Mindest-Öltemperatur für volle Belastung?
Seitdem es diese lustige digitale Öltemperaturanzeige beim A3 gibt, frage ich mich nun, welche Temperatur ich wohl minimal erreichen muss, damit bei Belastung alle Motorbestandteile ausreichend, ohne nachhaltige Schäden befürchten zu müssen, geschmiert werden.
Oder anders ausgedrückt:
Bis zu welcher Öltemperatur sollte man sich für Vollgas- und Beschleunigungsorgien zurück halten? Genügen da schon Werte um die 60-70 Grad oder bringen höhere Werte über 90 Grad nochmals einen merklich verbesserten Motorschutz?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marro
Die Temperatur beim Öl geht schneller hoch als beim Wasser
Wie kommst Du denn darauf ?
Das ist ganz sicher überhaupt niemals nie der Fall!!!
Freundliche Grüße
Mission Control
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64 Antworten
bei früheren Benzinern hiess es immer 80° wenn ich mich nicht täusche. Ich könnte mit vorstellen dass im zuge der immer dünnflüssiger werdenden Öle und bei Dieselmotoren aufgrund der niedrigeren Drehzahl auch schon 60° oder 70° ausreichen.
Mein Freundlicher meinte sogar dass es im Sommer egal wäre, sobald das Wasser 90° hat ist auch das Öl so warm deas es dem Motor nicht mehr schaden würde.
Bin mal gespannt was andere dazu sagen :-)
greetz
Brauch das Öl eigentlich länger als das Wasser bis es warm is ?
beim gti hiess es immer 90 grad öltemperatur
ich denke auch das ab 60 angefangen werden kann richtig gas zu geben. Aber um wirklich sicher zu gehen kannst ja mal deinen freundlichen fragen
lg Stephan
Die Temperatur beim Öl geht schneller hoch als beim Wasser
Zitat:
Original geschrieben von Marro
Die Temperatur beim Öl geht schneller hoch als beim Wasser
Wie kommst Du denn darauf ?
Das ist ganz sicher überhaupt niemals nie der Fall!!!
Freundliche Grüße
Mission Control
@Mission Control
Es hat was mit der spezifischen Wärmekapazität c. zutun
spezifische Wärmekapazität c
Wasser~2000
Öl~4200
Beim "alten" M5 der ja ohne Zweifel einen Hochleistungsmotor sein eigen nennt, war das so gelöst, das der rote Bereich im Drehzahlmesser abhängig von der Öltemperatur angezeigt wurde. Und die maximale Drehzahl wurde erst bei punkt 90Grad "freigegeben".
Re: Mindest-Öltemperatur für volle Belastung?
kannst du mir mal sagen wie sich die öltemperaturanzeige verhält im vergleich zu wassertemperatur bei derzeitigem wetter?
also wie viel grad hat das öl beim ersten anheben der nadel der wassertemperatur, bei 70 Grad, bei 90 Grad, bei Vollgasfahrt, etc?
Dankkkeeeeeeee
Zitat:
Original geschrieben von Marro
Die Temperatur beim Öl geht schneller hoch als beim Wasser
dies ist absolut definitiv nicht der fall!
gerade weil öl ein höhere wärmekapazität hat braucht es LÄNGER um heiß zu werden, als wasser, denn mehr wärmekapazität heißt das es mehr energie aufnehmen kann (mehr hitze), bei gleichem volumen, als wasser!! ergo, öl braucht länger um heiß zu werden, kann mehr hitze aufnehmen, wasser ist schneller heiß!
wenn du es immernoch nicht glaubst dann stell mal einen liter wasser auf den herd und einen liter motoröl, dann kannste erst zusehen wie das wasser zu kochen beginnt und dann das öl und dann verdrischt dich deine mami respektive frau aufs allerfeinste!!
schönen tag zusammen!
das ist natürlich klar, nur dürfte sich im kühlerkreislauf mind. 4x soviel wasser befinden als öl im motorblock, und das wasser läuft durch den kühler;
(es hat ja auch die aufgabe zur kühlung)
somit dürfte sich die "rechnung" etwas schwierier gestalten...
oder liege ich falsch?
bei den derzeitigen temperaturen gehe ich allerdings auch davon aus, dass das wasser schneller warm ist, im winter dürfte das vielleicht anders sein
daher glaube ich ist eine aussage wie "bei erreichen der 90°C Wassertemperatur hat das Öl 75°C" für wenig sinnvoll...
allerdings würde es mich auch intressieren, vielleicht so ne kleine tabelle einzurichten:
Außentemperatur -10° - Wasser 90° - Öl ??°
Außentemperatur 00° - Wasser 90° - Öl ??°
Außentemperatur 10° - Wasser 90° - Öl ??°
Außentemperatur 20° - Wasser 90° - Öl ??°
Außentemperatur 30° - Wasser 90° - Öl ??°
1. 70° Öltemp. dürften reichen
2. das Öl wird wesentlich langsamer warm als das Kühlmittel Wasser), da dieses in einen großen und einen kleinen Kreislauf unterteilt ist. Das Öl nicht.
H.
Wer eine Öltemperaturanzeige hat oder einmal hatte, weiss dass die Wassertemperatur viel früher kommt wie die Öltemperatur.
Die Faustformel lautet im Sommer die gefahrene Strecke bei erreichen der Wassertemperatur, mal 2 bis erreichen der Öltemperatur von 80 - 90°
Im Winter mal 3.
Mit einem Audi 80 CD brauchte ich 20 Km bis erreichen der Öltemperatur von 80° C.
Seine volle Reinigungs- und Schmierwirkung hat das Öl ja auch erst ab ca 80°.
Die Hitze fürs Öl muss ja auch erst durch den Kühlwassermantel des Motors durch.
Eine Statistik über die Temperaturentwicklung zwischen Wasser und Öl kann ich jetzt nicht liefern, aber die Wassertemperatur ist natürlich viel schneller im grünen Bereich, als das Öl. Ausserdem bin ich überrascht, wie lange das Öl nach dem Betrieb warm bleibt.
Noch nach mehrstündiger Fahrtunterbrechung bekomme ich derzeit Werte um die 40-50 Grad angezeigt. Da ist der Wasserzeiger schon längst wieder abgesunken.