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Mineralisch contra Synthetisch
Das Thema Öl wurde ´hier bereits öfter behandelt, aber nie abschließend.
Meine Frage ist:
1. Wer hat definitive Erfahrung mit Synthetischem Öl wie " Shell advanced 15-w50" oder Teilsynthetisch wie "Castrol 20W-50 VTWIN" gemacht.
Interessant sind Veränderung der Laufeigenschaften wie Laufruhe, Geräuschentwicklung, Verschleiß?.
Beim Wechsel meines Öles von Mineralisch auf Teilsynthetisch bei meiner Royalstar war damals ein geringeres Laufgeräusch festzustellen.
2. welches Öl ist für den Primärantrieb notwendig (von 10w-40 war die Rede).
3. Welches Getriebeöl ist notwendig? 80W leicht nach GL4, oder 80W-90 nach GL5 Teilsynthetisch oder sogar 75W-150 Vollsynthetisch nach GL 4/5?
4. Welches Gabelöl ist beim wechseln zu empfehlen (10W, 15W oder 10W20)
5. Wer hat eine Bezugsquelle von Champion Zündkerzen Typ 810 RA8HC.
Vielen Dank für die Antworten, diese werden sicherlich für viele Interessant sein.
Technische Daten HD Fatboy FLSTF Vergaserversion BJ 8-2003 mit Twincan B Motor
Gruß
Hermann
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16 Antworten
Servus Hermann!
In den US Foren habe ich mal munkeln hören, das das SYN3
kein wirkliches Vollsynthetik Öl ist, sondern das Teilsynthetik von Castrol V-Twin. Harley aber betont selber, dass das Öl ausschließlich für sie nach Ihren Angaben hergestellt wird.
Naja, sei es drum.
Ein interessanter Bericht ist dieser hier
www.harley-performance.com/synthetic-oil.html
Da hat sich mal einer wirklich Mühe gemacht und unterschiedliche Öle in ein und demselben Mopped getestet.
Ich bin schon normales HD 20W50 Mineralisch, sowie Castrol V-Twin gefahren. Im Moment fahre ich ein ganz stink normales
20W50 NoName Werkstatt Öl.
Ich habe wirklich NULL Unterschied gemerkt.
Fahre eine FLSTF 1550er/203er/High-Comp Pistons/CV40 mit Dynokit, und das wie die gesengte Sau.
Für Getriebe, Primär und Gabel würde ich nur das im Handbuch vorgeschriebene Öl ( Marke egal, die angegebene Viskosität muß stimmern ) nehmen.
Mahlzeit!
Regards,
SHABBES
schau mal unter
http://www.performanceoiltechnology.com
da is ein Vergleich von/mit Harley Syn Öl drin.
Zur Qualität des Harley Syn3 Öles kann ich nichts sagen, die Aussage von Castrol Öltechnikern zu dem (alten) Harley Mineralöl (Spezifikation HD240, war wohl 240h Dauervollgas auf dem Prüfstand ohne Schäden an Lagern, Nockenwellen und Kolben/Zylindern) war jedenfalls: "Ist ein gutes Öl für amerikanische Verhältnisse, aber nicht mit der Qualität von europäischen Ölen zu vergleichen".
Daran wird sich wohl nicht allzuviel geändert haben.
Im übrigen ist der von Amsoil (beide Links oben verweisen auf deren Seite ) so sehr hervorgehobene Anteil an Antiwear bzw. EP-Zusätzen (ZDTP=Zinkdialkyldithiophosphat und ZDDP=Zinkdiethyldithiophosphat werden gemeinhin dafür verwendet) ist ein zweischniediges Schwert. Das Zeug wirkt erst, wenn bereits Metall-Metall Kontakt besteht. Deswg. das sehr gute Abschneiden der Amsoil Suppe beim 4-Ball Wear Test. Wenn das allerdings im Motor so zugeht, ist bereits mit den Lagern (Konstruktion) irgendwas verquer gelaufen, das Öl ist komplett von den Lagerstellen abgelaufen nach dem letzten Abstellen (das tun heutige Öle aber für gewöhnlich nicht), der Motor wird von 0 auf 12000 1/min gebracht, unmittelbar nach der ersten Zündung (selber Schuld) o.ä. Der Four Ball Wear Test mag ein Industrietest sein (an anderen Stellen im Netz wird seine Aussagekraft bezweifelt bzw. für nur wenige Extremfälle als aussagekräftig angesehen), er steht sicher nicht für die reale Belastung von Lagern in einem Rollen- oder Kugellager im H-D-Motor oder an einer der gleitgelagerten Schmierstellen.
