ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Mindestabstand Felgenlinnenseite zu Bremssattel

Mindestabstand Felgenlinnenseite zu Bremssattel

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:51

Mindestabstand Felgeninnenseite (Gewichten) zu Bremssattel

 

Hallo ich habe eine Frage, ich habe mir neue Winterräder gekauft. Zwischen Bremssattel und der Felgen-Innenfläche (nennt man glaube ich Schulter) sind aber nur wenige Millimeter Abstand, zumal die da auch noch an drei Rädern die Auswuchtgewichte angeklebt haben (1-2mm Abstand).

Gibt es eigentlich Vorschriften wei groß der Mindestabstand sein muss?

Denn ich denke dass sich das Material ja auch wegen der Hitzeentwicklung ausdehnt.

Gruß Yersi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Mindestabstand Felgeninnenseite (Gewichten) zu Bremssattel

 

@yersinia pestis,

welches Maß hat denn die Felge und wie groß ist die ET (Einpreßtiefe)?

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:23

7,5 J 17 ET 35 MM lochkreis 100

Bereifung 225/45 R 17

Achja mein TT ist der 3,2 also mit den großen Scheiben....

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Achja mein TT ist der 3,2 also mit den großen Scheiben....

wenn da ca 5mm Platz ist, dann paßt das schon.

Ich verstehe nur nicht so ganz, wo die Wuchtgewichte angebracht sind.

Hast mal ein Foto davon?

Dann müßten die Wuchtgewichte nämlich weiter nach innen, Richtung Fahrzeugmitte, angebracht werden.

Die Gewichte bei meinen Felgen sitzen ziehmlich mittig in der Felgeninnenseite.

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:40

Hi Moerf !

also das sind nicht mal 2 mm zwischen Wuchtgewichten und Bremssattel. Die haben die nämlich zwar innen angeklebt, aber da dann ganz weit zur FZG Außenseite :-(

Ich weiss auch nicht warum die das bei drei Felgen so gemacht haben und bei einer Felge die Gewichte eher zur Fzg -Mitte angeklebt haben...

Gibt es denn eine Vorschrift, die ich denen unter die Nase halten kann, damit die das wieder in Ordnung bringen, denn ohne Gewichte sind es an der Stelle höchstens 5mm? Die Felge hat allerdings ne ABE für meinen TT.

Foto : Habe leider keine Digicam (Du siehst, ich bin technisch perfekt ausgestattet).

Bei meinem früherem Wgaen hatte ich mal BCW Felgen und da Stand im Gutachten Mindestabstand zur Bremsanlage und Leitungen 3mm!

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Gibt es denn eine Vorschrift, die ich denen unter die Nase halten kann, damit die das wieder in Ordnung bringen, denn ohne Gewichte sind es an der Stelle höchstens 5mm?

das wäre der Mindestabstand. Steht nichts im Felgen Gutachten drin?

Falls die Ärger machen, frage doch einmal nach, womit sie die anderen Anbringungsstellen rechtfertigen?

Ausserdem sind die Räder unwuchtig, oder etwa nicht? Also müssen die eh nochmal neu gewuchtet werden ;)

und bei der Gelegenheit bestehst Du darauf, das die Wuchtgewichte weiter innen befestigt werden müssen.

Mache einfach eine Riesenaufstand in der Bude, wenn viel Kundschaft dort ist. Das hilft immer :D

Und dann natürlich nicht beim Monteur, sondern direkt bei seinem Vorgesetzten.

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von moerf

das wäre der Mindestabstand. Steht nichts im Felgen Gutachten drin?

Falls die Ärger machen, frage doch einmal nach, womit sie die anderen Anbringungsstellen rechtfertigen?

Ausserdem sind die Räder unwuchtig, oder etwa nicht? Also müssen die eh nochmal neu gewuchtet werden ;)

und bei der Gelegenheit bestehst Du darauf, das die Wuchtgewichte weiter innen befestigt werden müssen.

