ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. minderkilometer bei leasing...ein paar fragen

minderkilometer bei leasing...ein paar fragen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:21

Hallo liebe motor-talk community

ich habe ein problem und möchte gerne ein paar meinungen zu dem thema einholen bevor ich mich dann endgültig entscheide.

es geht um folgendes:

ich habe mir anfang 2010 einen smart for two coupe (52 kW mhd, bj 2009) mit der privat-leasing plus variante geholt (direkt vom smart center).

laufzeit ist 48 monate, kaufpreis (der im leasingvertrag steht) 10.000 € (restwert 46%), monatl. rate 150 €.

geschätzt habe ich damals einen end-km stand von 50.000....

ich war aber nun über 1,5 jahre im ausland und hatte meinen smarti nur in der garage stehen gehabt (ab und zu ist mal meine mum gefahren aber das zählt ja nicht wirklich *g)

mein km stand ist atm 12000 und da ich vermutlich bald wieder unterwegs sein werde, wird der maximal auf 20000km endstand kommen.

da ich aber gestern festgestellt habe das meine batterie im ar*** ist und der "werkstatt" schlüssel leuchtet (-4km xD), stehe ich nun vor der frage: sollte ich ihn besser bei zB ATU (auf jeden fall günstiger) untersuchen lassen und mir dort auch eine neue batterie einbauen lassen oder zur smart center-Werkstatt?!

ich frage so blöd weil ich mit dem gedanken spiele, meinen smart nach ablauf des leasingvertrages zu übernehmen (da er ja sogut wie keine km runter hat und auch sonst wie neu ist), nur wird der dann teurer wenn smart weiss das der nur n paar km runter hat?

oder wie läuft das? und was würdet ihr mir raten?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben...

liebe grüsse

p.s. sorry falls es das thema schon hier gibt, hatte selbst gesucht (auch über google) nur iwi nicht das richtige gefunden was mir explizit diese frage/n beantwortet

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Februar 2012 um 11:22

Mach es wie ich. Ich habe die damals vereinbarten 30tkm knapp verdoppelt. Das muß aber niemand wissen, ich kaufe das Ding jetzt zum vorher vereinbarten Restwert und fertig.

Problematisch wäre es, wenn Du das melden würdest. Die würden Dir eine Gutschrift wg. Minder-km geben und Dir den Wagen anschließend teurer verkaufen. Jede Wette, daß das ein Minusgeschäft für Dich wäre.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:39

hallo...lieben dank erstmal für deinen tipp^^

...also wegen batterie und überprüfung zum atu, das entnehm ich jetzt mal daraus :))

*wenigstens keine utopischen preise bezahlen *yay*

und...

"Ich habe die damals vereinbarten 30tkm knapp verdoppelt"

wie das? o_O

ATU

Ich kanns kaum schreiben. Es tut so in den Fingern weh.

NIEMALS zu ATU. NEIN NEIN NEIN

Gib doch einfach mal ATU da oben in die Suche ein! Da kannst die lustigsten Dinge nachlesen.

Meine lustigste Erfahrung bisher: Der Mechaniker hat den Motor vorne gesucht. Unglaublich aber wahr.

 

Wo kommst du denn her? Dann kann ich dir vielleicht eine günstige und kompetente Werkstatt nennen, die gut mit deinem Kleinen umgeht...

Falls es das in deiner Nähe nicht gibt, dann ist das smart-center eben noch das kleinste Übel!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:18

ich wohn in berlin...steglitz, zehlendorf die ecke ;) sry wenn dir deine finger meinetwegen weh tun xD

und smart center hab ich ja wie geschrieben etwas angst weil der ja noch so gut wie neu ist und dann später mitm abkaufen^^

atu ist gleich bei mir um die ecke und hatte bis jetzt auch noch nie was schlimmes drüber gehört

(ok auto themen haben mich auch noch nie wirklich interessiert *g)

am 22. Februar 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

ATU

Ich kanns kaum schreiben. Es tut so in den Fingern weh.

NIEMALS zu ATU. NEIN NEIN NEIN

:D:D:D:D:cool::cool::cool:

...da hadda recht!!!

Bei mir haben "die" den Ölwechsel total vermurkst,

wollten mich anschl. noch bescheißen :mad:

und als Krönung haben die mir das falsche Getriebeöl rein gefüllt...

