Minderwertige Bauteile beim Kuga Automatik verbaut?
Hallo in die Runde,
ich bin nicht wirklich erfahren in Foren, aber dachte ich muss mich mal umhören, ob das Problem andere auch haben.
Die Ausgangslage:
2 Ford Kuga gehabt, Baujahr 3/2014 und 5/2014, also nicht soweit auseinander hergestellt worden.
Der erste Kuga hatte nach zwei Jahre einen Getriebeschaden. Ok, dachte ich mir, passiert.
Der zweite Kuga dann nach 4 Jahre einen Getriebeschaden. Dummerweise einen Monate nach dem Auslösen.
Das Automatikgetriebe brauchte 3 Wochen zur Werkstatt.
Kann sein, dass dies alles ein dummer Zufall ist. Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Fand es seltsam, dass es scheinbar so viele Getriebe braucht, dass selbst das lange dauert.
Naiv wie ich war, habe ich mit einer fairen Kulanzregelung gerechnet.
Ich hatte meinen Fall ausführlich geschildert und auf eine Antwort gewartet, gewartet und gewartet.
Irgendwann kam eine Standardabsage, die überhaupt nicht auf mein Anliegen und Argumente einging und mit einer noreply-Adresse versendet wurde.
Davon abgesehen wie enttäuscht und verschaukelt ich mich fühle, bei einem Anliegen von über 4.000€ "schwere" man so abgespeist wird, stellt sich mir zunehmend die Frage, ob vielleicht andere mit ihrem Kuga oder Powershiftgetrieben solche Erfahrungen gesammelt haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn das vielleicht öfter vorkommt, als es darf oder sollte.
Beste Antwort im Thema
Da der Kuga mit Powershift zu tausenden produziert wird, glaube oder hoffe ich das Ford das schon halbwegs standfest hinbekommen . Denke das Ford mit 5 Jahren Garantie nicht unbedingt bei jeden zweiten Getriebe den tausch zahlen wollen.
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52 Antworten
Zitat:
@fordgeschaedigt schrieb am 6. Juni 2017 um 21:24:41 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich bin nicht wirklich erfahren in Foren, aber dachte ich muss mich mal umhören, ob das Problem andere auch haben.
Die Ausgangslage:
2 Ford Kuga gehabt, Baujahr 3/2014 und 5/2014, also nicht soweit auseinander hergestellt worden.
Der erste Kuga hatte nach zwei Jahre einen Getriebeschaden. Ok, dachte ich mir, passiert.
Der zweite Kuga dann nach 4 Jahre einen Getriebeschaden. Dummerweise einen Monate nach dem Auslösen.
Das Automatikgetriebe brauchte 3 Wochen zur Werkstatt.
Kann sein, dass dies alles ein dummer Zufall ist. Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Fand es seltsam, dass es scheinbar so viele Getriebe braucht, dass selbst das lange dauert.
Naiv wie ich war, habe ich mit einer fairen Kulanzregelung gerechnet.
Ich hatte meinen Fall ausführlich geschildert und auf eine Antwort gewartet, gewartet und gewartet.
Irgendwann kam eine Standardabsage, die überhaupt nicht auf mein Anliegen und Argumente einging und mit einer noreply-Adresse versendet wurde.
Davon abgesehen wie enttäuscht und verschaukelt ich mich fühle, bei einem Anliegen von über 4.000€ "schwere" man so abgespeist wird, stellt sich mir zunehmend die Frage, ob vielleicht andere mit ihrem Kuga oder Powershiftgetrieben solche Erfahrungen gesammelt haben. Es würde mich nicht
überraschen, wenn das vielleicht öfter vorkommt, als es darf oder sollte.
Ist das Getriebeöl in beiden Fällen pünktlich zum dementsprechenden Wartungsintervall gewechselt worden?
2014+4Jahre? Da hast Du noch 1Jahr bis der 2.Kuga aufgibt.
Ja, beide Fahrzeuge scheckheftgepflegt.
Zitat:
@dika151 schrieb am 6. Juni 2017 um 21:28:36 Uhr:
Zitat:
@fordgeschaedigt schrieb am 6. Juni 2017 um 21:24:41 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich bin nicht wirklich erfahren in Foren, aber dachte ich muss mich mal umhören, ob das Problem andere auch haben.
Die Ausgangslage:
2 Ford Kuga gehabt, Baujahr 3/2014 und 5/2014, also nicht soweit auseinander hergestellt worden.
Der erste Kuga hatte nach zwei Jahre einen Getriebeschaden. Ok, dachte ich mir, passiert.
Der zweite Kuga dann nach 4 Jahre einen Getriebeschaden. Dummerweise einen Monate nach dem Auslösen.
Das Automatikgetriebe brauchte 3 Wochen zur Werkstatt.
Kann sein, dass dies alles ein dummer Zufall ist. Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Fand es seltsam, dass es scheinbar so viele Getriebe braucht, dass selbst das lange dauert.
Naiv wie ich war, habe ich mit einer fairen Kulanzregelung gerechnet.
Ich hatte meinen Fall ausführlich geschildert und auf eine Antwort gewartet, gewartet und gewartet.
Irgendwann kam eine Standardabsage, die überhaupt nicht auf mein Anliegen und Argumente einging und mit einer noreply-Adresse versendet wurde.