Mache einfach eine Riesenaufstand in der Bude, wenn viel Kundschaft dort ist. Das hilft immer :D

Und dann natürlich nicht beim Monteur, sondern direkt bei seinem Vorgesetzten.

Du hast schon Recht, immerhin habe ich denen ne Menge Teuros dagelassen und Du wirst Lachen, die haben zudem tatsächlich ne Unwucht, die sich bei 150-160 bemerkbar macht. Das hat mich gestern eh schon auf der Rückfahrt genervt, bevor ich den Wagen in der Garage abgestellt habe und dann gesehen hab, wie die Gewichte an den Vorderrädern sitzen (Grummel).

Also sowas nervt micht echt ziemlich. Es kann doch nicht so schwer sein, an einem Fzg mal vernünftig Räder anzubringen, die dann ordentlich gewuchtet sind.

Im Teilegutachten steht nichts von Sicherheitsabständen, aber 1-2 mm können einfach nicht genug sein.

Sowas enddeckt man leider immmer erst nach Geschäftsschluss.

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Du wirst Lachen, die haben zudem tatsächlich ne Unwucht, die sich bei 150-160 bemerkbar macht. Das hat mich gestern eh schon auf der Rückfahrt genervt, bevor ich den Wagen in der Garage abgestellt habe und dann gesehen hab, wie die Gewichte an den Vorderrädern sitzen (Grummel).

@yersinia pestis,

das war auch kein Scherz von mir, denn so wie Du das schilderst, wird man niemals eine unwuchtige Felge schlagfrei bekommen.

Also, nix wie hin und fragen, ob der Monteur alkoholisiert war ;)

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:16

O.K werde ich machen und dann berichten...

 

Vielen Dank

@yersinia pestis,

ja bitte, sei so gut :)

mindestabstand zur bremsanlage 3mm

zu fahrwerksteilen 5mm

so ist es hier in At. Denke das ist bei euch auch so in der art.

Wenn du mal ne Felge auf der Prüfmaschine beim TÜV in Slow-Motion gesehen hast, weißt du auch warum. Die Dinger bewegen sich recht heftig unter Beanspruchung.

Ich fahr nächste Woche vermutlich nochmal hin und werde versuchen ein paar Fotos evt. Videos zu ergattern, wenn Felgen div. Tests nicht bestehen. Da seht ihr auch warum ich ein absoluter Gegner der ganzen Ami-Felgen bin :(

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:03

also 3mm müssten es wieder sein wenn die Gewichte abgenommen werden und mehr zur Fahrzeugmitte angeklebt werden...

Zitat:

Original geschrieben von yersinia pestis

Du hast schon Recht, immerhin habe ich denen ne Menge Teuros dagelassen und Du wirst Lachen, die haben zudem tatsächlich ne Unwucht, die sich bei 150-160 bemerkbar macht. Das hat mich gestern eh schon auf der Rückfahrt genervt, bevor ich den Wagen in der Garage abgestellt habe und dann gesehen hab, wie die Gewichte an den Vorderrädern sitzen (Grummel).

Also sowas nervt micht echt ziemlich. Es kann doch nicht so schwer sein, an einem Fzg mal vernünftig Räder anzubringen, die dann ordentlich gewuchtet sind.

Im Teilegutachten steht nichts von Sicherheitsabständen, aber 1-2 mm können einfach nicht genug sein.

Sowas enddeckt man leider immmer erst nach Geschäftsschluss.

Bei mir sinds auch nur 1 - 2 mm Luft zwischen den Gewichten und dem Bremssattel.

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@yersinia pestis,

ja bitte, sei so gut :)

So es hat zwar etwas gedauert (ich hatte nicht eher Zeit) aber heute wurden alle Räder nochmal neu gewuchtet und die Gewichte mehr zur Mitte hin verklebt, so dass jetzt wieder mindestens 3 mm Abstand zwischen Bremssattel und Felge sind.

Wurde auch garnicht lange diskutiert, zumal alle 4 Räder eine Unwucht hatten....

Dann kann der Schnee ja jetzt kommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Mindestabstand Felgenlinnenseite zu Bremssattel