ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mindest PS Zahl bei Führerschein Neuling ??

Mindest PS Zahl bei Führerschein Neuling ??

Themenstarteram 18. April 2004 um 22:03

Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Führerschein........

Wollte mal wissen, ob es nach dem neuen Gesetzen einen Mindestbeschränkung (d.h eine mindest PS Zahl) für Fahranfänger gibt ???

Was darüber jemand etwas ??? oder gibt es eine Internet Seite wo man nachschauen kann ???

Ich selbst hab nichts gefunden...

Danke für die Hilfe......

 

Mfg

Peter

Ähnliche Themen
43 Antworten

Leider noch nix,diskutiert und beraten wird aber viel in Brüssel.

Also es wird eines Tages kommen,aber noch nicht jetzt.

MINDEST PS Zahl??? Das heißt mit anderen Worten kein Auto unter (z.B.: ) 100 PS für Führerscheinneulinge... Sowas wirds zum glück nie geben...

Eine PS Begrenzung war mal im Gespräch, aber gibt es nicht. Du kannst also als neuling ruhig nen 1000 PS Bugatti kaufen. Wenn du kannst... ;-)

mindest-ps-zahl ??? das wär doch absoluter quatsch... max-ps-zahl wäre doch sinnvoll oder ???

(so wie beim motorrad z.b. ein schlüssel aus max. kw in abhängigkeit der masse...)

(ah, da war wieder einer schneller)

Tja, mit T1 speed geht das auch. ;-))))

hab nur n blöden dsl und der ist dank mehrerer geschwister immer voll, hab schon n qos am router aber irgendwie...

egal - gehört ja auch net zum thema...

aber ps-begrenzung wird wohl immer ein thema bleiben, vor allem wenn (und davon gehe ich aus) der führerschein mit 17 scheitert !

überleg ma: machst den lappen im kleinwagen mit ca. 100ps (das ja noch normal) kreigst dann von papi n tiefgergelegten und getunten bmw zum 18., der mal locker 300 pferde unter der haube hat... wenn du dann noch n proll bist ist doch klar, dass die karre ein paar wochen später am baum landet

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

hab nur n blöden dsl und der ist dank mehrerer geschwister immer voll, hab schon n qos am router aber irgendwie...

egal - gehört ja auch net zum thema...

aber ps-begrenzung wird wohl immer ein thema bleiben, vor allem wenn (und davon gehe ich aus) der führerschein mit 17 scheitert !

überleg ma: machst den lappen im kleinwagen mit ca. 100ps (das ja noch normal) kreigst dann von papi n tiefgergelegten und getunten bmw zum 18., der mal locker 300 pferde unter der haube hat... wenn du dann noch n proll bist ist doch klar, dass die karre ein paar wochen später am baum landet

den lappen mit einem 100 PS Kleinwagen zu machen und privat danach mit einem 100 PS Kleinwagen zu fahren ist doch wohl ein großer Unterschied !

Solang sie nur am Baum landet und niemand außer dem Fahrer dabei verletzt wird geht es ja. In der Realität ist es meist genau andersherum.

Ich denk nicht, das es vernünftig ist, die Fahranfänger so einzuschränken, da man mit einem stärkeren Auto Leistungs und sicherheitsreserven hat. Aber 300 PS müssten auch nicht sein. Ich bin für eine halbwegs vernünftige Leistungsbeschränkung. Z.B. 10 kg pro PS oder so. Aber dann kommen wieder ein paar Spezis, die sich nen 2 Tonner Benz kaufen und damit wieder anfangen zu fliegen. Man wird die dumme Raserei so nie in den Griff bekommen. Das einzige was zieht ist zu versuchen die Vernunft der Leute zu fördern und einigen Chaoten, die das nicht raffen einfach ganz konsequent keinen Führerschein auszustellen.

Wenn ich schon in den Fernsehreportagen den Satz "Du schaffst das schon irgendwie" höre dreht sich mir der Magen um. Manche Leute können einfach kein Auto fahren. Genauso wie manche nicht kochen können, kein mathematisches Verständnis haben oder ähnliches. Aber das rafft keiner.

Immerhin arbeiten die Automobilhersteller daran den Mensch als Fehlerquelle mehr und mehr zu verdrängen. Falls die Technik jemals ausreift brauchen wir nicht mehr selbst fahren. Aber wer will das schon... Da kann man ja gleich Bus fahren.

schade das es sowas noch nicht gibt,beim Motorrad funktioniert es doch auch ganz gut.Wenn ich sehe wieviele Fahranfänger mit Auto die weit über 115PS haben irgendwelche Autorennen veranstalten wird mir ganz übel

weiss nicht - ich hatte da nicht das problem mit, aber mein kumpel hatte n porsche mit knapp 400 pferden den hab ich in seinem auto mal nach hause fahren müssen, weil er sich wegen ner frau die kante gegeben hat und das war ein deutlicher unterschied zum fahrschulauto... obwohl ich recht vorsichtig und vernünftig fahre, aber wenn du "kleinwagen" (fahrschule golf4 / 90ps, privat corsa 60ps und golf3 / 90ps) gewöhnt bist, dann macht das wohl n unterschied und ich kann seitdem die unfallstatistik bei fahranfängern nachvollziehen, weil wenn ich mir vorstellen kann, dass viele, die so einen wagen besitzen ihn auch mal "ausprobieren" wollen und wer mal 300 oder 400 pferde gefahren ist der kennt den unterschied und wer wenig erfahrung im strassenverkehr hat, der ist einfach noch net so sicher in der kiste... und wenn dann noch alkohol oder thc dazu kommen...

also ich hätte nichts gegen eine leistungs-begrenzung bei fahranfängern - die ist mit sicherheit sinnvoller als der führerschein mit 17 !!

"Manche Leute können einfach kein Auto fahren. Genauso wie manche nicht kochen können, kein mathematisches Verständnis haben oder ähnliches. Aber das rafft keiner."

LOL! Viel zu herrlich :D

also ich hab meinen lappen damals innem ich glaub 135 ps flotten astra gemacht, jede 2. fahrschule hier

hat nen 150ps tdi golf4, da is man dann schon verwöhnt.

Und die erste Fahrt in Mamis 60PS golf 2 war wirklich mehr als ernüchternd !

Zum Thema: ich halte von einer mindests-ps-zahl nix, absurd, dass jemand darüber nachdenkt.

eine maximale begrenzung ist ohnehin sinnlos - denn wer fährt denn schon "sein eigenes" auto ????

 

aber ich hab mal von dem gesetzesentwurf gehört, dass jeder zum führerschein nen gutschein zum chiptuning bekommen soll =)

 

sharcy

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ich bin für eine halbwegs vernünftige Leistungsbeschränkung. Z.B. 10 kg pro PS oder so.

Es gibt da ein Auto, das ziemlich genau 10kg pro Ps hat. Und das ist der Golf 3 GTI. Und alle Leute regen sich doch immer auf, wenn ein 18jähriger dieses Auto fährt...

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Es gibt da ein Auto, das ziemlich genau 10kg pro Ps hat. Und das ist der Golf 3 GTI. Und alle Leute regen sich doch immer auf, wenn ein 18jähriger dieses Auto fährt...

das war ja auch nur ne idee... dann nimmst halt 15 kg pro ps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mindest PS Zahl bei Führerschein Neuling ??