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Mini Clubman anstatt BMW 123d? Hat einer von Euch den Schritt vom 1er BMW zum Mini gemacht?

MINI Clubman R55
Themenstarteram 28. September 2010 um 9:27

Hallo,

mein gewerbliches Leasing für meinen BMW 123d läuft aus und ich überlege, ob ich einen Clubman Cooper mit 112 Diesel PS nehmen soll. Er ist vermutlich noch kleiner als ein einser, aber ich habe gehört, dass das Fahrverhalten noch spassiger sein soll als im Einser?

Ich habe 2 Fragen?

Ist schon jemand vom 1er BMW zu Mini gewechselt und wie waren seine Erfahrungen?

Es soll für den Mini einen stärkeren Diesel geben, weiss jemand von Euch, wann der bestellbar ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Mai den Schritt vom 123d zum Clubman (JCW) gewagt.

In einigen Punkten kann ich meinen Vorrednern voll zustimmen: Erwarte vom Mini nicht die Qualität des Einsers, denn dann ist deine Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich habe lange überlegt welche Motorisierung ich im Clubman nehme, aber der Diesel war mir einfach zu schwach, auch wenn mir die Charakteristik des Motors (als langjähriger Dieselfahrer war das klar) schon zugesagt hat. Ein Cooper kam wegen des fehlenden Drehmoments nicht in Frage und so hatte ich mich auf den Cooper S eingeschossen. Die Turbo-Benziner Charakteristik hat mir im Vergleich zum 123d am Besten gefallen, und ich war wirklich überrascht wie viel Spass so ein kleines Motörchen bringen kann. Dass es im Endeffekt ein JCW geworden ist liegt einfach daran dass das Leasingangebot unschlagbar günstig war.

Mein Fahrprofil beim 123d bestand mit 40 tkm im Jahr vorwiegend aus Autobahnfahrten. Den Mini werde ich ca. 20 tkm im Jahr bewegen und zwar mit deutlich geringerem Autobahnanteil als beim 1er.

Der 1er war klar das angenehmere Autobahnfahrzeug, relativ leise und auch bei flotter Gangart noch sparsam. Hier kommt mein Clubman einfach nicht mit, zu laut und bei zügiger Fahrweise auch ein bisschen durstig. Das geht aber vollkommen in Ordnung denn der direkte und objektive Vergleich zwischen zwei Unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und Motorisierungen ist eigentlich nicht möglich.

Wo der Mini richtig Laune macht und mehr Fahrspass als der 1er bietet ist ganz klar die Landstrasse und sogar die Stadt. Von Alpenpässen brauche ich gar nicht zu schreiben weil mir da das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ging.

 

Die bisherigen Erfahrungen zusammengefasst:

- Für Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil ist (meiner Meinung nach) der Mini nicht ideal

- An den Fahrspass des Mini kommt der 1er nicht ran

- Mich persönlich ärgert die nachlässige Qualität des Mini etwas, aber komischerweise verzeihe ich dem Mini mehr als bisherigen Fahrzeugen

- Mini ist Emotion, 1er ist Vernunft

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Also ich hatte einen 1er vor meinem Mini, war aber nur eine Verlegenheitsalternative, da ich damals schon den Mini wollte, aber ein Auto brauchte und nicht bis zum neuen Mini-Modell warten wollte. So hatte ich dann 2 Jahre einen 1er.

Nach mittlerweile fast 3 Jahren mit dem Mini bin ich sehr gespalten und überlege mir, ob ich ihn behalten soll.

Der Mini fährt sich definitiv besser als der 1er, sieht schicker aus, macht Spaß und ist einfach ein genialer kleiner Flitzer. Selbst auf der Autobahn (fahre öfter Berlin-Heidelberg) mag ich den kleinen Racker richtig gern.

Aber man muss leider große Abstriche was Haltbarkeit und Qualität angeht machen. Der Mini hat jetzt 30tkm und klappert stärker, als das A4 Cabrio meiner Mum, die schon über 60tkm hat. Nach Sag und Schreibe 30tkm mussten jetzt gerade die vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgetauscht werden (war bei meinen bisherigen Wagen noch nie so früh, aber beides war wirklich runter).