Durchgeführt wird der Test bei 75 +/- 2°C, 397 +/-2 N Belastung und 1200 +/- 60 1/min für 60 +/- 1 min. Stammt von 1933 (da war man grad so eben von der Rhizinusöl Schmierung weg). &0 min derartige Schmierverhältnisse im Motor? Da sollte man dem der Öl nachfüllt, dem Filterhersteller, dem Entwickler der Ölpumpe.. eigentlich allen Beteiligten die Ohren lang ziehen.
Insofern sind derartige Testergebnisse und ihre Auswirkungen auf reale Lagerbedingungen mit Vorsicht zu betrachten.
Und wenn Harley das Syn3 für Motor, Getriebe und Primär freigibt, wird's darin wohl auch seinen Dienst tun. Schlechter als das mineralische Vorgängeröl der Harleyspezifikation 360 wird's wohl kaum sein. Und auch damit sind Evomotore mehr als 100000km gelaufen.
Was ich allerdings nicht tun würde, ist, dieses Öl in das Getriebe zu schütten. Solange das Getriebe vom Motorölkreislauf unabhängig ist, gibt's besseres dafür. Getriebeöle können nämlich einen höheren Anteil an EP(Extrame Pressure)-Zusätzen enthalten, die im Getriebe für geringen Verschleiß sorgen, im Motor aber zu Spirenzchen neigen. Dummerweise sind nämlich die einzelnen Ölzusätze zumeist auch nur für eine Sache gut, dafür an anderer Stelle, z.B. im Kolbenringbereich, schädlich. Weil sie etwa klebrige Schlackerückstände bilden (das führt zu Ringstecken), Asche bilden, Buntmetalle (Kolbenbolzen- u. Nockenwellenlager z.B.) angreifen, schnell verschleißen (wie z.B. die VI-Verbesserer, die in gering gespreizten Synthetikölen überhaupt nicht zu finden sind und deswg. auch nicht verschleißen können) oder ähnliche Unarten aufweisen.
Gruß aus H
Uli (mit Castrol Racing Syntec, später Shell Advance Ultra in Motor und Primär, Castrol MTX 75W-140 im Getriebe)
weitere Infos zu Öl findet man auch unter
www.cms.hd-evolution.de/page.php?...
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich frage mich sowieso warum kann man mit der Harley kein 10W-40 fahren. z.B. die Yamaha Wildstar, die ja ziemlich verwandt mit der Heritage ist, nur das halt Motor, Antrieb und Getriebe in einem Gehäuse sind, aber auch luftgekühlt ist, fährt 10w-40. Hat jemand eine Ahnung bis zu welchen Temperaturen man 1oW-40 fahren könnte.
Gruß
Hermann
Hi,
schaust Du hier:
Gruß, silent
Hallo Silent,
das ist doch mal kompletter Mumpitz, der da in der Tabelle steht, ein 10 bis40er Öl im Ottomotor bis maximal 10 Grad Außentemperatur, was soll der Blödsinn, das ist ein Ganzjahresöl auch für Sommertemperaturen, hatte ich 6 Jahre in meinem BMW 325.
Wolfgang
Hi fatboy100,
daß die Wildstar mit 'ner Heritage "verwandt" ist, sehe ich nicht. Die eine ist lediglich eine schlechte Kopie der anderen (schlecht kopiert, nicht schlecht als Maschine an sich).
Und das darin, obwohl auch luftgekühlt, 10W-40 gefahren werden kann, liegt lediglich daran, daß da andere Konstrukteure am Werk waren. Die haben dann ev. mehr Rippennfläche spendiert, andere Materialpaarungen und Spaltmaße für Lager (auch bei Zylinder u. Kolben z.B.), und dann kann auch das, bei höheren Temperaturen dünnflüssigere Öl seine Dienste verrichten. Der hohe Viskositätswert eines (Motor!!!-)Öles (das -30, -40, -50, -60...) wird übrigens bei nur 100°C gemessen, also weit weg von den tatsächlich stellenweise im Motor auftretenden Temperaturen. Die Viskositäten von Getriebeölen sind, bei gleicher Viskosität wie Motoröl, andere Zahlenwerte. Ein SAE 80 Getriebeöl ist etwa so viskos wie ein 20W-20 Motoröl, ein SAE90 Getriebeöl etwa so wie SAE40 oder 50 Motoröl.
Gruß aus H
Uli
Hi driver, beschwer Dich bei Wikipedia.
