1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mindestens 150 PS für 8000€ Gebrauchtwagenkaufempfehlung

Mindestens 150 PS für 8000€ Gebrauchtwagenkaufempfehlung

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:18

Hallo Motor-Talk-Community,

ich suche ein Auto mit mindestens 150 Ps, bzw es sollte die 100km/h in unter 8 Sek. schafften.

Mein Budget beträgt höchstens 8000,00 € (Die habe ich auch wirklich, also keine Sorge :D)

Momentan fahre ich noch ein Fahranfängerauto (Corsa C mit 80 PS). Aus der Fahranfängerzeit bin ich aber raus (kein Unfall, oder unvernüftiges Fahren). Ich finde das Auto sogar mittlerweile gefährlich für mich, da ich oft überholen muss und einfach die Leistung fehlt.

Ich fahre circa 15.000 KM im Jahr (70% Landverkehr, 20 % Autobahn, 10% Stadtverkehr)

Ganz Wichtig ist auch noch: es sollte nicht mehr als circa 8 Liter verbrauchen und kein Diesel sein. Es wäre schön, wenn es nicht älter als 10 Jahre ist. Sollte zuverlässig sein. Pannen mag keiner!

Autos die ich mir bisher näher angeschaut habe und meine erste Meinung dazu:

- Audi TT 8n: für die Preise eigtl. zu alt und das Design ist für mein Empfinden zu speziell

- Corsa D Opc: Relativ hohe Preise für mangelnde Zuverlässigkeit, aber gute Optik und Fahrleistungen

- Lupo Gti: Toller Motor, aber einfach zu klein für mich

- Polo Typ 9N3 GTI: bervorzugte Variante wäre mit 180 PS, ist aber zu selten (dann lieber Golf 5 GTI)

- Golf III VR6: Toller Sound, aber zu alt, zu hoher Verbrauch und Unterhalt

- Golf IV 1.8T: Keine richtige Meinung dazu (Bitte Meinungen)

- Golf IV 2.3 V5: Toller Sound, aber zu langsam und zu hoher Spritverbrauch

- Golf IV 2.8 VR6: Eigentlich mein absoluter Favorit bzw Traumauto (super Motor mit grandiosem Sound), aber zu teuer, da er ziemlich selten ist. Außerdem sprengen die Unterhaltskosten den Rahmen.

- Golf V GTI: Mein derzeitiger Topfavorit, da er ein echter Alleskönner ist. (Oder Audi A3 mit 200 PS)

Tut mir einen Gefallen und lasst die Franzosen aus dem Spiel, mir reicht es schon, wenn ich die bei der EM sehe :D Ansonsten bin ich für alles offen (Verfügbarkeit bedenken, da ich irgendwo im Nirgendwo wohne). Topt euch aus :)

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Seat Leon 1.8 TSI

Solide, 160PS, 0-100 in 7,9-8,0 Sekunden und laut Spritmonitor liegt er bei 8,5Litern.

Jedes PS und jedes Kg mehr geht auf den Verbrauch. Fahren kannst du auf der Landstraße sicherlich auch um die 200PS mit um die 8-9 Liter, wenns aber richtig Spaß machen soll, werden es wohl eher 10 sein.

BMW E46 320i 170PS

Solide, sahniger Reihensechszylinder, 8,3 Sekunden und laut Spritmonitor bei guten 9 Litern

Etwas weniger "spritzig" als der Leon macht der BMW mit guter Gewichtsverteilung, sehr schönem Motor, super Schaltgetriebe und viel sportlichkeit mit trotzdem hohem Komfort wieder viel wett. Dafür verbraucht er auch mehr undn der Unterhalt wird wohl etwas teuerer sein.

Eine Klasse darüber gibt es dann den 325i und 330i (oder Vorfacelift 323i und 328i), die 32x Modelle über dem 320i begnügen sich alle so mit 9-10 Litern und lassen sich auch mit 8 Litern Landstraße bewegen, bietet schon spürbar mehr Bumms wie der kleinste Sechszylinder 320i und ebenso viele Vorteile. Der 330i ist dann die Speerspitze und halt auf Golf GTI Niveau, definitiv sehr ähnlich zum Ford Focus ST, wenn auch ganz anders dank Heckantrieb und Reihensechszylinder statt Fünfzylinder Turbo. Focus ST und BMW 330i sind aus meiner Sicht die beiden Autos mit dem meisten Charisma in der knapp über 200PS Liga. Beide bieten tollen Sound, super Fahrleistungen Geradeaus und in der Kurve und beide sind noch "relativ" günstig zu fahren.

Ähnlich wären da natürlich Volvo C30, Golf GTI, Seat Leon FR/Cupra, Honda Civic Type R

Vor allem Civic Type R ist da mein Geheimtipp, ist aber halt ein Vierzylinder Hochdrehzahlsauger, muss man mögen! Übrigens war der ältere Type R mit 200PS noch ein wenig schneller wie der Neuere!

Eigentlich alle einen Blick wert, aber auch eigentlich alle schon fast too much für dein Budget (wenn eher gute 150PS gesucht werden und der Verbrauch/Unterhalt günstig sein soll), finden kann man aber alle wenn man will für das Geld. Ich wage zu behaupten sogar in gutem Zustand, wenn man ein recht günstiges Angebot schnappt ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mazda??

...sollte zuverlässig sein, ist kein Diesel, hat nicht jeder...

oder einen chicen Alfa

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:35

Zitat:

@Blackmen schrieb am 1. Juli 2016 um 19:25:46 Uhr:

Mazda??

...sollte zuverlässig sein, ist kein Diesel, hat nicht jeder...

oder einen chicen Alfa

Danke für die schnelle Antwort! Der Mazda ist sehr vernünftig, aber etwas zu langsam. Den Alfa schau ich mir mal genauer an :)

150 PS und 8 Liter Verbrauch könnte mit einem Fahrzeug aus der Kompaktklasse schwierig werden.

Du könntest dir mal einen Ford Fiesta ST oder Focus ST anschauen. Oder einen 1er und 3er BMW.

Was möchtest du denn für den monatlichen Unterhalt ausgeben?

8 Liter Verbrauch sind machbar. Wenn man die Leistung nicht abruft.

Ich glaube aber kaum dass man min. 150 PS fordert um diese dann nicht zu nutzen. Von daher sind die 8 Liter dann doch eher weniger machbar. :rolleyes:

Dann gibt es leider heute kein Auto für ihn. :eek:

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:31

Zitat:

@backbone23 schrieb am 3. Juli 2016 um 22:32:11 Uhr:

Ich glaube aber kaum dass man min. 150 PS fordert um diese dann nicht zu nutzen. Von daher sind die 8 Liter dann doch eher weniger machbar. :rolleyes:

Wie in meinem Fahrerprofil beschrieben, fahre ich sehr wenig Stadt. Außerdem kann ich, wenn ich will sehr Sprit sparend fahren. Ich bewege meinen Corsa mit Werksangabe von 5,8 bis 6 Liter. Somit halte ich 8 Liter nicht für unmöglich. Es geht mir darum, dass die Power da ist, wenn ich sie mal brauche. Klar ab und zu will man auch mal Spaß haben. 9 Liter würden mich auch nicht umbringen ;)

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:44

Zitat:

@backbone23 schrieb am 3. Juli 2016 um 17:11:15 Uhr:

150 PS und 8 Liter Verbrauch könnte mit einem Fahrzeug aus der Kompaktklasse schwierig werden.

Du könntest dir mal einen Ford Fiesta ST oder Focus ST anschauen. Oder einen 1er und 3er BMW.

Was möchtest du denn für den monatlichen Unterhalt ausgeben?

An Ford habe ich noch gar nicht gedacht! Danke dafür ;)

Fiesta wird leider nichts. Entweder zu schwach, oder zu teuer. Ford Focus St ist sehr interessant. Gute Optik und toller Sound. Aber der wird wohl nicht unter 10 Litern landen. Außerdem lese ich viel von mangelnder Qualität?!?

1er Bmws gefallen mir leider überhaupt nicht :(

3er finde ich schon besser, aber da wird es mit dem Verbrauch eng. An welche Modelle / Motorisierungen hast du da gedacht?

am 4. Juli 2016 um 6:21

Zitat:

@Corsafahrer123 schrieb am 3. Juli 2016 um 23:44:36 Uhr:

Außerdem lese ich viel von mangelnder Qualität?!?

Wo genau liest du denn das? Stammtischzeitung?

Blockade aus dem Kopf... das ist nicht wahr, wahr ist jedoch das der ST kein Kostverächter ist. Unter 10l wirst du den nicht fahren...

Zitat:

@thps schrieb am 4. Juli 2016 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

Blockade aus dem Kopf... das ist nicht wahr, wahr ist jedoch das der ST kein Kostverächter ist. Unter 10l wirst du den nicht fahren...

...dem kann ich nur zustimmen.

Von daher, auch andere "Mütter" (hier z.b. Alfa Romeo) haben schöne und vor allem

zuverlässgie Töchter (z.b. Mito od. Giulietta), dort ist nix bekannt, von Problemen mit

Rost, Steuerketten, DSG od. Motorproblemen wie bei VW BMW, Benz ;)

Bzgl. den "Verbräuchen", Du vergißt, dass das NEFZ nix, aber auch gar nix mit

dem "normalen" Spritverrbauch zu tun und hat und erst Recht nicht, mit den "alten"

Angaben, wie bei Deinem Corsa.

