ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mindestprofiltiefe Winterreifen

Mindestprofiltiefe Winterreifen

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:06

Hi,

gibts bei WR eine Mindestprofiltiefe od. beträgt die, wie bei Somerreifen, 1,6 mm?

Danke

Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. August 2007 um 6:13

Auch 1,6 aber das würd ich nich riskieren wollen...

Unter 5 ist Schluß mit lustig...

Vor allem im Winter

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:49

heißt also für wr gibts keine seperate gesetzl. regelung?!

müsste also bei trockenem wetter fahrbar sein wenn das nahezu glatzen sind?!

am 29. August 2007 um 7:57

Naja, bleibt immernoch das Problem, daß die Straße trotzdem an einigen Stellen naß sein könnte, oder gar glatt und das sind ja meist die Stellen, die dir das Genick brechen. Im Wald, in Kurven usw... Unter Brücken... Ich würd's nich riskieren.

Hilf mir mal bitte mit meinem Fahrwerk :(

Themenstarteram 29. August 2007 um 8:46

ich sag mal so... wenns glatt ist, hilft auch kein neuer wr...

am 29. August 2007 um 8:49

Da hilft nur; Spikes rein ;)

1,6mm gesetzlich... Den Rest was Versichungen einschätzen brauchen wa nicht zu diskutieren... Und der WR wird durch das Symbol mit dem Eisberg gekennzeichnet. M+S ist nicht geschützt.

Naja eigentlich wird ja fast überall gesagt das 4mm das Mindestmaß für WR sind.

Viel weiter würd ich se auch nich runterfahrn.

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:21

ich werd dann gleich mal nachmessen... primär gehts mir um das gesetzliche...

da ich im winter einmalig ne strecke von 500 km mit den dingern fahren muss will ich ungern neue reifen kaufen... od. ich greif zu runderneuerten, mal sehen...

Ich hatte die ersten 2 Jahre auf meinem Runderneuerte Winterreifen. ALso die ham schon gut gehalten, nich das die irgendwie wegfliegen oder so. HAm auch ma 180 auf der Autobahn mitgemacht. Aber letztes Jahr hab ich se dann gegen paar neue Yokohama eingetauscht.

am 29. August 2007 um 10:28

Hast du nich bloß ne Saisonnummer?

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:28

heizen will ich mit den dingern nicht... ist wie gesagt ne einmalige fahrt und dann werden die zu standreifen vom sommerauto während dem winter...

vielleicht fahr ich mit denen die ich noch hab... aber bringt mir auch null punkte wenn ich aus geiz meine kiste damit in den graben setze

Recht simpel.

Bei winterlichen Verhältnissen müssen entsprechende reifen mit einer Midestprofiltiefe von 4mm Drauf sein.

Darunter kanns Kosten.

Soll heisen ab 20€ aufwärts

Bei behinderung sind 40€ und punkte zu erwarten.

Ansonsten gilt wieder die 1,6mm Regelung, warum einfach wenns auch kompiziert geht.:rolleyes:

Oder einfach gesagt, wenn die strasse keine schnedecke hat kann man mit sommereifen fahren oder mit Wintereifen die keine 4mm mehr haben.

Wenn schnee liegt und du mit Sommer oder ebne abgefahrenen Wintereifen also keine 4mm mehr erwischt wirst kosted es, je nachdem in welchem land du unterwegs bist, darum heist es ja mit geeigneter Bereifung

Aber hier kannste nachlesen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,441541,00.html

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0610/5728.htm

Also alles eine frage der auslegung, wie sinnvoll.

Aber das beste ist immer noch Winterschluffen die kein 4mm mehr haben runterschruppen und im winter wieder neu drauf und gut.

Ich fahr ab November bis April mit winterpneus.

Nochmal, gesetzlich 1,6mm!!!

Auch mit 6mm Reifen in einem Skigebiet kann man das Bussgeld kassieren, wenn Schneeketten für ein Gebiet üblich im Gepäck liegen sollten . 4mm ist bei der Frage sowas von überflüssig wie runderneuerte oder 180km/h.

1,6mm fertig!

am 29. August 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Nochmal, gesetzlich 1,6mm!!!

 

Auch mit 6mm Reifen in einem Skigebiet kann man das Bussgeld kassieren, wenn Schneeketten für ein Gebiet üblich im Gepäck liegen sollten . 4mm ist bei der Frage sowas von überflüssig wie runderneuerte oder 180km/h.

 

1,6mm fertig!

 papstpower dann kennst de dich aber schlecht aus!also gesetzlich is gesagt sommer mindestens 1.6mm und winter mindestens 4mm!und nid weniger!kannst die winter im sommer wenn de willst bis auf 1.6 weiter runter fahren ja aber mehr nid!un wenn de unter 4mm im winter bist un passiert was dann bezahlt keine versicherung un nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen