1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 1.6 Benzin R56 Kaltstartprobleme

Mini Cooper 1.6 Benzin R56 Kaltstartprobleme

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. März 2025 um 10:27

Hallo,

Mein Mini Cooper (Baujahr 2008) 1.6 Benzin R56 N12 mit 120 PS (Automatikgetriebe) hat Probleme beim Kaltstart. Er springt zwischen 800-2000 Touren auf und ab, zusätzlich rattert er sehr stark. Manchmal ist ebenfalls ein starker Benzingeruch dabei. Er startet nur auf 2 Zylinder. Die Fehlermeldung lautet: "Zündausetzer in Zylinder 1 und 2". Dies passiert nur beim ersten Start. Wird das Auto abgestellt und wieder angelassen, verhält er sich normal. Die Probleme tauchen nur bei kälteren Temperaturen (bei etwa 5° C und weniger) auf, ist es wärmer verhält er sich normal.

Steuerkette, Zündkerzen und Lichtmaschienen wurden ausgetauscht/ repariert. Die Zündspulen sind ebenfalls nicht das Problem.

Hatte hier schon jeman ein ähnliches Problem oder einen Verdacht was es sein könnte?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du muss gucken, entweder über das Geheimmenü in der Zentralanzeige besser über einen Tester, welche Temperatur das Fahrzeug meint, dass es hat.

Ferner fahr mal den höher Oktanigen Sprit, also mind. 98 oder besser 105?? von Shell.

Und genug Öl drinnen haben. Maximum!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. März 2025 um 14:20:05 Uhr:

… höher Oktanigen Sprit, also mind. 98 oder besser 105?? von Shell.

Seit wann hat das V-Power von Shell 105 Oktan? Ich kenne nur das mit 100 Oktan, oder ist da was neues auf dem Markt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen