor zerlegen ?
Hier zwei Bilder
Beste Antwort im Thema
Wer mit leuchtender Wasseranzeige weiter fährt ist selbst schuld. Die neue Kurbelwelle ist jetzt das Lehrgeld
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15 Antworten
Korrigiere mich Wasserpumpe und nicht Ölpumpe* ??
Das sieht nach einem kapitalen Pleuellagerschaden aus. Einfachster Reparaturweg wäre hier ein Austausch der kompletten Kurbelwelle.
Eine neue Kurbelwelle ist nicht unbedingt billig, geht es auch anders ?
Ja, natürlich. Man kann die defekte Kurbelwelle auseinanderpressen, vermessen, neu lagern, anschließend wieder zusammenpressen und feinwuchten. Wenn man aber nicht über die dazu erforderlichen Maschinen und (Meß-)Werkzeuge verfügt, wird das bei so einer kleinen Welle kaum billiger als der Kauf eines Neuteils.
War denn die Drossel kaputt, das das Teil 80-90 lief?
Das sieht mir wie ein Sicherungs-Ring vom Kolben aus.
Sind alle 2 noch vorhanden,wenn ja könnte es aus einem vorherigen ausbau des Kolbens sein,wo er verloren ging.
Deswegen immer mit einem Lappen das Gehäuse abdecken.
Der Austausch wird wohl das billigste sein, dazu kommt wohl auch noch Kolben und Zylinder je nachdem wie der aussieht. Wenn der Motor anfängt zu kreischen ist das meist Hitze durch falsches Luft-Gemisch oder zu wenig Öl, dann hast Du auch so hohe Temperaturen das der Kolben oder Teile davon wegschmelzen und oder brechen.
Das sieht für mich verdächtig nach einem Membranplättchen aus. ICH würde es rausziehen, Membranplättchen tauschen (wenn es wirklich ein solches war), die Pleuelstange auf Spiel und die Welle auf Leichtgängigkeit prüfen und wenn alles iO ist wieder zusammenbauen.
Zitat:
@Tim9999 schrieb am 21. März 2016 um 00:09:30 Uhr:
Das sieht für mich verdächtig nach einem Membranplättchen aus. ICH würde es rausziehen, Membranplättchen tauschen (wenn es wirklich ein solches war), die Pleuelstange auf Spiel und die Welle auf Leichtgängigkeit prüfen und wenn alles iO ist wieder zusammenbauen.
Nein ! Das sieht nach einem (teilweise) plattgedrückten Kolbenbolzen-Sicherungssplint aus !!
Ich würde, wenn der Roller sonst noch gut ist, neue Kurbelwelle, neuen Kolben und evtl auch neuen Zylinder mit Kopf montieren !! ansonsten wegwerfen !!
kbw
Den einzigen Kolbenbolzen Sicherungsring, welchen ich auf den Fotos sehe, ist der von Foto 1 und zwar genau dort, wo er hingehört. Keine Maschine der Welt kann solch einen Ring so quetschen, dass er wie auf Bild 2 aussieht...
Edit:
Zitat:
Ich würde, wenn der Roller sonst noch gut ist, neue Kurbelwelle, neuen Kolben und evtl auch neuen Zylinder mit Kopf montieren !! ansonsten wegwerfen !!
Aus welchem Grund mit neuem Kopf? Wäre für mich sehr interessant zu erfahren.
Zitat:
@Tim9999 schrieb am 21. März 2016 um 00:58:00 Uhr:
Den einzigen Kolbenbolzen Sicherungsring, welchen ich auf den Fotos sehe, ist der von Foto 1 und zwar genau dort, wo er hingehört. Keine Maschine der Welt kann solch einen Ring so quetschen, dass er wie auf Bild 2 aussieht...
Edit:
Zitat:
@Tim9999 schrieb am 21. März 2016 um 00:58:00 Uhr:
Zitat:
Ich würde, wenn der Roller sonst noch gut ist, neue Kurbelwelle, neuen Kolben und evtl auch neuen Zylinder mit Kopf montieren !! ansonsten wegwerfen !!
Aus welchem Grund mit neuem Kopf? Wäre für mich sehr interessant zu erfahren.
Jouh, du hast wahrscheinlich recht !! Gestern auf dem Tablett habe ich nur das "glänzende" gesehen, heute auf dem großen Monitor seh ich dass da schon noch was dranhängt..... wird wahrscheinlich doch ein Membranplättchen sein
Deine Sicherungsringe sehen so "selbstgebastelt" aus, ich kenne/kannte die bisher nur in diesen (Bild) Ausführungen.
(Nur) Mit einem neuen Kopf auf einem neuen Zylinder kann ich mir sicher sein dass es passt und dicht ist und ich nicht noch 5x aufschrauben, Kopfabschleifen und abdichten usw. muss !!
kbw
Wer mit leuchtender Wasseranzeige weiter fährt ist selbst schuld. Die neue Kurbelwelle ist jetzt das Lehrgeld
Das Probelm habe ich gefunden, weiß zwar jetzt nicht die Bezeichnung aufjedenfall ist dort wo das Pleuel in der Welle, links und jeweils Rechts ein Ring, in dem Fall warnur Links einer und den Rechten konnte ich unten am Boden vom Gehäuse sehen, habe mir jetzt eine Racing Kurbelwelle bestellt. Der Einbau macht mir die größten Sorgen, habe aber schon die passende Anleitung gefunden http://www.moped-tuning.at/allgemein/kurbelwellentausch-anleitung/ .
Gruß
Zitat:
@Künne schrieb am 21. März 2016 um 19:17:12 Uhr:
Wer mit leuchtender Wasseranzeige weiter fährt ist selbst schuld. Die neue Kurbelwelle ist jetzt das Lehrgeld
Wäre so oder so passiert das die kw sich verabschiedet. Richtwert sind 20.000 km zum wechseln einer Kw, allerdings war auch noch die Wasserpumpe defekt also wäre mir das Ding so oder so bei der nächsten Fahrt überhitzt.. *Autsch*