Meinen GTA fahre ich auch weit unter den Angaben (z.b. 18-L Stadtverkehr, ich komme

auf max. 14L..etc.)

Von daher, vergiß bitte die Prospektangaben und schaue dich lieber z.b. bei

Spritmonitor.de um.

Oder aber, rechne einfach ca. 30% auf die Prospektangaben drauf.. :)

Grüße

Zitat:

Gerne doch.

Zitat:

Fiesta wird leider nichts. Entweder zu schwach, oder zu teuer.

Also der alte ST mit 150 PS sollte für bis zu 8.000 € eigentlich zu finden sein.

Zitat:

Ford Focus St ist sehr interessant. Gute Optik und toller Sound. Aber der wird wohl nicht unter 10 Litern landen. Außerdem lese ich viel von mangelnder Qualität?!?

Lt. Spritmonitor liegt er knapp unter 11 Litern. Dafür hast du dann die gewünschte Power und einen geilen Sound. Und auch den ST kann man "sparsam" fahren. Beim Motor handelt es sich übrigens um ein Exemplar aus dem Volvo-Regal, welches z. B. auch im Volvo C30 verbaut ist. Vielleicht gefällt der ja auch (unabhängig von der Motorisierung).

Wo soll es denn an Qualität mangeln?

Zitat:

Mir eigentlich auch nicht, aber hätte ja passen können. :D

Zitat:

3er finde ich schon besser, aber da wird es mit dem Verbrauch eng. An welche Modelle / Motorisierungen hast du da gedacht?

Die Vierzylinder sollen wohl nicht so Pralle sein, es würde also eher auf einen Sechszylinder hinauslaufen, da stehen dann aber halt wieder die höheren Unterhaltskosten im Raum. Schreib doch mal, welches monatliche Budget du dir dafür vorstellst.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:51

Zitat:

@backbone23 schrieb am 4. Juli 2016 um 09:36:28 Uhr:

Zitat:

Gerne doch.

Zitat:

Zitat:

Fiesta wird leider nichts. Entweder zu schwach, oder zu teuer.

Also der alte ST mit 150 PS sollte für bis zu 8.000 € eigentlich zu finden sein.

Ja schon, aber der ist mir leider etwas zu langsam in der Beschleunigung und sagt mir optisch auch nicht so zu wie sein großer Bruder :)

Zitat:

Zitat:

Ford Focus St ist sehr interessant. Gute Optik und toller Sound. Aber der wird wohl nicht unter 10 Litern landen. Außerdem lese ich viel von mangelnder Qualität?!?

Lt. Spritmonitor liegt er knapp unter 11 Litern. Dafür hast du dann die gewünschte Power und einen geilen Sound. Und auch den ST kann man "sparsam" fahren. Beim Motor handelt es sich übrigens um ein Exemplar aus dem Volvo-Regal, welches z. B. auch im Volvo C30 verbaut ist. Vielleicht gefällt der ja auch (unabhängig von der Motorisierung).

Wo soll es denn an Qualität mangeln?

Vielleicht sind das nur Einzelfälle gewesen: http://www.motor-talk.de/forum/focus-st-probleme-t1171934.html

Zitat:

Zitat:

Mir eigentlich auch nicht, aber hätte ja passen können. :D

Zitat:

Zitat:

Die Vierzylinder sollen wohl nicht so Pralle sein, es würde also eher auf einen Sechszylinder hinauslaufen, da stehen dann aber halt wieder die höheren Unterhaltskosten im Raum. Schreib doch mal, welches monatliche Budget du dir dafür vorstellst.

Im Anhang habe ich Kosten von Autokostencheck ausrechnen lassen. Wie es wirklich ist, weiß ich nicht. Nach dieser Rechnung sollten es nicht über 300,00 Euro werden. Ich gehe nicht so gerne tanken, deshalb die 8 Liter Verbrauch als Vorgabe :D

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:54

Zitat:

@thps schrieb am 4. Juli 2016 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/focus-st-probleme-t1171934.html Einzelfälle?

Naja, ich wage mal zu bezweifeln dass die Probleme in dem verlinkten Thema sonderlich repräsentativ sind. Diese Art von Themen findest du auch bei jeder Automarke. Aber sie sind schon mal nützlich, um ein konkretes Fahrzeug darauf zu untersuchen.

Kann dir nur empfehlen dir mal ein eigenes Bild zu machen.

Deine Antwort