Davon abgesehen wie enttäuscht und verschaukelt ich mich fühle, bei einem Anliegen von über 4.000€ "schwere" man so abgespeist wird, stellt sich mir zunehmend die Frage, ob vielleicht andere mit ihrem Kuga oder Powershiftgetrieben solche Erfahrungen gesammelt haben. Es würde mich nicht
überraschen, wenn das vielleicht öfter vorkommt, als es darf oder sollte.
Ist das Getriebeöl in beiden Fällen pünktlich zum dementsprechenden Wartungsintervall gewechselt worden?
Zitat:
@es-el schrieb am 6. Juni 2017 um 22:24:59 Uhr:
2014+4Jahre? Da hast Du noch 1Jahr bis der 2.Kuga aufgibt.
Danke für den Hinweis, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Bj 2013, es waren die 4 Jahre genau ein Monat um beim ersten Kuga. Beide Fahrzeuge scheckheftgepflegt.
Gar nicht erwähnt habe ich, dass bei dem "jüngeren" Kuga die Standheizung auch noch ausgefallen ist.
Vielleicht hat man bei der ersten Serie noch geübt, wer weiß.
Mich interessiert eigentlich nur, ob ich einfach Pech hatte oder es deutlich mehr solche Erfahrungen gibt. Das es nie wieder ein Ford wird bei der Art und Weise der Kundenbetreuung ist für mich persönlich klar, aber darum geht es mir gerade nicht.
Ich frage mich nur, ob es denn überhaupt öffentlich werden würde, wenn mangelhafte Bauteile verarbeitet werden.
In solchen Foren wie hier schreiben meist nur Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder Neulingen die etwas über ein Auto wissen wollen was sie nicht kennen. Aber 99 %der jeweiligen Autobesitzer kennen die Foren nicht.
Von der SH gibt es schlechte Erfahrungen beim Diesel. Sonst würde ich sagen, Du hattest Pech sonst würde man hier mehr lesen.
Im VW Forum hier kann man viel über defekte DSG lesen aber nutze mal die SuFu ob Du viel über das PS bei FORD findest.
Automatik ist zwar schön zu fahren, aber mMn ist die Technik herstellerübergreifend anfällig und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Darum habe ich nach ein paar Mercedessen mit Automatik beim Wechsel auf den Kuga 1 (und jetzt Kuga 2) bewusst einen mit Schaltgetriebe gesucht. Ölwechsel fürn Haufen Geld, ruckartige Schaltvorgänge usw. ... Darauf habe ich keine Lust mehr und rühre nach Jahren wieder selbst im Getriebe.
Ob Ford da ein spezielles Problem hat, wage ich zu bezweifeln. Auch in vielen anderen Foren liest man von Problemen mit der Automatik. Insofern eher einfach Pech gehabt.
DSG wenn´s funktioniert alles OK. Warum die da keinen Ölfilter wie am Motor verbauen und den Ölwechsel einfacher machen ist ein Rätsel. Ist aber bei allen DSG gleich und haben alle die gleichen Probleme.
Keine Probleme, funktioniert wie sie soll, butterweich und präzise. Denke mir auch das der TE Pech gehabt hat, sonst wäre hier schon sehr viel mehr entsprechend gepostet worden.
TE : Diesel ? Leistung und Drehmoment tatsächlich?
Das PSG bei Ford ist nicht gerade ein Muster an Zuverlässigkeit !
Es treten bei dem Getriebe sehr oft Störungen bei höheren (>100000 km) Laufleistungen auf. Viele Besitzer eines solchen Getriebes haben gar keine Probleme, da Sie diese Laufleistungen gar nicht erreichen.
Mit der Schaltung wird es immer ein Führ oder Wieder geben. Baby-Benz und E-Klasse zu seiner Zeit waren mit Schlüppergummiautomatik und die Nachfolgeautos wieder Schalter. Meine Frau fährt bis heute Schalter aber ich habe mich dann mit dem DSG aus dem Hause VW angefreundet. War von den Problemen des DSG nicht betroffen und kann nur sagen etwas besseres gibt es nicht.
Kuga hat jetzt wieder Schlüppergummiautomatik aber nicht ausgeschlossen das ein DSG/PS Getriebe wieder ins Haus kommt.
BJ 2013 70000 km zum Teil mit 2t Wohnanhänger bislang keine Probleme.
Und nach dem Getriebeölwechsel schaltete es viel besser als kurz davor.
Das 6-Gang-DSG von VW hat viele Jahre gebraucht, bis es jetzt gut funktioniert. Leider auch mit teurem Ölwechsel :-(
Das trockene 7-Gang-DSG ist eine Fehlkonstruktion und macht mechanisch viel Ärger, der elektronisch kaschiert wird...
Das Powershift dagegen hat wahrscheinlich die üblichen Doppelkupplungsgetriebe-Probleme(Verschleiß der Kupplung und damit verbunden schlechte Schaltvorgänge, schlechter Kriechgang, Getriebegeräusche...)
Aber von konstruktionsbedingten Fehlern beim Fordgetriebe hört man nichts!!!
Da der Kuga mit Powershift zu tausenden produziert wird, glaube oder hoffe ich das Ford das schon halbwegs standfest hinbekommen . Denke das Ford mit 5 Jahren Garantie nicht unbedingt bei jeden zweiten Getriebe den tausch zahlen wollen.