ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mini Antenne für Cabrio

Mini Antenne für Cabrio

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:43

Guten Abend,

ich such für mein Cabrio eine Antenne die kleiner ist als die Standart Antenne.

Bei Ebay find ich zwar kleine Antennen aber die haben keinen Antennen Verstärker, irgendjemand hat mir mal gesagt dass man darauf achten solle.

So eine Antenne wie der neue SL hat fände ich nicht schlecht, schön kurz und in Wagenfarbe. Beispiel Pics wären nicht schlecht. Thx schon mal.

PS: Die Antenne muss keine Handy-antenne sein hab dafür eine extra Antenne.

Mfg Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hat dein Wägelchen schon eine Antenne? Wenn ja, brauchst du dir um den Antennenverstärker keine Gedanken zu machen - der ist doch schon drin. Du mußt nur den Antennenstab abschrauben und gegen einen kürzeren austauschen. Diese Dinger gibts z.B. bei Conrad oder bei D&W.

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:07

Hallo Gerd,

ja mein Auto hat bereits eine (ist ja nen Cabrio)

ist der Antennen-Verstärker nicht in der Antenne selber drin?

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Hallo Gerd,

ja mein Auto hat bereits eine (ist ja nen Cabrio)

ist der Antennen-Verstärker nicht in der Antenne selber drin?

mfg Marc

Ich habe mir auch einfach eine 9 cm verchromte Antenne draufgeschraubt,geht wunderbar.Allerdings sind da auch Grenzen,denn mit einer 3 cm Antenne hatte ich absolut schlechten Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Hallo Gerd,

ja mein Auto hat bereits eine (ist ja nen Cabrio)

ist der Antennen-Verstärker nicht in der Antenne selber drin?

mfg Marc

Hi Marc,

leider weiß ich nicht, ob der Antennenverstärker im Antennenfuß (wie bei den 16V-Antennen) integriert ist oder separat irgendwo unter der Kofferraumseitenverkleidung verbaut ist. Wenn du ab Werk ein Radio drin hast, brauchst du dir keinen Kopf zu machen, dann ist alles i.O. Sonst mal die Verkleidung abbauen und nachschauen: Zu dem Verstärker muß ja ein 12-Volt-Kabel führen.

Wenn du z.B. einen Touring ohne Radio ab Werk bestellst, sind zwar die Antennendrähte auf die Scheibe aufgedruckt, den hierfür notwendigen Verstärker mußt du aber nachrüsten. Wie das nun beim Cabrio ist, weiß ich nicht, da ich meins mit Radio ab Werk bestellt habe (das ist dann aber ganz schnell rausgeflogen!).

Nebenbei aber die Physik nicht außer Acht lassen... ;)

Eine kürzere Antenne bietet definitiv schlechteren Empfang - selbst mit einem darauf abgestimmten(!) Verstärker.

Eine richtig gute UKW-Antenne hat grob gesagt 90cm, steht senkrecht auf dem Blech, und hat dann noch einen Bandpass-Verstärker. Die optimale Lösung ist daher eine Motorantenne!

Kürzer ist ein Kompromiss. Ausprobieren, kostet ja nicht so viel. Wie gesagt, die Abstimmung machts - die Länge allein sagt nicht viel aus, es geht um den Wellenwiderstand des Gesamtsystems.

Viele Grüße, Timo

PS: HF-Technik war mir immer ein Graus. Analoger Scheiß, das... :p

Hallo,

hab die Suche benutzt und diesen Thread hier gefunden.

Ich möchte mir auch gerne eine kürzere Antenne an mein verbauen Cabrio.

Nur will ich vorher wissen, ob eine kürzere Antenne negative

Auswirkungen auf das Navigationssystem hat, also

ob man schlechtere Verbindung hat als mit der

Serienantenne (Hab das Navi Professional mit TV drinne).

Und ob es sonst noch irgendwelche Nachteile hat?

Radio höre ich nie, von daher ist mir der Radioempfang egal...

Danke und Gruß,

Rejoe

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

Hallo,

hab die Suche benutzt und diesen Thread hier gefunden.

Ich möchte mir auch gerne eine kürzere Antenne an mein verbauen Cabrio.

Nur will ich vorher wissen, ob eine kürzere Antenne negative

Auswirkungen auf das Navigationssystem hat, also

ob man schlechtere Verbindung hat als mit der

Serienantenne (Hab das Navi Professional mit TV drinne).

Und ob es sonst noch irgendwelche Nachteile hat?

Radio höre ich nie, von daher ist mir der Radioempfang egal...

Danke und Gruß,

Rejoe

Mit Navi hat das nichts zu tun,für den Navi Empfang ist die GPS Antenne zuständig,die ist ganz wo anders.

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

hab die Suche benutzt und diesen Thread hier gefunden.

Bravo!!! :) :D

Navi, Telefon und TV läuft eh über andere Antennen... Nur der Staumelder (TMC) fürs Navi kommt über die UKW-Antenne.

Also spaßeshalber einfach mal die Antenne komplett abschrauben und damit navigieren, telefonieren, TV glotzen. Sollte bestens laufen. ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:35

schöner alter Beitrag ;)

hallo Rejoe

vielleicht kann ich dir auch kurz was zum Radioempfang schreiben auch wenn du nicht danach gefragt hast. :)

habe mir vor längerer Zeit eine 5 cm Antenne gekauft, bei der merkt man schon einen deutlichen unterschied zu Serien Antenne. Auf der Autobahn und auf freiem Gelände funktioniert das Radio schon noch einwandfrei aber wenn du in richtig enge Häusergassen fährst mit 4 Stöckigen Häusern dann gibt’s bei manchen Sendern schon Empfangsprobleme. Sender wie SWR3 oder Antenne1 funktionieren aber auch da so gut wie immer ohne Probleme...

vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung!

Ich selber würde die Antenne immer wieder kaufen da ich fast nie Radio höre und das Auto so einfach besser aussieht. :)

Gruß Marc

Danke für eure hilfreichen Antworten!!

Jetzt bleibt nur noch eine Frage:

Wo bekomme ich eine kurze Antenne her, die zu meinem

Wagen passt? Sollte natürlich Schwarz sein und am besten "glänzen"...

Danke und

Gruß,

Rejoe

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:41

also ich würds bei ebay probieren

mfg Marc

Sorry wenn ich diesen uralten Thread wieder raushole :rolleyes:.

Ich bin auch auf der Suche nach einer kurzen Antenne, habe mittlerweile 2 Versionen im Auge.

Dass ich damit einen teilweise schelchteren Empfang haben werde ist mir klar. So lange dies keine allzu große Auswirkung auf den TMC-Empfang für das Navi hat kann ich damit leben.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das Telefon auch über eine andere Antenne. ist das so korrekt ? Wenn ja, wo sitzt die ? Ist zwar noch ein Festeinbau, aber da will ich meinen Gesprächspartner keinen miesen Empfang/Gesprächsqualität zumuten.

Gruesse

GedF

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nebenbei aber die Physik nicht außer Acht lassen... ;)

Eine kürzere Antenne bietet definitiv schlechteren Empfang

Jawoll, kauf dir eine zum ausfahren! ;) ->Scherz *g*

Bin für die ab Werk verbaute, alles ander sieht nix aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mini Antenne für Cabrio