Also rein vom Fahrspaß: Nimm ihn, er wird dich nicht enttäuschen, der Mini ist echt wie ein Jungbrunnen (und ich bin auch erst Mitte 20). Aber qualitativ erwarte keinen BMW, dem kann der Mini nicht gerecht werden.

Den Rest musst du entscheiden, wobei mir auch der Cooper D im Vgl. zum 123d zu langsam wäre, ist ja doch ein krasser Sprung. Angeblich soll im März ein 1,6l mit 143 PS kommen. Immer noch wenig, aber schon mal besser...

Überleg die vielleicht mal den Cooper S, den kann man auch rel. sparsam bewegen und der hat wenigstens 184 PS.

Grüße,

Jan

Hallo,

also vom 123d auf nen Mini Cooper D ist der umstieg von der Leistung her schon ziemlich gross,

wobei der neuer cooper d Motor, ja schon der N47 von BMW ist.

Meine Frau fährt nen Cooper D, ist noch der alte 109 PS Motor und möchte ihn nicht mehr hergeben,

höchstens mal gegen einen neueren mit der selben Konfiguration.

Ich fahre derzeit einen 320dA EZ 2006 und in etwa 2 Jahren steht ein Wechsel an, tendiere momentan zum Countryman, aber auch nur dann mit einem stärkeren Cooper SD und mit Automatikgetriebe.

Der stärkere Diesel wird anscheinend auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und soll es ende diesen Jahren oder Beginn nächsten Jahres geben und hat dann 2.0d mit 143 PS, denk mal das das dann der Motor des 118d ist.

Denke mal das der Motor im Mini ganz flott unterwegs ist.

am 28. September 2010 um 10:42

Hallo,

meine Frau hatte einen 120d, 3 Jahre und ca. 65000km nach Leasingauslauf abgegeben..

Ich fand dieses Auto klasse.. Ich muss sagen der Fahrspaß kam nicht zu kurz und qualitativ

war der BMW super.. außer normalen Service ist nichts gewesen..

Jetzt haben wir seid knapp 3 Monaten als neues Leasingfahrzeug nen Clubman S mit 184PS,

der Mini macht zwar auch richtig laune was das fahrverhalten und den Sound angeht aber

qualitativ ist das Ding ne Katastrophe.... War mit dem Wagen jetzt schon 5 mal in der Werkstatt..

3 besuche davon wegen dem gleichen Fehler.. zuletzt war der Mini eine ganze Woche beim

Freundlichen wegen Motorgeräuschen.. Angeblich fehlt ein teil in der Leitung vom Klimakompressor...

Teil wurde vor ca.l 1,5 Wochen bestellt und ist bis heute noch nicht da... Keiner kann mir sagen

wann dieses Teil kommt..

Die Verarbeitung sieht auf dem ersten Blick hochwertig aus, aber nur auf den ersten Blick.. .

Also ich kann nur sagen das war definitiv der erste und der letze Mini, und wenn das so weiter geht

werde ich eine Wandlung ansteben..

Voneinem 123d auf einen Mini D würde ich definitiv nicht wechseln... schon allein nicht aufgrund

der Minderleistung.

Grüße aus CO

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:13

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die Minderleistung bereitet mir auch Bedenken, andererseits nutze ich die 204 PS im Einser fast nie. Die Autobahnen sind immer voll usw. Ich habe mir den 123 hauptsächlich wegen der faszinierenden Technik gekauft, 204 PS und 400 NM bei "echten" 6 Litern Verbauch, ausgefahren bin ich den Wagen noch nie, bzw. fast nie:-) Der Einser ist ein sehr, sehr guter Wagen.

Ich würde auch wieder einen Einser nehmen, aber ich bin nun leider ein Autofreak und habe keinen "Bock", zweimal das gleiche Auto zu fahren:-)

Der 112 PS Diesel könnte mir daher reichen, da ich ihn vermutlich mit unter 5 Litern fahren könnte und 270 NM auch nicht eben wenig sind. Die Faszination dieses Wagens wäre der immens niedrige Verbrauch. Wobei ein 145 PS Diesel auf derselben Motorenbasis mit vermutlich 300 NM natürlich lustiger wäre.