Gruß, silent
So findet man das nicht nur bei Wikipedia, sondern auch auf den offiziellen Sites der Ölmultis. Ist also wohl was dran, das sind die vorgesehenen Einsatzgebiete der entsprechenden Öle. Wenn die dann bei anderen Temperaturen verwendet werden können/sollen, ist das im Verantwortungsbereich der Entwicklungsabteilungen des jeweiligen Fahrzeugherstellers.
Gruß
Uli
=nicht alles, was man nicht versteht, ist Blödsinn! SIC!=
tja, mein Motor rennt seit nun 140000km mit Castrol 20W40 aus dem Baumarkt, 20 Euro 5 Liter,
kein nennenswerter Ölverbrauch, Motor noch nie aufgemacht, kriegt auch schon mal kräftig Gas.
aber jeder wie er will.......
Hallo,
mit der Wildstar war auch nur ein Vergleich bezüglich langsam laufenden Lüftgekühlten Motors. Habe die Wildstar übrigens 6 Monate gefahren. Technisch nicht schlecht aber man merkte das das Bike von Technikern und nicht von Motorradfahren konstruiert wurde. z.B:Getriebeabstimmung schlecht, steif in der Kurve schlechte Sitzergonomie aber sehr guter Motor mit äußerst geringem Verbrauch.
Trotzdem währe es ganz Interessant bis zu welchem Temperaturbereich sich die Fatboy mit einem 10W-40 fahren läßt, (wird ja zum Beispiel für den Winterbetrieb empfohlen) oder ist das Öl überhaupt nicht geeignet. Was meint Ihr. Dann steht immer noch die Frage aus muß für das Getriebeöl ein GL 4 oder GL5 Öl verwendet werden ( als 75W-140 oder 80W-90).
Hi fatboy100,
harlix schein damit ja schon länger zu fahren, ohne Probleme zu haben. Allerdings braucht man sich auch nur das Viskositätsschaubild anzusehen um festzustellen, das auch ein 20W-40 einen empfohlenen Temperaturbereich bis 40°C hat. Und wann haben wir, selbst im Süden (Nord- -Mittelitalien, Spanien etc. Dauertemperaturen von 40 oder mehr Grad?
Was die Verwendung eines Baumarktöles (auch wenn's von Castrol ist ) für wassergekühlte Automotore in einem luftgekühlten Motorradmotor angeht, wie Harlix sagt: "jedem das Seine".
Die Diskussion ist schon bis zum Erbrechen geführt worden. Ich habe an anderer Stelle schon mal die Mehrkosten pro km bei Verwendung eines hochwertigen Öles (z.B. Shell Advance Ultra) vorgerechnet. Kann jeder selber, ich bin's langsam leid. Es sind Peanuts, Bruchteile von Euro, gemessen an den sonstigen Betriebskosten. Aber solange lieber Geld für allen möglichen Chrompofel ausgegeben wird, oder die Super Duper Auspuffanlage und Fransen hier und da...
Eben wie Harlix schon erwähnte:
Jedem das Seine
Gruß aus H
Uli
Hast Recht Uli.G,
geht mir auch nicht darum ein paar Euronen zu sparen. ich möchte das Thema nur komplett verstehen.
Außerdem habe ich außer Louis und den HD Händlern keine Bezugsquelle. Wo beziehst Du das 15W-50 und das 75W-140.
10W-40 ist ja überall zu bekommen.
Gruß
Hermann
Hi Hermann,
das bezog sichauch nicht auf Dich, sondern war ganz allgemein gemeint .
Shell Öle (15W-50 Advance Ultra, speziell für luftgekühlte Twins entwickelt, namentlich Ducati) gibt's bei Polo(von ROW, wo ich ein paar Jahre die Lentkaserne heimgesucht habe , sind wohl HB,HH oder H nicht aus der Welt, oder Öl bestellen), aber auch Castrol ist da zu haben. Und damit auch das Castrol MTX 75W-140 API GL5!!!. Bitte nicht das MTX 80W API GL4 verwenden, grundsätzlich ein GL5 (Höstdruckgetriebeöl) in das Harleygetriebe (das gilt für Öl jeglicher Marke).
Castrol RS 10W-50 und MTX sind ebenso bei Tante Louise erhältlich.
Von Castrol gibt's (wenn man nicht H-D Öle fahren will, und auch kein vollsynthetisches Öl), auch ein teilsynthetisches 20W-50 extra für Einsatz in luftgekühlten Motoren additiviert (Louis). Und von Shell auch teilsynthetisches und mineralisches Öl (Advance VSX bzw. SX) in 15W-50 Viskosität.
Castrol bei Louis, HG und Polo, das Shell exklusiv bei Polo.
Gruß aus H
Uli