Zitat:

--Steht aber so im Computer--

Soviel zur IT bei ATU :( :(

...seit dem auch NIE wieder da gewesen!!

am 22. Februar 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von pinkz

 

"Ich habe die damals vereinbarten 30tkm knapp verdoppelt"

wie das? o_O

Traumhaus zu früh gefunden. Schon wurden aus den täglichen 15 km so etwa 130. Ist zum Glück ein CDI - für den war das artgerechte Haltung. ;)

ATU: Finger weg. Berlin? Dann hier ein Tip von mir. :)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:37

danke für eure Ratschläge^^

hab mich gestern nach euren Berichten und ein wenig "Su-Fu" dazu entschlossen doch nicht zu ATU zu gehn *gg

und bin dann (da bei den anderen Smart-Werkstätten zu lange Wartezeiten waren) doch zu meiner Smart Center Werkstatt gefahren.

ich hoffe ich werde bis ende nächsten Jahres eine Lösung gefunden haben um meine minder-km iwi höher zu bekommen.

aber ich muss sagen, das ich mich ziemlich ausgenommen gefühlt hab. Nix wurde mir erklärt, mein smart wurde einfach auf dem Parkplatz stehen gelassen und es wurde gesagt "komm morgen wieder".

Bezüglich der Batterie wurde gesagt: ja müssen wir tauschen, die hat nen Tiefenschaden (kosten 249,-), ohne sich da was angeschaut zu haben...dank diesem Forum wusste ich...hey man kanns auch mitm Laden versuchen, bevor getauscht wird ;) und siehe da, es scheint funktioniert zu haben^^

dann wollte man mir einen Pollenfilter-wechsel andrehen (weils ja vom Hersteller empfohlen wird, das jedes Jahr zu machen), mein gegen argument: ich bin mit dem Auto max. n halbes Jahr gefahren...wo sollen denn die Pollen mit der Lüftung herkommen?! wurde versucht mit einfach blöden aussagen tot-zu-reden.

ich sollte anfangs 160€ (öl-plus-service und Batterie laden) bezahlen und dann heute wo ich meinen Smarti abgeholt hab 240€ o_O

aussage vom Smart-Heini: ja die haben jetzt doch den pollenfilter getauscht...ist das ein Problem?!

JA NATÜRLICH DU IDIOT...DAS WOLLTEST DU MIR SCHON GESTERN ANDREHEN UND ICH WOLLTS NICHT *rage*

ende vom Lied...ich hab meine vereinbarten 160€ gezahlt und den neuen Filter dann geschenkt bekommen (nachdem ich mich geweigert hab das zu bezahlen)

Also meine bedenken bezgl. Smart-Center-Werkstatt haben sich vollends bewahrheitet und ich hoffe ich bekomm noch 1,2 tipps mit anderen Werkstätten.

Lieben Dank an euch mit dem Rat: NICHT ATU und auch dem tollen Forum, das selbst auto-idioten wie mir geholfen hat nicht sinnfrei geld aus dem fenster zu schmeissen...

macht weiter so :)

am 23. Februar 2012 um 21:52

Tja, die Erfahrung deckt sich nicht nur mit meiner. Wobei ich mit meinem SC in HH noch Glück hatte - aber nur, weil ich mich immer an "meinen" Servicemann hielt.

250 Öcken für ne neue Batterie... :eek: nee, oder?

Den Pollenfilter kann man übrigens in 5 Minuten selbst tauschen, das Teil kostet so etwa 20 Euro. Kennst Du Evilution ? Eine der vielen netten Seiten für Selbermacher. Ist auf englisch, aber sehr gut.

Zwecks Übernahme, da kann ich aus aktueller Erfahrung berichten. Wir übernehmen z. Zt. unseren Tchibo Smart, man bekommt 3 Monate vor Ablauf des Leasingvertrags ein Schreiben mit den möglichen Optionen. In dem Schreiben ist ein Kaufvertag und ein Schreiben mit dem man eine Finanzierung "beantragen" kann (zu 7,99% :eek:) sowie ein Angebot zur Weiterversicherung. Den Kaufvertrag muss man ausfüllen (inkl. KM Angabe) und an die Mercedes Bank zurücksenden. Man kann bei dem Kaufvertrag also eigentlich jeden KM Stand eintragen, den man möchte. Da mMn kein Austausch zwischen SC und MB Bank bezüglich der KM Leistung stattfinden wird, kannst du also beruhigt ins SC fahren. Man übernimmt den Smart lt. Kaufvertrag in dem Zustand in dem sich der Wagen zur Zeit befindet und mit einer halbjährlichen Sachmängelhaftung, solange man kein gewerblicher Kunde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. minderkilometer bei leasing...ein paar fragen