Viele Grüße und Danke für eure Bemühungen

Dann warte noch bis nächstes Jahr: http://www.bigblogg.info/.../...siv%3A+MINI+Cooper+SD+kommt+Mitte+2011

aber auch mit 143ps wird das ein deutlicher abstieg. die fahrwerte dürften sich damit in etwa auf dem niveau eines seat ibiza fr tdi bewegen.

am 28. September 2010 um 15:59

ich hab nen sprung vom mini cooper s clubman zum 120d gemacht...

beide machen spass...aber eben ganz anders

der 1er is ein sparmeister und verleitet zum cruisen...

der clubman will kurven zügig durchfahren...da fährt man gerne mal "2 stundenkilometer" schneller als nötig...was natürlich au richtig spass macht...

zum mini diesel würd ich ned greifen, da fehlt ihm zum 123d einfach die leistung...nach oben kann man sich schnell gewöhnen, nach unten isses deutlich schwerer...ned falsch verstehn, der mini diesel is gut, aber bei dem vorgänger hat er keine chance zu punkten...

Im Prinzip geb ich Dir recht,

aber genauso schwer ist der umstieg von Diesel auf Benziner,

genauso wie wenn Du Jahrelang Automatik gefahren bist und dann nen Schalter fährst.

Du must nen Diesel anders als nen Benziner fahren....

am 28. September 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Du must nen Diesel anders als nen Benziner fahren....

jein...dadurch das beide fahrzeuge turbos und 6-gang-getriebe haben is der unterschied geschmolzen...

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:45

Hallo wissensdurst mcs,

das ist ja interessant, denn der 123 und der 120 sind im nomalen Fahrbetrieb fast identisch. Wie empfindest Du denn den Unterschied zwischen Turbo-Benziner mit 175 PS im Mini und den 185 Diesel-PS im Einser? Kommt Dir einer von beiden "lahm" vor? Du hast ja den direkten Vergleich. Mir kommt nämlich nach 7 Jahren Diesel jeder Benziner lahm vor, was vermutlich am Drehmoment liegt. Neulich fuhr ich einen 193 PS Benzinger in einer B-Klasse und dann einen 120 PS Diesel in einem Lancia Delta. Der Diesel kam mir subjektiv spritziger vor, obwohl das natürlich objektiv Blödsinn ist.

Viele Grüße

Wir sind gerade vom 320d Touring auf den Cooper S Clubman umgestiegen, davor hatten wir einen 120d. Das Fahrverhalten des MINI ist deutlich knackiger, da das Fahrwerk straffer ist und weniger Seitenneigung zuläßt, der Federungskomfort ist etwas geringer. Das erstaunlichste ist der fantastische Motor: bereits bei niedrigen Drehzahlen (quasi wie beim Diesel) steht sattes Drehmoment an, der MINI kann schaltfaul und verbrauchsgünstig bewegt werden, oder, wenn man will, geht die Post richtig ab! Von den Platzverhältnissen überrascht der Clubman auch, lediglich das Kofferraumvolumen verliert er erwartungsgemäß gegen den 3er Touring (brauchen wir aber nicht mehr), der 1er bot da auch kaum mehr. Im Innenraum durch steilere Front- und Seitenscheiben ergibt sich ein angenehmes Raumgefühl! Die Kinder haben auf der Rückbank gut Platz. Wir sind bislang sehr zufrieden mit unserer Wahl und hoffen auf möglichst wenig Störungen des MINI-Fiebers.

 

Grüße

Dirk

am 30. September 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Wie empfindest Du denn den Unterschied zwischen Turbo-Benziner mit 175 PS im Mini und den 185 Diesel-PS im Einser?

ich hatte den mini mit nominell 175ps, auf dem prüfstand brachte er ca. 189 ps...im 1er cabrio is noch der alte 2 ltr.-motor drin mit 177 ps...

Zitat:

Kommt Dir einer von beiden "lahm" vor?

lahm sind beide ned...ich fahre sie aber recht unterschiedlich...der mini verleitete mich immer etwas mehr gas zu geben...im 1er cruise ich mehr...der diesel reizt mich ned zum kurven räubern oder schnell auf der autobahn zu fahren...hab das cabrio bis jetzt nur einmal ausgefahren, bei mini war das deutlich öfters der fall...der bmw is einfach schwerer und unspektakulärer, aber souverän...der mini bereitet einfach fahrspass pur...

Zitat:

Du hast ja den direkten Vergleich. Mir kommt nämlich nach 7 Jahren Diesel jeder Benziner lahm vor, was vermutlich am Drehmoment liegt.

der diesel hat 350 nm anstehn, der mini hatte "nur" 240 nm...beim 1er is bei ca. 4500 upm schluss, beim mini ging er über 6.000 upm...die getriebe bzw. übersetzungen kommen mir anders vor...beim mini halt kürzer...da leistung mit der drehzahl zusammenhängt, hab ich den mini aus spass an der freude immer mit deutlich höherer drehzahl gefahren als den diesel...bei meiner fahrweise brauchte ich im mini knapp unter 10 ltr...bei vielen kilometer auf autobahn und in der stadt...landstrassen waren selten dabei...den diesel bewege ich seit ende juni und ca. 12.000 km mit 6.5 ltr...hab den bordcomputer aber noch nie zurückgestellt...beim mini muss du öfters schalten, was aber im bmw hakeliger von statten geht...

Zitat:

Neulich fuhr ich einen 193 PS Benzinger in einer B-Klasse und dann einen 120 PS Diesel in einem Lancia Delta. Der Diesel kam mir subjektiv spritziger vor, obwohl das natürlich objektiv Blödsinn ist.

was den reinen motor betrifft (den verbrauch mal aussen vor gelassen) würde ich immer wieder zum mini-turbomotor greifen...überlege mir jetzt schon wieder nen mcs als zweitwagen anzuschaffen...der fahrspass mit der kiste is für mich einzigartig...

mach dir mal den spass und fahr den mini cooper s beim freundlichen nen ganzen tag probe...ich kenne nur wenige, den ned begeistert waren...

Ich habe im Mai den Schritt vom 123d zum Clubman (JCW) gewagt.

In einigen Punkten kann ich meinen Vorrednern voll zustimmen: Erwarte vom Mini nicht die Qualität des Einsers, denn dann ist deine Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich habe lange überlegt welche Motorisierung ich im Clubman nehme, aber der Diesel war mir einfach zu schwach, auch wenn mir die Charakteristik des Motors (als langjähriger Dieselfahrer war das klar) schon zugesagt hat. Ein Cooper kam wegen des fehlenden Drehmoments nicht in Frage und so hatte ich mich auf den Cooper S eingeschossen. Die Turbo-Benziner Charakteristik hat mir im Vergleich zum 123d am Besten gefallen, und ich war wirklich überrascht wie viel Spass so ein kleines Motörchen bringen kann. Dass es im Endeffekt ein JCW geworden ist liegt einfach daran dass das Leasingangebot unschlagbar günstig war.

Mein Fahrprofil beim 123d bestand mit 40 tkm im Jahr vorwiegend aus Autobahnfahrten. Den Mini werde ich ca. 20 tkm im Jahr bewegen und zwar mit deutlich geringerem Autobahnanteil als beim 1er.

Der 1er war klar das angenehmere Autobahnfahrzeug, relativ leise und auch bei flotter Gangart noch sparsam. Hier kommt mein Clubman einfach nicht mit, zu laut und bei zügiger Fahrweise auch ein bisschen durstig. Das geht aber vollkommen in Ordnung denn der direkte und objektive Vergleich zwischen zwei Unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und Motorisierungen ist eigentlich nicht möglich.

Wo der Mini richtig Laune macht und mehr Fahrspass als der 1er bietet ist ganz klar die Landstrasse und sogar die Stadt. Von Alpenpässen brauche ich gar nicht zu schreiben weil mir da das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ging.

 

Die bisherigen Erfahrungen zusammengefasst:

- Für Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil ist (meiner Meinung nach) der Mini nicht ideal

- An den Fahrspass des Mini kommt der 1er nicht ran

- Mich persönlich ärgert die nachlässige Qualität des Mini etwas, aber komischerweise verzeihe ich dem Mini mehr als bisherigen Fahrzeugen

- Mini ist Emotion, 1er ist Vernunft

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